Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Terrorgefahr Karneval 2016

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, Köln, Karneval ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Terrorgefahr Karneval 2016

02.02.2016 um 14:08
Die Terrorgefahr zum Karneval ist abstrakt. Genauso war auch die Lage zum Oktoberfest. Passiert ist damals nichts.
Ich gehe davon aus, dass es zum Karneval zu keinem Anschlag kommt.

Aber ich glaube das es in diesem Jahr, in irgend einer deutschen Großstadt, zu einem Anschlag durch den IS kommen wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Terrorgefahr Karneval 2016

02.02.2016 um 14:09
@SergeyFärlich

Okay. Also zumindest treibt der Staat von seinen Bürgerinnen und Bürgern soviel Steuergelder ein, dass es für eine funktionierende und halbwegs professionelle Arbeit von Bundesnachrichtendienst und Verfassungsschutz sowie Polizeibehörden und sonstigen Sicherheitsorganen reichen dürfte.

@kleinundgrün

Also positiv wirkt sich bestimmt aus, dass Deutschland allgemein eine Politik der Deeskalation fährt. Auf Muslime wird im Inland zugegangen, Dialog angeboten, es werden vielfach Kompromisse geschlossen und der öffentliche Diskurs ist jetzt gegenüber Muslimen ja irgendwo auch nicht mega konfrontativ. Stellenweise, aber sicherlich ist es verkraftbar. Zudem haben Muslime in D genauso Zugang zu allen möglichen Sozialleistungen.

Wenn du das mit einem Land wie Frankreich vergleichst, indem ein damaliger Sarkozy mit einem Hochdruckreiniger? die Vororte säubern will oder Muslime in den Banlieues quasi zusammengepfercht sind? Hohe Arbeitslosigkeit etc. Das ist alles schon mal ein größerer Nährboden für Terror(gefahr) als ein beschaulicheres Leben in D.

Ich denke, dass ist so eine Sache, die man wirklich mitbedenken muss. Muslime oder die meisten Muslime sind selten zufrieden, fühlen sich benachteiligt, bedroht, bedrängt was weiß ich. Es kommt schnell zu Aggression und so. Aber ehrlich, selbst so manche Konservative bis weit fundamentalistischere finden vereinzelt gelegentlich wahrscheinlich ein gutes Wort über Deutschland. Weil wirklich, auch wenn viel über Deutsche gemeckert wird, das Land hat viel, sehr viel aufgegeben in Bezug auf seine eigenen Vorstellungen vom "guten Leben" oder Mentalität in den letzten Jahren für ein gelingendes Zusammenleben. Kaum ein Land auf der Welt leistet oder macht in diesem Punkt soviel wie D.

Ein Anschlag, in diesem Sinne, gegen Deutschland?


melden

Terrorgefahr Karneval 2016

02.02.2016 um 14:17
@kleinundgrün

Nachtrag: Für irgendwas muss ja dann auch die "Kuscheljustiz" gut sein. So sehen die Leutz im Prinzip ja auch, dass sie als fremdländische Personen oder Muslime zum Beispiel gefühlt nicht extra hart verknackt werden. Das sind alles Sachen, über die mag man als Deutscher oder Deutsche nicht unbedingt nachdenken. Aber "von außen" wird das ja alles durchaus und deutlich wahrgenommen. "Kuscheljustiz" baut in dem Sinne sicherlich irgendwie auch Frustration gegen Land und Leute ab.

Im Fazit findet mal also bei der Diskussion der vergangenen Wochen, ob "Kuscheljustiz" und Deeskalation wenig sinnvoll sind, wohl durchaus positive Aspekte. Es mindert gefühlt zumindest die Bereitschaft zur Radikalisierung, zu wirklichem Terror bzw, wirklicher Terrorgefahr. Weil sich eben Bevölkerungsgruppen bestimmt so weniger provoziert fühlen als anderswo auf der Welt, wo es anders zugeht.


melden

Terrorgefahr Karneval 2016

02.02.2016 um 14:18
Zitat von nullnamenullname schrieb:Aber ich glaube das es in diesem Jahr, in irgend einer deutschen Großstadt, zu einem Anschlag durch den IS kommen wird.
Ich denke eher, dass eine solche Aktion von irgend einem "Trittbrettfahrer" kommen kann als vom IS.

Wie @kofi bereits erwähnt hat, macht es wenig Sinn Deutschland mit einem Terroranschlag zu schaden.
Ganz einfach gesagt ich beiße (bombe weg) nicht die Hand, die mich füttert.

Kann natürlich sein, dass ich mich irre.

Ich denke, auch der durchschnittlich begabte islamische Terrorist wird wissen, dass ganz schnell die Stimmung ggü den Zugewanderten kippt, wenn er einen Anschlag auf deutsche Feierwütige verübt.


melden

Terrorgefahr Karneval 2016

02.02.2016 um 14:22
@SergeyFärlich
aber genau das (also das sich Europa und die Flüchtlinge) quasi an die Kehle gehen ist ja positiv für den is. Dadurch Radikalisierung sich noch mehr Muslime.


1x zitiertmelden

Terrorgefahr Karneval 2016

02.02.2016 um 14:23
@SergeyFärlich

Es gibt nicht "die Gruppe von Terroristen" mit 100% deckungsgleichen Zielen. Im Gegenteil gibt es eine Vielzahl von Zielen und Leuten, die tausende verschiedene Ziele haben und unterschiedlich Bereitschaften diese zu erreichen.

Gerade das mit der kippenden Stimmung könnte wunderbar in die Ziele mancher Terroristen passen, die Bandbreite solcher Gruppen könnte von ganz linksextrem bis rechtsextrem gehen und natürlich in den viele terroristischen Strömungen rund um den IS liegen.


2x zitiertmelden

Terrorgefahr Karneval 2016

02.02.2016 um 14:31
@interrobang
Denke nicht. Wenn hier dann so eine Stimmung des Hasses auf die Flüchtlinge herrscht, dass diese tatsächlich zurückgeschickt werden, vielleicht sogar selbst zurück wollen, schießt sich der IS ins eigene Bein.
Dann sind diese Leute nämlich möglicherweise wieder in der Heimat und wären bestimmt bisschen böse auf den IS, dass dieser ihnen ein Zukunft in D verwehrt hat.

@stanmarsh
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Es gibt nicht "die Gruppe von Terroristen" mit 100% deckungsgleichen Zielen.
Das ist mir klar. Ich habe aber nur Bezug auf die Aussage genommen, dass der IS einen Anschlag verübt.

linksextreme/rechtsextreme Anschläge hat man ja quasi bei jeder Demonstration der jeweiligen Gegenseite.
Oder den Hamburger Chaostagen. Oder bei brennenden Unterkünften von Zugereisten.


Aber auch hier denke ich nicht, dass es einen Anschlag gerade an Karneval geben wird. Diesen besorgten Bürgern wird bewusst sein, dass früher oder später herauskommen wird, welche Seite für den Anschlag tatsächlich verantwortlich war.

Hoffe ich zumindest.


1x zitiertmelden

Terrorgefahr Karneval 2016

02.02.2016 um 14:42
@SergeyFärlich

Der IS will doch, dass die Leute zurück kommen bzw. gar nicht fliehen. Der IS will einen ganzen Staat gründen unter seiner Herrschaft, da braucht man Untertanen, die man mit Gewalt und Gehirnwäsche schon noch gefügt bekommt.

Teilen des IS ist es ein Dorn im Auge, dass der verhasste Westen jetzt so selbstlos Flüchtlinge aufnimmt. Aber auch das gilt natürlich nicht für alle Terroristen, nichts gilt pauschal und über alle Dinge hinweg.
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Diesen besorgten Bürgern wird bewusst sein, dass früher oder später herauskommen wird, welche Seite für den Anschlag tatsächlich verantwortlich war.
Ist das so? Die Beispiele des Falschmeldungen der letzten Tage zeigen genau das Gegenteil. Sowohl beim angeblich toten Flüchtling als auch der vorgetäuschten Vergewaltigung ging es nach hinten los.

Zumal Terroristen sich oft bekennen, so wie beim versuchten Anschlag auf den ICE gestern, das waren (angeblich) Linksextreme. Was wäre wohl los, wenn es kurz vor den Wahlen ein ICE Unglück mit vielen hundert Toten Menschen durch Linksextremismus gegeben hätte? Die AFD könnte schon mal die Sitzbezüge und Vorhänge im Kanzleramt mit dem Innenarchitekten besprechen.


2x zitiertmelden

Terrorgefahr Karneval 2016

02.02.2016 um 14:54
@stanmarsh
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Der IS will einen ganzen Staat gründen
und will aber bestimmt nicht, dass zig hundertausend wehrfähige Männer mit zerstörten Illusionen aus Europa zurückkommen und dann des IS als Sündenbock für ihre Rückkehr ansehen und sich dann dagegen auflehnen. Meine Meinung dazu.
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb: Die Beispiele des Falschmeldungen der letzten Tage zeigen genau das Gegenteil

Das waren aber Einzeltaten. Wenn ich richtig Terror an Karneval verüben möchte, dann muss ich in einer Gruppe organisiert sein. Anders ist das meiner Meinung nach gar nicht möglich.

Falls ich doch alleine einen Anschlag verüben möchte, dann such ich mir nicht sowas aus sondern versuche es lieber an einem verkaufsoffenen Sonntag z.B. Wobei dieser auch schon als Terror angesehen werden kann.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terrorgefahr Karneval 2016

02.02.2016 um 15:08
Dieses Jahr zum Karneval in Köln gehen doch eh alle als Polizisten. Immer eine Armlänge von einander entfernt.


melden

Terrorgefahr Karneval 2016

02.02.2016 um 15:13
@SergeyFärlich
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Das waren aber Einzeltaten. Wenn ich richtig Terror an Karneval verüben möchte, dann muss ich in einer Gruppe organisiert sein. Anders ist das meiner Meinung nach gar nicht möglich.
In Boston ist das bei einer fast vergleichbaren Veranstaltung zwei Brüdern ziemlich gut gelungen. Mehr war nicht nötig um sehr viel Schaden anzurichten. Das ist doch das perfide an Terror, es braucht oft keine große Vorbereitung und Organisation, kleine Gruppen und Einzeltaten reichen schon. Im Gedränge des Kölner Karnevals kann eine folgende Panik sogar weit mehr Todesopfer fordern als der eigentliche Anschlag selbst.


2x zitiertmelden

Terrorgefahr Karneval 2016

02.02.2016 um 15:20
@stanmarsh
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:In Boston
Da muss ich dir Recht geben!

Ich finde dazu gerade keine Quelle, meine aber gelesen zu haben, quasi in einem Vergleich zu Deutschland, dass hier allein schon die Beschaffung einiger Materialien der Bomben nicht möglich wäre - theoretisch.

Falls du den Artikel kennst und weißt, wo er zu finden ist, wäre nice, wenn du den verlinkst.


melden

Terrorgefahr Karneval 2016

02.02.2016 um 15:28
@SergeyFärlich

Ist doch vollkommen irrelevant, wer was glaubt, was theoretisch möglich wäre oder nicht. Spätestens seit dem 11. September ist das klar, aber eigentlich galt das schon immer. Möglich ist alles, was nicht gegen Naturgesetze verstößt und hinterher ist man immer schlauer.


melden

Terrorgefahr Karneval 2016

02.02.2016 um 15:34
@stanmarsh

Aber ging es in dem Thread nicht darum, wie hoch die Terrorgefahr gerade an Karneval ist. Ob sie höher ist als sonst?

Und da bin ich noch immer der Meinung, dass das viel zu sehr hochgepusht wird. Was da der Hintergrund ist, leuchtet mir auch nicht ein.

Dass ein Anschlag möglich ist, das streite ich nicht ab. Aber wie wahrscheinlich ist dieser?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terrorgefahr Karneval 2016

02.02.2016 um 15:56
Ist Karneval nicht ohnehin eine besonders üble Form des Terrors?

Für Aktionen,mit denen man möglichst viele Menschen auf einen Schlag töten oder verletzen will, braucht es keine grosse Gruppe, keine Infrastruktur. Da genügt es beispielsweise zu wissen, bei wlechen Speditionsfirmen beladene Flüssiggas-Sattelzüge herum stehen. Los Alfaques kann überall sein.


1x zitiertmelden

Terrorgefahr Karneval 2016

02.02.2016 um 16:02
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Mehr war nicht nötig um sehr viel Schaden anzurichten.
Wobei man nun noch definieren müsste, was "viel Schaden" in einer Gesamtbetrachtung ist.
Klar, schreckliches Ereignis, keine Frage.
Aber in unserer Vorstellung legen wir diese Toten nicht neben die Toten und Verstümmelten der Verkehrsunfälle.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ist Karneval nicht ohnehin eine besonders üble Form des Terrors?
Laut verlässlicher Quellen im Internet ist es das:
Beitrag von kleinundgrün (Seite 1)


melden

Terrorgefahr Karneval 2016

02.02.2016 um 17:27
Eine Verkleidung mit Schusswaffen oder gar ein Kostüm 'Selbstmordattentäter' sind in dieser Session doch gar nicht erwünscht, also sehe ich da keine Gefahr ;)

Wenn man sich ständig Sorgen macht, dann haben die Terroristen gewonnen. Sicherheitsmaßnahmen werden erhöht, wird schon passen ...

Und dass auf einem Wagen Mohammed-Figuren mitfahren, davon habe ich nichts gehört ...


melden

Terrorgefahr Karneval 2016

03.02.2016 um 14:47
@stanmarsh
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Teilen des IS ist es ein Dorn im Auge, dass der verhasste Westen jetzt so selbstlos Flüchtlinge aufnimmt. Aber auch das gilt natürlich nicht für alle Terroristen, nichts gilt pauschal und über alle Dinge hinweg.
Das eines der möglichen Szenarien.

Zu einem anderen Schluss könnte man kommen wenn man einige bisher öffentlich bekannte Puzzlesteine zusammensetzt.
So schreibt die https://www.washingtonpost.com/news/worldviews/wp/2015/05/11/a-new-islamic-state-guide-says-every-western-jihadist-should-carry-a-condom/ (Archiv-Version vom 02.08.2019)
über ein EBook, dass genaue Anleitungen für den Jihad gibt.
Wie sich der radikalisierte Moslem im Wetsn auf den Kampf vorbereitet, Schläferzellen bildet, andere Moslems radikalisiert und vieles mehr.

Es gibt frapierende Ähnlichkeiten zu den Anschlägen in Paris und den beschriebenen Anweisungen dieses Machwerks. Auch in dem Buch von
Abu Mus͛aď al-Suri mit dem Titel "The Global Jihad͟" wird detailliert erklärt wie Europa zum Brückenkopf für den globalen Jihad ausgebaut wird.


1x zitiertmelden

Terrorgefahr Karneval 2016

04.02.2016 um 12:59
Heute wurden bei Terror-Razzien mehrere Verdächtige festgenommen.
Das ist für mich ein ganz klares Indiz dafür, dass die Terrorgefahr momentan extrem hoch ist! Anscheinend hatten sie auch schon ganz klare Anschlagspläne in Deutschland.
Laut einem Bericht der "Bild"-Zeitung war der Berliner Alexanderplatz als Anschlagsziel geplant. "Es geht um mögliche Anschlagsplanungen für Deutschland - konkret für Berlin", sagte der Sprecher der Ermittlungsbehörde, Martin Steltner, am Donnerstag.
Quelle: http://www.focus.de/politik/deutschland/grossangelegte-polizei-aktion-razzien-gegen-islamisten-in-berlin-niedersachsen-und-nordrhein-westfalen_id_5260340.html


1x zitiertmelden

Terrorgefahr Karneval 2016

04.02.2016 um 17:52
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:aber genau das (also das sich Europa und die Flüchtlinge) quasi an die Kehle gehen ist ja positiv für den is. Dadurch Radikalisierung sich noch mehr Muslime.
Aber auch den Westen, und der ist waffentechnisch der islamischen welt weit überlegen.
was bringen 100 millionen zusätzlicher radikalisierter moslems wenn die franzosen beschließen auf menschenrechte zu scheißen und den mittleren osten in einen Fallout erlebnispark zu verwandeln?
das ganze ist eine wette auf die gutmütigkeit des westens mit den leben von millionen von moderaten muslimen als einsatz.


Anzeige

melden