Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umgang mit Kinderehen

797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinderehe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umgang mit Kinderehen

10.09.2016 um 13:45
@myrkky
Das hat nichts mit dem Wegwerfen der Kultur zu tun. Es geht um Kinderehen und die werden nun mal in Europa nicht anerkannt und das gilt es zu akzeptieren.

Anzeige
melden

Umgang mit Kinderehen

10.09.2016 um 13:46
Zitat von myrkkymyrkky schrieb:Einfach akzeptieren! Es ist in deren Kultur halt so!
Hä? Was gegen meine Einstellung geht, akzeptieren?

Nein!
Ich behalte mir, egal, worum es geht, vor, meine Meinung zu sagen, wenn irgendwas schief läuft oder ein Unrecht geschieht!

Stierkampf: Pro oder Contra? (Seite 78) (Beitrag von borabora)

Akzeptieren? Ich glaube, es hakt!


melden

Umgang mit Kinderehen

10.09.2016 um 13:47
@Niederbayern88
Immer noch zu wenig die Türkei hat über 3Millionen aufgenommen UND KEIN EINZIGER Türke beschwärt sich! Oder verlangt Anpassung


melden

Umgang mit Kinderehen

10.09.2016 um 14:03
Man kann Argumente dafür und dagegen sachlich vorbringen - aber Hetze gegen Deutsche ist hier ebenso untersagt wie gegen andere.


melden

Umgang mit Kinderehen

10.09.2016 um 14:11
@myrkky
In der Türkei gibt es genügend fortschrittliche Menschen, die sich dafür einsetzen dass die Gesetze über Kinderehen in der Türkei reformiert werden und als Verstoß gegen die Rechte von Kindern angesehen werden.
Du bist ernsthaft der Meinung, diese Ehen werden basierend auf dem freien Willen der Mädchen geschlossen und haben etwas mit Kultur zu tun?
Kinderehen machen in der Türkei ein Drittel der geschlossenen Ehen aus und sind dort auch ein Problem, daraus hervorgehende Schwangerschaften sind eine der Hauptursachen für den Tod von Mädchen zwischen 15 und 19 Jahren, darüber gibt es Studien.
Falls du des Englischen mächtig bist kannst du dir gern mal diesen Artikel hier durchlesen.

One third of marriages in Turkey involve underage girls, according to a women’s rights lawyer speaking at a conference that was called to tackle the problem.

“There are 181,036 child brides in our country, unfortunately,” İzmir Bar Association Central Executive Board Member and women’s rights advocate Nuriye Kadan said during the conference in İzmir on Dec. 6.

The actual number is probably far higher because many child marriages are performed with only the presence of an imam and are not officially registered with authorities, she said.

“Nearly 20,000 parents filed applications to marry off their under-16 girls in 2012,” Kadan added.

“Some 97.4 percent of the students who do not further their education for marital reasons are female,” Kadan said, adding that problems arising from pregnancy and giving were prominent reasons for the deaths of young girls aged between 15 and 19.

Emphasizing that “child marriages is a major violation of children’s rights,” Kadan said one-third of marriages in Turkey were child marriages according to the results of the Turkey Population and Health Research.

Turkish society’s patriarchal and traditional mindset has led many to internalize and legitimize the processes that force underage young girls into marriage, she said.

“We must all share the burden of responsibility to fight child marriages. We must wage a comprehensive campaign to create awareness on this,” former State Minister Işılay Saygın said in the opening ceremony of the conference.

Saygın said child marriages could be prevented through education.

“Child marriages occasioned by force and threats should be punished,” Yaşar University Law Professor Mustafa Ruhan Erdem said.

Forced marriage is a major violation of human rights, Erdem said, while adding that child marriage was not defined as a criminal act in Turkey.

“Marriage should be based on free will according to international law. The Council of Europe Convention on preventing and combating violence against women and domestic violence Turkey signed in 2011, mandates the enactment of laws which regard intentional acts forcing any adult or child into marriage as a ‘crime.’ Forced marriage should not be left unpunished,” he added.

The conference was organized by Gediz University Law School and Women and Family Research Center (GenDes).

Participants at the conference included Kadan, Erdem, Ege University Medical School Professor Meltem Çiçeklioğlu, Ege University Communication School academic Oğuzhan Kavaklı, Gediz University Law School academic Sibel Safi and Health Sciences academic Esin Zengin Taş.
December/07/2015


http://www.hurriyetdailynews.com/child-marriages-make-up-one-third-in-turkey.aspx

Edit: Ok, hat sich erledigt. :D


melden

Umgang mit Kinderehen

10.09.2016 um 14:17
@FF


Argumente dafür würde ich immer vorsichtig vortragen.

Eine Kinderehe ist eine Heirat eines Kindes/Jugendlichen vor Erreichen der Ehemündigkeit. Das ist in D mit 18.

Unter Umständen kann das auch 16 sein.

Will hier nun irgendjemand für eine Kinderehe argumentieren, sollte man sich bewusst sein, dass das nur für die Mädchen gelten kann, welche sich zwischen dem 16 und dem 18 Lj befinden.

Das sollte man explizit anführen, da Sexualität, auch wenn nicht mehr verpflichtend, ein selbstverständlicher Bestandteil einer Ehe ist.

Wird hier also für Kinderehen argumentiert, ist das in weiterer Folge eine Argumentation für Kindesmissbrauch.

Das ist absolut inakzeptabel und sollte jedem User bewusst sein.

Hier Kinderehen zu verteidigen halte ich für äußerst fragwürdig.


melden

Umgang mit Kinderehen

10.09.2016 um 14:17
Kinderehen sind nichts weiter als eine andere From von Pedophile auslebung, mit den erschreckenden Beispiel aber das es dafür wohl Leute gibt die das Verteidigen, wenn Menschen in diesem falll Junge Mädchen ZWANGSverheiratet werden mit Älteren Männern, zu sex gezwungen werden und dann am Schluss noch Kidner austragen müssen und das im KINDESalter.

Das ist ein perversion sondergleichen in diesen Kulturkreisen und ich persönlich kann niemanden verstehen der DAS auch noch verteidigen möchte! Mich würde von denen die das hier Verteidigen den dann mal den Standpunkt zu Pedophilie hören, den wenn sie das eine akzeptieren, würden sie mit sicherheit auch das andere ohne großes aufschreien gutheißen.


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

10.09.2016 um 14:19
In der BRD ist eine Heirat nicht vor dem erreichen der Volljährigkeit (Ehemündigkeit) erlaubt -.-


melden

Umgang mit Kinderehen

10.09.2016 um 14:29
Zitat von MechMech schrieb:Das ist ein perversion sondergleichen in diesen Kulturkreisen und ich persönlich kann niemanden verstehen der DAS auch noch verteidigen möchte! Mich würde von denen die das hier Verteidigen den dann mal den Standpunkt zu Pedophilie hören, den wenn sie das eine akzeptieren, würden sie mit sicherheit auch das andere ohne großes aufschreien gutheißen.
Also waren bis zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Menschheitsgeschichte die meisten Männer Pädophil?


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

10.09.2016 um 14:36
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Also waren bis zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Menschheitsgeschichte die meisten Männer Pädophil?
Wenn das Kind frühzeit aus seinem Lebensumfeld herausgerissen wurde UM einen Älteren Mann zu heiraten und später mit diesem Sex zu haben dann ja. Da ist es egal aus WELCHEN Land die jeweilige Person kam aus meiner Sicht, seien es das FRÜHE Europa, Indien, Islamische Länder etc.

D.h. ist meine Meinung hier das dies genauso bestraft gehört wie Pädophile handlungen hier bestraft gehören. Zu sagen Kinderehen sind ok ABER Pädophile sind es nicht wäre simpel und einfach Heuchelei udn nicht nur das es wäre auch widerlich das man Kindern so etwas aussetzt.


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

10.09.2016 um 14:36
@mosaique
Doch, es kann Ausnahmen geben, aber nur unter besonderen Umständen.

Man sollte das Thema aber nicht nur auf die Türkei/Muslime fokussieren, denn ein großer Teil der verheirateten Jugendlichen kommt aus Syrien und ein anderer aus Bulgarien und Rumänien, wo es keine Muslime sind, die Kinderehen eingehen.
Sehr problematisch war das schon in der Vergangenheit in manchen Roma-Familien.
Zum Teil hängt das dann auch unmittelbar mit Menschenhandel zusammen, da die jungen Mädchen regelrecht verkauft werden.

Bei aller Toleranz gegenüber anderen Kulturen und auch Einsicht in Notlagen kann natürlich nicht akzeptiert werden, wenn die elementarsten Rechte von Kindern verletzt, und in Deutschland zum Glück inzwischen existierende gesellschaftliche und juristische Tabus übergangen werden.
Auch darf man nicht übersehen, dass Kinderehen auch in muslimischen Ländern umstritten sind und es überall Organisationen gibt, die sich dagegen einsetzen.

Leider ist das Problem oft schwer zu lösen. Für eine 15-Jährige Mutter, die zwangsverheiratet worden war, ließ sich in Berlin kein Mutter-und-Kind-Heimplatz finden, weil die Heime die Rache der Familien fürchteten. Das berichtete eine Bekannte, die Vormund für die Kinder minderjähriger Mütter ist. Für deutsche minderjährige Mütter findet sie in der Regel innerhalb weniger Tage einen Heimplatz.
Abschiebung kommt nicht in Frage und eine Abschottung gegen die Familie und den Ehemann ist aufwändig und teuer. Die jungen Mädchen brauchen intensive Betreuung, um in einem selbständigen Leben Fuß fassen zu können, für die Mittel und Personal fehlt.
Oft können sie sich aber ein solches Leben gar nicht vorstellen und lehnen es ab, da es allem wiederspricht, was sie gelernt haben. Gegen ihren Willen kann man eine Trennung kaum durchsetzen, daher ist die Arbeit mit solchen Mädchen sehr frustrierend.

@lawine
Wer hat da eigentlich was verheimlicht? Es wird doch gerade in der Presse diskutiert, und woher stammen wohl die Informationen? Und warum tust Du so, als wäre das total unerwartet?


3x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

10.09.2016 um 14:38
@FF

..und dennoch gibt es in der BRD Gesetze, welche Minderjährigen die Ehe verbietet.


melden

Umgang mit Kinderehen

10.09.2016 um 14:44
@mosaique
Gestern kam noch ein Bericht darüber in den Nachrichten. Da hieß es, dass eine 16-Jährige bereits heiraten dürfe, solange die Einwilligung der Erziehungsberechtigten vorliegt. Mit 16 ist man de facto noch minderjährig, aber kann eben mit Zustimmung der Eltern heiraten.

Edit: meine natürlich DE, nur damit keine Missverständnisse aufkommen.


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

10.09.2016 um 14:53
@Mech
@paranomal
Es gab auch hier Zeiten, in denen ein Kind ab 14 als Erwachsener galt. Mädchen wurden verheiratet, wenn sie ihre Tage bekamen, und galten damit als Frau.
Was wir heute zwischen Kindheit und Erwachsenenalter als "Jugend" kennen, gab es nicht.
Kinder mussten auch schon mit arbeiten.
Da war aber erstens die Lebenserwartung insgesamt sehr viel geringer und andererseits der Anspuch an ein "erwachsen" sein ein anderer. In einer Gesellschaft die viel mehr Regeln vorgab, wurde niemandem zugestanden, erstmal genug Erfahrungen zu sammeln, um individuelle Entscheidungen treffen zu können.
Die Konfirmation der Protestanten weist darauf hin: Man sollte an der Schwelle zum Erwachsenenalter als reifer Mensch seine Entscheidung treffen: Mit 13.

Inzwischen hat sich die Gesellschaft zum Glück so weit gewandelt, dass Kinder mehr Zeit bekommen, um erwachsen zu werden ... die sie auch brauchen, da die Gesellschaft ganz andere Ansprüche stellt.

In solchen Fragen muss man aber nach angemesserner Empörungsarbeit vor allem nach sinnvollen Lösungen suchen und sich klar sein, dass man die Kinder nicht einfach zurück zur Familie schicken kann.


2x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

10.09.2016 um 14:54
Zitat von kutuluskutulus schrieb:Gestern kam noch ein Bericht darüber in den Nachrichten. Da hieß es, dass eine 16-Jährige bereits heiraten dürfe, solange die Einwilligung der Erziehungsberechtigten vorliegt. Mit 16 ist man de facto noch minderjährig, aber kann eben mit Zustimmung der Eltern heiraten.
So ist es, es reicht wenn einer von beiden volljährig ist. Und es geht sogar ohne die Zustimmung der Erziehungsberechtigten...


melden

Umgang mit Kinderehen

10.09.2016 um 14:55
@FF
Ende Juli 2016 waren 361 ausländische Kinder unter 14 Jahren im Ausländerzentralregister als "verheiratet" gespeichert.



melden

Umgang mit Kinderehen

10.09.2016 um 15:17
@mosaique
Bitte schreibe doch mal in mehr als einem Satz, was Du sagen möchtest.
Dass Kinderehen hier nicht erlaubt sind, wissen wir alle, genauso wie die Tatsache, dass es bislang Ausnahmen gab.

361 ausländische Kinder waren davor als verheiratet registriert und aber es fragt sich, wie hoch die Dunkelziffer war.
Wenn man davon ausgeht, für wie normal viele hier Kinderehen in den Herkunftsländern der Flüchtlinge halten, dann scheint die Zahl von inzwischen zusätzlich 1000 verheirateten Kindern im Vergleich zu der Anzahl der Flüchtlinge sogar noch ziemlich gering.

Die Statistik ist aber total nebensächlich, wenn es um Grundsatzfragen geht, denn auch die 361 Kinder, die davor schon als verheiratet registriert waren, haben Hilfe gebraucht.


2x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

10.09.2016 um 15:21
@FF

Liebe FF.. Die Statistiktrick ist eine knallharte Ansage gegen die Kinderehe in der BRD. Was natürlich kein Problem für dich ist, oder?


melden

Umgang mit Kinderehen

10.09.2016 um 15:22
Zitat von FFFF schrieb:Die Statistik ist aber total nebensächlich, wenn es um Grundsatzfragen geht, denn auch die 361 Kinder, die davor schon als verheiratet registriert waren, haben Hilfe gebraucht.
Haben sie sie bekommen oder toleriert der Staat hier Kindesmissbrauch?

Ich mein man führt eine Liste mit Kinderehen?

Also bitte, das sollte nie eine Liste werden. Man führt doch auch keine Liste mit Mädchen die gerade sexuell missbraucht werden?

Warum handelt man hier nicht?

Das sind Kinder die nicht mal 14 sind!

Einfach unverständlich, egal woher die Leute kommen. Das ist staatlich legitimierter Kindesmissbrauch.


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

10.09.2016 um 15:25
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das ist staatlich legitimierter Kindesmissbrauch.
Mal sehen, ob du wegen dieser Aussage gesperrt wirst :)


Anzeige

1x zitiertmelden