Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stierkampf: Pro oder Contra?

1.606 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stierkampf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stierkampf: Pro oder Contra?

14.07.2016 um 13:59
@gastric


oder auch nicht

http://web.de/magazine/gesundheit/polizei-eltern-vegan-ernaehrtes-baby-31682004 (Archiv-Version vom 15.07.2016)

Anzeige
melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

14.07.2016 um 14:02
Beim Stierkampf geht es nicht um Ernährung, sondern um die Freude am töten eines Tieres.


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

14.07.2016 um 14:04
@gastric
Hast Du dem Schlachter von nebenan schonmal zugejubelt nach seiner Arbeit? ^^

Stierkampf ist da schon eine andere Nummer als Schlachthof (glaube ich) soweit ich weiß ist es vom treiben durch die Gassen eines versifften Urlaubsortes über das Foltern mit Lanzen und Spießen bis zum finalen Genickstich ein wahres Martyrium für so einen Kampfstier. Stress - Folter - Tod. Und alles nur aus Jux und Dollerei.
Außerdem sehen die Matadore aus wie 80er Jahre [gelöscht], das Gehabe mit dem Mäntelchen usw. ist doch albern. Was finden die Leute an sowas schön? Da tanzt irgend ein Typ um ein wie verrückt blutendes Tier herum um es dann unter Beifall abzustechen.
Kann ich nicht nachvollziehen.


2x zitiertmelden

Stierkampf: Pro oder Contra?

14.07.2016 um 14:04
Zitat von gastricgastric schrieb: oder aber passiv sabbernd und hände reibend beim anblick des guten steaks.
Kann man natürlich so überspitzt darstellen, muss man aber nicht ;)
Zitat von gastricgastric schrieb:Wenn man bedenkt, dass auch der kampfstier am ende auf dem teller landet,
So tief bin ich in der Materie nicht drin. Ich wusste bisher nicht, dass diese Stiere dann gegessen werden.

Dennoch sehe ich einen Unterschied zwischen "Tier töten aus Spaß/Tradition" und "Tier töten um Essen/Nahrung zu gewinnen". Das nach dem Stierkampf der Stier verzehrt wird unterstützt nicht den Primärzweck des Stierkampfes -> Die Zurschaustellung des Wettbewerbes Mensch gegen (S)Tier


2x zitiertmelden

Stierkampf: Pro oder Contra?

14.07.2016 um 14:12
@datrueffel
Ein Wettbewerb sollte aber wenigstens "Spuren" von Fairness enthalten. Der siegreiche Stier gehört in die verdiente artgerechte "Rente" und nicht hinterher feige umgebracht (und dann wohl auch noch, wie ich hier lesen musste, die Mutterkuh!).
Diese "Tradition" ekelt mich!
Ich schäme mich für die, die sie ausleben!


1x verlinktmelden

Stierkampf: Pro oder Contra?

14.07.2016 um 14:20
Grausame, unnötige Tierqual zur Belustigung von gefühllosen Idioten!

Pfui Teufel!


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

14.07.2016 um 14:21
@Zellaktivator

Wo steht geschrieben, dass es in einem Wettbewerb um Fairness geht? Der kürzliche Tod des Matadors zeugt doch davon, dass es ein "Duell" auf Augenhöhe sein kann. Das die Tiere danach getötet werden hat ja mit dem Stierkampf per sé nichts mehr zu tun.

Im Übrigen sei noch erwähnt, dass ich selbstredend gegen diese Tradition bin ^^


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

14.07.2016 um 14:31
Meine Fresse...
Ich dachte der "ganz Normale" Stierkampf wär schon eine abartige Sache, aber das geht anscheinend noch ein paar Stufen härter, perverser und und... keine Ahnung bin gerade total angepisst.

Googlet mal nach: Toro Jubilo

Abartig
SpoilerIn der spanischen Bilderbuchstadt Medinaceli in der Provinz Soria bringt eine “Tradition” namens „Toro Júbilo“ Schande über ganz Spanien. Am zweiten Novemberwochenende werden erneut Pechklumpen (eine klebrige schwarze Substanz aus Teer oder Terpentin) auf die Hörner eines Stieres geklebt und angezündet. „Toro de Fuego“ wird er genannt, der „brennender Stier“.

Danach wird der Stier auf die Straßen gejagt; er hat furchtbare Angst und kann nichts anderes tun, als unter Schmerzen zu rennen. Oftmals krachen die Tiere gegen eine Wand, wenn sie versuchen, das Feuer irgendwie zu löschen. Das Leid dieser Stiere ist unvorstellbar. Die Feuerbälle können stundenlang brennen und verbrennen dabei die Hörner, den Körper und die Augen des Stiers. Währenddessen klatschen die Zuschauer, grölen und rennen um das Opfer herum.



2x zitiertmelden

Stierkampf: Pro oder Contra?

14.07.2016 um 15:10
@knopper
was hat veganismus mit verzicht auf fleisch zutun? Also ich weiß schon keine angst, aber es gibt da noch diese form, die sich ... vegetarismus nennt, eben der einfache verzicht auf fleisch :alien:

@Spukulatius
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Stierkampf ist da schon eine andere Nummer als Schlachthof (glaube ich) soweit ich weiß ist es vom treiben durch die Gassen eines versifften Urlaubsortes über das Foltern mit Lanzen und Spießen bis zum finalen Genickstich ein wahres Martyrium für so einen Kampfstier. Stress - Folter - Tod. Und alles nur aus Jux und Dollerei.
Richtig ein martyrium, welches nur wenige tage anhält. Hast du dich mal mit der unterscheidlichen haltung schlachtkuh und kampfstier auseinandergesetzt? Das leben eines kampfstieres beginnt idyllisch und endet mies. Das leben einer durchschnittlichen schlachtkuh hingegen ist ein einziges "elend". Unterschiedliche leben mit unterschiedlichen qualen, die in beiden fällen aber nur dem luxusbedürfniss des menschen dienen. Beides traurig.
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Da tanzt irgend ein Typ um ein wie verrückt blutendes Tier herum um es dann unter Beifall abzustechen.
Kann ich nicht nachvollziehen.
Ich doch auch nicht. Ich kann vieles nicht nachvollziehen, was anderen spass macht aber geschmäcker sind nunmal verschieden.

@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Das nach dem Stierkampf der Stier verzehrt wird unterstützt nicht den Primärzweck des Stierkampfes -> Die Zurschaustellung des Wettbewerbes Mensch gegen (S)Tier
Ich sagte auch nicht, dass es unterstützenswert ist. Nur sollte man sich mal vor augen führen, dass im grunde beides unnötig ist. Sowohl das (über)züchten von kühen zur fleischgewinnung aus geschmacksgründen wie auch das züchten urtümlicher rassen, um sie in der arena abzuschlachten.

Im grunde will ich auch nichts anderes sagen, als das die tierquälerei auf dem teller nicht unbeachtet bleiben sollte, wenn man sich gegen tierquälerei in der arena echauffiert. Der zweck heiligt nicht die mittel und in der tierindustrie sind die mittel alles andere als ansehnlich... stellenweise abartiger als in der arena.


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

14.07.2016 um 15:54
@Spukulatius
schrieb: Googelt mal nach: Toro Jubilo
...das habe ich prompt und muss jetzt mal zu diesem Thema hier auf Abstand gehen...da gibt's für mich keine Worte mehr...


1x verlinktmelden

Stierkampf: Pro oder Contra?

14.07.2016 um 17:29
Contra, da das Töten zur Belustigung Anderer einfach ekelhaft ist.


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

14.07.2016 um 23:20
pro, allerdings nur bei chancengleichheit.


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

15.07.2016 um 18:06
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Googlet mal nach: Toro Jubilo
Das ist an Grausamkeit kaum zu toppen :(

Was jetzt in mir vorgeht, behalte ich mal für mich.

Grausam ist auch, das dieses abartige Spektakel unter den Augen der Weltöffentlichkeit stattfindet und
scheinbar niemand Willens oder in der Lage ist, diesen armen gequälten Kreaturen zu helfen :(
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb: Die Feuerbälle können stundenlang brennen und verbrennen dabei die Hörner, den Körper und die Augen des Stiers. Währenddessen klatschen die Zuschauer, grölen und rennen um das Opfer herum.
Das sind (für mich) keine Menschen mehr, das sind Teufel in Menschengestalt!

Pfui Teufel!


1x verlinktmelden

Stierkampf: Pro oder Contra?

19.07.2016 um 17:53
@borabora
das ist ja absolut widerlich und ekelhaft. Wer macht sowas und warum? Welcher Sinn steckt dahinter ?


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

19.07.2016 um 19:07
@Bergschaf
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb am 14.07.2016:In der spanischen Bilderbuchstadt Medinaceli in der Provinz Soria bringt eine “Tradition” namens „Toro Júbilo“ Schande über ganz Spanien. Am zweiten Novemberwochenende werden erneut Pechklumpen (eine klebrige schwarze Substanz aus Teer oder Terpentin) auf die Hörner eines Stieres geklebt und angezündet. „Toro de Fuego“ wird er genannt, der „brennender Stier“.

Danach wird der Stier auf die Straßen gejagt; er hat furchtbare Angst und kann nichts anderes tun, als unter Schmerzen zu rennen. Oftmals krachen die Tiere gegen eine Wand, wenn sie versuchen, das Feuer irgendwie zu löschen. Das Leid dieser Stiere ist unvorstellbar. Die Feuerbälle können stundenlang brennen und verbrennen dabei die Hörner, den Körper und die Augen des Stiers. Währenddessen klatschen die Zuschauer, grölen und rennen um das Opfer herum.
Da gibt es weder Sinn noch Grund. Ich verstehe nicht, warum da irgendwelche Politiker nichts gegen machen.

Das ist für mich der eigentliche Skandal, oder?

spekulatius: Sorry, das ich das kopiert hab :)


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

19.07.2016 um 23:17
Es wird ganze Zeitalter brauchen den Schaden am Tier wiedergutzumachen...


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

22.07.2016 um 15:30
Bin dafür.

Der Stierkampf ist in meinen Augen etwas schönes.


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

22.07.2016 um 18:28
Ich finds immer toll, wenn der Stier dem Matador den Hintern von oben bis unten aufreisst.


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

23.07.2016 um 12:51
...Zumal so ein Matador ja ein "Komplett-Hintern" ist :D


1x verlinktmelden

Stierkampf: Pro oder Contra?

23.07.2016 um 14:10
Mir geht immer einer ab, wenn der Matador mal "failt" :D

article-1280469-09B2EB1E000005DC-935 634

matador-fail-03

hqdefault

Dazu dann die Melodie von Josef Strauss' "Wiener Walzer" :D


Anzeige

melden