Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umgang mit Kinderehen

797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinderehe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umgang mit Kinderehen

11.09.2016 um 15:48
@insideman
Ganz ehrlich ich bin nicht informiert... ich musste eben auch googeln und staunte nicht schlecht, dass man in den USA schon mit 12 Jahren heiraten kann. Also bezüglich Kindsmissbrauch bin ich schon etwas informiert, da ich auch im privaten Rahmen oft damit konfrontiert wurde, aber halt nicht was Eheschliessungen und Gesetze betrifft. Ist ja auch ein Grund wieso ich zu diesem Thema nicht wirklich viel beizutragen habe.
Doch erscheint es mir halt schon so, dass wir hier ein grösseres Problem vorliegen haben, das seit Jahren verschleppt wird.

Anzeige
melden

Umgang mit Kinderehen

11.09.2016 um 15:58
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wie sind da die Gesetze für Sex mit Minderjährigen? Dürfen da 12 Jährige nur unter sich heiraten oder auch Erwachsene?
Siehe hier:

"USA - Ehe mit zwölf? Kein Problem!"
Eine Gesetzeslücke gestattet es Kindern, die noch nicht einmal Teenager sind, in Colorado zu heiraten.

Willis Lee Rouse aus Denver war 35 als er das 15-jährige Mädchen heiratete. Drei Monate nach der Hochzeit bekam das Paar einen Sohn. Das war 2003. Zwei Gerichtsprozesse später befand das Berufungsgericht in der Hauptstadt des US-Bundesstaats Colorado nicht nur, dass die Ehe Rouses rechtmäßig war, sondern dass sogar die Eheschließung zwölfjähriger Mädchen und vierzehnjähriger Jungen nach bestehendem bürgerlichen Recht zulässig ist.
http://www.focus.de/panorama/welt/usa_aid_110780.html


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

11.09.2016 um 16:45
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:"USA - Ehe mit zwölf? Kein Problem!"
Ist eben das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. :D


melden

Umgang mit Kinderehen

11.09.2016 um 19:01
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Genügt es, wenn jetzt alle der Reihe nach einmal laut sagen: "Schlimm! Da muss jetzt sofort was passieren! Das hat uns Merkel eingebrockt!"
Oder müssen wir das jetzt alle paar Seiten bei Allmy wiederholen?
billige Stammtischpolemik, und das von einer Moderatorin :(
Zitat von FFFF schrieb: Für eine 15-Jährige Mutter, die zwangsverheiratet worden war, ließ sich in Berlin kein Mutter-und-Kind-Heimplatz finden, weil die Heime die Rache der Familien fürchteten.
ist das ein hinnehmbarer Zustand, mitten in Deutschland? Müssen wir so was wirklich hinnehmen oder dürfen wir den betreffenden Personen den Prozess machen bzw sie ausweisen? oder müssen wir uns an diese Missstände immer mehr gewöhnen?

ich kenne solche Fälle auch aus dem persönlichen Umfeld - soweit ich weiß, wurde ein entsprechender Beitrag von mir einst gelöscht. es hieß, private Erfahrungen hätten bei allmy nichts zu suchen, da sie nicht verifizierbar seien. In den Medien lese und höre ich aber nichts von Todesdrohungen ganzer Familienclans gegen Frauen die bei uns in der ländlcihen Region stattfinden, zB. wenn sich eine zwangsverheiratete Frau gegen ihr Schicksal auflehnt. ich kenne den Fall einer Mutter mit 2 Kindern, die mittels Zeugenschutzprogramm vor ihrer Familie in Sicherheit gebracht wurde. Todesdrohungen gegen die scheidungswillige Frau, gegen Lehrerin der Kinder (meine Freundin), gegen Richter , gegen Sozialarbeiter und Beratungsstellen - Alltag in D.
Leider. i die presse hat es ihr Fall nicht geschafft, aber zerkratze Autos auf Parkplätzen - die schaffen es regelmäßig in die Spalten.

Alos, wirklich neu ist die Problematik nicht.
wir wissen doch alle (bzw wen es interessiert) wie Mädchen in der Türkei im Urlaub mal eben schnell mit dem Cousin verheiratet werden - gern darf die Brau auch minderjährig sein. Denn schließlich wollen die Eltern nur das Beste (sprich Geld und die Bewahrung der Familienehre) für ihre Söhne bzw Töchter.
da hätte die Politik schon vor Jahren ganz klar einen Riegel vor unerlaubter praxis vorschieben können und müssen. Hat sie aber nicht. schließlich will man den Frieden im Land mit der größten Migrantegruppe nicht aufs Spiel setzen .Was sind dagegen Einzelschicksale von Frauen :(

@
FF schrieb:
Übrigens ist der Bericht, nach dem Mohammed eine 9-Jährige heiratete (und mit 13 die Ehe vollzog) nicht im Koran selbst, sondern in einem Anhang zu finden.
darf ich dich bezügl des Alters korrigieren?
Im islamischen Schrifttum wird Aischas Alter bei der Eheschließung mehrheitlich mit sechs bzw. sieben Jahren, beim Vollzug der Ehe mit neun bzw. zehn Jahren verzeichnet
grad deswegen haben wir doch den religiös begründeten Missbrauch: ist alles Sunna (also vom Propheten vorgelebt)
Zitat von FFFF schrieb:Juristisch ist es längst gelöst, indem Kinderehen in Deutschland nicht anerkannt sind. Sie können längst für ungültig erklärt werden.
was soll diese Verharmlosung?? wenn man deinen worten Glauben schenken mag, warum sollten sich die Innenminsiter der Länder mit der rechtlichen Problematik auseinandersetzen? warum kann Maaß nicht auf eine eindeutige Gesetzeslage verweisen?
Zitat von FFFF schrieb:Habt ihr denn praktikable Vorschläge, was ab jetzt sofort ganz anders laufen muss?
erster Schritt: Männer vor Gericht stellen die Kinder vögeln. Und zwar ausnahmslos. Nichtwissen (hahha) schützt vor Strafe nicht! und zwar unabhängig davon, ob sie angeblich verheiratet sind oder im Asien- Urlaub Kinder aufs Hotelzimmer bestellen .
via handy spricht sich das in Echtzeit rum und könnte zumindest die Praxis in den Flüchtlingslagern einschränken helfen, die Mädchen an den nächstbesten oder nächstschlechtesten Mann zu verheiraten.
Zitat von MechMech schrieb:Merkst du etwas? Wir leben in eienr traurigen Zeit wo MEnschen, die andere Menschen helfen sollen, ANGST haben irhe Arbeit zu machen, weil sie sonst als Rassisten bezeichnet werden könnten, wenn sie mal die fakten bei gewissen sachen hinlegen.
@Mech wir haben Migrantegruppen im Land, mit denen man es sich nicht gerne verdirbt:
Zum Urlaub in die Ehehölle

Sie fahren in den Sommerferien in die Türkei, in den Libanon, ins Kosovo - und kommen nie mehr zurück. Für viele junge Migrantinnen wird der Urlaub zur Reise in die Zwangsehe. Frauenorganisationen werden derzeit mit Hilferufen überhäuft.
Bericht von 2007

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/zwangsheiraten-zum-urlaub-in-die-ehehoelle-a-498806.html
Aleyna war vierzehn, als sie mit einem Berliner Türken verheiratet wurde. Ihr Mann schlug und vergewaltigte sie - dann fand sie Hilfe bei "Papatya" .....

BERLIN, im April. Du bist vierzehn. Du sollst heiraten. Deine Mutter sagt, jedes Mädchen ist mit vierzehn dran. Dein Vater sagt, er werde dich töten, wenn du nicht mitmachst. Also machst du mit. Dein Mann vergewaltigt dich schon bei der Verlobung, und deine Familie steht dabei vor der Tür. Dann wirst du geschlagen, von deinem Mann, von deinen Eltern und von deinen Schwiegereltern. – http://www.berliner-zeitung.de/aleyna-war-vierzehn--als-sie-mit-einem-berliner-tuerken-verheiratet-wurde--ihr-mann-schlug-und-vergewaltigte-sie---dann-fand-sie-hilfe-bei--papatya--drei-jahre-mit-mehmet-16097700

Berliner Fall, Berichtsjahr: 2000
Papatya (( eine Berliner Kriseneinrichtung)).... nimmt jährlich etwa 60 bis 80 von Gewalt bedrohte Migrantinnen zwischen 13 und 21 Jahren auf und hat täglich mit dem Thema Zwangsheirat zu tun.
http://www.spiegel.de/panorama/berlin-hochzeit-unter-zwang-a-692788.html
Bericht von 2010 unter dem Titel : Hochzeit unter Zwang -nicht etwa -wie es richtig gewesen wäre - verbotene Hochzeit unter Zwang -den sie hätte mit 15 nicht mal freiwillig heiraten können


wir wollen doch unbedingt, dass in D alles gut ist mit den "fremden" Nachbarn. bloss keine öffentliche Diskussionen über die vielen "kleine" Unterschiede in den Traditionen...deutsche Leitkultur? Igitt - rechter Quatsch und verqueres Denken aus Dunkeldeutschland. wir haben doch auch unsere Geschichte (und früher hatten wir einen Kaiser, aber keiner will unter einem Kaiser leben...)
http://www.focus.de/politik/ausland/kinderbraeute-empoeren-tuerkei-16-jaehrige-ehefrau-erschiesst-sich-nach-fehlgeburt_id_3550509.html

es ist leider so, dass mit Grenzübertritt längst nicht alle GEwohnheiten abgelegt werden. Und es ist zu beobachten, dass Migranten in 3. Generation zT wesentlich strenger und traditioneller handeln, als ihre Eltern und Großeltern ie ssich für Arbeit und Leben in Westdeutschland entschieden und sich bescheidenen Wohlstand erarbeiten konnten.



1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

11.09.2016 um 19:06
@FF das kann jede/r sofort tun:

Dinge klar beim Namen nennen und keine sprachliche Verharmlosung betreiben
Polizeigewerkschaftschef spricht bei "Kinderehe" von Missbrauch

Dem Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, geht all das nicht weit genug. Er hält schon den Begriff "Kinderehe" für verharmlosend und sieht den Straftatbestand des Missbrauchs erfüllt.

"Ob man es religiös oder kulturell begründet, ist einerlei. Es verbirgt sich der schlichte Sachverhalt dahinter, dass sich ältere perverse Männer über junge Mädchen hermachen und sie missbrauchen", sagte Wendt.

Leider sei die Justiz nicht in der Lage, das zu erfassen und entsprechend zu reagieren, deshalb müsse der Gesetzgeber endlich handeln. "Die Kinder müssen in staatliche Obhut und die Täter hinter Gitter und anschließend abgeschoben werden. Das wäre die richtige Reaktion eines funktionierenden Rechtsstaates."
im zweiten Schritt werden ohne Ansehen der Person die für sexuellen Missbrauch geschaffenen Gesetze angewendet!

http://www.welt.de/politik/deutschland/article157702319/Dahinter-verbergen-sich-aeltere-perverse-Maenner.html


melden

Umgang mit Kinderehen

11.09.2016 um 21:37
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Irgendwie erschreckend, dieses "und was sollen wir jetzt machen so spontan?" wirkt auf mich so, als wäre Kindesmissbrauch in Form von Kinderehen eine Alternative.

Weil deutsche Heime nicht so toll sind wie das Leben in "Die himmlische Familie".

Bitte sagt mir, dass ich das gerade falsch verstehe.
Geht´s noch? Das ist eine wirklich haarsträubende Unterstellung.

Ich habe geschildert, was bislang die Probleme bei der Umsetzung der bestehenden Gesetze sind und frage danach, wie man sich das vorstellt, dass Probleme, die seit Jahren existieren (bekannterweise!) nun ad hoc und sofort wirksam gelöst werden.
Vorschlag des Ministers:
"Zwangsehen dürfen wir nicht dulden, sondern müssen entsprechende Schutzmechanismen für die Betroffenen noch umfänglicher in Gang setzen", schreibt Justizminister Heiko Maas auf der Website seines Ministeriums. "Wir werden dazu noch in diesem Jahr einen konkreten Vorschlag auf den Weg bringen."
Das Jahr hat noch dreieinhalb Monate, und der Vorschlag wird dann sicher nicht im Januar umgesetzt.
Und dann muss sich Geld dafür finden, Heim- oder Frauenhausplätze, Betreuer, Vormunde, ....
und dann bleibt die Frage, was mit den Ehemännern zu passieren hat.
Zitat von MechMech schrieb:Mir kam dies shcon erschreckend vor als es anfing mit der richtung" Aber schau mal, wir haben i nunsere Geschichte die selben fehler gemacht, deshalb..."
Deshalb ... was? Was habe ich daraus geschlossen - dass Kinderehen toleriert werden sollen? Wo habe ich das?

An welcher Stelle hatte ich eigentlich geschrieben, dass das alles ok und nicht zu ändern wäre?
Und seit wann ist der Hinweis, dass das Problem nicht nur bei Muslimen existiert,
Ich finde nur eine ständige Wiederholung davon, wie schrecklich das alles ist, nicht sehr konstruktiv.
Genauso wenig wie aufzuzählen, welche Partei oder Gruppe sich nun auich noch empören muss.
Und ausgerechnet von den Feministinnen zu verlangen, dass sie sich gegen Kinderehen aussprechen sollen, ist ziemlich albern, da die das schon seit ein paar Jahrzehnten tun.

Gerne kann ich zur Beruhigung aufzählen, was ich außerdem noch ganz fürchterlich finde, was Frauen in anderen Ländern zu erdulden haben und hier niemals erlaubt sein darf, angefangen bei Beschneidungen über Zwangsehen und Vergewaltigungen und Ausbeutung bis zu der Ächtung als "Unperson" bei Scheidung oder Verwitwung. Auch diese Problem kommen mit Migranten nach Deutschland und müssen gelöst werden.
Zitat von mikalamikala schrieb:Wo wird das alle paar Seiten wiederholt?
Eben nicht und ich fragte, ob man das nun alle paar Seiten wiederholen muss. Wenn ich den Post von @insideman lese, dann kann die Antwort nur "ja" lauten.
Zitat von mikalamikala schrieb:Was ich allerdings hier permanent als Wiederholung lese, sind so Aussagen à la 'wir sollen mal nicht so moralisch von oben herab ... bei uns ist das ja alles auch noch nicht so lange her, dass...'
Wer hat hier sowas geschrieben? Zitat bitte.
Ich hatte lediglich erklärt, dass es nicht sehr lange bei uns her ist, und man hätte darauf kommen können, dass das bei uns wohl kaum an Mohammed gelegen haben kann.
Es gibt nunmal Gesellschaften, in denen Kinder und Jugendliche überhaupt keine Rechte haben, verkauft werden wie Vieh und keine Möglichkeit haben sich zu wehren.
Relativiere ich da etwas, indem ich es benenne? Nein. Oder indem ich darauf hinweise, dass es nicht nur am Islam liegt? Auch nicht. Oder relativiert man es, indem man darauf hinweist, dass Kinderehen auch in den Herkunftsländern illegal sind? Nein.
Zitat von MechMech schrieb:Und auch nochmals für dich, NUR weil es damals wahr, heißt es NICHT das jemand einen freifahrtsschein bekommt und das selbe durchziehen darf.
Und auch nochmal für Dich: Das habe ich mit keinem Wort oder Satz geschrieben oder gemeint.
Zitat von MechMech schrieb:Bei den Christen ist mit sicherheit die Kinderehe eher verpönt heutzutage
Roma sind Christen. Ich hatte das Roma-Mädchen als Beispiel für die Probleme der Unterbringung genannt.
Zitat von MechMech schrieb:aber viele, die sich Frauenrechtler nennen, ist dies im Grudn egal, solang es keiner begeht der die folgende kriterien besitzt: (..)
Da kann man antworten: Vielen wäre es auch wurst, wenn es sich nicht um Muslime handeln würde. Zumindest würde man sich nicht ganz so echauffieren.
Zitat von MechMech schrieb:Hast DU dir schon mal gedanken gemacht, WARU Mes manchmal so hadert mit der beseitigung solcher Probleme.
Ja, ich hatte sogar schon darüber geschrieben und anderes als Frage formuliert, aber das wurde prompt missverstanden.
Zitat von MechMech schrieb:statt diese Mädchen in "Heime" zu schicken ,würde ich eher Frauenhäuser, mit Psychologischer Betreuung Vorschlagen
Die Frauenhäuser sind überbelegt und können Frauen mit Kindern nicht jahrelang beherbergen, und in Heimen sieht es ähnlich aus. Bis Platz geschaffen ist, vergehen noch Monate.
Zitat von MechMech schrieb:Aber es gibt auch viele schwarze schafe in der heutigen Zeit unter den Frauenrechtlerinnen, denen nur interessiert was der Westliche Mann tut und nicht die anderen.
Ja, und es gibt viele schwarze Schafe, die in solchen Diskussionen nur interessiert, was am Islam alles verkehrt ist. Anstatt zu überlegen, was die grundsätzlichen Hintergründe des Problems sind, das ganz offensichtlich leider nicht nur in muslimischen Ländern existiert. Ich würde sogar sagen, dass es in Indien und einigen anderen asiatischen und afrikansichen Ländern noch häufiger passiert.
Zitat von MechMech schrieb:Wen ndie Ämter udn Behörden arbeiten KÖNNEn, OHNE das irgendjemand von oben komtm und sagt," du hör mal das werdne wir jetzt nicht angehen, weil Leute mit Migration hintergrund und so, und rassistisch und Islamophob, also vernichte mal die akten," dann denke ich würden die Behörden mal arbeiten.
Du hast eine Quelle aus England zitiert. Hast Du auch eine aus Deutschland oder gehst Du nur davon aus, dass es hier genauso läuft - nur dass eine einfache Anfrage der Grünen (!) im Bundestag genügt, dass die aktuellen Zahlen in sämtlichen Zeitungen veröffentlicht werden?
Sieht so Vertuschung aus?
Zitat von MechMech schrieb:Es müsste sofort gehandelt werden!
Ja, das wäre toll. Aber es ist eben aufgrund fehlender Unterbringungsmöglichkeiten und Betreuungsplätzen und so weiter nicht sofort möglich.

Und dann noch eine Frage, auch an @insideman und @lawine:
Müssen auch alle Ehen für ungültig werden, die vor der Einreise geschlossen wurden und deren jüngerer Ehepartner jetzt über 18 ist? Müssen die Ehemänner allesamt ins Gefängnis oder ausgewiesen werden, auch wenn die Eheschließung 15 Jahre her ist? Und wo ist die Grenze?

Auch das ist keine Forderung, irgendwas zu tolerieren, sondern eine Frage nach der Umsetzung eurer Forderungen.
Zitat von lawinelawine schrieb:billige Stammtischpolemik, und das von einer Moderatorin :(
Es ist Stammtischpolemik, wenn man auf Stammtischparolen hinweist? Aha.
FF: Für eine 15-Jährige Mutter, die zwangsverheiratet worden war, ließ sich in Berlin kein Mutter-und-Kind-Heimplatz finden, weil die Heime die Rache der Familien fürchteten.
lawine: ist das ein hinnehmbarer Zustand, mitten in Deutschland? Müssen wir so was wirklich hinnehmen oder dürfen wir den betreffenden Personen den Prozess machen bzw sie ausweisen? oder müssen wir uns an diese Missstände immer mehr gewöhnen?
Nein, das ist natürlich nicht hinnehmbar, habe ich auch nicht so geschrieben.
(Ich hoffe aber sehr, dass Du nicht die Mädchen und jungen Mütter ausweisen oder ihnen den Prozess machen möchtest. So viel zur Verständlichkeit von Aussagen, und was sich alles unterstellen lässt, wenn man unbedingt möchte.)

Und Du musst mir nicht lauter Fälle zeigen, die schon vor Jahren in der Presse standen, denn ich habe selbst darauf hingewiesen, dass das kein neues Thema ist.
Zitat von MechMech schrieb:Deshalb habe ich ja geschrieben das Kinderehen ,aus meiner sicht halt eine andere form von Pädophilen auslebens ist.
Ob es sich dabei um pathologische Pädophilie handelt oder reine sexuelle Machtausübung und eine Frage der Verfügbarkeit eines Objekts, das ist ein ganz anderes Thema und betrifft nicht die juristische Lösung, was die Opfer angeht.
Missbrauch von Kindern ist ja auch nicht nur strafbar, wenn ein pädophiler Hintergrund besteht, sondern in jedem Fall.
Nur darf man eben nicht nur darauf abzielen, die Ehen für ungültig zu erklären, sondern der Ehepartner muss eine Strafe erhalten. Das lässt sich aufgrund der Missbrauchsparagrafen jetzt schon machen. Allerdings muss mehr Interesse daran bestehen, das auch tatsächlich umzusetzen.


2x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

11.09.2016 um 21:52
Zitat von FFFF schrieb:Geht´s noch? Das ist eine wirklich haarsträubende Unterstellung.
Wenn ich sage "es wirkt auf mich so", dann ist das keine Unterstellung.

Ich bin mir übrigens sicher, dass ich nicht der Einzige bin, auf den das so wirkt.
Zitat von FFFF schrieb:Ich habe geschildert, was bislang die Probleme bei der Umsetzung der bestehenden Gesetze sind und frage danach, wie man sich das vorstellt, dass Probleme, die seit Jahren existieren (bekannterweise!) nun ad hoc und sofort wirksam gelöst werden.
Ich kann dich nur zitieren:
Zitat von FFFF schrieb:Und was schlagt ihr nun vor, wenn man jetzt sofort und umgehen aktiv werden soll?
Zwangsscheidungen? Die Mädchen für Jahre in Heimen unterbringen, Ausbildungen finanzieren und vor den Ehemännern und Familien schützen? Ab morgen?
Das liest sich für mich nicht so, als würde der Boss sich aufrappeln und von seinen Leuten eine Lösung fordern, sondern nach einer Prise Sarkasmus.

So wie du das hingeschrieben hast, vor allem mit dem Ton als wären die Lösungen die zu gleich mit vorschlägst absurd, wirkt es auf mich genauso wie ich schrieb.

Wir sprechen hier von Kindern die momentan in der Gewalt von Erwachsenen sind und sexuellem Missbrauch ausgeliefert sind.
Da stellen sich die Fragen erst dann, wenn man diese Kinder befreit hat

Hoffentlich hast du dich nur missverständlich ausgedrückt.
Zitat von FFFF schrieb:Das Jahr hat noch dreieinhalb Monate, und der Vorschlag wird dann sicher nicht im Januar umgesetzt.
Und dann muss sich Geld dafür finden, Heim- oder Frauenhausplätze, Betreuer, Vormunde, ....
und dann bleibt die Frage, was mit den Ehemännern zu passieren hat.
Was soll mit Tätern von Kindesmissbrauch passieren? Ist das jetzt völlig neu? Gab es noch nie einen Kinderschänder?
Deutschland muss ein gesegnetes Land sein, wenn euer maas...los inkompetenter Minister jetzt erstmal Vorrichtungen bauen muss, und dann erst befreien wir Kinder aus der Gewalt von Kinderschändern.

Dagegen müsste man eigentlich Sturm laufen. Hat das Team GLL nicht eh gerade Zeit?
Zitat von FFFF schrieb:Müssen auch alle Ehen für ungültig werden, die vor der Einreise geschlossen wurden und deren jüngerer Ehepartner jetzt über 18 ist? Müssen die Ehemänner allesamt ins Gefängnis oder ausgewiesen werden, auch wenn die Eheschließung 15 Jahre her ist? Und wo ist die Grenze?
Leider, gibt es in vielen Fällen einen Beweis in Form eines Kindes. Also die "Ehefrauen" sind nicht selten auch schwanger oder haben dann bereits Kinder.

Weiß nicht, was passiert mir mir, wenn ich nach 5 Jahren aus Thailand einreise, mit meiner 18 Jährigen Frau und meiner 4 jährigen Tochter Su Shi ?

Ist das in Ordnung? Wenn ja, finde ich das scheiße. Denn Kindesmissbrauch ist nie in Ordnung, egal wo er stattfindet.
Oder muss ich mit Strafverfolgung rechnen? Dann bitte, Antwort gegeben.


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

11.09.2016 um 21:56
Und ganz ehrlich, wir machen uns doch nur nass, weil Islam, Muslime, Flüchtling.

Da ist ein Kind das von einem Erwachsenen missbraucht wird nicht mehr dasselbe, wie ein deutsches Kind das von einem deutschen Erwachsenen missbraucht wird.

Irgendwas muss da anders sein.

Ich weiß es.


2x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

11.09.2016 um 22:02
Zitat von FFFF schrieb:Das lässt sich aufgrund der Missbrauchsparagrafen jetzt schon machen. Allerdings muss mehr Interesse daran bestehen, das auch tatsächlich umzusetzen.
genau: offensichtlich ist es so, dass das Interesse daran nicht besonderns groß WAR. Bis zum Urteil von Bamberg hat es die Grünen im BT nciht interessiert.

die Problematik insgesamt hat sich aktuell verschärft, ist aber absolut nicht neu. Was mich dahin zurück bringt: mir fehlt der Aufschrei derer, die sonst vehement eintreten für die Rechte vom Kartoffelkäfern, seltenen Froscharten bis hin zum ewigen Eis in der Arktis (überspitzt) aber beim Unrecht vor der eigenen Haustür wegen der pc schamhaft oder schamlos wegschauen.


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

11.09.2016 um 22:11
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und ganz ehrlich, wir machen uns doch nur nass, weil Islam, Muslime, Flüchtling.

Da ist ein Kind das von einem Erwachsenen missbraucht wird nicht mehr dasselbe, wie ein deutsches Kind das von einem deutschen Erwachsenen missbraucht wird.
vorallem, weil die Problematik bislang hauptsächlich die größte Migrantengruppe in Deutschland betraf und weil man sich mit Problemen innerhalb der Gruppe der Zuwanderer rechtlich nicht konsequent auseinandersetzt.

die Sorge, in die rechte Ecke gestellt zu werden, war zum Teil mitverantwortlich.

Gescheitere Integration hat vielfältige Ursachen - die mehr oder weniger praktizierte Duldung von Zwangsverheiratungen sehr junger Mädchen gehört dazu.

ein gutes haben Flüchtlingskrise, Pegida, AfD und Türkeikrise gemeinsam :

sie decken unverholen auf, was alles bereits seit Jahren im Argen ist und nicht angegangen wurde. der Bogen spannt sich von Clanstrukturen , Friedensrichtern die am staatl Gewaltmonopol vorbei Strafsachen verhandeln und beilegen, über tradierte Legalisierung von Kindesmissbrauch, über Einflussnahme türkischer Moscheenverbände auf staatl Lehrinhalte und saudischer Islamisten in deutschen Moschen, Schweinefleischverbot in dt Kindergärten bis hin zu Silvester und den hundertfachen sexuellen Übergriffen auf Frauen - mitsamt der verlogenen Berichterstattung von einer "ruhigen Nacht" .....

Deutschland (Europa) wird entzaubert und muss sich neu (er)finden.

wir wollten lange keine Diskussion über unsere gemeinsame deutsche /europäische Leitkultur aufkommen lassen .

nun wird sie uns doch abgefordert.


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

11.09.2016 um 22:22
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:wir wollten lange keine Diskussion über unsere gemeinsame deutsche /europäische Leitkultur aufkommen lassen .
Ich möchte wetten, das Du genau danach noch gefragt wirst... "Was ist denn die deutsche/europäische Leitkultur?" :)

Aber ich mag Dir recht geben. Probleme innerhalb der Migrantenklientel werden nun in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt und auch diskutiert. Die Probleme sind vielen bekannt, jedoch wurden sie nicht großartig medial aufgebauscht und daher hat man gerne mal ein Auge in der Politik zugedrückt. So scheint es zumindest.

Edit: Es gibt auch reichlich Probleme innerhalb der deutschen Klientel... aber auch hier hat man politisch gerne mal den Kopf in den Sand gesteckt (sex. Übergriffe innerhalb von Kirchengemeinden z.B.).


melden

Umgang mit Kinderehen

11.09.2016 um 22:25
@Gwyddion

Aber haben wir das denn wirklich?
Ich bin der meinung, die meisten migranten betreffenden probleme entstanden durch sozialabbau (genau wie probleme in der deutschen unterschicht).
Probleme, wo man guten gewissens sagen kann 'hätte der staat da mal auf den putz gehauen ginge es uns heute besser' sehe ich kaum.
'Auf den Putz hauen' wurde meist als symbolpolitik gemacht um sich souverän zu geben (siehe jetzt auch burkadebatte), aber sonst?


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

11.09.2016 um 22:26
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:wir machen uns doch nur nass, weil Islam, Muslime, Flüchtling.
... und Roma, Jesiden, christliche Afrikaner, ...
Wer macht sich eigentlich nass? @lawine hatte gerade alle möglichen Artikel der vergangenen Jahre verlinkt. Scheint also doch kein ganz neues Problem zu sein und auch schon nach Lösungen gesucht worden sein.

Für die Mädchen und das grundsätzliche Problem ist es egal, warum sie hier sind, ob als Flüchtlinge oder Migrantenkinder oder sonstwie. Es ist auch egal, ob es Muslime oder andere sind.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Da stellen sich die Fragen erst dann, wenn man diese Kinder befreit hat
Ich habe geschrieben: Ab morgen?
Und das ist der springende Punkt, denn die Behörden reagieren meist erst auf die Notlage hin und haben es in der Vergangenheit auch oft nicht geschafft, die Mädchen aufzufangen.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:(...)Ist das in Ordnung?
Du musst nicht immer neue Beispiele von eindeutig strafbaren Zuständen bringen. Ich bin kein juristischer Analphabet und habe mich schon oft genug eindeutig genug zum Thema geäußert, dass man das nicht immer wieder anzweifeln muss.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Was soll mit Tätern von Kindesmissbrauch passieren? Ist das jetzt völlig neu? Gab es noch nie einen Kinderschänder?
Meine Fragen zielen darauf ab, dass hier geschrieben wurde, die Täter sollten sofort abgeschoben werden. Ist das dann alles? Sollten sie nicht noch bestraft werden?
Aber hat man die Kapazitäten, 1500 Menschen hier vor Gericht zu stellen und einzuknasten?
Man könnte da mit den Behörden im Heimatland zusammen arbeiten, denn dort sind Kinderehen oft auch strafbar und die Straftat hat dort stattgefunden.
Die andere Frage ist außerdem, ob man die Eltern der Kinder bestraft, und z.B. ein Einreiseverbot für Deutschland verhängt.

Lustig, wie die Frage nach konkreter Umsetzung sofort als Hinnehmen des bisherigen Zustandes aufgefasst wird.
Zitat von lawinelawine schrieb:mir fehlt der Aufschrei derer, die sonst vehement eintreten für die Rechte vom Kartoffelkäfern, seltenen Froscharten bis hin zum ewigen Eis in der Arktis (überspitzt) aber beim Unrecht vor der eigenen Haustür wegen der pc schamhaft oder schamlos wegschauen.
Reine Polemik.


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

11.09.2016 um 22:28
@insideman
@FF
@lawine

Stimme ich zu. Dass die Kinderehe in muslimischen und anderen Kulturkreisen ein Thema ist, sollte schon länger bekannt sein. Es hat vorher nur niemanden interessiert, weil man sich nicht die Finger verbrennen wollte, aus Angst vor der Nazikeule. Jetzt lautstark nach Veränderungen zu schreien und den Empörten zu geben ist heuchlerisch. Es bestehen Möglichkeiten, wie man betroffene Personen schützen kann, auch vor den Familien, die auf Rache aus sind. Solche Ehen müssen klar als ungültig erklärt und die betroffenen Mädchen aus ihren Familien geholt und in die Obhut des Staates genommen werden. Das will aber niemand, weil dann der öffentliche Aufschrei seitens derjenigen, die diesen Kulturen angehören, immens wäre und es nicht zu dem Selbstbild passt, was Deutschland gerne nach außen vermittelt.
Jetzt ist das Thema aber in der öffentlichen Aufmerksamkeit angekommen und man wird sehen müssen, wie sich unsere Gesetzgeber dazu positionieren. Es gab vor einer Weile eine ähnliche Diskussion, wo es um religiöse Beschneidung ging. Ich erinnere mich, es wurde größtenteils nur rumgedruckst und letzten Endes hat man es auf die Religionsfreiheit abgewälzt. Eigentlich eine Schande. Mal schauen, ob und wie man sich diesmal aus der Verantwortung rauswindet.


2x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

11.09.2016 um 22:31
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Die andere Frage ist außerdem, ob man die Eltern der Kinder bestraft, und z.B. ein Einreiseverbot für Deutschland verhängt.
gute Idee - damit würden die Hauptverantwortlichen dieser Straftaten zB nicht noch mit "Familiennachzug" belohnt.
man kann sofort den Tatbestand Anstiftung zum Kindesmissbrauch unter Strafe stellen , benachteiligt damit keine Gruppe und hilft präventiv.


melden

Umgang mit Kinderehen

11.09.2016 um 22:32
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber haben wir das denn wirklich?
Klar. Das Thema "Kinderehen" ist nicht neu, die "Zwangsehe" ist auch nicht neu. Ebensowenig die Themen "Familienclans", "Beschneidung von Minderjährigen", "Friedensrichter" ... usw. Alles nicht neu. Die Themen wurden nur nicht .. oder wenn nur halbherzig... angegangen.

Kontraproduktiv war zudem auch der Abbau der Ordnungskräfte.


melden

Umgang mit Kinderehen

11.09.2016 um 22:35
Im Zeichen unserer offenen und bunten Gesellschaft sollten wir nicht entscheiden wer mit wem verheiratet wird. Geht uns nichts an. Darauf freue ich mich sehr. :)


melden

Umgang mit Kinderehen

11.09.2016 um 22:36
@Juvenile
Man kann es aber auch übertreiben mit der bunten und offenen Gesellschaft. Wie sagt man so schön, wer für alles offen ist, ist nicht mehr ganz dicht. :D


melden

Umgang mit Kinderehen

11.09.2016 um 22:46
@Juvenile
@kutulus
Muss jetzt gespamt werden?
Zitat von kutuluskutulus schrieb:Es hat vorher nur niemanden interessiert, weil man sich nicht die Finger verbrennen wollte, aus Angst vor der Nazikeule.
Offensichtlich lese ich die falschen Zeitungen. Kinderehen waren schon lange ein Thema, nur die Verallgemeinerung einerseits ("Die finden das alle normal") und die Beschränkung auf eine "Zielgruppe" ("Jaja, die rückständigen Muslime") lassen den Verdacht rechter, islam- und ausländerfeindlicher Motive aufkommen.
"Die Muslime" haben nämlich zum größten Teil im eigenen Land Gesetze gegen Kinderehen, also ist das längst nicht für alle akzeptiert. Ebeneso wenig für die Muslime in Deutschland, die zudem genau wissen, dass sie sich zunächst mal an hiesige Gesetze zu halten haben.

Dass es andererseits an der Strafverfolgung in den Herkunftsländern hapert, ist auch schon lange Thema. Und auch, dass man hier nur sehr träge reagiert hat. Das kritiseren Hilfsorganisationen schon lange.


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

11.09.2016 um 22:48
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Das kritiseren Hilfsorganisationen schon lange.
richtig. Hilfsorganisationen kritisieren schon lange, weil sie die Akutfälle und die gebrochenen Frauen betreuen.

Hilf mir bitte, welche Parteien beteiligen sich ebenfalls seit langem an der Kritik und fordern konstruktiv Veränderungen der Praxis?


Anzeige

melden