Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umgang mit Kinderehen

797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinderehe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umgang mit Kinderehen

02.06.2017 um 21:40
Zitat von lawinelawine schrieb:ENDLICH!!!
Kinderehen werden in Deutschland nicht mehr länger anerkannt!!!
@lawine
Ganz ehrlich? Kinderehen sollen sie dort "ausleben", wo es mehr oder weniger "akzeptiert" wird.
Wenn sie aber nach Deutschland kommen, sollte den Leute klar sein, dass hier es anders läuft.

Anzeige
2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgang mit Kinderehen

02.06.2017 um 21:45
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ganz ehrlich? Kinderehen sollen sie dort "ausleben", wo es mehr oder weniger "akzeptiert" wird.
Diese Ignoranz...
Wie wärs mit absolutem Verbot von Kinderehen und nicht nur "Ach solange es nicht in GER ist dürfte es mir scheiß egal sein".


1x zitiertmelden
stanmarsh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgang mit Kinderehen

02.06.2017 um 21:51
@lawine

Eine sehr gute Entscheidung. Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund, warum man unter 18 Jahren heiraten muss.

Für Ausnahmefälle und Härtefälle (z.B. Alleinreisende Kinder) sollten entsprechende Möglichkeiten getroffen werden, so dass Familien nicht komplett auseinander gerissen werden. (Besuchsmöglichkeiten, etc.)
Wenn beide volljährig geworden sind und immer noch zusammen sein möchten, können sie ja immer noch mit 18 heiraten.


melden

Umgang mit Kinderehen

02.06.2017 um 21:53
Zitat von VenomVenom schrieb:Ignoranz
@Venom
Was ist bitte daran eine Ignoranz?
Sorry aber ich habe keine Lust, dass irgend ein älterer Herr für Geld meine Tochter kaufen will.
Bei aller Liebe aber mit Ignoranz hat das nix zu tun. Wir sind in Deutschland. Wir haben Gesetze. Wer sich an Gesetze nicht hält. tja was dann?

Aber bitte. Halte mich für einen ignoranten. Damit kann ich leben. Gibt schlimmeres


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgang mit Kinderehen

02.06.2017 um 22:02
@Niederbayern88
Du meintest doch vorhin eben indirekt dir sei es scheiß egal wenn irgendein Idiot ein Kind heiraten lässt oder gar sie selbst heiratet Hauptsache es geschieht nicht in Deutschland, oder verstehe ich da was falsch?
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ganz ehrlich? Kinderehen sollen sie dort "ausleben", wo es mehr oder weniger "akzeptiert" wird.
Dir dürfte es doch klar sein, dass es nur von einigen Leuten dort akzeptiert wird, Kinder und Frauen haben da kein Recht zu sprechen, zumindest was die Kinder angeht, bei Frauen siehts manchmal anders aus.


melden

Umgang mit Kinderehen

02.06.2017 um 22:04
@Venom
Man sieht doch hier in Deutschland wie sowas läuft.
Geschieht es im Ausland nach irgendwelchen gesetzen, passt es. Geschieht es in Deutschland, wird erstmal Jahrelang gelabert bis sich was ändert.
Und in der Zwischenzeit haben diese Rechte eben bestand.
Oder sind Kinderehen in Deutschland normal? Weil wenn ja, dann leide ich unter einer extremem Realitätsverzerrung


melden

Umgang mit Kinderehen

02.06.2017 um 23:30
Nicht Deutschland aber im Land der westlichen Werte sind Kinderehen (unter Amis) anscheinend auch nie wirklich ausgestorben
https://www.nytimes.com/2017/05/26/opinion/sunday/it-was-forced-on-me-child-marriage-in-the-us.html?smid=tw-share&_r=0

In diesem Fall wurde ein 11-jähriges Opfer einer Vergewaltigung mit dem Täter verheiratet (Florida).
When she was a scrawny 11-year-old, Sherry Johnson found out one day that she was about to be married to a 20-year-old member of her church who had raped her.

“It was forced on me,” she recalls. She had become pregnant, she says, and child welfare authorities were investigating — so her family and church officials decided the simplest way to avoid a messy criminal case was to organize a wedding.


Florida ist anscheinend einer von 27 US Staaten die Kinderheiraten egal welchen Alters erlauben wenn die Eltern zustimmen. Soweit ich weiß gibt es in vielen dieser Staaten Vergewaltigungsgesetze die dann den Sex in der Ehe unterbinden müssten wenn ein Age Gap besteht, aber ob das immer angezeigt wird ist fraglich. Wenn die Eltern bei sowas zustimmen kann sich das Opfer ja wohl eher nicht an diese wenden. 
Weiter unten auf der Seite ist auch eine Karte die das Mindesheiratsalter in den jeweiligen Staaten anzeigt. Das Graue ist halt "no age floor".

Das ist das "beste" Argument: Opponents worry that raising the age will lead to out-of-wedlock births, and they note that many underage marriages are consensual.
Alkohol bis 21 verboten aber unter 12 schon fähig einer Heirat zuzustimmen. Aber an sich dürften die Sektenheinis und radikalen Bibel-Christen die sowas noch befürworten eh in der Minderheit sein daher wunderte es mich dass es noch keine Gesetze gibt.
Jedenfalls scheint das Ganze nicht nur ein Problem des Orients und Afrikas zu sein, auch wenn man bedenken muss dass die Ehen in Amerika natürlich relativ selten sind.

Bin auch generell für ein Kinderehenverbot (auch zwischen gleichaltrigen Kindern), egal ob hier oder anderswo. Das Problem ist dass da Unschuldige betroffen sind. Kultur hin oder her, derjenige dems als Kind passiert hat sich das nicht ausgesucht und kanns auch bei gleichaltriger Heirat nur selten wirklich abwägen - und ihre Rechte kennen 10-Jährige sowieso nicht. 


1x zitiertmelden
stanmarsh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgang mit Kinderehen

03.06.2017 um 00:11
@Sixtus66
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Bin auch generell für ein Kinderehenverbot (auch zwischen gleichaltrigen Kindern), egal ob hier oder anderswo. Das Problem ist dass da Unschuldige betroffen sind. Kultur hin oder her, derjenige dems als Kind passiert hat sich das nicht ausgesucht und kanns auch bei gleichaltriger Heirat nur selten wirklich abwägen - und ihre Rechte kennen 10-Jährige sowieso nicht. 
Wie meinst Du das "unschuldige betroffen? Natürlich sind die minderjährigen Ehepartner unschuldig. Sie werden daher auch nicht bestraft, sondern durch die Annulierung bzw. gerichtliche Aufhebung geschützt.

Wichtig ist natürlich nach so einer Annulierung, dass die Kinder entsprechend betreut werden und nicht ihrem Schicksal überlassen werden.


melden

Umgang mit Kinderehen

03.06.2017 um 01:00
Zitat von gastricgastric schrieb am 30.03.2017:Warum sollte die ehe der 15jährigen mit dem 19jährigen nicht geduldet werden? (oben verlinkt) Die ehe entstand auf freiwilliger basis. Welchen grund gibt es diese hier nicht anzuerkennen?
Hier ist die Antwort:
Zitat von lawinelawine schrieb am 30.03.2017:klare Haltung zeigen !

auf diese Thema hier bezogen: klares Nein zu Kinderehen; keine Ausnahmen bei Frühverheiratung;
klares Ja für den Schutz von Minderjährigen; Klares ja für das Recht der Mädchen (auch Jungen!), auf Kindheit- und Jugend, auf Schul-und Berufsausbildung, für ein selbstbestimmtes Leben.
Es darf oder sollte einfach keine Ausnahmen geben dürfen, finde ich, auch, wenn die Ehe gut laufen sollte. Mit so einem "Argument" könnten noch mehr kommen u. dann würde sich nichts ändern.
Zitat von lawinelawine schrieb am 30.03.2017:nur weil in Indien oder sonstwo auf der Welt Kinderarbeit normal ist, wird ja wohl hoffentlich keiner auf die Idee kommen, Kinderarbeit bei uns zu fordern??? (und kommt mir nicht mmit Kindeswohl!)
Auch da könnte man argumentieren, das es besser wäre, die Kinder gehen arbeiten, als das sie Hunger schieben, schliesslich tragen sie zum Fam.-erhalt mit bei...

Ich mein, das hätte ich im entsprechenden Thread mal gelesen...

Ich halte von so Argumenten nichts.


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

03.06.2017 um 05:54
@borabora
In wiefern ist der schulbesuch gefährdet hierzulande? Hier besteht schulpflicht.... auch für verheiratete. Ebenfalls kann hier nicht die berufsausbildung verboten werden. Es geht übrigens um kein "argument", sondern um die durchleuchtung der ehe samt ausführlichen gesprächen. Da wird nicht nur darauf gehört, was die betreffenden personen sagen, sondern auch das verhalten angeschaut und die umstände (sofern möglich). Jemand mit nur ein bisschen menschenkenntnis sollte schon allein am verhalten mitbekommen, ob da was im argen liegt oder nicht.

Pauschal jede ehe zu annulieren halte ich persönlich für dämlich. Ich mag es aber auch allgemein nicht etwas zu verbieten, was nicht zwangsläufig schadet. Betrachten, bewerten und erst danach handeln.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Auch da könnte man argumentieren, das es besser wäre, die Kinder gehen arbeiten, als das sie Hunger schieben, schliesslich tragen sie zum Fam.-erhalt mit bei...
In entsprechenden ländern sicherlich durchaus sinnvoll. Lieber arbeiten als verhungern. Hierzulande aber nicht notwendig, da hier das sozialsystem auffängt, wenn man es denn will. Das kostenlose warme mittagessen in sozialeinrichtungen für bedürftige kinder gibt es wohl in nahezu jeder stadt. Die tafel ebenfalls. Ein kind kommt hier unter normalen umständen gar nicht in die lage, in die ein indisches kind kommen kann. Dort ist es vollkommen normal, dass sich kinder selbst verletzen um beim betteln mitleidiger zu wirken.... hierzulande sehe ich maximal bettelnde kids an großstadtbahnhöfen, die von indischen verhältnissen gaaaaaanz weit entfernt sind.

Macht es in deinen augen sinn verhältnisse anderer länder mit den unseren zu vergleichen und so zu argumentieren? Kinderarbeit ist scheizze keine frage.... verhungern aber auch. Nur verhungert man hier nicht ohne arbeit, in indien geht das deutlich einfacher.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgang mit Kinderehen

03.06.2017 um 06:54
Ich möchte an dieser Stelle folgenden Sachverhalt anbringen.

Eine muslimische Frau lief immer mit Kopftuch zwei Schritte hinter ihrem Mann. Kopf gesenkt....

Dieser Tage mußten sie wohl zum Rathaus als Ehepaar. Er hatte auf einem Kuvert den Stempel von unserer Gemeinde. Da lief die Frau ohne Koftuch hin und lief hocherhobenen Hauptes neben ihrem Mann. Das passte ihm garnicht. Schätzt man dann das Alter der Kinder, muß die Frau sehr sehr sehr jung geheiratet haben.


melden

Umgang mit Kinderehen

03.06.2017 um 09:36
@Bauli
folgenden Sachverhalt :ask:
Du meinst eine Beobachtung, die Du gemacht haben willst und auf wundersame Weise irgendwie als passend für diesen thread empfindest? Was soll uns das sagen, im Zusammenhang mit dem Thema? Was soll es uns sagen, dass er einen Kuvert dabei hatte mit Stempel der Gemeinde (sehr genau beobachtet, benutzt Du einen Feldstecher?), was soll es uns sagen, dass sie immer hinter ihm ging, mit gesenktem Kopf und Kopftuch und jetzt, da es diesen Stempel gibt, sie hocherhobenen Hauptes neben ihm ging, ohne Kopftuch, was ihm nicht passte? Mir zeigt das auf, wie Du vermeintlich ausländische Menschen beobachtest und merkwürdige Schlüsse zu ziehen scheinst, Stempel, Kopftücher und sonstiges Verhalten, Alter etc. betreffend.


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

03.06.2017 um 10:08
Zitat von gastricgastric schrieb:In wiefern ist der schulbesuch gefährdet hierzulande? Hier besteht schulpflicht.... auch für verheiratete. Ebenfalls kann hier nicht die berufsausbildung verboten werden. Es geht übrigens um kein "argument", sondern um die durchleuchtung der ehe samt ausführlichen gesprächen. Da wird nicht nur darauf gehört, was die betreffenden personen sagen, sondern auch das verhalten angeschaut und die umstände (sofern möglich). Jemand mit nur ein bisschen menschenkenntnis sollte schon allein am verhalten mitbekommen, ob da was im argen liegt oder nicht.
Wo habe ich was von Schulbesuch geschrieben?

So traurig es sich anhören mag, doch auf Einzelfälle kann keine Rücksicht genommen werden. Hier hilft nur eine klare Linie.

Und: Wer soll überprüfen, ob ein 14-jähriges in seiner Ehe glücklich ist oder nicht, die Behörden können dies alles und mehr unmöglich überprüfen.
Zitat von gastricgastric schrieb: Betrachten, bewerten und erst danach handeln.
Nein, Kinderehen gehören verboten u. wie schon gesagt, da darf/sollte es keinerlei Ausnahmen geben.

Die Behörden haben auch so genug zu tun.


2x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

03.06.2017 um 10:21
Ganz genau. Diesbezüglich sollte es absolut keinen Ermessensspielraum geben. Diese Ehen gehören annulliert und die Ehe"frau" ggf in die Obhut des Jugendamtes oä. Nur weil sie zum Beispiel abhängig von ihrem Mann ist, ist dies noch lange kein Grund eine Ehe zwischen einer, beispielsweise 13/14 jährigen und einem erwachsenen Mann durchgehen zu lassen. Wer sich im Zweifel so sehr dagegen sträubt, darf seine Ehe ja jederzeit in seinem Herkunftsland ausleben.


melden

Umgang mit Kinderehen

03.06.2017 um 10:24
Zitat von boraboraborabora schrieb:Nein, Kinderehen gehören verboten u. wie schon gesagt, da darf/sollte es keinerlei Ausnahmen geben.
Das sollte eigentlich keiner Diskussion bedürfen. Vor allem weil es ausnahmslos junge Mädchen betrifft die hier einfach überrumpelt werden. Oder gibt es auch ältere Frauen, die einen jungen Knaben ehelichen wollen?


2x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

03.06.2017 um 10:35
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das sollte eigentlich keiner Diskussion bedürfen. Vor allem weil es ausnahmslos junge Mädchen betrifft
Wobei die Dunkelziffer vom Alter her weiter runter als 15 zeigen dürfte. Längst nicht alle Mädchen sind 15 oder 16 u. selbst da ist es nicht i.O.

Ausnahmen jeglicher Art bieten Raum für "Schlupfräume" oder so ähnlich, von daher sollte generell u. überall ein striktes Verbot gelten u. von daher ist so eine Aussage:
Zitat von gastricgastric schrieb:Pauschal jede ehe zu annulieren halte ich persönlich für dämlich.
nicht nachvollziehbar.


melden

Umgang mit Kinderehen

03.06.2017 um 10:42
@borabora
Wenn man bei dem einem eine "Ausnahme" macht, kann man es auch gleich ganz bleiben lassen und es generell zulassen. Nein, entweder es gilt für alle die hier leben, oder gar nicht. Man muss auch nicht sofort heiraten und falls die "Liebe" dann doch so groß sein sollte, auch warten bis man volljährig ist.


melden

Umgang mit Kinderehen

03.06.2017 um 10:59
@CosmicQueen

So sehe ich es auch.

Bei bestimmten Dingen muss eine klare Grenze her, die von Niemandem überschritten werden darf.
Ohne Kompromisse.

Kinderehen gehören verboten.


melden

Umgang mit Kinderehen

03.06.2017 um 11:01
@gastric


Echt, jetzt? Warum man Kinderehen nicht dulden sollte? Wir wissen ja wie Weise und Mündig die Menschen mit 14 oder 15 sind


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

03.06.2017 um 11:48
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wo habe ich was von Schulbesuch geschrieben?
Nicht geschrieben aber zitiert und als "die antwort" angegeben.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Und: Wer soll überprüfen, ob ein 14-jähriges in seiner Ehe glücklich ist oder nicht, die Behörden können dies alles und mehr unmöglich überprüfen.
Zusammenarbeit behörden, betreuer ectpp.
Zitat von boraboraborabora schrieb:So traurig es sich anhören mag, doch auf Einzelfälle kann keine Rücksicht genommen werden. Hier hilft nur eine klare Linie.
"hilft". Letzlich führt sie nur dazu, dass eben diesen nicht mehr geholfen werden kann, da sich die "klare linie" rumspricht und die einwanderung zurückgeht. Kann man machen ... hilft nur niemandem.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Nein, Kinderehen gehören verboten u. wie schon gesagt, da darf/sollte es keinerlei Ausnahmen geben.
Ich bin eher der meinung zwangsehen gehören verboten und kinderehen, bis zu einem bestimmten alter. Alle ehen mit unter 14 jährigen grundsätzlich nichtig, zwischen 14 und 16 ganz genau betrachten und beurteilen (kein altersunterschied größer als 10 jahre), ab 16 lockern. Ehen ab 18 ebenfalls betrachten (zwecks zwangsehe).
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Echt, jetzt? Warum man Kinderehen nicht dulden sollte? Wir wissen ja wie Weise und Mündig die Menschen mit 14 oder 15 sind
Wer nur kichernde kiddies kennt, der kann das natürlich nicht beurteilen. Es gibt 13jährige, die sind weiser, reifer und erwachsener als so manche/r 25jährige.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Oder gibt es auch ältere Frauen, die einen jungen Knaben ehelichen wollen?
Sicherlich. Felsenfest steht, dass erwachsene frauen auch 12jährige knaben ins bett zerren. Dahingehend sind schon einige damen im gefängnis gelandet. Einige heiraten später offiziell und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der wunsch nach beziehung und heirat erst dann aufploppt, wenn der bub völljährig wird.


Anzeige

3x zitiert1x verlinktmelden