Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Form von Demokratie darf es denn bitte sein?

112 Beiträge

Welche Form von Demokratie darf es denn bitte sein?

02.07.2016 um 19:37
@wonderhalou

Ich denke der Kollege nimmt mir die Aussage nicht übel, es hatte einen Grund, wieso ich damit ihn ansprach und nicht die Allgemeinheit.


melden
Anzeige

Welche Form von Demokratie darf es denn bitte sein?

02.07.2016 um 19:44
Bruderchorge schrieb:Und wer bestimmt die Regeln ? Ich hoffe doch keine Linksfaschisten ;)
Man könnte sich da sowohl autoritäre Linke wie auch Rechte vorstellen. Denn wenn es solche Hürden gibt, könnte das Wahlrecht zum exklusiven Wahlrecht der Eliten oder tendenziell bestimmten Schichten verkommen. Zumindest werden sich die Betuchteren wohl immer das Wahlrecht 'erarbeiten' können, wohingegen die ärmere/ungebildete Gesellschaft einfacher davon ausgeschlossen werden kann. Das öffnet Tür und Tor für Missbrauch eines bis dato bestehenden Grundrechtes. Die Büchse der Pandora ist damit offen.

Aber mal ehrlich: Wer sollte aktuell sowas durchboxen können und wollen?


melden

Welche Form von Demokratie darf es denn bitte sein?

03.07.2016 um 19:47
"Vergesst das Gerede von lügenden Politikern und Königsmorden, nach der Brexit-Abstimmung müssen wir uns auf etwas viel Wichtigeres konzentrieren: Wir müssen Demokratie von Grund auf neu denken."

...meint Georg Diez in seinem Kommentar.

mehr...
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/demokratie-wahlen-und-vernunft-kolumne-a-1100904.html


melden

Welche Form von Demokratie darf es denn bitte sein?

04.07.2016 um 18:25
Monarchie und Alltag

Jetzt rastet der Fleischauer völlig aus:

"Es gibt zwei politische Projekte, die ich mit großer Sympathie verfolge, weil ich glaube, dass sie Deutschland verbessern würden. Das eine ist die Wiedereinführung der Monarchie. Das andere ist die Rückkehr zum Dreiklassenwahlrecht.

Was den Plan angeht, in Deutschland zur Monarchie zurückzukehren, gibt es bislang keine wirklichen Fortschritte, obwohl sogar berühmte Leute wie der Schauspieler Ulrich Tukur oder der Autor Henryk M. Broder dafür sind. Beim Dreiklassenwahlrecht sah es bis jetzt ebenfalls schlecht aus. Seit dem Brexit-Votum gibt es plötzlich Bewegung in der Sache."

mehr...
http://www.spiegel.de/politik/ausland/direkte-demokratie-man-kann-dem-volk-nicht-trauen-kolumne-a-1101176.html

Ist allerdings interessant zu verfolen, zu welch durchgeknallten Ideen rechte "Denker" kommen können, wenn sie am Keyboard sitzen und sich langweilen.


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Form von Demokratie darf es denn bitte sein?

04.07.2016 um 19:49
Gottfried Ludewig,MdB und ehemaliger NSD ähh RCDS-Vorsitzender hatte das doch schon vorgeschlagen,Rentnern und Arbeitslosen das Wahlrecht zu ebtziehen oder wenigstens eine Stimmengewichtung einzuführen.
Ich wär ja für einen Wahlführerschein...paar einfache Fragen,nix spektakuläres

Wer war Gustaf Heinemann
Was war Inhalt des Historikerstreits
Wann wurde Adenauer Kanzler und wann trat er ab
In welcher Partei arbeitete Herbert Wehner bevor er zur SPD wechselte

Da hätten wir schonmal 50% Desinteressierte rausgesiebt


melden

Welche Form von Demokratie darf es denn bitte sein?

04.07.2016 um 20:50
Warhead schrieb:Da hätten wir schonmal 50% Desinteressierte rausgesiebt
Weil du die falschen Fragen stellst. Wen interessiert Geschichte von vor 100 Jahren. :D Die entscheidenden Fragen sind doch: Wo soll es hingehen? Wie soll es dahin gehen? usw. Politik soll ja gestalten, ist also etwas das in die Zukunft gerichtet ist. Jemanden der nur in der Vergangenheit rumhängt braucht man in der Politik nicht. :D


melden

Welche Form von Demokratie darf es denn bitte sein?

04.07.2016 um 21:03
Jo, wenn Demokratie verstehen bedeutet zu wissen, welche Menschen irgendwann in der Nase gebohrt haben, dann Gute Nacht ;) Generell stört mich diese Nasenbezogene Demokratie, Wahlwerbung mit Gesichtern wäre das erste was ich abschaffen würde ^^


melden
nickellodeon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Form von Demokratie darf es denn bitte sein?

04.07.2016 um 21:16
@taren
"Für Deutschland" reicht doch, um die cdu zu wählen, mit einem Konterfei des jeweiligen Staatsratvorsitzenden Kanzlers.


melden

Welche Form von Demokratie darf es denn bitte sein?

04.07.2016 um 21:48
Also ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Merkel aufgrund ihres Gesichtes gewählt wurde.


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Form von Demokratie darf es denn bitte sein?

04.07.2016 um 23:40
@McMurdo
Okok,du hast ja recht...basteln wir also aktuellere Fragen,da wird das Ergebnis kaum besser aussehen


melden

Welche Form von Demokratie darf es denn bitte sein?

04.07.2016 um 23:52
@Warhead
Was für Fragen sollen gestellt werden? Ich meine, zu speziell sollten sie nicht sein. Selbst die Abgeordneten wissen ja nicht unbedingt super gut bescheid:




Aber so oder so würde ich sagen, man sollte niemanden von den Wahlen ausschließen.


melden
Anzeige

Welche Form von Demokratie darf es denn bitte sein?

25.07.2016 um 15:38
In seiner neuen Kolumne versucht Georg Diez herauszufinden, warum die Demokratie in der Krise steckt und sich immer mehr Leute nach einem Autoritarismus à la Putin, Erdogan und Trump sehnen...

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/trump-erdogan-putin-erloest-uns-von-der-autoritaeren-versuchung-a-1104275.html

"Die Konsequenz? Es sind Konturen eines Klassenkampfes, die sich hier abzeichnen, was selbst bei konservativen Kolumnisten wie David Brooks, der Amerika auf dem Weg in den Faschismus sieht, zu echter Panik führt."

Ja, es sieht nicht so gut aus derzeit, aber die Frage "was können wir tun?" hat auch keine relevanz, wenn sie die Leute nur allesamt vereinzelt in den Köpfen mit sich rumtragen.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
110 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden