Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welt ohne Englisch

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Sprache, Englisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welt ohne Englisch

04.07.2016 um 13:01
Ohne Englisch geht's nichts

Anzeige
melden
stream_on Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welt ohne Englisch

04.07.2016 um 13:09
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Was aber daran lag, dass überhaupt keine Fremdsprache außerhalb von bildungsnahen Bevölkerungsschichten verbreitet war. Aber dennoch war Latein eine universelle Sprache (des Abendlandes), später kam in politischen Belangen Französisch hinzu und verdrängte Latein in die Natur- und Geisteswissenschaften.
Ich bezog mich auf den Satz von Fichtenmoped, weil er Latein mit Englisch vergleicht. Aber kann man diese beiden Sprachen überhaupt vergleichen. Ich finde es nicht, da Latein niemals so verbreitet war. Latein wurde nur deshalb gelernt, weil es im Mittelalter die Sprache der Kirche war, sowie in Klöstern, in der Neuzeit wurde Latein Pflicht an höheren Schulen und weil es Voraussetzung zum Studieren war. Für den Großteil der Bevölkerung war Latein nie wichtig.
Englisch wird heute in vielen Ländern Europas, aber auch im Rest der Welt gelernt, häufig als erste Fremdsprache. Daher ist Englisch verbreiteter als es Latein jemals war.


1x zitiertmelden

Welt ohne Englisch

04.07.2016 um 13:13
Eine Welt ohne Fish & Chips würde mir schon genügen.

Es sprechen übrigens wesentlich mehr Menschen Englisch, als in Ländern leben, wo Englisch die Hauptsprache darstellt.
Es würde sich wohl einfach eine andere Handelssprache herausbilden.

Spanisch vielleicht, Französisch, Mandarin...


melden

Welt ohne Englisch

04.07.2016 um 13:25
Zitat von stream_onstream_on schrieb: Ich finde es nicht, da Latein niemals so verbreitet war.
Was aber ausschließlich an der grundsätzlichen Bildungssituation der damaligen Zeit lag. Bei allen, die grundsätzlich Zugang zu "nicht unmittelbar überlebenswichtiger Bildung" hatten, war Latein durchaus eine gemeinsame Sprache.
Zitat von stream_onstream_on schrieb:Englisch wird heute in vielen Ländern Europas, aber auch im Rest der Welt gelernt, häufig als erste Fremdsprache.
Aber doch nur, weil Bildung heute grundsätzlich verbreiteter ist.


melden

Welt ohne Englisch

04.07.2016 um 13:37
Der große Vorteil von Englisch als Lingua franca ist doch, dass man sich auch mit einem kleinen Wortschatz und wenig Grammatikkenntnissen verständlich machen kann, aber es viele Sprachlevel gibt, die sogar komplizierte technische oder rechtliche Zusammenhänge gut beschreibbar machen. Das dürfte zur Verbreitung auch beigetragen haben.

Weder Mandarin noch Hindi geben das her. Zumal Schrift und Aussprache auch deutlich komplexer sind als beim Englischen.


1x zitiertmelden

Welt ohne Englisch

04.07.2016 um 13:42
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Weder Mandarin noch Hindi geben das her.
Gilt das auch für Menschen, die mit dieser Art von Sprache aufgewachsen sind, oder nur für "uns", die mit lateinischen Buchstaben aufgewachsen sind. ich stelle mir jedenfalls vor, dass es für einen Chinesen nicht so einfach ist, Englisch zu lernen, wie für einen Deutschen.
Aber das ist nur eine Vermutung.


melden
stream_on Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welt ohne Englisch

04.07.2016 um 13:46
@kleinundgrün
Das Deutsche leichter Englisch lernen, hängt damit zusammen, dass Deutsch und Englisch verwandt sind. Chinesisch ist mit beiden Sprachen nicht verwandt, daher ist es für Europäer schwer, Chinesisch zu lernen und für Chinesen schwer, europäische Sprachen wie Englisch und Deutsch zu lernen.


melden

Welt ohne Englisch

04.07.2016 um 13:49
vielen ehemaligen Commonwealth Ländern ist sogar heute noch englisch Amtssprache u nicht mal Fremdsprache sondern 2 Sprache.


melden

Welt ohne Englisch

04.07.2016 um 13:49
Für Deutsche scheint es auch nicht so einfach zu sein, wenn man sieht wie viele kein Englisch können, obwohl sie es in der Schule hatten.
Doch, ich glaube, dass es auch für Asiaten leichter zu lernen ist. Wenn ein Chinese Hindi lernen müßte stünde er vor den gleichen Schwierigkeiten wie wir. Und Mandarin ist auch für viele Chinesen Zweitsprache.
Asiaten sind ausserdem in vieler Hinsicht wesentlich anpassungsfähiger und -williger. Sich international verständlich zu machen, ist für sie auch ein Stück Status. Bei vielen Deutschen herrscht ja eher die Einstellung, dass die anderen gefälligst Deutsch zu lernen hätten...


melden

Welt ohne Englisch

04.07.2016 um 13:51
also die Gastarbeiter in den Emiraten unterhalten sich meistens in englisch u ihre Arbeit Geber sowieso, die arabisch verstehen nur wenige .


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welt ohne Englisch

04.07.2016 um 13:53
Mal dumm gefragt aber wie definiert sich denn ne weltsprache? Ist das nich so gemeint, welche Sprache die meisten Menschen auf der Welt sprechen? Und müsste das dann noch auchhc wie einige schon erwähnten, iwo china sein weil großes land, viele geburten etc?? Bin da nich so gebildet drin


melden
stream_on Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welt ohne Englisch

04.07.2016 um 13:55
Mandarin ist aber genau genommen nur ein chinesischer Dialekt, während im Rest des Landes viele andere chinesische Dialekte gesprochen werden. Da sich die Chinesen aus verschiedenen Teilen des Landes nicht verstehen konnten, bestimmte die Regierung, dass Mandarin die Hochsprache wird und der Rest des Landes diese Hochsprache sprechen sollte. Und ein Dialekt ist mit der Hochsprache nah verwandt und leicht zu lernen.


1x zitiertmelden
stream_on Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welt ohne Englisch

04.07.2016 um 13:56
@apart
Weltsprache ist eine Sprache mit hoher Sprecherzahl, Verbreitung in vielen Staaten als Amtssprache, große Anzahl von Zweitsprechern und Amtssprache in internationalen Organisationen


melden

Welt ohne Englisch

04.07.2016 um 13:58
Chinesisch ist am meisten gesprochen "Mandarin!?" aber englisch ist ne Verkehrs Sprache, darum haben Leute Ländern wo englisch 2 Sprache ist ne bessere Chance Jobs usw zu bekommen.


melden

Welt ohne Englisch

04.07.2016 um 14:01
Zitat von stream_onstream_on schrieb:Portugiesisch ist zwar Weltsprache, aber der Großteil der Sprecher lebt in Brasilien (ca. 190 Mio.). Dazu kommt noch Portugal und einige afrikanische Länder, in denen es weniger verbreitet ist. Portugiesisch ist ungleichmäßig verteilt.
ja, ich sprach ja von den Kolonialsprachen die sich verteilt haben. da ist portugisisch nach deutsch die schwächste, weshalb man deshalb eigentlich zu französisch und spanisch kommt.
Zitat von stream_onstream_on schrieb:Mandarin ist aber genau genommen nur ein chinesischer Dialekt,
Mandarin ist Hochchinesisch, das weitverbreiteste und eher kein Dialekt.


1x zitiertmelden

Welt ohne Englisch

04.07.2016 um 14:42
In Japan können erstaunlich viele Menschen, auch viele aus dem Geschäftsleben, kein Englisch. Es gibt auch Nationalisten die so oft es geht bewusst kein Englisch sprechen wollen.
Allgemein gilt das große Nationen ihre Sprache besser gegen äußere Einflüsse bewahren und besser auf Fremdsprachen verzichten können.
Man braucht sich aber nichts vormachen, Sprachen sind im Wandel. Viele Sprachen werden weiter an Bedeutung verlieren und immer mehr durch englische Begriffe geprägt werden.


melden
stream_on Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welt ohne Englisch

04.07.2016 um 17:03
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Mandarin ist Hochchinesisch, das weitverbreiteste und eher kein Dialekt.
Genau genommen ist Mandarin der Dialekt, der in der Hauptstadt Peking gesprochen wird. Daran orientiert sich auch die Schrift und somit ist der Pekinger Dialekt die Hochsprache.
Auch in anderen Sprachen richtet sich die Schrift nach der Hauptstadt, so wird in London die englische Hochsprache gesprochen oder in Paris die französische Hochsprache. Deutsch ist eine Ausnahme, das hängt mit der Geschichte der Sprache zusammen.


melden

Welt ohne Englisch

04.07.2016 um 17:14
@stream_on
ich bin nun jetzt kein Sprachenwissenschaftler und schon garnicht von Asiatischen, aber Wiki springt mir da ein wenig zur Seite:
Es ist ein häufiges Missverständnis, dass Standarddialekt und der Peking-Dialekt das Gleiche seien. Es stimmt zwar, dass Standardaussprache und Grammatik der Unterrichtssprache Hochchinesisch auf dem Peking-Dialekt aufbauen, jedoch ist der Standarddialekt ein künstliches Idiom, ähnlich wie die deutsche Schriftsprache. In dem riesigen Gebiet von der Mandschurei im Nordosten Chinas bis nach Yúnnán im Südwesten ist es die Muttersprache im weiteren Sinne, aber diese Muttersprachen weichen vom Standard-Chinesisch in Aussprache, Vokabular, Semantik und Grammatik mehr oder weniger stark ab.
Wikipedia: Hochchinesisch

aber ist so gesehen so oder so weit ot


melden
stream_on Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welt ohne Englisch

04.07.2016 um 17:21
Gut, das wusste ich auch nicht. Aber wir sollten auch nicht zu weit von Thema abweichen.
Ich denke nicht, dass sich Chinesisch/Mandarin als Weltsprache durchsetzen wird, höchstens regional. Alleine die Schrift ist schon kompliziert genug.


1x zitiertmelden

Welt ohne Englisch

04.07.2016 um 17:24
Zitat von stream_onstream_on schrieb:Ich denke nicht, dass sich Chinesisch/Mandarin als Weltsprache durchsetzen wird, höchstens regional. Alleine die Schrift ist schon kompliziert genug.
Gut, es gibt natürlich auch die schriftliche Version der Chinesischen Wörter basierend auf Latin. aber das selbst den Chinesen zu kompliziert ist - eher unwahrscheinlich.
ich bleib dabei, Franz oder Spanisch würde es werden...

wirds aber voernst nicht, da es ja das englische weiterhin gibt, thx god.


Anzeige

melden