Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welt ohne Englisch

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Sprache, Englisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
stream_on Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welt ohne Englisch

04.07.2016 um 17:34
Die meisten Weltsprachen sind sowieso europäische Sprachen und werden meist mit lateinischer Schrift geschrieben. Ausnahmen sind Russisch und als einzige nichteuropäische Sprache Arabisch.
Nicht zu vergessen, dass eine Weltsprache auch von der Wirtschaft abhängt. Englisch wird 6 Industriestaaten gesprochen, die es natürlich nicht mehr geben würde. Der Schwerpunkt würde sich in Zukunft zunächst auf Europa konzentrieren. Dort herrscht allerdings keine Sprache vor, es gäbe die Möglichkeit, dass die wichtigsten europäischen Sprachen an Einfluss gewinnen. Zumindest übergangsweise würden die Schüler noch Englisch in der Schule lernen, aber es würde wohl nicht mehr als erste Fremdsprache unterrichtet werden.

Anzeige
melden

Welt ohne Englisch

04.07.2016 um 20:26
Ich persönlich hääte jetzt ws da gegen noch mal eine andere lingua franca zulernen.

Jetzt wo die Briiten aus der EU austreten könnten wir ja ein EU-English Gründen.. ein English in dem die Schreibweise zuverlässig die Aussprache trifft.

zi ju änd gud nait


melden
stream_on Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welt ohne Englisch

05.07.2016 um 02:06
@subgenius
So schnell würde Englisch ja nicht an Bedeutung verlieren.


melden

Welt ohne Englisch

05.07.2016 um 06:26
Zitat von stream_onstream_on schrieb:Angenommen, die gesamte englischsprachige Bevölkerung und alle englischsprachigen Länder würden auf einmal verschwinden. Wie würde sich das auf die Welt auswirken? Würde Englisch nach wie vor die Weltsprache Nummer 1 bleiben, da ja immer noch viele Zweitsprecher existieren oder würde in naher Zukunft eine andere Sprache zur neuen Weltsprache werden, wenn ja, welche?
warum sollte englisch von der bildfläche verschwinden? gerade in der heutigen zeit ist alles digital (internet etc). wenn morgen tatsächlich nordamerika, britannien und ozeanien verschwinden würden, bleibt englisch dennoch weltsprache.
was man vor 100 jahren mit esperanto erfolglos versucht hat, ist im laufe der letzten jahrzehnte auf natürliche weise geschehen. englisch hat sich weltweit bis ins hinterste kaff verbreitet. jede region mit internet zugang hat zumindest ein paar menschen die englisch beherrschen. wieso sollte englisch, ohne muttersprachler aber mit diesem umfang an weltweiten sprechern in vergessenheit geraten?
sicherlich wird es bei manchen einrosten, wenn nicht mehr diese flut an englischsprachigen sachen besteht, aber in puncto lehrer wird es auf dauer gesehen keine engpässe geben!


1x zitiertmelden
stream_on Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welt ohne Englisch

05.07.2016 um 16:17
Zitat von osttimorosttimor schrieb:sicherlich wird es bei manchen einrosten, wenn nicht mehr diese flut an englischsprachigen sachen besteht, aber in puncto lehrer wird es auf dauer gesehen keine engpässe geben!
Wenn es aber weniger englischsprachige Literatur, Musik, Internetseiten gibt, dann dürfte der Einfluss des Englischen nachlassen, aber um wieviel? Wird Englisch deiner Meinung nach immer noch viel gesprochen oder eher als Schriftsprache verwendet?

Würde sich die Englische Sprache in Zukunft noch verändern, also würden neue englische Wörter gebildet? Gäbe es weiterhin Anglizismen in anderen Sprachen?


1x zitiertmelden

Welt ohne Englisch

05.07.2016 um 19:53
Zitat von stream_onstream_on schrieb:Man kann auch sagen, dass es sich heute gar nicht mehr lohnt, überhaupt noch andere Fremdsprachen zu lernen.
Das ist deine subjektive Meinung. Es gibt mehr als genug gute Gründe, weitere Sprachen zu beherrschen, zum Beispiel wenn man Menschen und Kultur eines bestimmten Landes kennen lernen möchte. Sprich mal mit gutem Englisch mit ihnen und dann in nicht so guter Landessprache. Sie rechnen es dir hoch an, dass du dir die Mühe gibst ;)


melden
stream_on Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welt ohne Englisch

06.07.2016 um 00:22
@Reliable
Ich bezog mich ja auch darauf, dass Englisch dominiert, weil es vor allem in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft benutzt wird und dass in vielen Ländern gelernt wird. Englisch ist eben so stark verbreitet, wie keine andere Sprache.


melden

Welt ohne Englisch

06.07.2016 um 21:24
Zitat von stream_onstream_on schrieb:Wenn es aber weniger englischsprachige Literatur, Musik, Internetseiten gibt, dann dürfte der Einfluss des Englischen nachlassen, aber um wieviel? Wird Englisch deiner Meinung nach immer noch viel gesprochen oder eher als Schriftsprache verwendet?
literatur wird nicht weniger, es wird halt weniger neues rauskommen, das auf englisch ist.
bei der musik und dem internet hägt meiner meinung viel davon ab, wie die schulsysteme reagieren. also sollte von heut auf morgen das englischsprachige gebiet verschwinden. denn dann ist die sprache übernacht theoretisch tot, es gibt keine muttersprachler. wenn man englisch in den schulen so lässt wie bisher, sehe ich keine auswirkungen auf musik und internet. den gerade musik und internet wird von der jugend dominiert. popstars schreiben ihre songs, heute klarerweise auf englisch, wenn sies aber in der schule nicht mehr lernen?
Zitat von stream_onstream_on schrieb:Würde sich die Englische Sprache in Zukunft noch verändern, also würden neue englische Wörter gebildet? Gäbe es weiterhin Anglizismen in anderen Sprachen?
schwer zu sagen. die prägenten dialekte und akzente sind dadurch sicherlich verschwunden. wer spricht 2050 noch einen südstaaten dialekt? das was in der schule gelehrt wird ist normales englisch mit leichten britischen einschlag.
was es bei den anglizismen bewirkt kann ich nicht sagen.


1x zitiertmelden
stream_on Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welt ohne Englisch

07.07.2016 um 17:04
Zitat von osttimorosttimor schrieb:literatur wird nicht weniger, es wird halt weniger neues rauskommen, das auf englisch ist.
Ich denke, dass ein großer Teil der englischsprachigen Literatur nicht mehr neu aufgelegt wird, die wichtige und berühmteste Literatur schon.

Bei der Musik gebe ich dir Recht, Englisch ist dort stark verbreitet, auch in Ländern, die nicht englisch sprechen. Das hängt aber auch mit dem Klang zusammen. Die Internetseiten werden vorerst bleiben, können aber in Zukunft gelöscht werden, da sie weniger angeschaut werden.

Man weiß auch nicht, wie Englisch in der Schule weiter unterrichtet wird. Wird Englisch erste Fremdsprache bleiben oder doch erst als zweite Fremdsprache, da andere Sprachen wichtiger werden könnten? Da Englisch leichter ist, als andere Weltsprachen, wäre es kein Problem, es als zweite Sprache zu lernen. So wurde im Kalten Krieg Russisch als erste Fremdsprache im Ostblock gelernt, aber als der Kommunismus endete lernten die neuen Schüler direkt Englisch als erste Fremdsprache. Aber der Vergleich ist nicht ganz passend, da der Ostblock Russisch vorgeschrieben bekam, die einzelnen Staaten hatten keine Möglichkeit, eine andere Sprache einzuführen.


1x zitiertmelden

Welt ohne Englisch

07.07.2016 um 17:14
Zitat von stream_onstream_on schrieb: aber als der Kommunismus endete lernten die neuen Schüler direkt Englisch als erste Fremdsprache. Aber der Vergleich ist nicht ganz passend, da der Ostblock Russisch vorgeschrieben bekam, die einzelnen Staaten hatten keine Möglichkeit, eine andere Sprache einzuführen.
jau, weil man sich ja an RoW angepasst hat.
die Frage ist einfach, jeder lernt es aktuell. das wird sich auch eine lange zeit weitervererben. warum also sollten Englisch "weniger" werden.Music, Bücher etc. wird weiterhin gelesen. Papier hat eine lange halbwertszeit. du kannst heute noch hundert jahre alte Bücher finden und kaufen.


melden
stream_on Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welt ohne Englisch

07.07.2016 um 17:23
@scarcrow
Ich schrieb oben, dass nur die wichtige Literatur neu aufgelegt wird. Ältere Bücher existieren natürlich immer noch. Aber der Großteil der Bücher, Zeitungen, Magazine wird ja für englische Muttersprachler produziert, welches es nicht mehr geben würde. Diese würde es dann nur in Archiven oder in Bibliotheken geben. Zudem wird dieser Großteil der Literatur meist auch nur im jeweiligen Land, teilweise auch nur regional verkauft (bekanntes Beispiel sind Tageszeitungen). Die bekannten Werke, die es auch ins Ausland schaffen, sind in der Regel Bestseller, welche aber nur ein kleiner Teil der gesamten Literatur ausmacht.
Berühmte Werke dürften es besser haben, weil es auch in anderen Ländern Menschen gibt, die Romane im Original lesen, ebenso gilt das für Literatur, die im Englischunterricht/-studium gelesen wird.


1x zitiertmelden

Welt ohne Englisch

07.07.2016 um 17:27
Zitat von stream_onstream_on schrieb:Ich schrieb oben, dass nur die wichtige Literatur neu aufgelegt wird.
naja, der käufer definiert wichtig. und wie gesagt, das zeug ist im Umlauf, also wird das wissen der Sprache weitervererbt. Die russen mussten Englisch lernen um auf dem Markt zu bestehen.


aber eigentlich ist das so oder so eine sinnlosdiskussion :) ich bin raus.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Aktuell wichtige Geschehnisse aus aller Welt
Politik, 18 Beiträge, am 24.02.2015 von vielefragen
IngwerteeImke am 24.02.2015
18
am 24.02.2015 »
Politik: Frankreichstrategie des Saarlandes
Politik, 11 Beiträge, am 09.06.2021 von Doors
Elektrofisch am 08.05.2018
11
am 09.06.2021 »
von Doors
Politik: Wie kann man die Gesellschaft befrieden?
Politik, 27 Beiträge, am 21.02.2021 von Warden
shionoro am 14.01.2021, Seite: 1 2
27
am 21.02.2021 »
von Warden
Politik: Es wird Zeit das die Superreichen zahlen
Politik, 223 Beiträge, am 05.09.2019 von Jaime
science am 01.12.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
223
am 05.09.2019 »
von Jaime
Politik: Fairtrade
Politik, 9 Beiträge, am 01.05.2019 von gentulio
selkareh am 09.03.2018
9
am 01.05.2019 »