Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

719 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Landtagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

07.09.2016 um 22:21
@cejar

Genau meine Persönliche Lebensqualität hat sich eingeschränkt! Ja und Steuern bezahle ich auch viel mehr! Selbst meine Meinung also geistiges Eigentum wird noch als Mist abgetan. Das ist doch die Politische Antwort auf die AFD.

Anzeige
2x zitiertmelden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

07.09.2016 um 22:27
@schluesselbund
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Genau meine Persönliche Lebensqualität hat sich eingeschränkt! Ja und Steuern bezahle ich auch viel mehr! Selbst meine Meinung also geistiges Eigentum wird noch als Mist abgetan. Das ist doch die Politische Antwort auf die AFD.
Schade, und ich dachte wir können diskutieren, meine Fragen waren tatsächlich ernst gemeint. Und das Merkel die Flüchtlinge der Welt eingeladen hat, ist doch tatsächlich "Mist" und mehr als häufig widerlegt worden. Es gibt keine "Merkelsche Flüchtlingspolitik" sondern eine Flüchtlingspolitik der aktuellen Regierung.


melden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

07.09.2016 um 22:28
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ja und Steuern bezahle ich auch viel mehr!
Frau von Storch sagt, die AfD wolle die Steuern senken um im Gegenzug den Mindestlohn abzuschaffen...
Wessen Lebensqualität sinkt dann?

Geistiges Eigentum schützt man am besten, indem man es nicht preis gibt.


melden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

07.09.2016 um 22:29
@Optimist
tun sie ja nicht. im osten hat man lange die Linkspartei weiter sehr stark gewählt
das waren vielleicht die damals 100%ig Überzeugten mit Parteibuch und auch welche die bestimmte Rosinen picken wollten (soziale Dinge, zB Mindestlohn).
Und die Anderen welche schon immer gegen die "roten Socken" und die Nachfolgerpartei der SED gewettert hatten wählen jetzt sicher Rechts.
Ne das is quatsch. Noch bei der letzten Landtagswahl war die linke in mc pom ziemlich stark und ist es immer noch, und die Mehrheit da wählt nach wie vor SPD

Also vor den klassisch linken Themen fürchtet sich da keiner


melden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

07.09.2016 um 22:38
@Nevrion
Die Linke haut auch schon mal etwas heraus, was man als Parole bezeichnen kann und kein vernünftiger Mensch vertreten kann. Da steht z.B. immer wieder mal der Wunsch nach bedingungslosen Grundeinkommen im Raum.
Es ist also nichts wirklich neues, in der Politiklandschaft. Es mag nur "neu" sein, weil sowas bisher nie aus der rechtskonservativen Ecke kam.
Naja, doch, kam schon. Die NPD war auch ab und an dort im Landtag, so isses ja nicht.
(Davon abgesehen, das bedingungslose grundeinkommen ist keine parole und auch nicht unevernünftig, aber anderes Thema)
Dass die linke oft populistisch arbeitet, gerade auf Landesebene, ist aber wahr.
Darum hat sie ja auch viele protestwähler an die AFD verloren
Kann man das wirklich so unterschreiben? Wo wäre denn dann ein Wähler, der die Kinderehe legalisieren will? Ich weiß nicht ob die bevorzugte sexuelle Orientierung sich auf irgend ein Spektrum festnageln lässt.
VErsteh dein Argument nicht. NAürlich ist es gut, wenn Regierungsparteien sich von radikalen Meinungen frei machen und nicht an den rändern fischen. Sich von radikalen treiben zu lassen geht nie gut, haben wir in Frankreich gesehen.
Die UMP wurde rechter, die FN trotzdem sträker, weil die UMP raddistisches Gedankengut damit stärkte.
Nicht bewusst, würde ich behaupten. Obwohl ich definitv nie die Linke wählen würde, würde ich Gregor Gysi direkt als Kanzler nehmen. Ich glaube, die Bevölkerung hat auch keine Angst im klassischen Sinne. Man fühlt sich übergangen und nicht mehr repräsentiert. Und das nicht zum ersten mal. Das fing schon vor Jahren an, bevor das Thema Flüchtlinge überhaupt hochkam und man immer noch mal einen drauf gesetzt. (Abwrackprämie, Bankenkrise, Spionageaffäre NSA, Griechenland-Schuldenkrise, Vorratsdatenspeicherung, Erdogan-Zwist usw) Das Maß ist einfach irgendwann mal voll.
Das sehe ich anders. als hätte es vorher weniger 'übergehung' gegeben. WIr leben in einer repräsentativen Demokratie, und da wird das Volk nunmal nicht zu jedem Thema befragt. Und das schon immer..
Dass immer mehr menschen an VT glauben und sich auf Facebook aufhetzen lassen und lieber dme kopp Verlag glauben während sie den spiegel als lügenpresse beschimpfen, das ist eine neue Entwicklung.
Und daran ist die Politik nicht schuld, zumindest nicht Hauptschuld.


melden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

07.09.2016 um 23:02
@eckhart
@schluesselbund
Thema: Kanzlerin der Flüchtlinge - Wer folgt noch Angela Merkel?

--> Schlüsselbund:
Siehst du das ist genau das was ich meine. Nur schon eine solch Ankündigung besagt mir, dass da mehr oder weniger die AFD angeprangert wird.
Denke da kann es nicht um Inhalte und Kritik zu Merkel's Politik gehen. Solang wie die anderen Parteien keine Lösung vorlegen, und sich sonst nicht Bewegen wollen, und dies in vielen Bereichen aber vom Bürger verlangen man müsse sich in ihrem Interesse (CDU) bewegen, da verwundert es nicht, dass man Alternativ wählt....

-> eckhart:
bräuchte ich ein fiktives Gegenbeispiel einer Ankündigung, die Dir besagen würde, dass die AfD als Gesprächspartner nicht angegriffen wird.
....
Vorher verstehe ich nicht, wie Du darauf kommst.
Was mich betrifft ich käme auch auf die Idee, die AfD soll - wo es möglich ist - gebasht werden (ob zurecht oder nicht ist jetzt erst mal nicht relevant) - DESHALB:
in ARD kam gerade die Äußerung/Frage (in den Nachrichten): "wie sollen die Parteien der AfD begegnen?"
"wie sollen die Parteien der AfD begegnen?"
--> Vielleicht diese schlecht reden, damit man selbst besser dastehen kann? ... anstatt sich um sein eigenes Profil zu kümmern?


melden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

07.09.2016 um 23:22
@eckhart

Beim Mindestlohn beginn was nie hätte eintreffen dürfen. Es erscheint mir als Armutszeugnis dies überhaupt zu Diskutieren. Wäre nicht eine Wirtschaftspolitik angezeigt welche es dem Arbeitnehmer ermöglicht einen anständigen Lohn zu beziehen? Und beim Steuern senken Profitiert jeder. Hingegen beim mindest Lohn Profitiert welcher in einer billigeren Gegend Lebt mehr, als einer in einer Starken Region. Solche Lösungen führen früher oder später dazu, dass auch der Mindestlohn noch Subventioniert werden muss.


1x zitiertmelden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

07.09.2016 um 23:22
@Optimist

Ich würde gerne Deine Defintion von "Bashing" hören - denn anzumerken, das die AFD eine neoliberale, rechtspopulistische Partei ohne Bezug zum "kleinen Mann" (trotz eigener, gegenteiligen Darstellung) ist, ist kein Bashing, sondern schlicht und einfach die Wahrheit.


1x zitiertmelden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

07.09.2016 um 23:26
@schluesselbund


Mal so als Beispiel - wenn du ca 1500 Brutto hast, dann zahlst Du kaum Steuern - so ca 95 EUR im Monat, zumindest in Hamburg. Sozialversicherungen liegen bei ca. EUR 310,00.

Verdienst du ca 5000 Brutto nimmt Dir der Staat ca EUR 1250 ab, Sozialversicherungen liegen bei EUR 950,00.

Wenn Du nun Steuern senkst, hat der Geringverdiener wenig davon, der Gutverdiener jedoch eine Menge.

Eigentlich verständlich.


melden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

07.09.2016 um 23:27
@cejar

Nachtrag dazu:
Und nun kommst Du mit dem Ergebnis, das auf die Frage "Wie soll man der AFD begegnen" mit "schlecht reden". Bei der Frage geht es grade nicht darum.

->
So wie die AfD von allen Parteien oft genug schon gebasht wurde, bekomme ich aber schon den Eindruck, es geht darum.
diese Frage "wie der ... begegnen" impliziert doch schon, dass man sich mit dem ANDEREN befassen will, anstatt mit sich selbst (SEINE eigenen Werte zeigen und herausstellen)
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich würde gerne Deine Defintion von "Bashing" hören - denn anzumerken, das die AFD eine neoliberale, rechtspopulistische Partei ohne Bezug zum "kleinen Mann" (trotz eigener, gegenteiligen Darstellung) ist, ist kein Bashing, sondern schlicht und einfach die Wahrheit.
es ist in meinen Augen erst mal gar nicht relevant ob das so ist oder nicht, mir gehts nur darum, dass auf Andere verwiesen wird, anstatt sein eigenes Profil anzuschauen und zu verbessern.


melden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

07.09.2016 um 23:29
@Optimist

Dann hast Du die Fragestellung nicht verstanden. Die Diskussion hieß nicht "Wie soll ich meine Partei verbessern", sondern "Wie soll man der AFD begegnen". Bei der ersteren Fragestellung beschäftigt man mit sich selbst, bei der Zweiten mit der AFD.


1x zitiertmelden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

07.09.2016 um 23:33
@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb: sondern "Wie soll man der AFD begegnen". Bei der ersteren Fragestellung beschäftigt man mit sich selbst, bei der Zweiten mit der AFD.
das hab ich schon verstanden. Was ich nicht okay finde, DASS überhaupt DIESE Frage aufkommt .. dass eben auf jemand Anderes geschaut wird, anstatt nur auf seine eigene Politik


1x zitiertmelden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

07.09.2016 um 23:35
@Optimist

Aber die Fragestellung kam von der Redaktion der Fernsehanstalt, und die hat zur Diskussion darüber eingeladen - wie Du jetzt darauf kommst, das es die Strategie der Parteien ist, die AFD zu bashen bleibt schleierhaft.


1x zitiertmelden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

07.09.2016 um 23:37
nein, ich weiß genau, wie das läuft, dass der politische Gegner gebasht wird. Und genau das finde ich eben so daneben - egal wer es tut.
Kommt mir so wie Kindergarten vor. Hat man ja auch allgemein im zwischenmenschlichen Bereich - den Anderen diffamieren, damit man besser dasteht, anstatt nur auf sich und seine Unzulänglichkeiten zu schauen und sich SELBST zu verbessern.
Ich frage mich gerade, wer da wen diffamiert? Du liest ja sicherlich auch im AfD Thread mit. Dort ist ziemlich viel verbrieft und versiegelt, was an diffamierenden Äußerungen von AfD-Funktionären getätigt wurde, nicht zuletzt auch Aussagen, wofür diese wegen Volksverhetzung vor dem Kadi standen. Und das darf man deiner Aussage nach nicht kritisieren? Das ist dann Bashing? Diese Opferrolle spielt die AfD sellbstredend sehr gut.

Ach ja, völkisch nationale und rassistische Parolen sowie antisemitische und rechtsextremistische Mitglieder nachzuweisen, die keine Erfindung sind, ist das auch Bashing? Soll wohl niemand wissen dürfen. Oder wie siehst du das?

Nenn mir doch mal ein paar positive Beispiele, die aus den Mündern der AfD Funktionäre gekommen sind, also solche, die man als sachlich und konstruktiv bezeichnen kann.


Anzeige

melden