Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl in Bayern Wählerwanderung im Faktencheck

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Analyse, Landtagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Landtagswahl in Bayern Wählerwanderung im Faktencheck

18.10.2018 um 10:32
In der https://www.zdf.de/politik/phoenix-runde/phoenix-runde-498.html wurde bei Minute 26 -27 argumentiert die CSU habe die meisten Stimmen an die Grünen verloren.

Faktencheck

Die CSU hat 5.047.006 Stimmen oder 37,2 % erreicht das ist ein minus von -589.419 Stimmen oder -10,4 %

Die Grünen haben mit 2.377.766 stolze 17,5 % erreicht +1.358.393 Stimmen oder +8,9 %

Die Wählerwanderung von infratest dimap für die ARD

Laut der Daten aus der Wahltagsbefragung von infratest dimap für die ARD hat die CSU welch ein Zufall, nahezu gleich viele Stimmen an Grüne, AFD und FW verloren. Soll ich das wirklich ernst nehmen?

180.000 Stimmen an die Grünen
180.000 Stimmen an die AfD
170.000 Stimmen an die FW
40.000 Stimmen an die FDP

das sind in der Summe 570.000 verlorene Stimmen

Gewonnen hat sie laut der Erhebung in der Wahltagsbefragung von infratest dimap für die ARD

100.000 Stimmen von der SPD
200.000 Stimmen von den Nichtwählern


Also hat die CSU nach dieser Erhebung 270.000 Zweitstimmen verloren
Leider fehlen in dieser Erhebung die Wählerwanderung der Stimmen für die Direktmandate der Wahlkreise. Was in der Wahltagsbefragung von infratest dimap für die ARD nicht beachtet wurde ist die Besonderheit im bayerischen Wahlsystem, dass die Erststimme Stimmkreiskandidat*in (Erststimme) und die Stimme für die Parteiliste (Zweitstimme) zum Gesamtstimmenergebnis addiert werden. So fehlt nun eine Aussage über die Wählerwanderung der 229.419 verlorenen Erststimmen der CSU

Das ist eine lückenhafte und wie ich meine zweifelhafte Erhebung, die auf dem Vertrauen der Wahltagsbefragung und der Ersteller dieser Erhebung beruht. Was klar erkennbar bleibt ist die Erkenntnis das die CSU mehr Stimmen an AFD Freie Wähler und FDP (390.000) verloren hat als an die Grünen (180.000)

Aufgrund dessen ist die Aussage in der Phönix Runde vom 17.10.18 diese bei Minute 26 -27 gesprochen wird „die CSU habe die meisten Stimmen an die Grünen verloren“ als Fakenews oder Alternativer Fakt zu werten.


Wahlanalyse

Wer die Wählerwanderungen nicht so lange im Kreis verschiebt, bis die ideologisch richte Aussage getroffen werden kann. (Die CSU und der Innenminister Horst Seehofer haben aufgrund ihrer falschen Asylpolitik/Aussagen viele Stimmen an die Grünen verloren) Der kann sehr schnell erkennen das sich die Wählerstimmen nur innerhalb der traditionellen politischen Lager aus zu einem CSU, Freie Wähler, AFD und FDP und zum anderen im linke politischen Lager aus Grüne und SPD verschoben haben.

Die Begründung:

Die CSU hat 5.047.006 Stimmen oder 37,2 % erreicht das ist ein minus von -589.419 StimmenStimmen oder -10,4 %

Die Freien Wähler haben mit 1.571.288 Stimmen 11,6 % eine Zuwachs an +508.735 Stimmen oder +2,6 %

Die AFD kann aus dem Stand null 1.383.866 Wählerstimmen oder 10,2 %für sich verbuchen

Die FDP erreichte mit 687.842 Wählerstimmen 5,1 % einen Zuwachs von 297.804 Stimmen oder 3,3 %

Somit erreichten die konservativen und neoliberalen Parteien CSU, Freie Wähler, AFD und FDP in der Summe 8.690.002 Gesamtstimmen oder 64,14 %

Ansonsten haben sich die Wählerstimmen von der SPD zu den Grünen verschoben. Für die Grünen ein Grund zur Freude für die SPD ein Debakel sie hat nur noch 1.317.942 Gesamtstimmen 9,7 % erreichen können. Hingegen die SPD -1.119.459 -10,9 % verloren hat. Haben die Grünen mit 2.377.766 stolze 17,5 % erreicht + 1.358.393 Stimmen oder +8,9 %

Nur wer das Wahlverhalten der Wähler solange im Kreis verschiebt bis es zur gewünschte Aussage passt kann anderes erkennen, dagegen spricht aber das sich das Verhältnis der politischen Ausrichtung zwischen konservativ,neoliberal (CSU,Freie Wähler,AFD und FDP) und liberal-links (Grüne und SPD) nur sehr geringfügig verändert hat

Wahlbeteiligung +849.198 Wähler

Die Wahlanalyse der Wählerwanderung der Wahl in Bayern in den "Qualitätsmedien" sind vom ideologischen Denken geprägt.

So suggerieren diese die CSU hätte an die Grünen verloren das ist möglich aber nicht wahrscheinlich, wahrscheinlicher ist das sich die Wähler*innen von der SPD zur den Grünen innerhalb des Spektrums verschoben haben, wie ich weiter oben bereits anhand der Stimmengewinne/Verluste aufgezeigt habe.

Ebenso klar ist, anhand der Stimmengewinne/Verluste, das sich die konservativen Wähler*innerhalb des Blocks der CSU/FW und AFD und FDP aufgesplittet haben. Das Problem für die CSU ist, dass es rechts neben der CSU eine neue politische Kraft gibt an diese wurden seitens der CSU die meisten Wähler verloren.

Leider ist das auch für die Mitte die SPD und Grüne sowie der Linken ein Problem.

Die Qualitätsmedien" mit ideologischen Denken" die Welt, so wie Sie ihren Ideologen gefällt. Objektiv ist das nicht, das ist reine Manipulation der Masse.

Quellen Der Zahlen
Landtagswahl am 14. Oktober 2018 – Landeswahlleiter vorläufiges Ergebnis

14.10.2018, 20 Uhr; Quelle: Daten aus der Wahltagsbefragung von infratest dimap für die ARD (Salden aus Zuwanderung und Abwanderung)

Anzeige
4x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Landtagswahl in Bayern Wählerwanderung im Faktencheck

18.10.2018 um 11:07
Ich weiß nicht, ob der Thread so ergiebig wird, weil es sich um ein relativ kleines Einzelthema handelt, das in einem größeren Rahmen steht.

Daher hätte ich das Augenmerk auf den größeren Rahmen gerichtet statt auf die Einzelwahl(en) und den Thread erst in 10 Tagen nach den Hessenwahlen gestartet und beide Wählerwanderungen gegenüber gestellt

und das Ganze dann unter den Fragen:
Welche Konsequenzen ergeben sich hieraus auf die weitere Politik der Bundesregierung?
Wie wirken sich die Ergebnisse beider Wahlen auf die Koalition aus?
Sollte es Neuwahlen geben und sollte die SPD in die Opposition gehen?

Es erscheint mir also wichtiger die Bedeutung der beiden Wahlen für die anstehende Regierungspolitik herauszuarbeiten als die Ergebnisse nur einer einzigen Wahl zu analysieren.


melden

Landtagswahl in Bayern Wählerwanderung im Faktencheck

18.10.2018 um 11:49
Na @Realo jetzt Analysieren wir erst einmal die Wahl in Bayern eventuell auch das desaströse 9,7 % Ergebnis der SPD in Bayern, immerhin klar über 5 %. Sowie die Zersplitterung der konservativen Lagers in Bayern das nach wie vor knapp Zweidrittel der Wähler für sich verbuchen kann.

Anders als gerne und vielfach behauptet hat sich in Bayern nichts von den konservativen Lager (CSU, FW, Afd, FDP) zu den liberalen Grünen/SPD Lager verschoben. Hingegen sich die konservativen nun in CSU Freie Wähler und AfD zersplittert haben.

Ob das desaströse 9,7 % Ergebnis der SPD in Bayern Auswirkungen auf das Groköchien hat glaube ich nicht, dazu klammert sich die SPD zu sehr an die Macht. Auch die Wahl in Hessen wird nur wenig Auswirkungen auf das Groköchien haben denn wenn die CDU in Hessen abstürzen sollte wird es in Hessen "solange es reicht" auch ein Groköchien geben (selbst wenn auch die SPD in Hessen abstürzt) und somit können sich alle wie bisher an die Macht klammern ohne ihre Politik ändern zu müssen. Was ich meine ist vor allem Herz statt Hartz oder

-Kindergrundsicherung (Herz statt Hartz)
-kostenfreie Kita
-Anhebung des Mindestlohn auf über 10 €/Std.
-Anhebung der Grundsicherung (Herz statt Hartz)
-Qualifizierung zur Bekämpfung des Fachkräftemangels
-Rentenniveau stabilisieren
-Grundsicherungsrente für beschäftigte im Niedrigstlohnbereich
-Mehr Facharztpraxen
-Bezahlbare Pflege in Pflegeheime (Rekordeinnahmen)
-Bessere Arbeitsbedienungen in der Pflege(Rekordeinnahmen)
-Mietpreisdeckelung bei Hochpreismieten in Städten
-Ausbau der Krankenhäuser im ländlichem Raum (Ende der Schließungen)
-Beendigung der Auslandseinsätze der Bundeswehr
-Keinerlei Dienstpflicht für Bürger*innen
-Stärkung der inneren Sicherheit
-Infrastrukturmaßnahmen Ausbau der Bahn und des ÖPNV im ländlichem Raum
-Energiewende Ende der Braunkohle in absehbarer Zeit
-Klimaschutz durch Ende des Verbrennungsmotor in absehbarer Zeit
-Absenkung der MwSt Besteuerung der Vermögen



1x zitiertmelden

Landtagswahl in Bayern Wählerwanderung im Faktencheck

18.10.2018 um 11:51
ja wünsch dir was und unrealistische Versprechungen sind immer gut angesehen beim Wahlvolk..


melden

Landtagswahl in Bayern Wählerwanderung im Faktencheck

18.10.2018 um 11:54
Manchmal macht die Politik das unmöglich erscheinende möglich (Siehe Bankenrettung und wunderbare Geldvermehrung der EZB)


1x zitiertmelden

Landtagswahl in Bayern Wählerwanderung im Faktencheck

18.10.2018 um 11:57
Zitat von SybillaSybilla schrieb:-Beendigung der Auslandseinsätze der Bundeswehr
Das finde ich immer niedlich. Du magst die Menschen in Afgahnistan nicht? Du magst die Menschen auf den Balkan nicht. Du magst die Menschen in Mali nicht...

und meinst du es ist Sinnvoll das sie sich alle auf den Weg nach Deutschland machen?

Du hast es generell nicht so mit Fluchtursachenbekämpfung..
Zitat von SybillaSybilla schrieb:-Qualifizierung zur Bekämpfung des Fachkräftemangels
Ist auch einfach mal so etwas naiv.
Zitat von SybillaSybilla schrieb:-Bezahlbare Pflege in Pflegeheime (Rekordeinnahmen)
Subvention, Pflegekassenerhöhung.
Zitat von SybillaSybilla schrieb:-Mietpreisdeckelung bei Hochpreismieten in Städten
Was das Wohnraumangebot auch nicht antseigen lässt.
Zitat von SybillaSybilla schrieb:-Ausbau der Krankenhäuser im ländlichem Raum (Ende der Schließungen)
Bezahl mal.

Einfach mal alles auf Pump machen. oder sonstwo drehen..
Zitat von SybillaSybilla schrieb:limaschutz durch Ende des Verbrennungsmotor in absehbarer Zeit
-Absenkung der MwSt Besteuerung der Vermögen
Echt, so viele Dinge sich zu wünschen bei völliger Missachtung was dahinter steckt. Genau wegen so einer Politik würde die SPD unter %% gehören, damit sie das Land nicht vor die WAnd fahren.

Allein was wir oben schon Zielkonflikten finden..


1x zitiertmelden

Landtagswahl in Bayern Wählerwanderung im Faktencheck

18.10.2018 um 11:59
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Manchmal macht die Politik das unmöglich erscheinende möglich (Siehe Bankenrettung und wunderbare Geldvermehrung der EZB)
Nein,beschäftige dich mal mit der soegenannten BAnkenrettung in der BRD und wer da gerettet wurde bzw was die Politik getätigt hätte.

was Giralgeld angeht da fragst du nach den Ferien nochmal einen Lehrer des Vertrauens. Für mich gefühlt eine der Hauptbildungslücken in der BRD, das nicht zu verstehen...



Leute wählt die FFW Partei (Fedaykin für die Welt)

Mein Wahlprogramm: Alles für Jeden, sofort und Umsonst...

Danke für die Aufmerksamkeit.


melden

Landtagswahl in Bayern Wählerwanderung im Faktencheck

18.10.2018 um 12:12
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Fedaykin
Also Fedaykin bis mindestens 1990 gab es keine Auslandseinsätze der Bundeswehr und die Erde drehte sich doch weiter.

Der exorbitante Haushaltsüberschuss dank 0 Zins Politik der EZB ermöglicht vieles, wenn das politisch gewollt ist.

Und zum Thema Girageld siehe hier.

WÄHRUNGSHÜTER EZB-Anleihekäufe erreichen ein Volumen von 2,5 Billionen Euro (Archiv-Version vom 14.08.2020)

Nö in meinem Alter fragt mancher Lehrer bei mir nach, ich greife auf das Wissen zurück dass ich in meinem Studium in meiner beruflichen Tätigkeit und meiner Lebenserfahrung erworben habe. Und Null Zins heißt eben Null Zins. Und ein Haushaltsüberschuss ist Steuergeld der Bürger das auch für bessere Pflege oder eine bessere Soziale Absicherung oder gegen Kinder-Altersarmut eingesetzt werden kann. Auch Infrastrukturmaßnahmen können damit finanziert werden.

Das von Dir erwähnte Giralgeld ist eine Verrechnungseinheit der Banken und hat mit dem von dem ich spreche rein gar nichts zu tun.

Deine Belehrungen zeigen nur Dein Unverständnis auf.


1x zitiertmelden

Landtagswahl in Bayern Wählerwanderung im Faktencheck

18.10.2018 um 12:35
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Wahlanalyse
Welche Analyse?

Alles ab "Wahlanalyse" stellt lediglich deine Meinung dar, für die du zwar keinen einzigen Beleg hast, auf deren Basis du aber dennoch eifrig Medien und Umfrageinstititen Lügen, Manipulation und "Ideologie" unterstellst.

Verdrehte Welt...

Mit einer Analyse oder gar "objektiv" hat das auf jeden Fall absolut nichts zu tun .


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Landtagswahl in Bayern Wählerwanderung im Faktencheck

18.10.2018 um 12:47
Zitat von SybillaSybilla schrieb:So suggerieren diese die CSU hätte an die Grünen verloren das ist möglich aber nicht wahrscheinlich, wahrscheinlicher ist das sich die Wähler*innen von der SPD zur den Grünen innerhalb des Spektrums verschoben haben, wie ich weiter oben bereits anhand der Stimmengewinne/Verluste aufgezeigt habe.
Wirklich? Na dann lügen die Qualitätsmedien auch, dass die AfD bundesweit viele Stimmen unter anderem von der SPD, den Grünen und sogar den Linken genommen hat?


melden

Landtagswahl in Bayern Wählerwanderung im Faktencheck

18.10.2018 um 12:50
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Also Fedaykin bis mindestens 1990 gab es keine Auslandseinsätze der Bundeswehr und die Erde drehte sich doch weiter.
Omg. Stimmt vor 1850 gab es kein Elektrisches Licht und die Welt drehte sich trotzdem weiter.

Kann es sein das 2018 nicht mehr 1990 ist? Wo könnten die großen Veränderungen in der Welt liegen ab 1990? Naiv ist es zu glauben das immer andere für die eigenen Interessen Handeln.
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Der exorbitante Haushaltsüberschuss dank 0 Zins Politik der EZB ermöglicht vieles, wenn das politisch gewollt ist.
Sorry du verwechselst grade Staatsanleihen und Geldpolitik der EZB. Btw reicht auch ein Blick auf Deutschland Schuldenuhr. Ja man kann Geld investieren, aber Investieren ist mehr als einfach Ausgeben. Ja die EZB kauft Staatsanleihen auf, was eine gewagte Politik ist.

Und so groß sind die Überschüsse jetzt auch nicht. Vor allem wäre es Sinnig gemäß Kynes für ein Konjunkturtief vorzusorgen.
Zitat von SybillaSybilla schrieb:WÄHRUNGSHÜTER EZB-Anleihekäufe erreichen ein Volumen von 2,5 Billionen Euro
Sory, du willst doch nicht mit diesen Unsinnseiten jetzt über Währung reden? Giralgeld und co.. Ich erwarte dann doch schon zum Thema angemessene Wisenschaftliche Quellen.
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Das von Dir erwähnte Giralgeld ist eine Verrechnungseinheit der Banken und hat mit dem von dem ich spreche rein gar nichts zu tun.
Komisch, hast du getan, von Giralgeld, und Geldschöpfung.. Und nein es ist nix Bankenspezifisches, es ist nur kein Bargeld.
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Deine Belehrungen zeigen nur Dein Unverständnis auf.
Ich denke nicht, aber deine Quellen zeigen deine vereinfachung auf. Und mal mit der Deutschen Bankenrettung auseinandergesetzt.

Griechenland ist ein schönes Beispiel was passiert wenn man Geld ohne Sinn und Verstand ausgegeben hat.


melden

Landtagswahl in Bayern Wählerwanderung im Faktencheck

18.10.2018 um 12:53
Zitat von FiernaFierna schrieb:Fierna
Na ja die Zahlen sind nicht von mir sondern vom Landeswahlleiter und von infratest-dimap.

Die Interpretation der Zahlen ist von mir, ist diese richtig und falsch, was denkst Du? und bitte begründe was ich Deiner Meinung nach falsch interpretiere.

Also ich unterstelle nichts ich sehe auf die Fakten und ziehe meine Schlüsse, dass die "Qualitätsmedien" oft etwas lückenhaft und/oder einseitig berichten ist ja nicht wirklich neu.


2x zitiertmelden

Landtagswahl in Bayern Wählerwanderung im Faktencheck

18.10.2018 um 12:54
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Also ich unterstelle nicht ich sehe auf die Fakten und ziehe meine Schlüsse, dass die "Qualitätsmedien" oft etwas lückenhaft und einseitig berichten ist ja nicht wirklich neu.
Doch eigentlich schon.. erzählt mehr.


1x zitiertmelden

Landtagswahl in Bayern Wählerwanderung im Faktencheck

18.10.2018 um 13:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: Doch eigentlich schon.. erzählt mehr.
Ein Beispiel

Claus Kleber entschuldigt sich für Propaganda-Video 16.04.2014


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Landtagswahl in Bayern Wählerwanderung im Faktencheck

18.10.2018 um 13:05
Es ergibt sogar Sinn, dass CSU Wähler zu den Grünen auswandern. Alleine schon wegen dem Thema, "Natur". Die Bayern sind sehr stolz auf ihre Natur.

Nix da Fake News. Ist es dann kein Fake News, dsss die AfD genug Stimmen von anderen Parteien geholt hat?


2x zitiertmelden

Landtagswahl in Bayern Wählerwanderung im Faktencheck

18.10.2018 um 13:06
Wow ein 4 Jahre Alter Beitrag bzgl eines Berichtes beweißt jetzt das die Medien Lückenhaft und Einseitig sind?

gewagte aussage..

Mmh, du bist auch so ein RT und Sputnikleser was?
Zitat von VenomVenom schrieb:Es ergibt sogar Sinn, dass CSU Wähler zu den Grünen auswandern. Alleine schon wegen dem Thema, "Natur". Die Bayern sind sehr stolz auf ihre Natur.
Die Grünen sind für Bürgerliche Bayern die logische Alternative wenn die CSU nicht mehr passt.


melden

Landtagswahl in Bayern Wählerwanderung im Faktencheck

18.10.2018 um 13:17
Zitat von VenomVenom schrieb:Es ergibt sogar Sinn, dass CSU Wähler zu den Grünen auswandern. Alleine schon wegen dem Thema, "Natur". Die Bayern sind sehr stolz auf ihre Natur.

Nix da Fake News. Ist es dann kein Fake News, dsss die AfD genug Stimmen von anderen Parteien geholt hat?
Die blanken Zahlen haben Aussagekraft

Die CSU hat 5.047.006 Stimmen oder 37,2 % erreicht das ist ein minus von -589.419 Stimmen oder -10,4 %

Die Freien Wähler haben mit 1.571.288 Stimmen 11,6 % eine Zuwachs an +508.735 Stimmen oder +2,6 %

Die AFD kann aus dem Stand null 1.383.866 Wählerstimmen oder 10,2 %für sich verbuchen

Die FDP erreichte mit 687.842 Wählerstimmen 5,1 % einen Zuwachs von 297.804 Stimmen oder 3,3 %

Somit erreichten die konservativen und neoliberalen Parteien CSU, Freie Wähler, AFD und FDP in der Summe 8.690.002 Gesamtstimmen oder 64,14 %

Die SPD konnte nur noch 1.317.942 Gesamtstimmen 9,7 % erreichen die SPD hat -1.119.459 Stimmen -10,9 % verloren . Die Grünen haben mit 2.377.766 Stimmen stolze 17,5 % erreicht + 1.358.393 Stimmen oder +8,9 %

Damit ist alles gesagt.

Noch Fragen?


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Landtagswahl in Bayern Wählerwanderung im Faktencheck

18.10.2018 um 13:21
@Sybilla
Was ändert das an der Tatsache, dass die Grünen stark aufholen und sogar von der CSU Stimmen nehmen?


1x zitiertmelden

Landtagswahl in Bayern Wählerwanderung im Faktencheck

18.10.2018 um 13:27
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Die Interpretation der Zahlen ist von mir, ist diese richtig und falsch, was denkst Du? und bitte begründe was ich Deiner Meinung nach falsch interpretiere.
Ich muss keine Behauptungen widerlegen, sondern Behauptungen müssen belegt werden.
Ein Hinweis darauf, dass es sich um Behauptungen handelt genügt völlig.

Und das Argument "Die Zahlen passen aber viel besser zu..." kann ich nicht ganz ernst nehmen, solange der Durchmesser von Licht und Klingel meines Fahrrads ganz gut zur Gravitationskonstante passt.


1x zitiertmelden

Landtagswahl in Bayern Wählerwanderung im Faktencheck

18.10.2018 um 13:31
Zitat von VenomVenom schrieb:Landtagswahl in Bayern Wählerwanderung im Faktencheck
heute um 13:21
@Sybilla
Was ändert das an der Tatsache, dass die Grünen stark aufholen und sogar von der CSU Stimmen nehmen?
Für die CSU ist das schon eine wichtige Frage. Haben sie ihre Wähler an die Grünen oder die Freien Wähler verloren. Die unvollständige Wahlanalyse von infratest dimap für die ARD erläutert ja das 180.000 Wähler der (Zweitstimme) zu den Grünen und 170.000 Wähler zu den Freien Wählern abgewandert sind. Dies beruht aber auf Wahlnachfragen wem haben Sie vor fünf Jahren gewählt? Venom was hast Du vor 5 Jahren am 18. Oktober zu Mittag gegessen? Vielleicht hat mancher Wähler der Grünen in einer Trotzreaktion in der Nachwahlfrage die CSU genannt.

Das Stimmergebnis des Landeswahleiters ist eindeutig so wie es ist Fakt und daraus ergibt sich keine signifikante Wählerwanderung von dem Klientel dem die CSU angehört zu dem Klientel der Wähler der Grünen.


Anzeige

melden