Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brauchen wir noch Hauptschulen?

121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Schulsystem, Grundschule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dvorak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 08:58
Also ich war in der Grundschule Grotten schlecht. Rechtschreibung 5, mathe 4- und Sprache auch 4. Die restlichen fächer auch alle so 4.
Ja bin dann nach der Grundschule sofort auf eine Hauptschule gekommen... zurecht, oder? Ich bin jetzt in der klasse 10a für den Hauptschulabschluss. Danach will ich eine Lehre machen.. Viele Freunde ausm Gymnasium sagen es wäre gut das es noch Hauptschulen gibt, gerade für so Hauptschüler wie mich.... Haben die recht?

Anzeige
1x zitiertmelden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 09:16
Klar brauchen wir noch Hauptschulen!Such dir eine Lehrstelle in einem Beruf wo du später einen guten Verdienst hast!Auch ohne Studium kann man ein Leben in dieser Gesellschaft führen.Wäre ja schlimm wenn es für Berufe ohne Studium keine Bewerber mehr gäbe.


melden
Dvorak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 09:25
@nosaweis
Finde es aber etwas peinlich Hauptschüler zu sein


melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 09:43
Gerade für Berufe im Handwerk sind Hauptschüler wichtig.
In manchen Berufen ist es ja jetzt schon schwierig noch geeignete Arbeiter zu finden.


1x zitiertmelden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 09:49
Nö, kann man von mir aus alle abschaffen :D

Ich meine das nicht so, dass man die Hauptschule ersatzlos streichen soll, aber ich wäre für eine Umwandlung in Gesamtschule oder sowas in der Art. Es ist ja seit langem schon ohnehin so, dass man bei entsprechenden Leistungen auch auf der Hauptschule seinen Abschluss der "Mittleren Reife" machen kann, die sogenannte FOS - Fachoberschulreife. Also eben nicht nur den Hauptschulabschluss. Von daher wäre ich mehr für eine Misch-Schulform. Der Ruf der Hauptschule heute ist einfach ziemlich unten. Ich finde überhaupt, dass unser dreigliedriges Schulsystem längst schon reformiert gehört. Also mehr Durchlässigkeit und Flexibilität.


melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 10:08
Ich halte die Daseinsberechtigung für Hauptschulen für absolut notwendig, ja.

Nicht unbedingt weil da nur "dümmere" Schüler anzutreffen sind, sondern weil die Hauptschule andere Prioritäten auf die spätere Berufsfindung legt.

Wenn man es runterbricht, auf Lerninhalte und Bewerbungsvorbereitungen, dann ergibt sich folgendes Bild:
Hauptschule: Grundstein und Vorbereitung auf handwerkliche Berufe + Grundstein für weitere Schulabschlüsse.
Realschule: Grundstein für Bürotätigkeiten alá Sekretär, Kaufmänner aller Art, Verkäufer usw - eben Angestellter + weitere Schulabschlüsse
Gymnasium: Grundstein fürs Studium...wer nach dem Gym gleich eine Ausbildung beginnt, wird meist als "Aussteiger" betrachtet. Der gymnasiale Abschluss bringt einem meist in der Ausbildungssuche sowieso nichts mehr, da nehmen sie lieber Realschüler, da die durch den weiteren Abschluss in der Realschule technisch eh das Fachabitur erreichen werden. Das reicht für die bestimmte Karriereleiter schon aus.


Betrachtet man also jetzt einen Hauptschüler, kann der durchaus genauso viel reissen wie ein Gym-Schüler.
Hauotschulabschluss oder sogar erw. Hauptschulabschluss -> Berufsschule/ Realschulabschluss -> Bewerbung für einen "Realschulabschluss-Beruf" -> Zusatzschulungen innerhalb eines Betriebes/ Fachabi

et voilà, ein guter Weg um aus einem Hauptschulabschluss, das Beste rauszuholen.
Es dauert nur alles etwas länger, dass sollte einem die persönliche Zukunft aber schon Wert sein.

Wer aber mit einem handwerklichen Beruf schon innerlich aufblüht, der kann sich den ganzen Schulstress auch sparen und gleich im Beruf durchstarten. Auch da muss man nicht ewig "Tischler" bleiben, wenn man mehr von sich erwartet. Dann macht man eben den Handelswirt, Fachwirt oder Meister. Das alles ist auch nit einem Hauptschulabschluss möglich.

Wichtig ist, das man alles daran setzt,die Ansprüche, die man sich selbst gestellt hat, zu erfüllen.

Ich hab schon strunzendämliche Gymniasten erlebt und super kluge Hauptschüler- mit einem Plan und Ziel vor Augen, während der Gymi dasaß und nicht wusste, wie man einen Teller in den Schrank stellt.

Auch Arbeitgeber haben begriffen, dass allein der Schulabschluss nicht mehr viel über einen Bewerber aussagt. Man sollte als Hauptschüler also nicht an sich zweifeln.. es gibt noch soooooooo viele Möglichkeiten :) :)


melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 10:12
Zitat von Wanda1981Wanda1981 schrieb:Gerade für Berufe im Handwerk sind Hauptschüler wichtig.
naja mittlerweile sind auf den Hauptschulen fast nur noch die Schüler, die wirklich schlecht sind.
Im Handwerk muss man ja auch etwas rechnen können.


2x zitiertmelden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 10:15
@Durchfall
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:naja mittlerweile sind auf den Hauptschulen fast nur noch die Schüler, die wirklich schlecht sind.
Im Handwerk muss man ja auch etwas rechnen können.
Das ist mitunter der größte Schwachsinn, den ich je gelesen habe.
Woher nimmst du diese derart arrogante Theorie?


melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 10:33
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:naja mittlerweile sind auf den Hauptschulen fast nur noch die Schüler, die wirklich schlecht sind.
Im Handwerk muss man ja auch etwas rechnen können.
Wir sprechen hier von der Hauptschule, nicht von der Sonderschule.

Und ich bin der Meinung, dass wohl so mancher Hauptschüler im Kopfrechnen dem ein oder anderen Gymnasiasten noch etwas vormachen kann. Schon allein aus dem Grund, dass z.B. auf dem Gymnasium darauf kein so großer Wert gelegt wird, und das Hauptaugenmerk eher auf etwas abstraktere Mathematik gelegt wird. Durften damals z.B. schon ab der 6. Klasse Taschenrechner benutzen.


melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 10:37
@Wanda1981

Genauso ist es, nach dem Hören/Sagen, was ich kennenlernen durfte, auch.
Die Prioritäten sind andere, was den weiteren Verlauf angeht.
Aber die Intelligenz der Schüler, steht dabei nicht im Fokus.
Es wird gearbeitet, mit dem was schon vorhanden ist, an Vorwissen und daraus wird ein Schüler geformt, der in jedem Fall die Vorraussetzungen erfüllt, weitere Wege einzuschlagen.

Ein Hauptschüler, der etwas großes werden möchte (formbar für jeden selbst) benötigt eben 1-2 mehr Wege, bzw ANDERE Wege als der Gymniasiast,der das auf der Schule lernt. Aber da er 12/13 Jahre zur Schule geht, benötigt er sogesehen, fast die gleiche Zeit.


melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 10:48
Früher konnte ich noch über eure Hauptschulen herziehen.

Also das basierte eigentlich nur aufgrund der hier vorherrschenden Beschreibung, welche bei uns eher der Sonderschule und der 3ten Leistungsstufe in den Hauptschulen ähnlich waren.

Ja bei uns gab es bis vor kurzem noch 3 Leistungsstufen in den Hauptschulen. (In Mathe, Deutsch, Englisch).

Die Schüler in der ersten Leistungsstufe gingen fast alle in weiterführende Schulen und studierten später.

Auch jene welche in manch Gegenstand in der 2ten Leistungsstufe waren, gingen sehr oft diesen Weg.

Dank linker Politik ist das Aberverlangen von Leistung aber böse und deshalb wurde die Hauptschule durch die Neue Mittlschule ersetzt.

Der Name ist da Programm, es gibt keine Leistungsgruppen mehr und orientiert wird sich logischeerweise an den Dümmeren.

Um die Frage zu beantworten, ja, bei uns bräuchte man die alten Hauptschulen zurück.


melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 10:55
@Wanda1981
Nicht alle auf der Sonderschule sind dumm. Ich war auf einer Sonderschule und habe daraufhin den Hauptschulabschluss nachgeholt und habe mittlerweile sogar erfolgreich eine Ausbildung zur Bürokauffrau absolviert.


melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 10:59
@insideman

Sprich bei euch gibt es keine Hauptschulen mehr sondern Gesamtschule, Mittelstufe und Gymnasium?
Und auf der Gesamtschule (wenn sie denn bei euch so heisst) hat man keine Möglichkeit mehr, irgendwie einen erweiterten Schulabschluss zu erlangen?


1x zitiertmelden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 11:00
@InsaneMajesty

Fein, du bist ein Paradebeispiel für meine vorherigen Ausführungen dazu.
Du darfst stolz auf dich sein ! Es ist nämlich garnicht so einfach zu erreichen, was du bisher erreicht hast.
Aber mit festen Willen und vorallem Ausdauer, ist es möglich.

Und hast du noch weitere Ziele?


melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 11:12
@Streuselchen
😶Danke. ^-^*

Es sind keine besonderen Ziele. Ich habe vor eventuell Autorin zu werden und zu dem verfeinere ich nebenher meine Zeichenkünste, damit sie vielleicht irgendwann vorzeigbar sind.

Aber das ist OT. ;)


melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 11:23
@Streuselchen
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und auf der Gesamtschule (wenn sie denn bei euch so heisst) hat man keine Möglichkeit mehr, irgendwie einen erweiterten Schulabschluss zu erlangen?
Einen "erweiterten" Schulabschluss gab es auch mit der alten Schulform Hauptschule nicht. Das Schulsystem ist bei uns völlig anders als in Deutschland.

Es war mit den Leistungsgruppen in der alten Hauptschule einfacher, nachher auf eine höhere Schule zu kommen. Die erste Leistungsgruppe brauchte gar keine Prüfung ablegen, bei der zweiten Gruppe war es abhängig von der jeweiligen Note, ob eine Aufnahmeprüfung notwendig war und die dritte Gruppe war ohnehin chancenlos.

Es wurde die jeweilige Gruppe einzeln unterrichtet, innerhalb eines Schuljahres konnte je nach Leistung quartalsmäßig gewechselt werden.

Das alles fällt mit der Neuen Mittelschule weg, hier wird nur mehr in den beiden letzten Klassen differenziert mit "vertiefter Allgemeinbildung".


1x zitiertmelden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 11:42
@InsaneMajesty
Entschuldige bitte, falls das so rüberkam.
Dumm sowieso nicht.
Meiner Meinung nach hat Intelligenz oder Dummheit überhaupt nichts damit zu tun ob die Stärken oder Schwächen eines Menschen gerade in dem Bereich liegen, auf den bildungstechnisch Wert gelegt wird. Nur weil jemand z. B. Probleme im Rechnen hat oder als Kind einfach etwas länger gebraucht hat, kann man keine Rückschlüsse auf Intelligenz ziehen.


melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 11:48
@Wanda1981
Dann habe ich dich wohl missverstanden und es tut mir leid.
Aber gut, dass das jetzt geklärt ist. :)


melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 12:05
Ihr seid gerade alle ziemlich OT.
Laut dem TE geht es doch wohl eher um diese Frage:
Zitat von DvorakDvorak schrieb:gerade für so Hauptschüler wie mich.... Haben die recht?
Ganz ehrlich. Wenn ich lese
Zitat von DvorakDvorak schrieb:Rechtschreibung 5, mathe 4- und Sprache auch 4. Die restlichen fächer auch alle so 4.
,

dann, @Dvorak , werden deine Freunde wohl nicht ganz unrecht haben. Du bist scheinbar niemand, der viel Sinn im Lernen sieht, bzw. sich nicht besonders gerne oder lange in gedankliche Problemstellungen verbeißen möchte.
Auf welche Schulart solltest du denn sonst gehen?


2x zitiertmelden
Dvorak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 12:10
@azzmazter
ja bin dann auch sofort auf die Hauptschule gekommen.


Anzeige

melden