Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brauchen wir noch Hauptschulen?

121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Schulsystem, Grundschule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 15:51
Solange du irgendein Talent hast, das du in einem Praktikum zeigen kannst, wirst du auch schon unter kommen.

Anzeige
melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 15:57
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:In den anderen 14 Bundesländern wird wohl selbiges Schema genutzt ;)
Ein Plädoyer für ein Zentralabitur in der ganzen BRD...aber selbst da dürftest Du ja dann auf die "bösen" Lehrer hinweisen, welche ihren Schülern helfen durch das Abitur zu kommen.
Es lebe das Leistungsprinzip...


melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 15:59
@canales

Das ist halt ein Schema, welches durch gewisse Prinzipien gesteuert ist.
Bin nur froh nicht davon betroffen zu sein :)


1x zitiertmelden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 16:02
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Das ist halt ein Schema, welches durch gewisse Prinzipien gesteuert ist.
Bin nur froh nicht davon betroffen zu sein
Ja, als ob der Notendurchschnitt einen zum besseren Arzt machen würde...keine Ahnung auf was Du mit Deiner Kritik hinaus willst.


melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 16:06
@Dvorak

Mein Vorschlag, weiter die Schulbank drücken und mit dem Abschluss dann eine solide Lehre suchen.
Du verbesserst deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt und hast mitunter auch mehr Auswahl.


melden
Dvorak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 16:09
@Serpens
mache ich ja momentan noch, ich drücke die Hauptschulbank ;)


melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 16:10
Die Handwerkliche Verdummung und Faulheit der Bevölkerung wird Handwerkliche Dienstleistungen die man mit Hauptschulabschluss ausführen kann in der Zukunft einen Boom bereiten!Viele die hier mitlesen können nicht mehr Tapiezieren !Malern,Fliesenlegen usw.Manche werden beim Radwechseln beim Auto scheitern ,haben noch nie einen Rasen gemäht.


melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 16:12
@nosaweis

Blos gut dass es Manche nicht können oder wollen...ansonsten hätten die Handwerksbetriebe ja keine Aufträge mehr.


melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 16:37
@canales

Dass die Notenvergabe auf der Gesamtschule eine Farce ist.
Quasi Abitur für alle die ein bisschen Fleiß aufbringen können, die aber Genasium nicht geschafft hätten.


1x zitiertmelden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 16:54
@Dvorak
Zitat von DvorakDvorak schrieb:ja, ich weiß noch nicht ob ich eine Lehre machen soll oder mittlere Reife machen soll
Das kommt darauf an wo Deine Interessen und Begabungen liegen und ebenso wie Deine Noten sind.


melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 17:05
In einigen Bundesländern werden ja Hauptschule und Realschule zusammengelegt (zu Realschule Plus), das kann man ruhig bundesweit machen.
Dass Hauptschüler im Handwerk großartige Chancen haben, war mal; die Handwerksbetriebe nehmen jetzt lieber Realschüler, weil sie schlechte Erfahrungen mit Hauptschülern haben, die die Grundvoraussetzungen (flüssiges, fehlerfreies Lesen, Schreiben, Rechnen) nicht mitbringen.
Die Zusammenlegung würde auch (ehemaligen) Hauptschülern wieder bessere Chancen bescheren ---


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 17:20
@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:In einigen Bundesländern werden ja Hauptschule und Realschule zusammengelegt (zu Realschule Plus), das kann man ruhig bundesweit machen.

Dass Hauptschüler im Handwerk großartige Chancen haben, war mal; die Handwerksbetriebe nehmen jetzt lieber Realschüler, weil sie schlechte Erfahrungen mit Hauptschülern haben,

die die Grundvoraussetzungen (flüssiges, fehlerfreies Lesen, Schreiben, Rechnen) nicht mitbringen.
Die Zusammenlegung würde auch (ehemaligen) Hauptschülern wieder bessere Chancen bescheren
Das stimmt.

Vor kurzem schriebb ich noch einen beitrag über einen tv bericht den ich dazu sah.
Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus?
29.08.2016 um 22:01von aero

Ich habe vor kuzrem einen tv-bericht gesehen wo es sich darum ging das handwerksbetriebe immer häufiger schüler mit mittlerer reife oder abitur einstellen.
Und das dies zt. auch kritisiert wird.

Da kam auch ein handwerksmeister zu wort der dies damit begründete, das er mit manchen hauptschülern eher schlechte erfahrungen gemacht hätte was seine stammkunden angeht.

Er könnte sich das nicht erlauben zu manchen seiner kunden junge leute hinzuschicken die nicht bitte und danke sagen können, und ein eher rebellisches verhalten als ein ruhiges bedachtes an den tag legen.
Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus? (Seite 2) (Beitrag von aero)

Das ist eben bei der leichten "schwemme" von abiturienten und mittlere reife-schülern so das sich die chefs das aussuchen können, und das hauptschüler da eher benachteiligt sind.


melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 17:36
Moin zusammen,

Ich kann nur sagen dass ich ab der 5. Klasse auf der DoS (duale oberschule ) gelandet bin die dann zur Realschule plus,und schlussendlich zur IgS (integrierte Gesamtschule) wurde.

Wie jemand anderes schon gesagt hat,gibt es das zentralabi in Rheinland Pfalz noch nicht. Und eben da komm ich her :D
Ich kenn nur das Schulsystem im Siegerland.
Da gabs soweit ich mich erinnere 2 Grundschulen,2 weiterführende Schulen,1gym und eine Berufsschule. Aber die vom gym konnte man in die Tonne treten die waren doof wie Stroh ( :D )

Zu dem was ich an Bildung bekommen habe kann ich nur sagen - Schande über meine Schule und vor allem meine lehrerinnen von der 6-9 klasse.

Die in der 6 gab niemandem die Noten die er/sie wirklich verdient hat,und die die ich die restliche Zeit hatte war eh der brüller.

Als Beispiel - wir haben keine abschlussfahrt gemacht weil ihr das zu doof war und der zsmhalt in der Klasse gleich null war.
- Geschichtsunterricht,bzw die Hitler Zeit : eine dokureihe von Weltbild reinschmeißen und der Klasse sagen dass sies sich an gucken sollte. Kein test,keine Notizen..nichts.
Auch Sexualkunde - laut ihr unbrauchbar. Und in der 9. Klasse wurde statt den nawi's mathe gemacht weil sie das lieber mochte und Chemie mit meiner Klasse etwas gefährlich war.

Soviel zu Hauptschule xD


1x zitiertmelden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 17:42
@ashkaraa

Naja. Überlege doch mal, bevor du die Schuld deinen Ex-Lehrerinnen zuschiebst, ob in deiner Klasse überhaupt normales Unterrichten funktioniert hätte.
Immerhin deutest du ein paar Mal an, dass deine Klasse wohl nicht unbedingt beispielhaft im Betragen war
Zitat von ashkaraaashkaraa schrieb:der zsmhalt in der Klasse gleich null
und
Zitat von ashkaraaashkaraa schrieb:Chemie mit meiner Klasse etwas gefährlich war
Das soll zwar nicht das Fehlen wichtiger Lerninhalte rechtfertigen, aber zum erfolgreichen Unterricht gehören zwei.

1. Ein Lehrer mit Spaß an seiner Arbeit und
2. Schüler deren erstes Bestreben während des Vormittags eben nicht ist, bloß nichts zu lernen, weil man sonst am Ende ja "uncool" sein könnte.

Du verstehst? ;)


melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 17:44
Aus Erfahrungen im Familienkreis (wurde nach jeweils einem passenden Bewerber für zwei Betriebe im Bereich Handwerk gesucht), kann ich nur sagen, dass das Problem so gut wie nie an ungenügenden Fähigkeiten im Bereich Rechnen, Lesen, Schreiben gelegen hat.
Die Probleme waren eigentlich immer die sozialen Kompetenzen wie z. B. Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Motivation.
Ursachen dürften wohl eher im Elternhaus zu suchen sein, dennoch wird es wohl auch vermehrt Aufgabe der Hauptschule werden dies auszubügeln.


melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 17:46
@azzmazter

Da sind schon die ersten Fehler :D

Meine Lehrerin hatte keinen spaß ...aber daran ihren Schlüssel,Tennisbälle,Kreide und ihr Nokia nach uns zu werfen...

Und nein,unterrichten hätte nicht funktioniert. Viele haben sich nicht für die Themen interessiert,und die Lehrer hatten es schwer über haupt für Ruhe zu sorgen. Bis auf zwei. Mein Sportlehrer und eine die ich in deutsch hatte. Die mussten uns nur angucken und schon war ruhe ..


melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 18:01
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Dass die Notenvergabe auf der Gesamtschule eine Farce ist.
Quasi Abitur für alle die ein bisschen Fleiß aufbringen können, die aber Genasium nicht geschafft hätten.
Und, was hättest Du oder die Gesellschaft davon wenn es anders wäre, ganz abgesehen davon, dass dies so wie beschrieben mehr Klischee als Wirklichkeit ist.


1x zitiertmelden
Dvorak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 19:19
@canales
@ashkaraa
@Issomad

wie bekommt man denn wieder mehr Schüler an den hauptschulen? oder soll jeder studieren?
ich bin ja auch zur hauptschule gekommen


2x zitiertmelden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 19:21
@Dvorak

Ist mir auch klar. ;)
Du könntest aber danach weiter machen.


melden
Dvorak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 19:23
@Serpens
weiß nicht, glaube ich bin ehr der lernschwache Hauptschüler.....


Anzeige

melden