Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brauchen wir noch Hauptschulen?

121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Schulsystem, Grundschule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 23:39
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sei doch froh wenn immer mehr Schüler immer besser werden, studieren oder was auch immer.
Warum sollte mich das fröhlich stimmen wenn am Ende niemand mehr Autos lackiert? ;)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gib z.B. Kfz-Lackierern(Lehrlingen) mehr Gehalt und es werden sich vielleicht mehr für den Job interesieren.
Der Markt reguliert sich selbst, wenn du mehr Geld ausgeben willst, treibt das deinen Aufwand in die Höhe und der muss an anderer Stelle erwirtschaftet werden. Das naheliegenste sind höhere Preise für die angebotene Arbeit, aber wenn man teurer ist als die Konkurrenz. Woher soll das Geld bitte kommen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 23:43
@Bone02943

Gerade in Bayern und Baden-Württemberg, also Bundesländer mit dem geringsten Anteil an Gesamtschulen gibt es den größten Anteil an freien Stellen.

Es liegt neben der fehlenden Attraktivität bestimmter Ausbildungsstellen eben auch an der fehlenden Qualifikation...dass Schulabschlüsse nicht geschafft werden liegt nicht an der höheren Zahl derer, die das Abitur schaffen.


melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 23:45
@eyecatcher

Die studierenden werden schon Roboter erfinden, die dir dein Auto in der Werkstatt wieder schick machen. ;)
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Der Markt reguliert sich selbst, wenn du mehr Geld ausgeben willst, treibt das deinen Aufwand in die Höhe und der muss an anderer Stelle erwirtschaftet werden. Das naheliegenste sind höhere Preise für die angebotene Arbeit, aber wenn man teurer ist als die Konkurrenz. Woher soll das Geld bitte kommen?
Wenn alle Betriebe verpflichtet werden ihren Lehrlingen mehr zu bezahlen, dann ist die Konkurrenz schon mal egal, denn auch diese hat die mehrlast der Kosten zu tragen und muss die Preise anziehen.
Es gibt ja tarifliche Gehälter die mindestens gezahlt werden müssen. Manche zahlen mehr, andere eben das minimum. Aber wenn man nicht gerade daheim lebt, dann ist eine Ausbildung oftmals kaum bezahlbar. Jedenfalls wenn man im Handwerk nur um die 320€ im 2. Lehrjahr verdient. Selbst mit Kindergeld, Halbweisenrente und sonstigen Leistungen, die man beantragen kann, wird es schwierig, dort wo es viele Ausbildungsplätze gibt, wie in Bayern oder Ba-Wü, eine bezahlbare Wohnung zu finden und dann noch genug Geld zum leben zu haben. Da ist es doch kein Wunder das sich viele Alternativen suchen.


melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

02.10.2016 um 00:55
@Bone02943

Ausbildungsgehalt :D
Hab ein Jahr der Ausbildung zur Schneiderin Fachrichtung Damen Oberbekleidung gemacht..Gehalt gleich null. Hab BAföG beantragt damals ..sonst hätte ich manche kosten nicht tragen können. Dazu muss man sagen dass das eine rein schulische Ausbildung war,in Rheinland Pfalz. In bawü wäre da vllt noch was gewesen aber in rlp ...Nee. Zudem stirbt der Beruf eh aus..


melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

02.10.2016 um 07:57
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Eben, schon allein das "Hauptschule" reicht bei vielen Betrieben wohl aus um jemanden erst gar nicht zum Gespräch einzuladen, wenn sich auf die selbe Stelle schon 4 Realschüler beworben haben.
Das ist so nicht richtig.
Es kommt in erster Linie darauf an, was für Realschüler sich da bewerben. Wenn der Notendurchschnitt schlechter ist, als der vom Hauptschüler, dann kannst du vergessen das die Realschüler bevorzugt zum Vorstellungsgespräch geladen werden.

Es geht den Betrieben im handwerklichen Bereich und auch pflegerischen, schon lang nicht mehr darum aus welcher Schule die Bewerber kommen. Ob Real, Haupt oder Gym spielt absolut keine Geige mehr. Es wird lediglich auf die Noten geschaut.
Sind die gut, bist du Azubi..thats it.
Weil der Arbeitgeber sieht, das er dich betriebsintern formen und lehren kann, wie er Nutzen davon trägt.


-----

Und ein Realschüler mit top Noten wird aus dem Bewerbungsstapel übrigens auch gern aussortiert, bei handwerklichen Betrieben... mit dem betriebsinternen Zusatz "Überqualifiziert"
Natürlich nicht immer... aber Arbeitgeber realisieren auch das manche Azubis so überqualifiziert wären, dass sie sich in der Lehrzeit langweilen und das ganze abbrechen um sich eine neue Stelle zu suchen ;)


melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

02.10.2016 um 08:10
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Der Markt reguliert sich selbst, wenn du mehr Geld ausgeben willst, treibt das deinen Aufwand in die Höhe und der muss an anderer Stelle erwirtschaftet werden. Das naheliegenste sind höhere Preise für die angebotene Arbeit, aber wenn man teurer ist als die Konkurrenz. Woher soll das Geld bitte kommen?
Der Markt reguliert sich leider auch nicht selbst.
KFZ-Lehrlinge verdienen relativ gut, im Gegensatz zu vielen anderen Ausbildungsberufen.
Über das Lehrlingsgehalt einer Friseuse können wir uns mal unterhalten. Obwohl, es ist relativ schnell erzählt , - der AG schmeisst ihr 50 Cent vor die Füße.

Desweiteren kann man nicht einfach so mehr Geld erwirtschaften, weil dann das wirtschaftliche Gleichgewicht nicht mehr stimmt.
Das einzige was man geringfügig eh schon immer tut, ist in den Konjunkturphasen den Höchst- und Tiefstpunkten ein wenig entgegen zu wirken.

Wenn Azubis nun mehr Geld verdienen sollen, na was meint ihr was der Festangestellte dann als Vergütung fordern wird? Und wenn der Chef sieht, das er all seinen Angestellten plötzlich mehr Geld zahlen muss, wo wird der dann sein Geld wieder versuchen reinzuholen?

Spinnen wir das ganze jetzt wirtschaftlich weiter, enden wir beim Brötchen für 600 Euro und Billigsalami für 1800 Euro.

@Bone02943
Deine einfache Forderung ist in unserem Wirtschaftssystem nicht vorgesehen und daher auch nicht umsetzbar.


melden
Dvorak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir noch Hauptschulen?

02.10.2016 um 09:35
Werde ich als hauptschüler wohl genommenen als Kfz mechatroniker? @Streuselchen


melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

02.10.2016 um 09:52
@Dvorak

ich war auch hauptschülerin und musste sogar eine klasse wiederholen und was mach ich heute, ich arbeite im management und führe ein kleines mittleres unternehmen.

ergo, man kann sich fortbilden in seinem beruf und aufsteigen und das als hauptschüler


melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

02.10.2016 um 10:24
@Dvorak

Nochmal, ich kann dir nicht beantworten, wohin dich dein Weg führt.
Ich weiss nicht was für ein Abschlusszeugnis du vorweisen kannst, ich weiss nicht wie du dich in einem Vorstellungsgespräch gibst, ich weiss nicht wie die Anforderungen von den jeweiligen KFZ-Werkstätten an ihre Azubis sind.

Allgemein kann ich aber sagen, das Hauptschüler wohl generell im KFZ-Bereich genommen werden können.
Wenn denn eben die Rahmenbedingungen erfüllt werden


melden
Dvorak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir noch Hauptschulen?

02.10.2016 um 17:43
@Streuselchen
ja hoffe ich auch mal das die Hauptschüler nehmen....


melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

02.10.2016 um 18:24
Es ist gut, dass es Hauptschule, Realschule, Gymnasium gibt (oder halt Gesamtschulen in denen irgendwie dann intern abgestuft wird). Nicht jeder ist gut genug fürs Gymnasium - und das braucht man in der Regel als Pflicht ja nur zum studiern, da dort Abitur Zugangsvoraussetzung ist. (Im Normalfall, auch wenns da auch immer mehr Ausnahmen und Umwege gibt ohne Abi.)

(Ausnahmen sind natürlich Ausbildungsstellen wo man nur mit Abitur rein kommt aber das is halt keine gesetzliche Pflicht entscheiden die Ausbildungsbetriebe dort weil sie die besseren nehmen.)

Haupt-/Realschule wäre dann für die die kein Gymnasium/Abi machen. Für die ganz einfachen Berufe reicht halt niedriges Niveau und so lernen die auch bissl was und kriegen nen Abschluss vorher bevor sie in Ausbildung/Berufsleben gehen. Besser als wenn es nur Realschulniveau gäbe und die das nich packen würden und dann keinen Abschluss hätten.

Ist aber auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In Rheinland-Pfalz hat man glaub "Realschule Plus" oder so ähnlich gerade - Hauptschule + Realschule in einem irgendwie vereint, das ist auch okay, das Hauptschulniveau bleibt ja erhalten für die die nur Hauptschulabschluss dann machen.

Aufbauen kann man auch - hab erst Realschule gemacht, danach 11-13 Abi und kannte da einen der von der Hauptschule kam dann Realschulabschluss (freiwillige 10. Klasse oder so, die es dann gab wenn man nach 9. Klasse Hauptschulabschluss hatte) machte und dann auch Abi gemacht hat und später Mathe studierte (aber ob er das dann fertig packte weiß ich nich da hat ich keinen Kontakt mehr).

Was halt gar nich geht: Zu strenge Restriktionen bezüglich Wechsel (Aufstieg/Abstieg) und irgendwelche Empfehlungen nach Grundschule die bindend ist (is ja glaub in manchen Bundesländern). Da sollten die Eltern frei entscheiden, sowas benachteiligt nur, wenn Schüler mal ne schlechte Phase hatten und später vielleicht motivierter sind aber deswegen dann an Hauptschule gebunden wären weil die Lehrer der Grundschule das so "befehlen".


melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

02.10.2016 um 20:56
Das Abitur sollte noch leichter gemacht werden, damit jeder studieren kann.


1x zitiertmelden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

02.10.2016 um 21:39
Zitat von WallieWallie schrieb:Das Abitur sollte noch leichter gemacht werden, damit jeder studieren kann.
Nee, es gibt schon genug Studienabbrecher, weil die nicht mit dem Stoff mitkommen ...


melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

02.10.2016 um 21:45
Da könnte man doch auch abhelfen: Die Studiengänge leichter machen. :D Oder wieder Studiengebühren, das schreckt Leute ab so dass weniger studieren (und dann vielleicht eher nur noch solche die es sich eher zutrauen und weniger zu erwarten ist, dass sie abbrechen).


melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

02.10.2016 um 21:50
Studiengebühren sortieren nur Menschen aus, die finanziell schlecht stehen ...

Nee, ein Zentralabi wäre schon wünschenswert und das bitte so schwer wie früher ...


melden
Dvorak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir noch Hauptschulen?

03.10.2016 um 09:48
@Issomad
Kann ich als hauptschüler denn nicht studieren?


5x zitiertmelden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

03.10.2016 um 10:37
@Dvorak

Doch kannst Du, wenn Du nach der Ausbildung den"Meister" machst, soweit mir bekannt auch beim "Techniker".
Anschließend kannst Du studieren...zumindest in Baden-Württemberg, bei den anderen Bundesländern kann ich das nicht sagen.


melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

03.10.2016 um 10:41
@canales

Für Berlin, NRW, Mecklenburg Vorpommern gilt das auch. Bei den anderen Bundesländern weiss ich es nicht.
Den Meister zu machen ist aber schwer, wenn man sich nicht auf den Hosenboden setzt.
Und da TE in der Hauptschule geistig gefangen zu sein scheint.... naja


melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

03.10.2016 um 15:08
Zitat von DvorakDvorak schrieb:Kann ich als hauptschüler denn nicht studieren?
Nun, Du kannst so Dinge wie Kunst studieren, wenn du einen besonderen künstlerischen Nachweis erbringen kannst. Das heißt, Du mußt besser sein als die anderen.

Und das heißt: Selbständig lernen und üben und lernen und üben. Du bestimmst Dein Bildungsniveau, nicht die Schule. Zum Beispiel könntest Du Dir ein Buch pro Woche oder wenigstens alle zwei Wochen vornehmen. Muskeln kann man trainieren, ein Gehirn auch.

@dasewige
Offensichtlich hast Du das Etikett "Hauptschülerin" lange hinter Dir gelassen. Großartig.


melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

03.10.2016 um 16:26
Also mein Bruder war auf der sonderschule, hat seinen Hauptschulabschluss nachgeholt, einen Beruf erlernt und mittlerweile leitender Angestellter eines weltweit tätigen Konzern.

Ich hatte die Hauptschule erfolgreich abgeschlossen, ebenfalls ein Beruf erlernt und bin mit meinen 27 Lenzen mittlerweile ebenfalls leitender Angestellter.

Ich glaube Dummheit kann nicht aufgrund des Schulabschluss gemessen werden, eine ex von mir hatte Abi aber ne lebensdümmere Person habe ich noch nie in meinem leben gesehen, ein Schulabschluss zeigt nur wie gut man etwas auswendig lernen kann.

Ich hingegen mach beruflich gesehen mittlerweile einigen Abiturienten und Realschüler etwas vor, glaub an dich und du kannst alles schaffen.


Anzeige

melden