Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brauchen wir noch Hauptschulen?

121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Schulsystem, Grundschule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dvorak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 12:23
@Wanda1981
ja sehe ich auch so, Hauptschüler sind halt oft die Arbeiter von morgen. Vielleicht brauchen wir auch wieder mehr Hauptschüler wie mich ;)

Anzeige
melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 12:44
@Casa_blanca

Oh danke erstmal für die ausführliche Erklärung.
Ich hatte ja keine Ahnung, das selbst unsere Nachbarländer schon so ein unterschiedliches Schulsystem haben.
In eurem Fall fände ich es sogar noch wichtiger, wieder in das alte System zu wechseln.

Aber wie gesagt, in Deutschland finde ich es wirklich gut organisiert. Das Grundkonzept ist stimmig.
Letztenendes obliegt es aber jeder Schule, dies dann auch gut organisiert umzusetzen.
Und daran scheitert es dann meist leider. Gut zu beobachten ist das bei Schulen in Problembezirken, bzw Ortschaften.


melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 12:47
Zitat von azzmazterazzmazter schrieb:dann, @Dvorak , werden deine Freunde wohl nicht ganz unrecht haben. Du bist scheinbar niemand, der viel Sinn im Lernen sieht, bzw. sich nicht besonders gerne oder lange in gedankliche Problemstellungen verbeißen möchte.
Auf welche Schulart solltest du denn sonst gehen?
Weil er jetzt schwierigkeiten mit dem lernen hat, heisst es aber nicht, das er später auf dem Arbeitsmarkt nicht zu gebrauchen wäre. Ich sagte ja, die Hauptschule empfinde ich, gerade für solche Schüler als wichtig.
Manch einer entwickelt halt erst später den Drang sich ins Zeug zu legen.
Aber dafür ist ein Hauptschulabschluss halt eine Vorraussetzung. Ohne Schulabschluss, hat man keine Chance sich irgendwie, irgendwo zu bewerben. Selbst für einen handwerklichen Beruf nicht.

Wenn es nun keine Hauptschule mehr gibt, gibt es vermehrt Schüler ohne Abschluss.
Weil sie zu dem Zeitpunkt, den Anforderungen einer Realschule nicht gerecht werden können.


melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 12:55
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Es war mit den Leistungsgruppen in der alten Hauptschule einfacher, nachher auf eine höhere Schule zu kommen. Die erste Leistungsgruppe brauchte gar keine Prüfung ablegen, bei der zweiten Gruppe war es abhängig von der jeweiligen Note, ob eine Aufnahmeprüfung notwendig war und die dritte Gruppe war ohnehin chancenlos.
Vermutlich wird es bald einfacher werden in eine höhere Schule zu kommen. Sieht man schon bei der Volksschule, wo früher auch nur die besten aufs Gym ohne Prüfung durften.

Das wird ja auch nicht mehr so steng genommen.

Also auf eine höhere Schule kommen werden viele einfacher. Aber bleiben werden sie dort nicht.

Und selbst wenn, irgendwann kommt der Punkt an dem Leistung wieder verlangt wird und dann wird es sich rächen, dass man den Kindern nicht mehr zumuten konnte, dass sie "hart" arbeiten.

In der Volksschule werden ja sukzessive die Noten abgeschafft, stattdessen, soll es Gespräche mit dem Kind geben, wo man dann mit möglichst netten wohlklingenden Worten beschreibt, was es gut kann und wo es noch viel besser werden kann.

So ein Kind versteht aber einfache Zahlen besser. Aber einfache Zahlen klingen so böse und ein Kind könnte sich ja unwohl fühlen, wenn es eine 4 hat.


melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 12:57
@Streuselchen
Im Prinzip sehe ich das ganz ähnlich. In unserem (sicherlich nicht perfekten) Schulsystem hat trotzdem jeder der möchte die Chance "etwas aus sich zu machen". Die einen eben mehr verkopft und direkter, die anderen eher praktisch orientiert und mit dem ein oder anderen Umweg.
Zum Ziel kommt man aber mit beiden Möglichkeiten. Vorausgesetzt man begreift irgendwann, dass es nichts umsonst gibt.

Und vor allem:
Die Bezahlung für die Arbeit die ich während der Schule leiste gibt es eben nicht am Monatsende, sondern erst Jahre später.
Dennoch gilt: Je mehr ich arbeite (für und in der Schule), desto mehr werde ich später verdienen.

Natürlich ist dies mehr eine Richtschnur als eine in Gold gemeißelte Regel. ;)


1x zitiertmelden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 13:05
Zitat von azzmazterazzmazter schrieb:Die Bezahlung für die Arbeit die ich während der Schule leiste gibt es eben nicht am Monatsende, sondern erst Jahre später.
Dennoch gilt: Je mehr ich arbeite (für und in der Schule), desto mehr werde ich später verdienen.

Natürlich ist dies mehr eine Richtschnur als eine in Gold gemeißelte Regel. ;)
Unterschreibe ich zu 100% mit bestem Gewissen.

Und damit rutschen wir aber unweigerlich in das Thema "Sozialstand"
Ein Kind, das zu Hause nie vorgelebt bekommt, dass man für sein Geld auch was tun muss, der wird in der Schule nur selten umsetzen, was für einen guten Schulabschluss Vorraussetzung wäre.

Irgendwie ist das alles ein Einheitsbrei, nur wenige Kinder auf Gymnasien, mit arbeitslosen Eltern zu Hause, besuchen diese Schule mit dem Hintergedanken, dass man bloß nicht so werden möchte, wie die eigenen Eltern.
Schaut man sich hingegen die Hauptschule an, verfestigt sich das Bild, das (die meisten) Kinder dort aus unstabilen Familien kommen und den ernst des Lebens noch nicht begriffen haben.
Die Einstellung dazu ändert sich, wenns zu spät ist. Dann muss man eben nochmal in die Schule gehen, nochmal Jahre am OSZ dranhängen usw. (Wenn man denn gewillt ist, mehr als Sozialleistungen in Anspruch zu nehmen)

Aber eben nicht irgendwelcher Dummheit geschuldet, sondern vllt falscher Vorbilder, falscher Erziehungsstile, falschem Umkreis.


melden
Dvorak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 13:07
@nosaweis
@Erasmus
@Durchfall
@Casa_blanca
@Wanda1981
@InsaneMajesty
@insideman
@azzmazter
@Streuselchen
also gut und richtig das ich Hauptschüler bin?


melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 13:10
@Dvorak

In deinem Fall ist das gut ja.
Du wirst gerade so beschult, wie es deinen Anforderungen und Fähigkeiten entspricht. (abhängig gemacht von deinen Schulnoten)
Wenn du die Hauptschule erfolgreich absolviert hast, bist du auch geistig, im Idealfall, gereift und kannst schauen, wie du dich weiterqualifizieren möchtest.


melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 13:14
Womöglich mag es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein in einigen Details, aber im Grunde kannst du mit einem Haupt-/Mittelschulabschluß auch eine Ausbildungsstelle bekommen.

Zieh die dann auf jedenfall durch! Auch wenn es oftmals nerven mag und du häufig die "niederen" Arbeiten, wie z.B. Kehren, machen musst. Das muss alles getan werden, egal ob es Spaß macht oder nicht.
3 Jahre lang gute Leistung bringen und die Ausbildung erfolgreich abschließen.

Im Anschluss steht dir (fast) alles offen.
- weiter arbeiten
- eine Fach- oder Berufsoberschule besuchen
- Gesellen- und/oder Meisterbrief erarbeiten
..


melden
Dvorak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 13:22
@Streuselchen
oder wäre eine Gesamtschule besser? die werden die Hauptschulen ja bald beerben... Hauptschulen sterben ja aus.


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 14:40
nein wir brauchen sie nicht mehr, jedoch in dem Sinne das man Haupt- Realschulen und Gymnasien zusammen legt und zu "einer Schule macht, dann wäre es dir auch nicht mehr peinlich das du "blos Hauptschüler bist..


melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 14:40
@Dvorak
Zitat von DvorakDvorak schrieb:oder wäre eine Gesamtschule besser?
Eigentlich schon, da der Kompetenzerwerb an den integrierten Gesamtschulen besser ist...

Wikipedia: Bildungsbenachteiligung in der Bundesrepublik Deutschland


melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 14:40
Vor 40 Jahren wurden die Hauptschulen noch anderes bewertet, als heute.
Heute kommt das typische Klischee, Hauptschüler "Dumm" und "Versager". Viele Lehrmeister wollen möglichst einen Sekundarschüler (Schweizer Schulsystem). Da sie befürchten, dass ein Hauptschüler (Realschüler) die Berufsschule nicht besteht.
Es braucht ein Schulsystem, wo die Schüler die in einem Fach Schwäche zeigen, individuell gefördert werden. Es gibt keine dumme Schüler, es gibt nur Schüler die Probleme mit dem Lehrstoff haben, und dort muss man ansetzen.
In der Schweiz kommt bald nur noch ein Schulsystem in Frage. Es heisst jetzt Realschule A oder B oder C.
Nur zum sagen: Ich habe auch einen Hauptschulabschluss.


melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 14:42
Gesamtschule ist der größte Flop der SPD Bildungspolitik. Dann doch lieber Hauptschulen fördern und die wieder flott machen.


melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 14:46
@eyecatcher

Gerade die Veränderung des dreigliedrigen Schulsystems wurde nach der ersten ernüchternden Pisa-Studie gefordert...weshalb u.A. die Gesamtschulen entstanden sind.
Seitdem hat sich die Situation verbessert...weshalb also wieder zurück in das alte überholte Schulsystem?


melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 14:49
@canales

Also wenn du an Pisa glaubst, kannst du auch direkt an den Weihnachtsmann glauben.. sorry.
Informier dich erstmal über diese seriöse Studie ;)

Inwiefern hat sich die Situation verbessert? Meinst du damit, dass auch weniger kluge Menschen an einer Gesamtschule Abitur bekommen können?


melden
Dvorak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 14:59
@eyecatcher
@canales

was denn nu besser: Hauptschüler oder Gesamtschüler zu sein?
ist Hauptschüler nicht "ehrlicher"?


1x zitiertmelden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 15:02
@eyecatcher

Ach ja, wenn die Studien nicht passen, werden sie für unseriös erklärt...

Lies einfach mal nach in meinem verlinkten Artikel zum Thema Bildungsbenachteiligung...

@Dvorak
Zitat von DvorakDvorak schrieb:was denn nu besser: Hauptschüler oder Gesamtschüler zu sein?
In meinen Augen Gesamtschüler...wegen des höheren Kompetenzerwerbs und der geringeren Benachteiligung. Die Hauptschulen haben mittlerweile einen eher schlechten Ruf.


melden
Dvorak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 15:04
@canales
ja es gibt aber auch nocht gute Hauptschulen, ich bin Hauptschüler auf einer ländlichen Hauptschule....


melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 15:04
@canales

Freu du dich über dein Gesamtschulabitur und spiele weiter den Verfechter der Gesamtschule :)
Ja die Studie wurde von vernünftigen Leuten für schwachsinnig erklärt. Kannst die Augen davor verschließen, wenn es dir besser in den Weltbild passt :)

Habe ich gelesen und war schockiert :D und nun?


@Topic

Da ich kein Fan von Gesamtschulen bin, präferiere ich die Reformierung der Hauptschule, dass auch der Abschluss wieder einen höheren Stellenwert erhält.


Anzeige

2x zitiertmelden