Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Führt unsere kapitalistisch Spaßgesellschaft....

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spaßgesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
neutrinos Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Führt unsere kapitalistisch Spaßgesellschaft....

24.04.2005 um 13:51
Link: www.science-explorer.de (extern) (Archiv-Version vom 04.02.2005)

zur Vernichtung der kompletten Menschheit.


Wird uns diese Denkweise zum Abgrund führen :
http://www.science-explorer.de/reports/denkweise.htm (Archiv-Version vom 04.02.2005)
Führt uns der Kapitalismus in die Armut :
http://www.science-explorer.de/reports/todesursache_zins.htm (Archiv-Version vom 12.03.2005)
Ist es bereits zuspät um umzudenken ?
Wird es nach einem Weltkrieg schlimmer ?
Wird es eine komplette Änderung unserer Denkweise geben ?
Wie stellt ihr euch das vor ?

Grüße
neutrinos

Anzeige
melden

Führt unsere kapitalistisch Spaßgesellschaft....

24.04.2005 um 14:03
Zu spät ist es nie.

Aber daß Moral und Ethik immer weniger in die Gesellschaft Einzug halten, wird nicht auf ewig sein.
Schon jetzt checken gerade viele junge Menschen, daß da noch mehr sein muß, als nur schlafen, essen und feiern.
Ich hab n gutes Gefühl, daß die`s besser machen :)


melden
neutrinos Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Führt unsere kapitalistisch Spaßgesellschaft....

24.04.2005 um 14:05
Schau dich doch um jesusliebtdich !
Das morlaische niveau sinkt immer mehr !
Leider!
Es kann so nur schlechter werden !
Bitte lese aber auch die links !


melden
neutrinos Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Führt unsere kapitalistisch Spaßgesellschaft....

24.04.2005 um 14:14
Es ist ein Armutszeugnis das einige nicht in der lage sind die Gefahr zu erkennen die auf uns zukomm!


melden

Führt unsere kapitalistisch Spaßgesellschaft....

24.04.2005 um 14:34
Das ist eben nun mal eine Entwicklung der Menschen, die ihren eigenen Erfahrungsbereich mit sich bringt. Sie ist nicht gut und nicht schlecht - es kommt immer auf die Perspektive an. So war es schon immer in der Menschheitsgeschichte - es ist eben alles Veränderung. Was soll daran falsch sein? Zu jeder Zeit haben Menschen ihre gegenwärtige Entwicklung für die Zukunft als schlecht projiziert und die Vergangenheit gehuldigt, weil Veränderung zu jeder Zeit Angst machte.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

Führt unsere kapitalistisch Spaßgesellschaft....

24.04.2005 um 15:29
Eine Moral, gab es nie. Die einzige Frage, die wir uns stellen müssen ist,
inwieweit kann der Mensch seiner triebhaftigen Natur einhalt gebieten.
Der Memsch ist ein Künstler sein Verstand zu deaktivieren, das sieht man nicht nur bei mir, wie jetzt warscheinlich als Kommentar folgen würde, sondern auch an der kompletten Menschheitsgeschichte. Denn die Grausamkeiten, die sich ein Mensch ausdenken kann, gipfelt nicht in Auschwitz, sondern Auschwitz war nur das Resultat einer technisierten fortgeschrittenen Gesellschaft gepaart mit einem perversen Verständnis von Arterhaltung. Die Ausuferung ist einzig und allein durch die enormen technischen Fortschritte möglich, der Mensch verursacht schlichtweg das, was möglich ist, um sein Ziel zu erreichen.
Moralische Prinzipen sind einfach nur Hirngespinste, welche den anderen glauben lassen sollen, dass sie es gut meinen...
Erkennt die wahre Natur des Menschen, die Bestie

Der Weg zweier sich liebender Herzen ist der kürzeste, denkbare Weg zwischen zwei Punkten


melden

Führt unsere kapitalistisch Spaßgesellschaft....

24.04.2005 um 16:26
Es ist nicht zu leugnen, dass der Artikel durchaus die Mißstände im Denken und Handeln des "durchschnitts" Bürgers, sowie Mißstände in Medien, Politik und Wirtschaft ganz gut herausarbeitet - aber insgesammt muss ich sagen mag ich die Formulierung des Textes nicht.
Da wird mir streckenweise zu viel vereinfacht bzw. publizistisch überzogen, worunter, meiner Meinung nach, die Sachlichkeit leidet.

Fakt ist, dass die Entwicklung der(westlichen) Wirtschaft, Politik und Gesellschaft auf die lange Zeit so nicht gut gehen wird.
In der Wirtschaft herrscht das Ziel der Globalisierung, der Preissenkungen um im weltweiten Wettbewerb bestehen zu können, sowie das der Gewinnmaximierung.
Dabei sind (fast) alle Mittel recht, wobei das Wohl der Arbeitnehmer nicht ausschlaggebend ist.
Die Politik ist häufig so abhängig von der Wirtschaft und korumpiert, dass korrektes Handeln in vielen Bereichen nicht möglich ist. Des Weiteren wird sie entscheidend durch die hoffnungslose Masse an Bürokratie und Macht(wett)eifern und -sichern/ausweiten gehemmt. Die eigentlichen politischen Ziele/Versprechen bleiben dabei häufig auf der Strecke.
Und auch wir Menschen sind in unserem Handeln fehlerbehaftet. Wir handeln egoistisch, gierig, machtstrebend und an allgemeinen, uns alle betreffenden, Dingen uninteressiert. Wir lassen uns dabei gerne von den Medien leiten und VERleiten.

Aber es ist eben nicht NUR so.

Es gibt Unternehmen die an umweltfreundlicheren Technologien/Wissen/Verfahren arbeiten.
Es gibt Politiker, die ihre Ziele noch nicht aus den Augen verloren haben.
Und es gibt die Menschen, die ihren Verstand zu gebrauchen wissen, die mit offenen Augen durch die Welt gehen und den Handlungsbedarf erkennen. Jene Menschen, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten das nötige tun, um die Dinge zum Besseren zu verändern.

Leider stellen sie insgesamt die Minderheit dar. Die Vergangenheit zeigt nur allzu oft, dass wir bedauerlicherweise nicht im Stande sind unsere Fehler zu erkennen und daraus rechtzeitig die nötigen Konsequenzen zu ziehen.
Wir müssen erst die Auswirkungen unseres Tuns "erleben" bevor wir einlenken.
Sich von dieser Tatsache aber entmutigen zu lassen und aufzuhören das Richtige zu tun wäre ebenso falsch.
Es bleibt die Hoffnung, dass die Zahl der "denkenden" Menschen, angesteckt durch das Vorbild der Anderen, nach und nach zunimmt, so dass wir irgenwann in der Lage sind, die Dinge zu verändern. Jeder soll das tun, was im Rahmen seiner Möglichkeiten liegt - wenn jeder das täte wären wir heute ein ganzes Stück weiter.
Dabei dürfen wir trotz der zahlreichen Mißstände, wie Geraldo bereits anmerkte, nicht dazu übergehen, nur das Schlechte zu sehen/zu beklagen und dabei unsere Hanlungsmöglichkeiten zu ÜBERsehen.


melden
vayu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Führt unsere kapitalistisch Spaßgesellschaft....

24.04.2005 um 18:23
Zuerst mal danke für die Links so treffend (obwohl ich jetzt noch nicht alles gelesen hab) findet man es selten formuliert...

Naturlich sollte man seine persönlichen Handlungsspielräume bestmöglich nutzen wie Barney bereits erwähnte.
Es ist ja für jeden erkennbar, dass bei "freien Denkern" die genau wissen was sie tun und vor allem worauf ihr Handeln hinausläuft, eine ich nenne es mal gesteigerte Effizienz vorherrscht, im Gegenteil zu der großen Masse die blind irgendwelchen Idealen hinterherläuft. (Effizienz ist nicht gleich Profit...)

Die nur allzu logische Konsequenz des Zinssystems ist die Umverteilung des Kapitals von arm zu reich.
Die damit einherziehnde Profitgier ist das eigentlich schlimme an der Sache, wenn Kredite zu tausenden, unter Vortäuschung falscher Tatsachen an Bürger verschleudert werden die in ihrer Momentanen Finanzsituation kaum die Möglichkeit haben diese zu begleichen und somit Besitz und wie so oft geschehen Familien verloren gehen. In Deutschland ist das ja "noch" relativ human geregelt, beim Insolvenzfall ist man unter Einhaltung vo Auflagen nach sechs Jahren Schuldenfrei... Vielleicht auch ein Grund sich bedenkenlos zu verschulden?

Global gesehen siehts natürlich nicht gerade besser aus und man kommt nicht drumherum die USA als treibende Kraft im globalen Ausschlachtungsspiel zu erwähnen.
Eine unglaubliche Moral- und Maßlosigkeit gepaart mit dem Glauben Profit und Besitz seien ein Geschenk Gottes als Belohnung für gottgerechtes Verhalten macht humaniäre Katasrophen zur Alltäglichkeit.
Ganze Völker werden ausgenommen bis auf den letzten Cent, staatliche Betriebe werden in private, also meist profitgierige Hände gegeben, Bodenschätze geraubt Menschen unterdrückt, kurzum alles was sich hinter dem Begriff "Öffnung des Marktes" versteckt.
Wer in dieses Spiel miteinsteigen will muss lediglich Moral und Skrupel über Bord werfen...

Hier kommen auch die Medien ins Spiel die all den saftigen Konsumenten die entscheidenden Informationen vorenthalten, was auch dankbar angenommen wird, denn sorg- und bedenkenlos lebts sichs bequemer.

Aber wie immer auch hier nicht vergessen es ist "nur" ein System
Vom maßlosen Kapitlismus profitieren nur wenige, jedoch wird er von einer breiten Masse getragen die es nicht besser weiß und diesen durch die Medien angeheizt sogar verherrlicht. Und wenn dann doch hin und wieder etwas durch eine Publikationslücke sickert verschließen sie die Augen, da sie sich selbst verleugnen würden, wenn sie etwas davon glauben.

Das Kapital hat so ziemlich alles im Griff jedoch "noch" nicht den freien Geist den jeder von uns hat, zwar ist dieser sehr oft in ideologische Schranken gewiesen, kann aber befreit werden.
Wenn man nur wüsste wie und vor allem flächendeckend...>>>die Medien tragen den Schlüssel. (meine ich)... ihr?


melden

Führt unsere kapitalistisch Spaßgesellschaft....

24.04.2005 um 19:04
Im kleinen kannst Du für Dich z.B. sehr viel bewirken, indem du beim Einkaufen massiv Produkte von herstellern meidest, welche global rumspekulieren und Menschen nur nach als Kostenpunkt betrachten.
Im gegenzug dazu massiv die "sozialverträglichen" Firmen unterstützen.


Kleines Beispiel:

Keine Geschäfte, kredite oder konto bei deutscher Bank durchführen.
Keine Produkte von Müller Milch, BMW, mercedes, Boss, addidas, Nike, D2 Vodafone..........bis unendlich..

aber solche unterstützen wie:

deichmann, Porsche, Trigema, Puma, alle kleinen metzgereien und Bäckereien von nebenan.......bis unendlich


Wie gesagt, diese listen kannst Du ewig weiterführen; aber wenn wir uns alle nach diesen aspekten richten würden, hätten diese erstgenannten profitgeier echte Probleme!!!
Denn deren Megagewinne liegen hauptsächlich darin, daß sie nicht nur megamäßig Billiglöhner im ausland ausbeuten, sondern auch eben diese dort hergestellte Waren zu hohen preisen in der westlichen Welt verkaufen.


melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Führt unsere kapitalistisch Spaßgesellschaft....

24.04.2005 um 19:36
Die Erfahrung des Turbo Kommerz finde ich noch schlimmer als den zweiten Weltkrieg. Da die Menschen im zweiten Weltkrieg wusten wer der Feind ist, um sich dafor zu schützen.

Doch der Turbo Kommerz zeigt seine negative Wirkung erst nach längerer Zeit.
Und man kann sich auch nicht schützen.

Wir werden durch diesen Kommerz noch sehr viel leiden müssen, denn was ist schlimmer als verseuchtes Trinkwasser, Armut und Hunger.

Unsere Länderein werden untergehen, da die Globale erwärmung das Land überflutet; - Und der Kommerz ist schuld!

Die Menschen werden in ihrer Not Korupt und Aggressiv, wir werden nirgens wo mehr ohne Angst leben können; - Und der Kommerz ist schuld!

Die Luft wird uns Krank machen, da es bald kaum noch Regenwälder geben wird; - Und der Kommerz ist schuld!

..........................; - Und der Kommerz ist schuld!

Die Mächtigen die nach Geld gieren sind Schuld!

Und die jenigen, die nur zugeschaut haben werden auch schuldig sein!

BROT UND SPIELE!

Pimp my Happines!

I am gonna tell you something...



melden

Führt unsere kapitalistisch Spaßgesellschaft....

24.04.2005 um 19:45
Jesusld.
Wo Du Recht hast, hast auch Recht! Doch erzähl das mal den Machthaben oder allgemein, den Geldhaien, die wissen haargenau wie der Hase läuft, darum nutzen Sie es ja (aus).Die Globalisierung, setzt sich in jedem Fall durch (hat Sie ja schon) nur zum Gipfeln ists noch nicht gekommen, was aber folgen wird. Dann, kommt die Zeit der herrschenden Menschlichen Spezies, die gewiss eine Zeitlang, nutzen, um sich auch den rest noch unterm Nagel zu reissen. Nur die Naturkatastrophen können auch Sie nicht lenken oder stoppen, so kommt früher oder später, eine Reinigung zustande.

Im ALLEM kannst Du NICHTS erkennen, im NICHTS ALL - ES!


melden

Führt unsere kapitalistisch Spaßgesellschaft....

24.04.2005 um 19:59
Hätten wir denn auch nicht anders verdient.
Oft denke ich sowieso darüber nach, wie viel besser es der Erde ohne die Spezies Mensch gehen würde .


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Führt unsere kapitalistisch Spaßgesellschaft....

24.04.2005 um 20:11
Man, seit Ihr leicht beeinflussbar. Alles auf den Kapitalismus schieben ist ja soooo einfach. Nur, weil die deutsche Politik unfähig ist, heisst das nicht, dass der Kapitalismus schuld ist. Der Gesetzgeber hat sich darum zu kümmern, dass das Kapital sich wohlfühlt und investiert. In Deutschland ist davon aber nichts zu spüren.
Und die besten Bedingungen seit Langem, von denen Schröder spricht, ist das Papier nicht wert, auf dem es steht. Tatsächlich geändert hat sich nämlich: Nichts.
Es gibt immernoch über 400 Steuergesetze und über 70.000!!! Verordnungen dazu.
Es ist immernoch so, dass der Staat 1 Billiarde Euro Steuern einnimmt, und trotzdem kein Geld hat.
Es ist immernoch so, dass die Hälfte meines Krankenversicherungsbeitrags der AOK in den Arsch gestopft wird.
Es ist immernoch so, dass das Arbeitsamt Milliarden in Umschulengen steckt, wobei die Umschulungen nichts bringen und auchnoch von Firmen gemacht werden, deren Chefs gleichzeitig die Chefs des Arbeitsamtes sind.
Es ist jetzt noch dazu so, dass staatlich bezahlte Leute Festarbeitsplätze zerstören.
Es ist so, dass Arbeitsamt und Regierung Geld für Werbung ausgeben!

Die Liste liese sich beliebig lang fortsetzen.

Erstmal soll die deutsche Politik tatsächlich! etwas ändern, danach darf man schauen, ob immernoch keine Arbeitsplätze entstehen und dann erst darf man den Kommerz schuldig sprechen.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Führt unsere kapitalistisch Spaßgesellschaft....

24.04.2005 um 20:37
Puh!!!
Bekommt ihr eigentlich keine Albträume bei soviel Schwarzseherei?
Merkt ihr eigentlich nicht dass die Wirklichkeit die Pessimisten lügen straft?
Wenn erstmal Hysterie aufkommt, spielen anscheinend Fakten keine Rolle.
Die technische Kreativität und soziale Dynamik der menschlichen Gesellschaft lässt sich nur schwer voraussehen.
Meist wird die Gegenwart mehr oder weniger linear in die Zukunft hochgerechnet.
Das führt dann zu solchen Prognosen wie sie der Club of Rom in den siebziger Jahren veröffentlichte und sich gründlich blamierte.
Das erinnert mich an die Zeugen Jehovas die den Weltuntergang nach Bedarf einfach ein paar Jahre nach vorne verschieben.


melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Führt unsere kapitalistisch Spaßgesellschaft....

24.04.2005 um 20:45
die antwort ist letztenendes ein klares ja.

warum das so ist?

einfach mal sehen, wie wir uns langsam zur amerikanischen lebensauffassung hinentwickeln. scheiss auf die umfelt, konsum und wirtschaft lebe hoch. japan ist im übrigen immer noch nicht mit amerika ins reine gekommen.


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Führt unsere kapitalistisch Spaßgesellschaft....

24.04.2005 um 20:46
Ich persönlich sehe net schwarz. Aber für D. schauts mit dieser Regierung net gut aus. Naja, ich bin eh bald weg in Össiland.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Führt unsere kapitalistisch Spaßgesellschaft....

24.04.2005 um 20:47
die macht in der politik haben immer nur die leute, die am wenigsten ahnung von den bedürfnissen des menschen haben. luxus und wohlstand kann es wohl nicht sein denn den haben wir ja schon. und sind wir glücklich?


melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Führt unsere kapitalistisch Spaßgesellschaft....

24.04.2005 um 20:59
mit glück meine ich nicht bier und möpse!


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Führt unsere kapitalistisch Spaßgesellschaft....

24.04.2005 um 21:03
@phil
luxus und wohlstand kann es wohl nicht sein denn den haben wir ja schon. und sind wir glücklich?

Ich schon!


melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Führt unsere kapitalistisch Spaßgesellschaft....

24.04.2005 um 21:06
dann weisst du nicht was wahre glückseeligkeit ist.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Führt unsere kapitalistisch Spaßgesellschaft....

24.04.2005 um 21:11
Wie willst du mein Leben beurteilen?
Du kennst mich doch gar nicht.
Muss man arm und pessimistisch sein um "glückseelig " zu sein?


Anzeige

melden