Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Führt unsere kapitalistisch Spaßgesellschaft....

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spaßgesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Führt unsere kapitalistisch Spaßgesellschaft....

27.04.2005 um 00:01
@jever

Du willst doch jetzt nicht ernsthaft Bandladesh oder Indien mit der DDR
vergleichen ??????

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"


Anzeige
melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Führt unsere kapitalistisch Spaßgesellschaft....

27.04.2005 um 00:21
Von dem, was der Lohn umgerechnet war, kann man das schon ;)
Ich will nur darauf hinweisen, dass der Wert des Geldes überall anders ist, und man net einfach sagen kann, gebt denen dort 12 Euro. Es kommt immer darauf an, was die Leute selber für Kosten haben.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
vayu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Führt unsere kapitalistisch Spaßgesellschaft....

27.04.2005 um 11:18
Der Egoismus ist schlicht allgegenwärtig und die Vorraussicht fehlt vollkommen und natürlich auch die Fähigkeit aus Fehlern zu lernen...denn wer oben steht dem geht es gut.
Die Gesellschaft verhält sich so wie das Militär... Jeder der "über" jemand anderem steht teilt kräftig Tritte aus um seinen Stand zu halten oder zu verbessern und weil an diesem Punkt alles außer Kontrolle geriet und nicht beim ersten Vorfall Protest laut wurde und die ganze Maschinerie der Selbstvernichtung nicht gestoppt wurde, versucht jeder seinerseits aufzusteigen um selbst Tritte auszuteilen, denn ihm ging es ja genauso...ja selbst wenn jemand mit dem Ziel aufsteigt es besser zu machen, wird er selbst irgendwann zum gleichen Gehabe zurückfallen weil es immer noch eine höhere "Instanz" gibt die ihrerseits kräftig austeilt.
Das System an sich ist nicht Schuld, es kann nur so gut sein wie die Gesellschaft die es kreirte.
Nun der Kapitalismus kann nicht der richtige Weg sein denn er wäre ja nur dann korrekt wenn jeder das gleiche Kapital hätte, und dann wäre es kein Kapitalismus mehr, sondern vielmehr sozialistisches Ideal.
Sicher er hat uns weit gebracht keiner von uns hier muss Hunger leiden oder auf fließend Wasser verzichten, allein die Tatsache dass dies woanders nicht der Fall ist wirft doch fragen auf.
Ich nehm jetzt mal das Beispiel Afrika vergangener Tage, haben dort nicht Menschen gelebt? gab es nicht einen Grund dass sie an bestimmten Orten oder Ländern lebten, ja es war möglich da zu leben... Es gab sicher Zeiten der Seuchen oder bestimmte Fälle in der die Ernte etz. ausblieb, aber ich denke nicht, dass sie in solch menschen- und lebensunwürdigen Verhältnissen lebene wie es heute viel zu oft der Fall ist. ich denke seit dem ersten Augenblick in dem andere also weiße Völker versuchten in der fremden Kultur etwas zu etablieren, was zuhause vielleicht halbwegs funktionierte in der andern Kultur die ein anderes Verhältniss zum Leben hat jedoch völlig fehl am Platz ist, naja vielleicht ist als erste "intervenierende Macht" die Kirche zu nennen, bei der jedoch sicher auch andere Interessen des auch damals einflussreichen Kapitals eine Rolle spielten.
Auch sollten wir mit Bedacht auf die Ursprünge der "westlichen Lebensart" die meiner Meinung nach in den USA liegt, einem Land das sich nur aus Rücksichtslosigkeit und und mit Gewalt und Betrug einhergehender Landname von den Indianern bilden konnte, die gar nicht begreifenkonnten, dass man Land verkaufen konnte, warum nicht gleich die Luft verkaufen, und man merke auf!!! beim Wasser sind wir bereits angelangt...
Weiter ging es mit der Ausbeutung chinesischer Eisenbahnbau"sklaven", bis die schwarzen Sklaven kamen, für ca. 4 Millionen Sklaven wurden in deren Heimat sechzig Millionen Menschen gausam getötet, gelyncht, wobei der Begriff auf den damls agierenden Colonel Lynch und seine Art töten zu lassen zurückzuführen ist.
Die Zustände in der Heimat des Wohlstands sind keinesfalls rosig im Missisipi- Delta und im armen Innland herschen stellenweise Zustnde wie in der Dritten Welt mit weitverbreitetem Analphabetismus (hoffe das ist richtig wär peinlich bei dem Wort...) und verseuchtem Trinkwasser. Ein gutes Drittel der dort ansässigen Bevölkerung kann die USA auf einer Weltkarte nicht ausmachen, geschweige denn den Ort oder die Region in der sie "leben".

Und das ist so weil das System nicht mehr so funktioniert wie es geplant war, obwohl ich überhaupt bezweifle dass es geplant sein könnte, denn Lücken sind unübersehbar, vielleicht mag es für einige noch funktionieren, aber sobald wir erkennen dass es Gefahren birgt die nun schon tausendfach eingetreten sind, muss es doch auf der Hand iegen dass es nicht "das Richtige" ist sondern Änderungen erfordert, die in die Zukunft weisen... Naja darauf wollt ich eigentlich raus...


Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!


melden
neutrinos Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Führt unsere kapitalistisch Spaßgesellschaft....

27.04.2005 um 12:45
vayu du hast es toll formuliert!
Sehr gut !
Lieben gruß
neutrinos


melden

Führt unsere kapitalistisch Spaßgesellschaft....

27.04.2005 um 16:31
@jever

"Von dem, was der Lohn umgerechnet war, kann man das schon
Ich will nur darauf hinweisen, dass der Wert des Geldes überall anders ist, und
man net einfach sagen kann, gebt denen dort 12 Euro. Es kommt immer darauf
an, was die Leute selber für Kosten haben."

Du kannst nicht ernsthaft einfach den Wert des Geldes umrechnen und dann
denken so einfach ist das. Du musst auch die Qualitaet des Lebensstandarts in
deine Rechnung einbeziehen.
Sicherlich kostet eine Wohnung nur einen Bruchteil dessen was sie in
Deutschland kostet. Aber dafuer ist es auch der letzte Dreck. Das allerletzte
Loch, das sie sich dann nur als Grossfamillie geradeso mit den Sklavenloehnen
erhalten koennen.

Das hat rein garnichts mit der DDR zu tun.

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

Führt unsere kapitalistisch Spaßgesellschaft....

27.04.2005 um 17:05
@Lightstorm

>>Und diese billigen produktionskosten die die großen Firmen im Ausland finden ist auch echt daneben, sie nutzen die lage der armen aus, die mit weniger Geld zufrieden sind obwohl Menschen wo anders auf der Welt für die gleiche arbeit viel mehr bekommen, so wird den reichen noch auf kosten der armen billigere Produkte geliefert, am besten man verordnet den ausländischen Unternehmen sich an die gehälter zu halten die sie auch im eigenne Land seinen Arbeitern verteilt.

So gesehen gewinnen die ausländischen Konzerne so oder so in armen Ländern, wächst der wohlstand können sie sowort ihre teueren Produkte anbieten, herscht armut finden sie billige Arbeitskräfte.<<

Was hat ein deutscher Mittelstandsbürger davon ,daß Mattel sein Plastikspielzeug für einen Appel und ein Ei in China fertigen läßt? Nichts!
Der Preisvorteil ,den der Konzern durch die Produktion in solch einenm Billiglohnland einfährt, wird gar nicht erst an die Kunden weitergegeben, sonst würde diese Plastikzeugs hier in deutschland viel billiger angeboten werden.
Stattdessen sind diese produkte, gemessen an den Produktionskosten, völlig überteuert.
Von dieser Ausbeutung profitieren also NUR die Anteilseigner, verarscht werden der Billiglohnarbeiter UND der Kunde im reichen Westen (und anderswo)!


melden

Führt unsere kapitalistisch Spaßgesellschaft....

27.04.2005 um 17:38
@neuro

"Was hat ein deutscher Mittelstandsbürger davon ,daß Mattel sein
Plastikspielzeug für einen Appel und ein Ei in China fertigen läßt? Nichts!

Von dieser Ausbeutung profitieren also NUR die Anteilseigner, verarscht
werden der Billiglohnarbeiter UND der Kunde im reichen Westen (und
anderswo)!"

Selbstverstaendlich berreichert sich nur der westliche Konzern (und seine
tausenden von angestellten, die nicht in Sweatshops schuften sondern in
klimatisieren Bueros sitzen) an der Armut. Wir Mittelstandsbuerger werden
nicht nur verarscht, nein, wir sind auch Dumm genug die 200$ Schuhe auch
noch zu kaufen.

Der arbeiter der diesen Presunterschied und seine eigene Verarsche aber mit
wachsenem Veraergerung langsam mitbekommt, sieht aber nicht den dummen
Mittelstandsbuerger sondern nur den reichen Konzern. Und den verbindet er
mit dem reichen Westen.


I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Führt unsere kapitalistisch Spaßgesellschaft....

27.04.2005 um 19:13
Der westliche Konzern mit ein paar tausend Arbeitern kann den Lebensstandard in einem armen Land nicht entscheidend heben.
Entwicklung muss von innen kommen, muss zum Selbstläufer werden.
In der Dritten Welt wimmelt es von Unternehmern!
Man kann über keine Straße gehen, ohne dass jemand versucht zu handeln und Geschäfte zu tätigen.
Die armen Bevölkerungsschichten werden in ihren Entwicklungsmöglichkeiten blockiert, weil staatliche Bürokratie verhindert, dass sie ihren kleinen Besitz legalisieren.
Viele Millionen Menschen in Afrika, Südamerika und Asien verfügen über ein Häuschen, ein Stück Land oder einen kleinen Handwerksbetrieb.
Da es jedoch in ihren Ländern keine Eigentumsordnung nach westlichem Muster gibt, können sie diesen Besitz nicht beleihen und kein Startkapital bilden.
Kommt mir nicht immer mit diesen abgedroschenen Phrasen von Kolonialzeit und fehlender Entwicklungshilfe!
Die ausbeuterische Elite der Dritten Welt, trägt die größte Schuld.
Nur sie kann die Voraussetzungen dafür schaffen, dass wirtschaftliche Entwicklung zum Selbstläufer wird!


melden

Führt unsere kapitalistisch Spaßgesellschaft....

27.04.2005 um 19:25
@Hansi

Was du nicht zu verstehen scheinst, ist das niemand bestreitet das es vom
jeweiligen land abhaengt ob es seinen Standart erhoeht. Niemand bestreitet
das in dem Land etwas nicht stimmt, wodurch sie es nicht schaffen
"aufzusteigen"

Es geht aber darum, das eben westliche Konzerne diese Misslage gierig
ausnutzen um sich selbst zu bereichern.

Von "Entwicklungshilfe" kann da gar keine Rede sein.

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Führt unsere kapitalistisch Spaßgesellschaft....

27.04.2005 um 19:50
Das stimmt.
Die Konzerne nehmen was der Markt hergibt.
Moralische Gesichtspunkte spielen für sie keine Rolle.
Allerdings glaube ich nicht, dass sie ein Interesse daran haben die Länder arm zu halten.
Potentielle Konsumenten sind wichtiger als billige Arbeiter.


melden
snu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Führt unsere kapitalistisch Spaßgesellschaft....

27.04.2005 um 20:53
>>Allerdings glaube ich nicht, dass sie ein Interesse daran haben die Länder arm zu halten.
Potentielle Konsumenten sind wichtiger als billige Arbeiter.<<

naja, indirekt machen die es schon, denn sobal es in einem land zu teuer wird, sobald die arbeiter mehr lohn verlangen, verlagern die unternehmer die produktion in ein noch billigeres land und spielen so die armen länder gegen sich aus.
viele unternehmen denken doch nicht an potentielle konsumenten in der zukunft,
sondern um kurtzfristige gewinnmaximirung um den gewinn an die atkienanleger weiter zu geben und so ihren aktienkurseanzukurbeln, was wiederum von anleger gefordert wird.


melden
snu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Führt unsere kapitalistisch Spaßgesellschaft....

27.04.2005 um 20:55
beispiele:
deutsche bank, trotz massen haften gewinnzuwachs entlassen sie angestellte.
und viele machen das genau so.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Führt unsere kapitalistisch Spaßgesellschaft....

27.04.2005 um 22:14
Während des 2. Weltkrieges waren die USA und Großbritannien im Prinzip die einzigen kapitalistischen Länder.
Alle anderen Staaten waren Faschisten, Kommunisten oder feudale Kolonien in der Dritten Welt.
Der Kapitalismus wäre beinahe ausgestorben.
Welche Entwicklung hätte die Welt wohl dann genommen?


melden
neutrinos Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Führt unsere kapitalistisch Spaßgesellschaft....

28.04.2005 um 15:26
kann man nicht sagen - vielleicht eine viel schlechtere !
Der kapitalismus ist ein übergang zu etwas viel besseren und nun kommt bald die zeit um zu wechseln oder es wird sehr schlimm so wie halt damals !
gruß


melden

Führt unsere kapitalistisch Spaßgesellschaft....

28.04.2005 um 15:54
es gibt keine spaßgesellschaft,das hab ich damals im fach sozialwissenschaften bewiesen und der lehrer hat ne neue note für mich erfunden

sowas wie ne 1²


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden
neutrinos Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Führt unsere kapitalistisch Spaßgesellschaft....

28.04.2005 um 17:13
was gibt es dann lieber lesslow ?


melden
vayu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Führt unsere kapitalistisch Spaßgesellschaft....

29.04.2005 um 00:42
Um dem Uhrheber ;-) dieser Diskussion zur Beantwortung seiner Frage zu verhelfen hast du uns lesslow weitergehofen, denn die Spaßgesellschaft, ist ein Teil der Frage und somit auch Teil des Problems, naja auf den Beweis der Nichtexistenz genannter binn ich auch gespannt. Wir wissen ja nicht wie deine Note entsand und wie du dazu stehst, jedoch sind ich denke jedem von uns in seiner Bildungslaufbahn erhebliche Mängel im Lehrkörper begegnet...

Ich bin der Meinung das die Spaßgesellschaft existiert oder wo kommen die immer abstrakter werdenden Funsportarten her wie Outdoor Bügeln, das hab ich ernsthaft in mehreren Berichterstattungen solcher >Sendungen wie taff o.ä. gesehen, her?
Oder Handy-Klingeltöne die Liste könnte ewig sein und jeder könnte seinen Teil dazu beitragen, Dinge anzugeben, die dazu führen den Blick aufs Wesentliche erheblich zu verschleiern oder gar vollends zu blockieren...

Festzustellen ist, dass viele Menschen gibt, denen es fabelhaft gelingt, sich ihr Leben lang kräftig selbst in die Taschen zu lügen, oder sich, mangelnder Entscheidungsfreudigkeit wegen, belügen lassen, ich meine wer braucht das, was die uns mittlerweile vorwerfen und uns einreden, dass es nicht mehr ohne geht, eigentlich wirklich und wozu? Das kann man wunderbar an sich selbst beobachten, man hat manches zwar, es ist recht praktisch und man benutz es oft, aber denkt mal wie wäre euer Leben, wenn ihr manchen Schnick-Schnack nicht hättet, wäre es dann wirklich schlechter...?
Es gibt auch einen Wissensabfall, so meine ich zumindest, denn es gibt sehr viele die wenn sie von diesem Thema also der Frage hören, nicht wissen von was da gesprochen wird und das auch schnellstmöglich wieder vergessen, auch bei uns ist eine höhere Bereitschaft zur Gewalt, wer von euch aus der Großstadt kann sicher seine persönliche Anekdote erzählen... Resultierend aus einer Perspektivlosigkeit die oft im neuen deutschen "Underground" :-) Hip-Hop besungen wird, also die Leute wissen nicht warum sie Leben, nicht dass dafür die Antwort parat hätte, aber LEBEN will ich schon wenn ichs mal darf...Also haben wir uns viel zuweit vom Leben wegbewegt, nicht alle aber viele, Tendenz steigend, keiner Hinterfragt mehr irgenwas, z.B. was er auf dem Teller hat, in Massen gezüchtete Schweine die in ihrem Leben keine Hundert Schritt gelaufen sind in Rekordzeit Rekordmasse anlegt in lebensunwürdigen Bedingungen.
Das ist grad ein wunderbares Beispiel ich versuch daran mal zu beschreiben wie ich das meine...
Also sagen wir mal vor siebzig Jahren haben die meisten genau gewusst was sie Essen, es gab nur so was wie Regionale Küche, bei der eben das im Fordergrund stand was dort zu haben war, seien es Kartoffeln oder eine bestimmte Rinder Art, heute ist alles überall erhältlich wird oft tausende Kilometer durchs Land gekarrt, z.B. nach Polen wo es Noch billiger ist zu schlachten o.ä..
Wir haben keine Ahnung mehr was im Supermarkt in den Regalen liegt, entscheidend ist der Preis, nicht ob dieses Fleisch überhaupt essbar sei, wenn es nicht mit Antibiotica, die die Tiere am Leben erhalten, die aufgrund der miserablen Bedingungen eigentlich lebensunfähig wären, verseucht wäre und mit chemichen cocktails aus Aromen so herzhaft frisch und knusprig lecker schmeckend gemacht wird...
Seit auch ehrlich zu euch selbst, ist das nicht pervers solch eine Entwicklung zu untersützen, bei der wirtschaftlicher Profit die Tierhalter dazu "zwingt" Tiere systematisch größten Leiden zu unterziehen.
Um wieder zurück zu kommen, wollt nur zeigen wie absurd so vieles da draußen ist, dass man nur deen Kopf schütteln kann.
Diese Menschen mit einem stark beeinflussten Bewusstsein bilden einen Großteil der Gesellschaft, die von sich behauptet Tolerant zu sein wobei das bei vielen auch als Ignoranz verstanden werden kann.
Aber es ist dennoch nicht hoffnungslos, denn jeder ist zu einem Großteil das Produkt seiner Erfahrung, klar daraus kann man sich erheben, aber viele sind das bestimmt nicht. Sie sind in dem Glauben aufgewachsen Konsum sei der Sinn des Lebens, es kann ja auch jeder Nachvollziehen, dass ein durchschnittliches palästinensisches Kind wütend auf die Israelis ist und von seinem Hass getrieben bis zum Äußersten geht, und warum er kennt es nicht anders, seine verbitterten Eltern haben ihm etwas ins Ohr gesetzt was er auch täglich auf der Straße erfährt...Er weiß es nicht besser und kann somit nicht anders...
Genauso ist es bei uns, Generationen vor uns haben Kriege persönlich miterlebt, oder an den Folgen gelitten, sie wissen noch was Hunger sein kann usw. Heute mangelt es uns an nichts es ist normal, der Hunger den wir kennen ist ein anderer. Es gibt viele junge Menschen die nicht gelernt haben zu hinterfragen, die dankbar der Werbung und Trends folgen und somit verlernen selbst zu denken, sie sind es die die Spaßgesellschaft prägen, zugegeben einige ihrer Erungenschaften sind unterhaltsam, aber das wars dann auch schon.
Es muss zu schaffen sein Denkanstösse auszuteilen, vor allem in der enttäuschenden Bildung, es muss täglich überall Arbeit geleistet werden die von der Wirtschaft ferngesteuerten Menschen dazu anzuregen selbst zu denken, dann würden sich sehr viele Probleme schon mal von selbst lösen...
sorry für den Platz...

Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!


melden
snu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Führt unsere kapitalistisch Spaßgesellschaft....

29.04.2005 um 13:58
grund für die enttäuschende bildung ist ja einer der hauptgründe, dass der staat nicht genug geldt hat. das wiederum liegt an der wirtschaft. und dass die wirtschaft lahmt, liegt hauptsächlich an unserem geld und an der globalisierung.
ja richtig gehört unser geld, bzw. der zins, mittlerweile ist 30% jedes preise nur zins.


melden
snu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Führt unsere kapitalistisch Spaßgesellschaft....

29.04.2005 um 13:59
bei den wohnungsmieten ist es schon 60%-80% zins


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Führt unsere kapitalistisch Spaßgesellschaft....

29.04.2005 um 14:37
@snu: Echt? Bei welchen Unternehmen/Vermietern soll das denn sein? Die sind ja schon mehr als pleite.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


Anzeige

melden