Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Führt unsere kapitalistisch Spaßgesellschaft....

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spaßgesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Führt unsere kapitalistisch Spaßgesellschaft....

25.04.2005 um 15:41
gewalt ist nicht nötig, das system funktoniert nur, weil die menschen sich zum sklaven des geldes machen, hören sie damit auf, hat das geld auch keine macht mehr über sie.
es wäre natürlich von vorteil, sich vorher gedanken über das überleben (z.b. selbstversorgung ...) zu machen.

Anzeige
melden
vayu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Führt unsere kapitalistisch Spaßgesellschaft....

25.04.2005 um 17:34
Ja völlig richtig...
Das was uns wirklich helfen würde ist ein Wandel des Bewusstseins jedes Einzelnen, danach vollzieht sich fast ein zwingend ein Wandel des Systems.
Der Mensch muss wieder zum Wesentlichen zurückkehren, das er aus dem Blick verloren hat.
Soll meinen Freunde und Freundschaft, Verständniss nicht nur Verstand, inneren Frieden suchen, die Natur respektieren...
Das heißt nicht, das wir sofort aufhören zu arbeiten in kleinen Hütten wohnen und nur gepflückte Beeren essen usw.
Und das heißt auch nicht, dass wir uns massenhaft in irgendwelche Religionen stürzen sollen.
Wenn wir die Maßlosigkeit, die sich in allen Bereichen des täglichen Lebens erleben können, ablegen ist schon ein entscheidender Schritt getan.
Wenn allen Leuten klar ist dass Raffgier und Reichtum nicht das Leben ausmachen, sondern auch mit wenig zurechtkommen (was wiederum nicht heißt das auf alles moderne verzichtet werden muss)also mit dem was wirklich und echt zufrieden stimmt.
Wenn ein Unternehmen sich nicht als Geldmaschine versteht, sondern sich als Teil der Gesellschaft ansieht mit den entsprechenden Verpflichtungen, mit zufriedenen Arbeitern die sozial abgesichert sind, weil die Unternehmensführung ebenfalls auf abartige Gehälter verzichtet und seinen Angestellten stattdessen ein Familienfest organisiert...
Natürlich vertsteht dann auch jeder mit entsprechendem Bewusstsein die iTragkraft seines Handelns. Es würden Gelder in die Entwicklung Umweltschonender Energien fließen und wenn milliardenschwere Ölmagnaten nicht die Entwicklung z.B. des Brennstoffzellen-Wagens blockieren würden, um selbst noch mehr Geld zu machen, könnten wir falls wir überhaupt noch sehr an persönlichem Besitz interessiert sind in unseren Wagen sitzen und zum fleischlosen Picknick in das noch grünere Umland der Stadt fahren...
Eigentlich ist das alles nicht ganz so weit weg...
leider ist es noch so, dass meistens nur der in entsprechende Entscheidungsebenen aufsteigt, wer selbst "Blut" an den Händen hat, doch jeder hat die Chance wie jetzt schon so oft erwähnt sein eigens Umfeld zu gestalten und es durch was auch immer zu entsprechendem Bewusstsein zu verhelfen. Denn wer verstanden hat worum es geht, versucht selbst der positiven Sache dienlich zu sein

Bewusstsein wandeln und alles von innen heraus brechen...


Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!


melden

Führt unsere kapitalistisch Spaßgesellschaft....

25.04.2005 um 18:38
Schön gesagt, dem ist kaum etwas hinzuzufügen!

Wenn man sich das so vorstellt, dann wäre unsere Welt nach einem solchen für(fast) alle ein ganzes Stück "besser".
Da stellt sich mir nur immer wieder die Frage, warum die Menschen nicht im Stande sind das zu erkennen und in größeren Zahlen mit ihrem Wandel zu beginnen - stattdessen müssen wir erstmal gehörig aufs Maul fliegen bevor wirs schnallen!
Sehr bedauerlich, dass bislang unser grenzenloser Egoismus es nicht zulässt über den Tellerrand hinwegzusehen!


melden
neutrinos Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Führt unsere kapitalistisch Spaßgesellschaft....

25.04.2005 um 19:58
ich kann man mich nur barney und vayu anschließen !


melden

Führt unsere kapitalistisch Spaßgesellschaft....

25.04.2005 um 21:08
ich liebe diese "kapitalistische spaßgesellschaft",...

... das liegt vielleicht daran, daß, wenn du ins zimmer kommst, ich HINTER dem schreibtisch sitze, und deinen bewerbungsbogen lese, und du DAVOR

oder anders ausgedrückt:

solange die lage so bleibt wie sie ist, kommen die leute zu mir, um sich zu bewerben, und nicht ich zu den firmen...

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!

Legalize it...



melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Führt unsere kapitalistisch Spaßgesellschaft....

25.04.2005 um 21:55
Nachdem jetzt jeder seine Vorstellung des "Ersatzparadieses" namens Ökodiktatur los geworden ist, (Andersdenkende aufhängen etc.) sollten wir mal versuchen mit kühlem Kopf zu praktikablen Argumenten zurückzukommen.
Da steht die Frage im Raum wer, wenn nicht internationale Konzerne sollte in Ländern wie Bangla Desh einen wenn auch bescheidenen Anfang wagen?
Der deutsche Handwerksmeister?
Soll er 12 € Stundenlohn zahlen in einem Land das in Korruption und Gesetzlosigkeit versinkt?
Wir brauchen praktikable Lösungen wie die Abschaffung der Agrar-Subventionen und keine weltfremden Dogmatiker!


melden
neutrinos Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Führt unsere kapitalistisch Spaßgesellschaft....

25.04.2005 um 22:20
hansi du musst mal die realität sehen !


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Führt unsere kapitalistisch Spaßgesellschaft....

25.04.2005 um 22:32
Eben. Bis jetzt haben wir sie ja ausgeblendet.
Gegenseitige Beschimpfungen führen nicht weiter.
Muss ich extra erwähnen, dass ich auch die Armut bekämpfen möchte, obwohl ich mit deiner Weltsicht nichts (mehr) anfangen kann?


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Führt unsere kapitalistisch Spaßgesellschaft....

25.04.2005 um 22:50
@neutrinos: Deinen Vorschlag mit dem Aufhängen/Schröpfen der Reichen etc hat schonmal ein Land gemacht. Und daraufhin nen Krieg verloren ;)

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Führt unsere kapitalistisch Spaßgesellschaft....

25.04.2005 um 22:59
Menschen, die das Gute für sich reklamieren, fühlen sich oft grundsätzlich im Recht.
Folglich glauben sie, sich über lästige Grundsätze des Rechtsstaates hinwegsetzen zu dürfen.
Dafür wurden so schöne Begriffen wie „bürgerlicher Ungehorsam“ oder „gewaltfreier Widerstand“ kreiert.
Im Namen der guten Sache darf gelogen, beleidigt und erpresst werden.


melden

Führt unsere kapitalistisch Spaßgesellschaft....

25.04.2005 um 23:25
na glückwunsch zur auseinandersetzung mit unserer zukunft:

maxetten hat ja schon seinen ganzen anspruch an eine gemeinschaft offenbart und hansis argumente strotzen nur so von praktikablen handeln und kühlen denken.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Führt unsere kapitalistisch Spaßgesellschaft....

25.04.2005 um 23:31
Wir müssen die Globalisierung aus der Warte der wirklich Armen, und nicht aus der Perspektive europäischer Gewerkschafter, Landwirte oder Staatsbeamter sehen, die gern so tun, als seien sie die Verdammten dieser Erde.
Die ausbeuterischen Konzerne sind in der Dritten Welt nämlich hochwillkommen.
Einfach mal vor Ort nachfragen!


melden

Führt unsere kapitalistisch Spaßgesellschaft....

25.04.2005 um 23:48
ich versteh nicht worauf du hinaus willst. warum gewerkschafter, landwirte und staatsbeamte? selten blöde argumentation, darauf brauchst du auch nicht weiter einzugehen. ich glaube auch nicht, daß die dritte welt irgendwie für unser gesellschaftssystem ausschlaggebend ist.
sicher ist das sich konzerne nicht für menschen interessieren, es sei denn es sind ihre kunden. von mir aus können sie gerne gehen, dann aber auch ihre produkte dort verkaufen.
unserer arbeitsmarkt verursacht massenarbeitslosigkeit und dies bei einer sehr gut funktionierender exportwirtschaft. ein vernünftiges konzept muß in sich schon schlüssig sein, sprich ohne exporte.
wir leben auf einer riesigen seifenblase und die wird sicher platzen.


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Führt unsere kapitalistisch Spaßgesellschaft....

25.04.2005 um 23:54
@midnightman: Überleg Dir mal Deine Argumentation: Unser System bringt riesige Exporte, aber keine Arbeitsplätze. Demnach muss irgendwas hier in Deutschland falsch laufen, weil hier nixmehr gekauft wird. Das Problem ist eine Politik, die Zukunftsangst verursacht. Es ist eine Politik, die den Jobmotor Mittelstand nicht berücksichtigt, sondern sich auf medienwirksame Grossbetriebe konzentriert. Nur werden dort nur minimal Jobs geschaffen. Massivste Entlastung des Mittelstandes, dann geht auch die Binnenwirtschaft wieder hoch. Und dann sinken auch die Arbeitslosen massivst. Aber das ist halt net so sexy für nen mediengeilen Kanzler und seine Gefolgschaft.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Führt unsere kapitalistisch Spaßgesellschaft....

26.04.2005 um 00:05
@jever
? was hat das mit meiner argumentation zu tun bzw. wo ist der widerspruch.
keine frage, wenn schon unser wirtschaftssystem, dann soviel mittelstand wie möglich. der zug ist aber nach meiner meinung abgefahren.
die vernichtung des mittelstandes ist auch durch die cdu regierung davor ausreichend betrieben worden.


melden

Führt unsere kapitalistisch Spaßgesellschaft....

26.04.2005 um 00:09
Hansi@

Es ist falsch wenn ausländische Konzerne sich im Heimatsland zu sehr breit machen und die Wirtschaft dominieren, denn genau das passiert wenn große Konzerne sich in armen Ländern etablieren, kleine einheimische Firmen haben dann kaum eine chance großartig zu wachsen weil die Produkte aus dem hochentwickeltem Ausland die besten Waren darstellen.


Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Führt unsere kapitalistisch Spaßgesellschaft....

26.04.2005 um 00:14
@midnightman: Informier Dich mal: Unter SPD/Grüne wurde die Entlasstung der Grossunternehmen in einem Stil angelegt, der den Name Reformen tatsächlich fast verdient. Nur, im Mittelstand wurde fast garnichts gemacht. Eine erste zaghafte Hinwendung ist grad im Gespräch, nämlich die Aufhebung der IHK-Pflicht.

@Lighti: In D. gibt dafür das Kartellamt, und jedes Land hat die Möglichkeit, etwas Gleichwertiges aufzubauen. Und Produkte aus dem hochentwikelten Ausland sind im Normalfall teurer als Produkte aus dem Inland.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Führt unsere kapitalistisch Spaßgesellschaft....

26.04.2005 um 00:25
jever@

>>>Und Produkte aus dem hochentwikelten Ausland sind im Normalfall teurer als Produkte aus dem Inland.<<<

- Ja da hast du recht, wobei es aber Kartelle wo Konzerne sich gegenseitig finanziell unterstützen, ich weiß nicht mehr genau wie das abläuft, hatte es nur mal gelesen, es ist so das die einzelnen Firmen im Kartell einen bestimmten Betrag in eine Gemeinschaftskasse zahlen, ein oder mehrere Firmen verkaufen dann ihre Produkte billiger als sonst, die verluste die durch den geringen verkaufspreis enstehen werden durch die Gelder von der Gemeinschaftskasse kompensiert, wobei glaube ich die Firmen halt sich immer abwechseln mit dem geringen Verkaufspreis, durch diese gegenseitige unterstützung können sich ihre Produkte gegen andere durchsetzen, die ihre Preise nicht senken können weil sie zu große verluste hinnehmen müssten.


Und ausländische Produkte sind in dem fall von höherer Qualität, wenn Menschen an Geld kommen dann sind die zielprodukte natürlich die mit hoher Qualität. Würde der wohlstand also steigen würden die ausländischen Firmen daraus groß provotieren, auch würde der steigende wohlstand den eigenne Firmen im Land nicht wachsen lassen, denn sobald die Menschen an Geld kommen werden sie zu den guten Produkten von den ausländischen Konzernen greifen, würde diese im Land aber nicht so groß etabliert sein würde das Geld aus dem steigenden wohlstand in die eigenen Firmen im Land fließen was dazu führen könnte das sich die Qualität der Produkte durch weiterentwicklungen steigert, so würde ein Land seinen Unternehmern die möglichkeit geben sich in einer umgebung zu entwickeln wo es nur Konkurenten gibt die selber noch dabei sind sich weiterzuentwickeln, ein ausländischer Großkonzern wäre ein unfairer und unbesiegbarer Gegner.

Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Führt unsere kapitalistisch Spaßgesellschaft....

26.04.2005 um 00:32
@Lightstorm: Dann wäre es doch für die Grosskapitalisten am Besten, wenn die Dritte Welt reich würde, oder? Denn dann würden die ja noch mehr verdienen. Warum machen die dann nichts dafür? ;)

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Führt unsere kapitalistisch Spaßgesellschaft....

26.04.2005 um 00:46
@jever
und davor hatten wir ein blühendes land mit zufriedenen bürgern und die osterweiterung gabs auch zum nulltarif und ein ehrenwort obendrauf.
ich werde mich aber auch nicht weiter an einer parteipolitischen diskussion beteiligen, diese führen die politkier im ausreichenden stil.
doch sie hat nichts mit den eigentlichen problemen zu tun, die in diesen thread angesprochen wurden. diese werden weder durch die spd noch der cdu gelöst.

welche argumente sprechen für den kapitalismus?


Anzeige

melden