Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soll De Maizière zurücktreten?

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verantwortung, Innenminister, Zurücktreten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Soll De Maizière zurücktreten?

18.12.2016 um 12:08
@aero Wenn man als Minister praktisch immer zu seiner Amtszeit eine Rücktrittsforderung hat und das fast durchgehend, dann muss man seinen Job wirklich gut machen. Seine ganze Arbeit ist von Fehleinschätzungen und Vertuschungen geprägt, er ist für dieses Amt oder andere einfach ungeeignet.

Anzeige
melden

Soll De Maizière zurücktreten?

18.12.2016 um 12:15
@thomas74

Nehmen wir mal ein Beispiel: Chefin sagt: DeMis, machense mal, da stehen 100,000 Flüchtlinge an der österreichischen Grenze. Die müssen wir aufnehmen, versorgen, registrieren, unterbringen. Sagense Bescheid, wennse's erledigt haben.

DeMis: Äh ja. Ich habe da ein paar hundert Bundespolizisten, die aber samstags in den Stadien die Krawallofans unter Kontrolle halten sollen, und damit soll ich jetzt die 100,000 kontrollieren und registrieren. Hm. Erst mal also alle Mann und Frau nach Bayern schaffen. Die irgendwo unterkriegen. Und dann Computer. Software. Zum Nehmen der Fingerabdrücke.

Das dauert aber dennoch. Die Flüchtlinge da stehen in Passau im Regen. Wo soll ich hin mit denen?

Chefin: Is mir egal. Der Seehofer soll die unterbringen.

DeMis: Ah so. Und meine Bundespolizisten? Es ist Ferienzeit, alle Hotels, Pensionen usw. in Bayern sind belegt. Das wird kosten...

Schäuble: Hä? Kosten? Du tastest meine schwarze Null nicht an! Vergiss es. Die Polizisten können im Auto schlafen.

DeMis: Und die Computer...

Schäuble: Vergiss es hab ich gesagt! Die Griechen haben voriges Jahr auch so rumgebettelt und jetzt du?

DeMis: Chefin...

Chefin: <schweigt und macht die Raute>

DeMis: Vielleicht könnten wir die Flüchtlinge erst mal in Kasernen unterbringen, ich meine, es regnet in Strömen

Ursula: Was? Nix gibt's! Die haben doch bestimmt in Pfaffenhofen ein Dorfgemeinschaftshaus. Da solln die hin. In meinen Kasernen habe ich gerade MutterKindRäume eingerichtet, die lasse ich mir jetzt nicht zertrampeln.

DeMis: Chefin...?

Chefin: Ich muss mich mal um die Ukraine kümmern, da stehen 100,000 Leute im Donbass auf der Strasse und keiner weiss wohin mit denen, wegen diesem Putin...

DeMis: Äh, 100,0000, die sind in Passau... und noch mal so viele in Serbien, und...

Gabriel: Angela, der Seehofer ist am Apparat. Der hat 10000 aus München nach Berlin geschickt. Die stehen vor dem LaGeSo, aber da is zu, die haben Urlaub. Und wieso schickt der mir eigentlich die Leute nach Berlin. In Berlin haben wir doch das Sagen, das geht so nicht. Wo kommen wir denn dahin, wenn wir jetzt Bayern in Berlin aufnehmen? Angela? Angela? Wo ist sie denn?


Nehmen wir mal an, dieses Stück wäre halbwegs real: wäre De Maiziere jetzt immer noch derjenige, der die politische Verantwortung auf sich nehmen sollte?

Ist natürlich frei erfunden und hat keine Ähnlichkeit mit tatsächlichen Begebenheiten...


melden

Soll De Maizière zurücktreten?

18.12.2016 um 12:21
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Der Mann ist grauenvoll in jedem Amt,selbst ohne Amt ist und bleibt er nur ein phantasie,ideen und visionsloser Sachwalter
Da stimme ich dir zu. Wobei ich Phantasie, Ideen und Visionen auch bei niemand anderen in der aktuellen Parteienlandschaft sehe. Da gehen die Ideen wenn dann gerade bis zur nächsten Umfrage.


melden

Soll De Maizière zurücktreten?

18.12.2016 um 12:25
Da stimme ich auch zu. Aber das sagt dann viel über denjenigen, der ihn in das Amt hineingesetzt hat.


melden
thomas74 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll De Maizière zurücktreten?

18.12.2016 um 12:26
@Rick_Blaine

Das sich Deine tolle Fiktion genau so abgespielt hat ist sogar wahrscheinlich....

Und ja, er soll zurücktreten, denn er kann diese Aufgabe nicht bewältigen. Höchstwahrscheinlich kann es unter den Gegebenheiten auch kein anderer. Aber durch sein Eingeständnis es nicht schaffen zu können kann er auch Raum frei machen für Lösungen. Seine Chefin müsste ja vorgeben wer es besser machen könnte ....

Das DM nicht der Alleinschuldige ist steht außer Frage; aber er war es der die jedem bekannten Probleme wieder einmal verschleiern wollte. Eben eine Illusion aufrechterhalten das er Unmögliches schaffen kann.

Ein ehrliches Wort würde doch reichen. Durch diese Lügen verschiebt sich doch gerade die Parteienlandschaft. Die Dumpfbacken und reine Parolenschreier gewinnen doch Oberhand, weil jeder merkt es wird nur noch gelogen.

Das Probleme nicht von heute auf morgen zu lösen sind ist jedem klar, aber die Wahrhaftigkeit darf doch nicht auf der Strecke bleiben.


melden

Soll De Maizière zurücktreten?

18.12.2016 um 12:32
Ich denke, im Endeffekt sind wir gar nicht so unterschiedlicher Meinung. Ich meine, die gesamte Regierung sollte zurücktreten, vor allem die Chefin und mit ihr freilich all die anderen Pappnasen.

Führungsqualität sieht anders aus. Erst Griechenland: keinen blassen Schimmer, wie man dieses Land wirklich auf die Beine stellen kann. Dann Flüchtlingskrise in Italien, in Griechenland, auf dem Balkan. Wie das ausging wissen wir ja. Dann Ukraine, wo man sich ja unbedingt einmischen muss, wieso eigentlich? Und wenn wir schon vom Einmischen reden, da ist ja auch neuerdings noch der Sultan...

Nee. Ich bin ja nun Ausländer und daher kein Wähler in Deutschland, daher sollte ich mich zurückhalten, aber...

@Warhead
Übernehmen Sie!


melden
thomas74 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll De Maizière zurücktreten?

18.12.2016 um 12:39
Die Regierung wird niemals geschlossen zurücktreten .... Das sich alle nicht mit Ruhm bekleckert haben, steht auch außer Frage.

Bloß DM ist für die Sicherheit zuständig, und er kann sie nicht garantieren, also ist er der falsche Mann. Was sich daraus dann ergibt, evtl Neuwahlen, wäre ein Schritt in die richtige Richtung.

Wenn natürlich die Mehrheit der Meinung ist er macht alles richtig, muss ich ja auch damit leben.


1x zitiertmelden

Soll De Maizière zurücktreten?

18.12.2016 um 12:51
@Rick_Blaine
Ziemlich realistisch...ich füll mal die Lücken

Chefin:"He Jungs,habt ihr schon Nachrichten geschaut??"
Misere:"lohnt sich das,komm ich drin vor??"
Schäuble"Nene,bloss keine Nachrichten,ixh kann mich nicht nehr sehen"
Seehofer,Gabriel:"Wowowo!!!"
Chefin:"In Budapest krachts bald,da stehen nochmal 50000,und 150000 sind in Serbien und Österreich unterwegs...Thomas,Urlaubssperre,alles was ne Uniform tragen kannan die Grenzen und in die Züge...die sollen das kanalisieren,ich will keine Bilder von...naja..Apokalypse
Seehofer:."Die Ungarn blockieren
Chefin:"Orban blockiert,was anderes kann der gar nicht,aber Wölfi,da biste doch Spezialist drin,deine Baustelle!!"
Seehofer:"Nein,ist sie nicht"
Misere und Gabriel:"Neuerdings schon,seit zehn Minuten genau...viel Spass!"
Misere"Na dann werd ich mal den Dobrindt anweisen das er der Bahn verklickert Züge hinzustellen
Seehofer:"Der Alex hört nur auf mich"
Chefin:"Und auf mich,diwe Stimme seiner Herrin Brötchengeberin
Schäuble:"DAS zahl ich nicht"
Alle im Chor:"Das zahlst du"
Schäuble murmelt:"nach dem müssen sie alle tanzen,nach dem Minister der Finanzen,hähä"


melden

Soll De Maizière zurücktreten?

18.12.2016 um 12:52
@thomas74

du forderst eine garantierte sicherheit, nun das gibt es nicht, niemand kann dir die sicherheit garantieren, niemand.


melden
thomas74 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll De Maizière zurücktreten?

18.12.2016 um 12:57
@dasewige

Ich fordere das D M für Sicherheit sorgt, Probleme (Lücken) benennt und für Abhilfe sorgt. Das er nicht hinter jedem stehen kann und soll ist doch klar.


melden

Soll De Maizière zurücktreten?

18.12.2016 um 13:10
Wie ihr in Deutschland sanft mit euren Versagern umgeht. Eigentlich unglaublich. Zivilisiert? Eher Kadavergehorsam.


melden

Soll De Maizière zurücktreten?

18.12.2016 um 13:13
@Destructivus
Warum sollte man auch gegen unsere Politiker vorgehen? Die meisten in Deutschland Befürworten doch die deutsche Politik.


melden

Soll De Maizière zurücktreten?

18.12.2016 um 13:18
Das ist ja das Unglaubliche an der Geschichte. Bei allem Verständnis dass allfällige Alternativen links und rechts wenig sexy sind, wenn ihr diese Regierung nach den letzten (insbesondere 2) Jahren eventuell sogar stärkt, dann habt ihr sie auch tatsächlich verdient.


melden

Soll De Maizière zurücktreten?

18.12.2016 um 13:27
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Die Regierung wird niemals geschlossen zurücktreten .... Das sich alle nicht mit Ruhm bekleckert haben, steht auch außer Frage.
Welche Vorteile brächte es wenn die Regierung geschlossen zurückträte?
Ein temporäres Vakuum?
Wer sollte es füllen?
Und sollte die zurückgetretene Regierung bis dahin im Amt bleiben?

Fragen über Fragen ..


melden

Soll De Maizière zurücktreten?

18.12.2016 um 13:40
@Destructivus
Ah du willst Revolution,Kanzleramtssturm,rollende Köpfe,Standgerichte...fort mit dem Kapitalismus,gefällt mir,alle Macht den Räten


1x zitiertmelden
thomas74 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll De Maizière zurücktreten?

18.12.2016 um 13:40
Dem ist wohl auch nicht mehr soviel zuzufügen.

Einige Posts wurden gelöscht, es entsteht ein wenig ein Zerrbild.

Ich möchte nochmals auf einige Post eingehen

Unter anderen auf den Wikipedia Artikel über De Maiziere , hier zu finden


Wikipedia: Thomas de Maizière


und dem Wikipedia Artikel

Wikipedia: Flüchtlingskrise in Deutschland ab 2015#Problem der mangelnden Erfassung

da finde ich besonders interessant :

Zitat aus oben verlinkten Inhalt

Problem der mangelnden Erfassung
Nach Angaben der Gewerkschaft der Polizei (GdP) und der Deutschen Polizeigewerkschaft wurde in den vergangenen Monaten nur ein Bruchteil der Flüchtlinge anhand von Fingerabdrücken erkennungsdienstlich erfasst. Der stellvertretende GdP-Vorsitzende Radek schrieb Anfang Dezember an Kanzlerin Merkel, dass die Bundespolizei nicht in der Lage sei, „den ihr obliegenden Auftrag der Gefahrenabwehr und der Strafverfolgung an der deutsch-österreichischen Grenze in der gesetzlich gebotenen Weise wahrzunehmen.“ Dadurch werde das „Sammeln von Hinweisen auf Ausnutzung der Flüchtlingsströme durch Terrorkommandos vereitelt.“ Fabrice Leggeri, Chef der EU-Grenzschutzagentur Frontex, warnt: „Die großen Ströme von Menschen, die derzeit unkontrolliert nach Europa einreisen, stellen natürlich auch ein Sicherheitsrisiko dar.“ Mindestens zwei der Attentäter von Paris hatten sich als Flüchtlinge in Griechenland registrieren lassen. Es besteht der konkrete Verdacht, dass in dem Boot der Paris-Attentäter weitere dem IS nahestehende Islamisten nach Europa einreisten, in diesem Zusammenhang wurden auch zwei Personen in einem Salzburger Flüchtlingslager festgenommen.[173]
Nicht einmal jeder dritte Flüchtling (25–30 %) hat einen Pass vorzuweisen. Zudem ist bekannt, dass sowohl syrische Blanko-Ausweise als auch Ausweissoftware, Geräte und Stempel in die Hände krimineller Organisationen gefallen sind, sodass die Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) und andere kriminelle Organisationen in der Lage sein dürften, technisch echte Pässe mit falschen Angaben herzustellen.[173] Der Gesamtpersonalrat des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge warnt, dass das beschleunigte Asylverfahren ohne Identitätsfeststellung bei Menschen, die sich als Syrer ausgeben, ein erhöhtes Gefährdungspotenzial darstelle, da es das Einsickern von IS-Kämpfern nach Mitteleuropa erleichtere. Nach Angaben des Gesamtpersonalrats werden derzeit syrische Pässe nicht auf ihre Echtheit geprüft; bei Flüchtlingen ohne Pass werde sogar gänzlich auf eine Identitätsfeststellung verzichtet.[86] Vor dem Hintergrund gefälschter oder gestohlener Pässe wurde im Dezember 2015 in Deutschland erneut eine umgehende Einzelfallprüfung syrischer Flüchtlinge gefordert. Ansgar Heveling (CDU), Vorsitzender des Innenausschusses des Deutschen Bundestages, sagte: „Wir brauchen in Europa vor allem eine schnellstmögliche, lückenlose Registrierung aller Menschen, die hier ankommen.“ Ebenso betonte Burkhard Lischka (SPD), wie wichtig „ab sofort eine Einzelfallprüfung auch der geflohenen Menschen aus Syrien durch deutsche Behörden“ sei.[174] Am 3. Dezember 2015 beschloss die Innenministerkonferenz in Koblenz aus Sicherheitsgründen eine Rückkehr zur regulären Einzelfallprüfung des Asylantrages mit persönlicher Anhörung auch für Asylbewerber aus Syrien, dem Irak, Afghanistan und Eritrea. Dies wurde mit Wirkung zum 1. Januar 2016 beschlossen.[175]
Anfang August 2016 erklärte Katja Wilken-Klein vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, dass mittlerweile alle Flüchtlinge registriert und polizeilich überprüft seien.[176] Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann warf dem BAMF Mitte August 2016 eine mangelhafte Überprüfung der Flüchtlinge vor, dies sei ein nicht hinnehmbares Sicherheitsdefizit, denn: „Wir wissen mittlerweile, dass auch der IS diese Sicherheitslücken gezielt genutzt hat, um Attentäter als Flüchtlinge getarnt nach Europa zu schleusen.“ Bei einer stichprobenartigen Überprüfung der Pässe von Flüchtlingen in Bayern wurde ein erheblicher Anteil an gefälschten Pässen und nicht zutreffenden Identitätsangaben entdeckt. In Mecklenburg-Vorpommern werden derzeit 3.300 Pässe von Flüchtlingen nachgeprüft. Dabei wurden bereits 140 gefälschte Pässe entdeckt, die zum Teil vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge mit Gutachten für echt erklärt worden waren. Brandenburgs Generalstaatsanwalt Erado Rautenberg will rund 18.000 Datensätze vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge beschlagnahmen lassen, um diese zu überprüfen. Das BAMF verweigert die Herausgabe.[177][178][179]
Im Dezember 2016 stellte sich heraus, dass der Tatverdächtige im Kriminalfall Maria L. polizeilich nicht überprüft worden war und so trotz einer Verurteilung zu einer mehrjährigen Haftstrafe in Griechenland aus dem Jahr 2014 in Deutschland im November 2015 erfolgreich als unbegleiteter minderjähriger Flüchtling auftreten konnte.[180

Zitat Ende

Damit wollte ich belegen das meine aufgestellte kausale Beweiskette eben kein Hirngespinst ist wie von @aero behaupte.

Mich der Polemik bezichtigen, als Faktenloser zu titulieren ist natürlich erlaubt.

Ich finde in dem Artikel kommt gut zur Sprache das es keine Hirngespinste sind. Alle Personen des öffentlichen Lebens die dort genannt sind werden sich kaum meinen Hirngespinnsten annehmen.

Bin ja mal gespannt ob der Post auch wieder gelöscht wird.

Falls ich inhaltlich was falsch mache, gerne zunächst eine Info an mich


melden

Soll De Maizière zurücktreten?

18.12.2016 um 13:43
@thomas74
Was hab ich dir letzte Nacht über die Zitierfunktion gesagt??
Schon wieder die gleiche unlesbare Bleiwüste


melden
thomas74 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll De Maizière zurücktreten?

18.12.2016 um 13:45
@eckhart
Ich würde einen kpl . Rücktritt auch nicht gut finden, aber bis zur Neuwahl wären die alten Köpfe in der Pflicht.

Ein Stillstand ist doch auch vor jeder Wahl zu beobachten, so viel anders wäre es nicht.


melden
thomas74 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll De Maizière zurücktreten?

18.12.2016 um 13:45
@Warhead
Wie soll ich anders zitieren als Zitat beginn Zitat aus?


Anzeige

melden