Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geburtenzahlen in Deutschland - sind wir dabei uns selbst auszurotten?

226 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Politik, Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geburtenzahlen in Deutschland - sind wir dabei uns selbst auszurotten?

23.01.2017 um 15:54
@Pb74
Was du da ansprichst, geht auch übrigens vielen Frauen so. Wenn sie länger ausfallen wegen der Kinder, können sie die Karriere knicken.

Anzeige
melden

Geburtenzahlen in Deutschland - sind wir dabei uns selbst auszurotten?

23.01.2017 um 15:54
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Ich kenne genügend Paare, bei denen der Mann richtig Kohle him bringt und die Frau gar nicht arbeitet. Warum verurteilst du diese Menschen?
Glaub da gibt es auch steuerlich eine Grenze wo Frau oder Mann besser nicht mehr arbeitet, da ansonsten eh ein größerer Anteil als Steuern weggeht.


1x zitiertmelden

Geburtenzahlen in Deutschland - sind wir dabei uns selbst auszurotten?

23.01.2017 um 15:56
@Pb74
Zitat von Pb74Pb74 schrieb:Ich arbeite in der Grundlagenforschung in der Privatwirtschaft. Wenn ich ein Elternjahr beanspruchen würde, könnte ich danach zu den städtischen Hammerwerken gehen, so viel dazu. Wenn ich morgen ausfalle (betrifft auch eine längere Krankheit), dann stehen hinter mir mindestens 10 weitere Anwärter, die geil auf den Job sind, Schlange. Kannst du dir das überhaupt vorstellen?
Das war/ist auch bei mir das Problem. Ich wollte einen Monat Elternzeit, das ging nicht, denn man muss (oder musste 2012, ich weiss nicht ob das jetzt anders ist) mindestens 2 Monate nehmen. Das war einfach nicht zu machen. Erstens wären dann beide Gehälter auf 67% gelaufen -kostenfrage- zweitens kann ich hier unmöglich zwei Monate weg, ohne nach der Rückkehr versetzt zu werden.

@tudirnix
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ich habe niemanden verurteilt.
"nur auf Kind und Küche einlassen". Mehr muss man dazu nicht sagen.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ich habe lediglich aufgezeigt, dass es auch anders geht.
Jeder weiß das, ob du es glaubst oder nicht.

@taren
Zitat von tarentaren schrieb:Glaub da gibt es auch steuerlich eine Grenze wo Frau oder Mann besser nicht mehr arbeitet, da ansonsten eh ein größerer Anteil als Steuern weggeht.
Das kann sein, Punkto Steuerklassen.
Ich kenne einen Fall, da hat der Mann seine Frau als 400 Euro Jobberin angestellt. Aus irgend einem Grund gabs dann beef mit dem Finanzamt. Jetzt ist sie Hausfrau...


melden
Pb74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geburtenzahlen in Deutschland - sind wir dabei uns selbst auszurotten?

23.01.2017 um 15:58
tudirnix schrieb:
Was du da ansprichst, geht auch übrigens vielen Frauen so. Wenn sie länger ausfallen wegen der Kinder, können sie die Karriere knicken.
Aha. Also dann besser gar keine Kinder oder wie jetzt genau?

In meiner Firma mit insgesamt 6.000 Mitarbeitern sind übrigens in meiner Abteilung exakt 52 Männer, aber keine Frau. Nur zur Info.


melden

Geburtenzahlen in Deutschland - sind wir dabei uns selbst auszurotten?

23.01.2017 um 16:00
@Pb74

Wie gesagt, dass Frauen nach der Geburt Vollzeit arbeiten gehen und Männer Elternzeit nehmen ist die absolute Ausnahme.
Gibt sowas wie eine Elternzeitquote, die das ganz klipp und klar so belegt.
Im Jahr 2015 waren fast ein Viertel aller Mütter, deren jüngstes Kind unter 6 Jahren ist, in Elternzeit. Unter den Vätern traf dies nur auf knapp 2 % zu.
Bei unter 3jährigen Kindern ist der Unterschied noch weit gravierender. 41,6 zu 2,5%
https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/Indikatoren/QualitaetArbeit/Dimension3/3_9_Elternzeit.html (Archiv-Version vom 18.09.2017)

Passt nur nicht in Jedermanns Weltbild.


melden
Pb74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geburtenzahlen in Deutschland - sind wir dabei uns selbst auszurotten?

23.01.2017 um 16:04
@Deepthroat23

Da liegen die Quoten der Männer ja im Messfehlerbereich, :-)))

Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass sie sogar so gering ist. Kannste ja vergessen.


melden

Geburtenzahlen in Deutschland - sind wir dabei uns selbst auszurotten?

23.01.2017 um 16:06
@Pb74

Wobei die Anzahl steigt. Ich denke die Zahl ist 2016 auch nochmal gestiegen. Ist ja auch schön so, kann ja genau so gut funktionieren.
Ich merke übrigens hier in der Firma da schon eine deutliche diskriminierung gegenüber Männern. Die Personal Chefin macht keinen Hehl daraus dass die nicht möchte dass Männer in Elternzeit gehen. Und es ist keine Frage, dass einem hier Steine in den Weg gelegt werden...
Könnte auch ein Grund für die niedrige Quote sein, ich befürchte, wir sind nicht die einzige Firma in der das so ist.


melden

Geburtenzahlen in Deutschland - sind wir dabei uns selbst auszurotten?

23.01.2017 um 16:07
Ja und weißt du woran das liegt @Deepthroat23

An dem traditionellen Rollenbild, was bei vielen noch in den Köpfen rumschwirrt und von welchem sich manche noch sehr schwer lösen wollen. Viele Männer tun sich eben sehr schwer damit, wenn sie nicht der Haupternährer der Familie sind.

http://www.spiegel.de/karriere/frauen-als-hauptverdiener-sprengsatz-unterm-kuechentisch-a-939633.html


melden

Geburtenzahlen in Deutschland - sind wir dabei uns selbst auszurotten?

23.01.2017 um 16:11
@tudirnix

Ach das glaube ich nicht.
Meine Frau verdient zumindest pro Stunde wesentlich mehr als ich und da bin ich sehr froh drüber. Bevor wir ein Kind hatten, hat meine Frau wesentlich mehr verdient als ich.
Deine pauschale Aussage viele Männer täten sich da schwer lässt sich nicht beweisen und ist somit nichts weiter als eben eine Behauptung.

Es ist nunmal die Realität bei den Familien in Deutschland dass es fast ausschliesslich die Frauen sind, die den Hauptpart als sagen wir mal Familienmanager übernehmen und die Männer das Geld verdienen. Das ist kein traditionelles Rollenbild, das wollen auch die meisten Mütter nunmal so. Und das musst du ihnen auch zugestehen.


melden

Geburtenzahlen in Deutschland - sind wir dabei uns selbst auszurotten?

23.01.2017 um 16:12
Zitat von canalescanales schrieb:Interessanterweise haben Putzfrauen die meisten Kinder...
"Putzfrauen" sind also ungebildet? Schon mal daran gedacht, dass viele Frauen ab einem gewissen Alter und mit einem lückenhaften Lebenslauf (z.B. weil sie sich um ihre kleine Kinder kümmern mussten etc.) keinen tollen Job mehr bekommen und deswegen putzen gehen, um Geld zu verdienen?


1x zitiertmelden

Geburtenzahlen in Deutschland - sind wir dabei uns selbst auszurotten?

23.01.2017 um 16:13
@Deepthroat23

Die Anzahl der Väter, welche Elterngeld beziehen ist deutlich höher...

https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2016/06/PD16_212_22922.html (Archiv-Version vom 15.11.2016)


melden
Pb74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geburtenzahlen in Deutschland - sind wir dabei uns selbst auszurotten?

23.01.2017 um 16:16
@tudirnix

Was soll ich jetzt also machen, wenn ich Elternzeit möchte? Zu meinen "Human Resources" gehen und denen erzählen, dass in ihren Köpfen Nonsense rumschwirrt? "Hey du, bist du dir im klaren, dass du ein veraltetes beschissenes Rollenbild hast?"

Irgendwie stellst du dir die ganze Sache sehr simpel vor. So läuft das in der Praxis leider nicht ab.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Es ist gut und richtig, dass Frauen, wo immer möglich, parallele Möglichkeiten bekommen und auch realisieren können. Da stimme ich ausdrücklich zu. Aber es hängt halt leider nicht nur von der eigenen Meinung ab, was geht und was nicht. Das lernt man im Beruf.


melden

Geburtenzahlen in Deutschland - sind wir dabei uns selbst auszurotten?

23.01.2017 um 16:20
@canales

Das ist ja auch was anderes. Das hat nichts mit der Quote zu tun.
Ja, es werden mehr Männer, auch in der Quote wie ich schon geschrieben habe.
In der Regel ist es aber so, dass der Mann vielleicht 2 Monate nimmt und die Frau 1-3 Jahre.

Darum sagt mein Link zur Quote mehr aus, die besagt wie viele Mütter und Väter zu Zeitpunkt X in Elternzeit ist. Da Männer in der Regel wesentlich weniger Monate nehmen als Frauen.
Interessant wäre eine Aufstellung wie viele Monate in 2016 von Frauen genommen wurden und wie viele von Männern.
Wobei eigentlich auch das für das Thema komplett egal ist.

Da ich mich glaube ich gerade missverständlich ausgedrückt habe hier zum nachlesen :)
Mehr als ein Viertel aller Väter geht inzwischen in Elternzeit. In der großen Mehrzahl bleiben sie aber nur zwei Monate daheim bei ihren Kindern.
http://www.zeit.de/gesellschaft/2013-05/elternzeit-statistik-vaeter
Nach wie vor bezogen 77 Prozent der Väter das Elterngeld für maximal zwei Monate. Nur knapp sieben Prozent bekamen die Leistung für zwölf Monate. Mütter erhielten in neun von zehn Fällen das Elterngeld für ein Jahr.



1x zitiertmelden

Geburtenzahlen in Deutschland - sind wir dabei uns selbst auszurotten?

23.01.2017 um 16:20
@Pb74
Und dann wundert man sich, wenn gut ausgebildete Frauen sagen: nö, keine oder wenn dann nur ein Kind.
Um wie du sagst Missverständnisse vorzubeugen.


melden

Geburtenzahlen in Deutschland - sind wir dabei uns selbst auszurotten?

23.01.2017 um 16:24
@tudirnix
@Deepthroat23
Ich denk das kann auch einfach damit zu tun haben dass Chefs nie ihre Arbeiter missen wollen, die wollen halt maximalen Output. Da Deepthroat männlich ist, hat man dann das als Argument hervorgezogen. Vielleicht hätte die Chefin einer Arbeiterin die sie besser kennt dasselbe gesagt "ist dein Mann nicht der Typ, der sich gern für die Kinder frei nehmen würde?". Man will halt keine Arbeitskräfte verlieren.
Hatte bisher jedenfalls noch nie eine Chefin, die Frauen noch in Rollenklischees gezwängt hätte. Erlebte btw. noch nie einen männlichen Boss, also scheints auch viel mehr Frauen in Führungspositionen zu geben als immer behauptet wird.

Kann mir auch vorstellen dass es viele Fälle gibt die so eine Vorstufe von alleinerziehenden Frauen sind. Ich kenne mehr Alleinerziehende als Verheiratete und Gründe sind meist, dass der Mann kein Kind wollte oder danach Abstand brauchte der irgendwann zur Trennung führte - meist bevor das Kind geboren ist oder spätestens ein paar Jahre danach. Vielleicht gibt es sowas auch bei Verheirateten, dass der Mann es nicht so richtig wollte oder mit umgehen kann und das Paar deswegen die Entscheidung trifft dass sie sich mehr drum kümmert. Also dass es einfach viel häufiger den Fall gibt, dass ein Paar ein Kind bekommt, obwohl der Vater nicht 100% glücklich damit ist, als andersrum. Unter jüngeren Verheirateten ist das nämlich schon anders als bei Alten. Da kenne ich viele die das teilen, selbst bei einigen christlichen oder muslimischen Paaren kenne ich das.


melden

Geburtenzahlen in Deutschland - sind wir dabei uns selbst auszurotten?

23.01.2017 um 16:25
@Junko
Zitat von HatoriHatori schrieb:"Putzfrauen" sind also ungebildet? Schon mal daran gedacht, dass viele Frauen ab einem gewissen Alter und mit einem lückenhaften Lebenslauf (z.B. weil sie sich um ihre kleine Kinder kümmern mussten etc.) keinen tollen Job mehr bekommen und deswegen putzen gehen, um Geld zu verdienen?
Es ging allein darum inwiefern die Kinderlosigkeit abhängig ist vom Einkommen...was ich bezweifle. Vielmehr hängt sie auch von der Bildung ab.
Keine Ahnung, wie Du jetzt auf die Vorwürfe kommst...am besten den verlinkten Artikel lesen.


1x zitiertmelden

Geburtenzahlen in Deutschland - sind wir dabei uns selbst auszurotten?

23.01.2017 um 16:28
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Vielmehr hängt sie auch von der Bildung ab.
Warum sollte das von der Bildung abhängen? Das klingt immer so, als würden nur dumme Menschen Kinder haben wollen :D

Problem ist denke ich, dass wenn man bis mitte 20/Anfang 30 studiert (und dann einen gewissen Grad an Bildung hat), dann mit der Karriere beginnt und Kinder einfach keinen Platz haben. Ich denke das siehst du ähnlich?


1x zitiertmelden

Geburtenzahlen in Deutschland - sind wir dabei uns selbst auszurotten?

23.01.2017 um 16:28
@canales

Es soll kein Vorwurf sein. Ich hatte nur das Gefühl, dein Satz klang wie ""Putzfrauen"sind ungebildet und ergo zu doof zu verhüten", wenn du das nicht meintest, dann nimm es nicht persönlich...


melden

Geburtenzahlen in Deutschland - sind wir dabei uns selbst auszurotten?

23.01.2017 um 16:30
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Mehr als ein Viertel aller Väter geht inzwischen in Elternzeit. In der großen Mehrzahl bleiben sie aber nur zwei Monate daheim bei ihren Kindern.
Und dies ist sicherlich überwiegend der finanziellen Situation geschuldet.
Aber im Vergleich zu den Vorjahren hat sich da Einiges getan, sprich positive Veränderungen bei den Vätern und Betrieben.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Warum sollte das von der Bildung abhängen?
Weil je höher die Bildung der Frauen ist, desto weniger Kinder sie gebären...steht doch im Link.
Also kann man durchaus einen Zusammenhang herstellen.


1x zitiertmelden

Geburtenzahlen in Deutschland - sind wir dabei uns selbst auszurotten?

23.01.2017 um 16:36
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Und dies ist sicherlich überwiegend der finanziellen Situation geschuldet.
Genau das sagen wir doch jetzt schon in mehreren Posts.
Zitat von canalescanales schrieb:Weil je höher die Bildung der Frauen ist, desto weniger Kinder sie gebären
Ok und warum meinst du ist das so?


Anzeige

1x zitiertmelden