Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Front National, Marine Lepen, Wahlen Frankreich 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

05.02.2017 um 21:04
Marine LePen hat das Wahlprogramm des Front National herausgebracht und gesellt sich damit, wie zu erwarten, in die Schiene des Brexit und des "Programmes" von Trump, sprich Isolation und Protektionismus.

http://www.tagesschau.de/ausland/frankreich-lepen-wahlprogramm-101.html#

Sollte der Front National bei den Wahlen in Frankreich vorne liegen und den nächsten Präsidenten stellen, wird es vermutlich düster für das Gebilde der EU. Das heißt für Europa stehen bald          (23. April + 7. Mai) weichenstellende Wahlen an, die die Zukunft der nächsten Jahre klar bestimmen werden.

Zum Wahlverfahren 2017 in Frankreich:
Wikipedia: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2017

Wie seht ihr die Chancen vom Front National, und den Einfluss auf die EU der Zukunft?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

05.02.2017 um 21:25
@mojorisin
Aber le Pen hat doch in einer Stichwahl keine Chance. Das ist doch schon immer so.
Ich denke man muss sich keine Sorgen machen.


2x zitiertmelden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

05.02.2017 um 21:35
Le Pen hat durchaus Chancen. Fillon steht nach dem Skandal auf der Kippe (wer wird es dann machen?) und Hamon, hm, kann ich gerade nicht viel zu sagen, außer vielleicht, dass man den Sozialisten nach Hollande nicht mehr viel zutraut und ein Teil der Wähler deshalb Rechts wählt. Um aber mal hervorzuheben, was der franz. Präsident (unter anderem) für Kompetenzen hat:

• Ernennung des Premierministers, NICHT Entlassung 
• Auflösung der Nationalversammlung 
• Volksentscheid 
• Notstandsartikel und domaine réservé 
• Mitteilungen an das Parlament 
• Ernennung von 3 der 9 Verfassungsrichter 
• Anrufung des Verfassungsrates 
• Vorsitz im Ministerrat und im Verteidigungsrat

Lauth, Hans-Joachim, Gert Pickel und Susanne Pickel. 2014. Vergleich politischer Systeme, 172-182. Paderborn: UTB - Schöningh.

Ich weiß nicht, wie die Nationalversammlung zusammengesetzt ist, aber sollte Le Pen die Wahl gewinnen, wird es sehr ungemütlich für die EU. Zumal auch in den Niederlanden Parlamentswahlen anstehen und Wilders PVV derzeit vorne liegt - aber das nur am Rande. 


melden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

05.02.2017 um 21:36
Hm, ich habe mich mit der aktuellen politischen Lage in Frankreich nicht allzu genau befasst, wuerde aber sagen, dass die Rechten nicht vorne liegen werden. Wobei, das dachte ich auch bei der Afd und Trump, wie ich mich kenne, wird also genau das doch passieren. ^^


melden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

05.02.2017 um 21:43
Hmm, es kommt darauf an, wer die Vorwahlen übersteht ...

Sollte Fillon gewinnen, hätte er gute Chancen, die Stichwahl zu gewinnen, weil die Wähler links der Mitte kaum für Le Pen stimmen werden, sondern eher für 'das kleinere Übel'.

Sollte Hamon die Stichwahl erreichen, dann wird es für Le Pen wahrscheinlich besser aussehen, weil sie auch Stimmen der Konservativen abgreifen kann ... Dann wird es ein klassischer Links-Rechts-Wahlkampf wie in Österreich sein, der bekanntlicherweise auch knapp ausging, obwohl die FPÖ sonst kaum über 30% kommt ...


melden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

05.02.2017 um 22:38
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:...Sollte der Front National bei den Wahlen in Frankreich vorne liegen und den nächsten Präsidenten stellen, wird es vermutlich düster für das Gebilde der EU...
Die EU ist wesentlich weniger ein Problem für alle, als das Risiko eines Währungscrashs. Der Euro wäre durch einen Austritt bzw. durch den Versuch Frankreichs durchaus gefährdet.


2x zitiertmelden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

05.02.2017 um 22:49
Ich sehe das ehrlich gesagt nicht so pessimistisch wie ihr. Selbst wenn Le Pen die Präsidentschaftswahl gewänne, so hätte sie in der Nationalversammlung und dem Senat nicht die nötigen Mehrheiten, um ihr Wahlprogramm durchzubringen. Möglicherweise würde eine Präsidentschaft Le Pens sogar den FN aus dem genannten Grund schwächen, eine wünschenswerte Alternative ist sie dennoch nicht.


melden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

05.02.2017 um 22:55
Ich denke mal nicht, das Le Pen gewinnt allein schon aus dem Grund das Frankreich sowieso voller Ausländer ist und ein Sieg von Le Pen Unruhen auslösen könnte. Man beachte die ganzen Ghettos in Frankreich...die hätten vor 40 Jahren gewinnen müssen dann hätten die auch chancen auf einen Sieg wo Frankreich noch Frankreich war :P


1x zitiertmelden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

05.02.2017 um 23:13
Ich hoffe, dass Hamon gewinnt. Grundeinkommen für alle.


melden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

06.02.2017 um 02:06
Ist Fillon nicht der, der hunderttausende Beamtenstellen streichen, die Arbeitszeit anheben und Gerwerkschaften schwächen will? 
Wieso wählen Menschen sowas? Oder haben die Franzosen ein Beamtenproblem von dem ich nichts weiß? Vielleicht würden die anderen Dinge auch noch alle einen Sinn ergeben, wenn ich mich besser auskennen würde, aber es klingt nicht danach.
Irgendwie ist Leuten das Parteiprogramm egal, es reicht dass man irgendeine patroitische Phase krächzt und vielleicht irgendwas von Christentum und schon hat man automatisch gewonnen, egal welchen Mist man sonst fordert, weil keiner das Programm durchliest aber am Ende meckern dann wieder alle.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

06.02.2017 um 02:31
Ich frage mich was Le Pen im Bezug auf die Ghettos tun würde? Würde sie aggressiv gegen die vorgehen oder doch lieber ihnen Hilfe anbieten :ask:


1x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

06.02.2017 um 02:31
Aufgrund des Wahlsystems in Frankreich scheint mir ein Sieg von LePen unwahrscheinlich, auch wenn ich ihn nicht ganz ausschließen will. Es handelt sich hierbei zwar um Franzosen, aber nicht mal die sind so verrückt wie die Anglos.
Zitat von VenomVenom schrieb:oder doch lieber ihnen Hilfe anbieten :ask:
Höchstens ihnen Hilfe bieten zurück nach Algerien auszuwandern.


melden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

06.02.2017 um 08:16
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Ich denke man muss sich keine Sorgen machen.
Die Trump Wahl hat gezeigt das es immer Grund gibt sich zu sorgen.
Le Pen selbst wird am Sonntagnachmittag eine Rede halten. Umfragen sehen die Tochter von FN-Gründer Jean-Marie Le Pen derzeit bei der ersten Runde der Präsidentschaftswahl am 23. April mit rund 25 Prozent auf dem ersten Platz. Es gilt aber als unwahrscheinlich, dass sie die Stichwahl am 7. Mai gewinnen kann: Umfragen zufolge würde sie dort sowohl dem unabhängigen Präsidentschaftskandidaten Emmanuel Macron als auch dem Konservativen François Fillon klar unterliegen. Allerdings ist Fillon durch einen Scheinbeschäftigungsskandal um seine Frau unter massiven Druck geraten und befindet sich in Umfragen in freiem Fall.
http://www.tagesschau.de/ausland/frankreich-wahlkampfauftakt-101.html

Es ist schon beängstigend das Le Pen Umfragen zufolge 25% hat.
Zitat von tarentaren schrieb:Die EU ist wesentlich weniger ein Problem für alle, als das Risiko eines Währungscrashs.
Ein Zusammenbruch der EU würde letzlich 70 Jahre Bündnisarbeit in Europa zunichte machen. Unabhängig von einem Währungscrash würde ich das schon als Problem sehen.


2x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

06.02.2017 um 10:43
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Aber le Pen hat doch in einer Stichwahl keine Chance. Das ist doch schon immer so.
Ich denke man muss sich keine Sorgen machen.
@Durchfall, was schon immer so war muss nicht immer so bleiben.
sollte marie le pen es dieses mal nicht schaffen, dann eben nächstes mal.
zumal es nicht schon immer so war, dass der FN überhaupt in die stichwahl kam.
ich denke man muss sich keine sorgen machen.
irgendwann klappt das mit der marie.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

06.02.2017 um 10:54
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Ein Zusammenbruch der EU würde letzlich 70 Jahre Bündnisarbeit in Europa zunichte machen. Unabhängig von einem Währungscrash würde ich das schon als Problem sehen.
@mojorisin
gestern hat einer der mitdiskutanten bei anne will erwähnt dass so alle 70jahre politische umwälzungen passieren. offensichtlich befindet sich die welt in einer solchen phase.
 seh doch nicht alles so negativ, stell dir vor, es kann auch veränderungen
zum besseren geben.
an diesen 70jahre bündnisarbeit in europa war ja nicht alles schlecht, also
werden auch elemente dieses bündnises weiterhin bestehen.
einen währungscrash wird es auch nicht geben, es gibt einen geordneten übergang
zum nordeuro. die eurogeberländer werden die südländer nicht auf dauer alimentieren
können, bzw. für deren schulden und kredite bürgen .


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

06.02.2017 um 10:58
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Es ist schon beängstigend das Le Pen Umfragen zufolge 25% hat.
@mojorisin , dann hätte sie ja prozente verloren.
zuletzt hiess es immer der FN liegt bei umfragen bei konstant 30%.
jetzt kannst du dich mal freuen und einen teil deiner angst loswerden.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

06.02.2017 um 11:02
Zitat von DonkeyKongDonkeyKong schrieb:..die hätten vor 40 Jahren gewinnen müssen dann hätten die auch chancen auf einen Sieg wo Frankreich noch Frankreich war :P
@DonkeyKong
ich vermute deswegen wählen so viele franzosen den FN.
damit frankreich wieder frankreich werden kann.

und deswegen haben die engländer auch für den brexit gestimmt.
damit england wieder england wird.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

06.02.2017 um 11:16
Zitat von tarentaren schrieb: Der Euro wäre durch einen Austritt bzw. durch den Versuch Frankreichs durchaus gefährdet.
@taren
ich hoffe dass die franzosen nicht vergessen haben dass wir deutschen nicht nur die
griechen gerettet haben sondern im zuge dieser eurokrise auch viele französische banken,
die auf sehr vielen faulen griechischen krediten gesessen sind.
die franzosen sollen gefälligst auf uns deutsche warten, bis eine mehrheit der deutschen
den euro in seiner jetzigen ebenfalls ablehnt.
gemeinsam kann dann ein nordeuro geplant werden.
nur so kann das was werden mit dem nordeuro.
deutschland und frankreich waren schon immer die lokomotive der EU
und sollen es auch bleiben.


melden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

06.02.2017 um 12:36
@egaht Ein Währungscrash wird aber nicht durch die Politik erzeugt, sondern durch das Volk. Wenn das Volk das Vertrauen die Währung verliert, dann kann die Politik nur zuschauen und dafür ist nicht einmal relevant ob ein Ereignis eintritt, es reicht schon das Risiko. Ein Splitt des Euros wird ohne Crash nicht funktionieren, genausowenig wie ein Austritt der großen wie Deutschland oder Frankreich...


1x zitiertmelden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

06.02.2017 um 13:22
Naja, Deutschland kann an einem starken 'Nordeuro' nicht interessiert sein, setzt man schließlich auf einen starken Außenhandel, bei dem eine starke Währung hinderlich ist ...

Frankreich hat ja jetzt auch wieder eine ausgeglichene Handelsbilanz durch stark steigende Exporteinnahmen. Diese Entwicklung will man sicherlich auch nicht gefährden ...

Was die Wahlen angeht, da scheint Macron sich langsam gegenüber Fillon durchzusetzen, den hatte ich vorher auch nicht auf dem Zettel ...
Aber Macron steht für sozialliberale Ideen, da zeichnet sich in der Konstellation auch wieder ein Rechts-Links Wahlkampf gegen Le Pen ab, was anders enden kann, als man denkt ...


Anzeige

melden