Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Front National, Marine Lepen, Wahlen Frankreich 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

23.04.2017 um 22:51
Fillon fordert seine Anhänger auf, Macron zu wählen:

https://www.tagesschau.de/ausland/macron-wahl-101.html

Anzeige
melden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

23.04.2017 um 23:36
Im Moment sieht es so aus als ob LePen die 1. Wahl gewinnt. Das ist durchaus überraschend weil bei den ersten Hochrechnungen noch Macron führte.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

23.04.2017 um 23:40
der spiegel, stand 21.55uhr sieht macron deutlich vorne:

Hochrechnung, Stand 21.55 Uhr
Wahlbeteiligung: 78%
23,9%
Emmanuel Macron En marche!
21,7%
Marine Le Pen Front National
20,0%
François Fillon Republikaner
19,2%
Jean-Luc Mélenchon Linke
6,3%
Benoît Hamon Sozialistische Partei


melden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

23.04.2017 um 23:41
der deutsche Außenminister Siegmar Gabriel zum 1. Wahlgang in Frankreich:
Macron sei ein "toller Präsidentschaftskandidat", aber auch "ein ungeheuer sympathischer Mensch und ein guter Freund". Zu den Prognosen für Le Pen sagte Gabriel: "Alle die erwartet haben, sie würde weit vorne liegen, sind enttäuscht worden. Das ist auch gut so."
http://www.spiegel.de/politik/ausland/frankreich-wahl-der-schicksalstag-im-live-blog-a-1144341.html

ach Her Gabriel, Vater werden ist nicht schwer, in der Politik gilt: es kommt nicht gut an, wenn der Wunsch zum Vater der GEdanken gemacht wird....


melden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

23.04.2017 um 23:42
@egaht
Das sind offenbar keine aktuellen Ergebnisse. Interessant aber dass die meisten Medien nicht mehr aktuelle Ergebnisse zeigen. Bei zeit.de haben sie das immerhin hinbekommen. 


melden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

23.04.2017 um 23:43
https://www.welt.de/politik/ausland/article163921419/Alle-vorlaeufigen-Ergebnisse-und-Grafiken-im-Ueberblick.html#Comments


die welt blendet alle ausgezählten Wahlbezirke ein.

Frankreich ist gespalten


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

23.04.2017 um 23:54
ich bin schon gespannt wer den ersten wahlgang gewinnt.
sollte le pen gewinnen hat sie sehr gute chancen 2022 präsidentin zu werden.
liegt sie nur an zweiter stelle wird es wohl bis 2027 dauern, bis ,
marine presidente, wirklichkeit wird.


melden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

23.04.2017 um 23:55
Die unterschiedlichen Zahlen sorgen offenbar, nicht nur bei mir, für Verwirrung. Laut Hochrechnung steht Macron auf dem ersten Platz, nach Auszählung aber LePen. 


melden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

23.04.2017 um 23:59
Aktuelle Hochrechnung:
Emmanuel Macron (En Marche): 23,12 Prozent
Marine Le Pen (Front National): 23,06 Prozent
23:50 Uhr


melden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

24.04.2017 um 01:23
Dass die Rechtspopulistin Marine Le Pen voraussichtlich in die Stichwahl einziehe, sei ein schwerer Schlag für Freiheit und Demokratie, Gerechtigkeit und Frieden, teilten die Parteichefs Bernd Riexinger und Katja Kipping am Sonntag mit. Auch die guten Chancen des sozialliberalen Kandidaten Emmanuel Macron auf das Präsidentenamt seien kein Grund zum Jubeln. „Die Politik Macrons wird die Spaltungslinien in der Gesellschaft weiter vertiefen.“
https://www.welt.de/politik/ausland/live163923450/Macron-und-Le-Pen-liefern-sich-enges-Rennen-um-Platz-eins.html
da die Sozialisten weit abgeschlagen unter "ferner traten zur Wahl an" liefen, müssten sich die Sozialisten eigentlich fragen, was falsch läuft.


Noch nie in der Geschichte der Fünften Republik fand eine Stichwahl ohne einen sozialistischen oder konservativen Kandidaten statt


Zerrissenes Frankreich

Mehr als vierzig Prozent der Franzosen haben Kandidaten von ganz links oder ganz rechts gewählt. Macrons Sieg ist so knapp, dass er es mit diesem Ergebnis in den beiden vorherigen Wahlen nicht einmal in die Stichwahl geschafft hätte.
diese Wahl
zeigt ein weiteres Mal, wie verunsichert viele Wähler angesichts der großen globalen Umbrüche sind, zu denen vor allem Migration und Globalisierung gehören.
http://www.faz.net/aktuell/politik/wahl-in-frankreich/kommentar-zur-praesidentenwahl-zerrissenes-frankreich-14984863.html

und angesichts des islamisitischen Terrors mit mehr als 230 Toten, möchte ich ergänzend hinzufügen.


ein "Nur die Anderen sind schuld" wird den Tatsachen nicht mehr gerecht. ein gespaltenes Land zu regieren, wird für Macron sehr schwer werden, zumal er als unabhängiger Kanditat keine Partei direkt hinter sich stehen hat. er kann nur versuchen, eine neue "Mitte" zu finden und diese stark zu machen. Wirtschaftsliberalisierung allein - und er steht für Liberalismus am Markt - wird das Steuer nicht rumreißen.


1x zitiertmelden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

24.04.2017 um 01:44
@lawine
Aber wenn es einer der kandidaten schafft, dann Macron.
Le Pen könnte niemals die liberalen Franzosen gewinnen.
Melenchon würde für eine stagnation sorgen und ebenfalls mit EU und Nato brechen.
Fillon ist auch bei den nichtrepublikaern unten durch.

Macron kann sowohl die wähler von Le Pen begeistern (in der tat würden FN wähler am ehesten stattdessen Macron wählen, laut umfragen) und die anderen Kandidaten haben ihn ohnehin ihre Unterstützung zugesagt.


melden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

24.04.2017 um 03:28
Zu den Prognosen....
Jaja die ach so "verlässlichen Prognossen, Umfragen und Statistiken" die ja in der vergangenheit auch so super toll recht hatten.

*hust* Brexit* Hust* Us - Wahl *Hust* AFD schafft niemals irgendwo die 5 % grenze*hust*

Wann kapieren diese Trottel endlich das diese Prognossen und Statistiken manchmal nicht den Faktor wieder spiegeln der nachhaltig dann am schluss traurige realität wird? ich meine ich kann auch 1000 Leute von 1 Millione( als Beispiel) wahlbeteiligten fragen udn darauß eine Statistik oder Prognose drauß würgen, würde aber dann nur einen bruchteil der Leute widerspiegeln. Das dann am Schluss die möglichkeit dann besteht das dann halt bei diesen 1000 Leuten mehr für eine seite dabei waren spiegelt am schluss dann das Desaster doch aus. Ich meine wie war es  in den USA? Prognosen und Statistiken das Clinton zu 65 - 70 % gewinnen wird?

Und wieder mal haben wir hierwieder die Wahl zwischen Pest und cholera. Das SELBE Desaster wie in der letzen zeit schon öfters aufgetreten. Der eine meint" tja kann man nix machen, muss man halt mit diesen terroristischen umständen halt nun klar kommen" ,die andere will aus der Eu raus wie es die Briten gemacht haben.


melden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

24.04.2017 um 08:33
Laut Welt.de sind stand jetzt (24.4. 8:30) 97 % der Stimmen ausgezählt und Marcon hat 23,9 % und Le Pen 21,4 %. Wenn man jetzt sieht, dass die beiden nachfolgenden Kandidaten über 19 % der Stimmen bekommen werden und keiner von denen rechts oder konservativ ist, dann wüsste ich nicht, wie Le Pen die Wahl zum Präsidenten gewinnen sollte.

Ihre Politik ist in Frankreich einfach nicht mehrheitsfähig. Das war auch bei Wilders in den Niederlanden nicht anders, den man ja zur großen Gefahr gemacht hat, obwohl sein Stimmenanteil nie und nimmer für Bündnisse oder Mehrheiten gereicht hätte, selbst mit den optimistischsten Prognosen.

Die Berichterstattung ist dahingehend sowieso manchmal etwas verwirrend. Fast so, als wollte man die Menschen hierzulande täuschen, wird LePen heute morgen in den Nachrichten überall als EU Gegner dargestellt und das sie den Frexxit einläuten wolle. Dass irritiert mich insbesondere deshalb, weil sie in der vergangenen Interviews stets so zitiert wurde, dass sie Frankreichs Position in der EU neu ausverhandeln will, Frankreichs Stellung in der EU also optimieren will, und wenn sie das nicht bekommt, dann über einen Austritt abstimmen lassen will. Ich meine, mit so einer Schlagzeile LePen = Frexxit kann man sie zwar gut in eine Schublade stecken, aber mit der Wahrheit nimmt man es nicht so genau, wenn Spekulation zur Realität erklärt wird.


2x zitiertmelden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

24.04.2017 um 10:07
Zitat von lawinelawine schrieb:da die Sozialisten weit abgeschlagen unter "ferner traten zur Wahl an" liefen, müssten sich die Sozialisten eigentlich fragen, was falsch läuft.
Ich kaufe ein "R" und möchte lösen.  Rechtspopulismus.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:dann wüsste ich nicht, wie Le Pen die Wahl zum Präsidenten gewinnen sollte.
Naja, es ist keine Pflicht bei der zweiten Wahl teilzunehmen.  Wenn einige sich sagen, dass sie nicht wählen, wenn ihr Favorit nicht weitergekommen ist, dann ist das nicht zu vernachlässigen.


melden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

24.04.2017 um 10:31
@RosaBlock
Ich kaufe ein "R" und möchte lösen
R ist richtig.
steht für Realitätssinn.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ich meine, mit so einer Schlagzeile LePen = Frexxit kann man sie zwar gut in eine Schublade stecken, aber mit der Wahrheit nimmt man es nicht so genau, wenn Spekulation zur Realität erklärt wird.
mehr fake als news?

weder mit dem Verlierer der Wahl, dem Sozialisten Hamon ( 6,4%), dessen Parteikollege immerhin den amtierenden Präsidenten stellt, noch mit der Partei der Sozialisten an sich beschäftigt sich zB. kaum jemand. Stand ja schon fest, dass die Sozialisten unter Hollands Möchtegernnachfolger Hamon in die Bedeutungslosigkeit abrutschen

stattdessen wird le Pen, die Zweitplatzierte, als mehr oder weniger einzige Verliererin der Vorwahlen erklärt.
es gibt halt Verlierer mit 6,4% und Verlierer mit 21,4% (17,9% auf 21,4% Stimmenzuwachs)
die spinnen, die Franzosen ;)


melden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

24.04.2017 um 10:54
tja...Le Pen wird es also nicht schaffen und der Euro ächzt ein weiteres mal mit ach und krach weiter. Denn eines ist klar wäre Frankreich nun auch noch ausgetreten wäre das das unweigerliche Ende.....welche ja sowieso kommt, nicht der EU sondern des Euro.

Nun hat man es also ein weiteres mal hinausgezögert, und klopft sich auf die Schulter.

Die Frage ist WIE lange noch? Meine Prognose.... in 30 Jahren gibt es keinen Euro mehr bzw. nicht in der Form wie er jetzt existiert. Egal wie gut oder wie eurofreundlich kommende Wahlen ausgehen....


melden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

24.04.2017 um 10:57
Mehr als 2% Vorsprung für Macron und eine sehr gute Chance Le Pen in der Stichwahl deutlich abzuhängen.
Ein weiterer herber Schlag für die auf einen starken Rechtsruck in Europa hoffenden "besorgten Bürger".
Wenn jetzt die AfD auch nicht genügend besorgte "Bürger" mobilisieren kann, um ihr frisch gewählten Dilettantenstadel in die Regierungspolitik zu heben, wird das Forum Einiges an Geheule auszuhalten haben.
Freuen wir uns darauf.


2x zitiertmelden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

24.04.2017 um 11:00
@emanon
Ja, und Schröder, pardon, Macron wird durch Neoliberale Politik dafür sorgen dass die Linken und Linksliberalen endgültig vom Glauben abfallen, die Politikverdrossenheit ihr Allzeithoch erreicht, und der FN spätestens bei der nächsten Wahl einen Erdrutschsieg einfährt.
Word!


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

24.04.2017 um 11:02
@emanon

Genau wegen solcher Wahlanalysten wie dir wenden sich die Leute angewidert von der etablierten Politik ab. Real in Frankreich ist es so, FN mit bestem Ergebnis der Geschichte, Spd und derzeitiger Praesi bei 6 %, Cdu abgeschlagen, Carsten Maschmeyer wird Praesident. Schoenen Tag noch.


melden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

24.04.2017 um 11:05
@Individudumm
Ein ähnlicher Erdrutschsieg wie diesmal vorhergesagt wurde?
Warten wir es ab, in 5 Jahren fliesst eine Menge Wasser die Seine runter.

@Maite
OK. Du hast deinen Schuldigen gefunden und dem Forum einen Lacher geschenkt.
Grosses Kino by Maite. :)


Anzeige

melden