Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann sich der Volkswille durch eine knappe Mehrheit ausdrücken?

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Demokratie, Wahlen, Volk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann sich der Volkswille durch eine knappe Mehrheit ausdrücken?

18.04.2017 um 12:21
@kalamari

Warum heulen sie dann hinterher alle rum, ja wenn sie die Folgen besser gekannt hätten, hätten sie ganz gewiss anders abgestimmt? (Das war beim Brexit nach der Wahl vielfach zu hören, verbunden mit einer ganen Menge mimimi.) Wir erleben derzeit häufig Wutwahlen und Wutabstimmungen, um der Regierung einen Denkzettel zu verpassen. Hier wäre das nicht anders. Man sollte seine Gefühle aus dem Spiel lassen, das können aber die wenigsten. Die meisten stimmen rein emotional ab. Auch Überpolulismus kriegt eine Demokratie schnell kaputt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Kann sich der Volkswille durch eine knappe Mehrheit ausdrücken?

18.04.2017 um 12:23
Zitat von RealoRealo schrieb:Wir erleben derzeit häufig Wutwahlen und Wutabstimmungen, um der Regierung einen Denkzettel zu verpassen.
Wenn die Leute unzufrieden sind, sind sie unzufrieden. Man wählt doch nicht Den weiter, der es nicht geschafft hat.
Welchen Sinn haben denn die Wahlen?
Zitat von RealoRealo schrieb:Die meisten stimmen rein emotional ab.
Was ist dabei falsch? Wähler sind Menschen.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann sich der Volkswille durch eine knappe Mehrheit ausdrücken?

18.04.2017 um 12:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was ist dabei falsch?
Weil es häufig nicht der wahren Einsicht und Intention entspricht, man sich aber über diverse Entscheidungen der Regierung so aufregt, dass man ihr eins verpassen will. Bei einem "Wahl-Führerschein" würden solche Leute durchfallen und dürften leider wegen charakterlicher Unreife nicht an einer Wahl partiziperen.


1x zitiertmelden

Kann sich der Volkswille durch eine knappe Mehrheit ausdrücken?

18.04.2017 um 12:27
@Realo
Parteien und Personen stellen sich zur Wahl und haben die Aufgabe zu überzeugen - wer es nicht schafft, schafft es auch mit dem besten Programm nicht.
Der Wähler hat zwar auch eine Pflicht - aber es nicht zu überlegen ob er emotional oder objektiv entscheidet.


melden

Kann sich der Volkswille durch eine knappe Mehrheit ausdrücken?

18.04.2017 um 12:29
Zitat von RealoRealo schrieb: Bei einem "Wahl-Führerschein" würden solche Leute durchfallen und dürften leider wegen charakterlicher Unreife nicht an einer Wahl partiziperen.
...und die Linken wollen dass nur Linke wählen und die Rechten wollen dass nur Rechte wählen.
Bleakh...das ist doch keine Demokratie.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann sich der Volkswille durch eine knappe Mehrheit ausdrücken?

18.04.2017 um 12:31
Charakterliche Reife / Unreife hat nichts mit linksrechts zu tun. Der Führerschein und das Abizeugnis wird nur in Diktaturen nach dem Grad der Linientreue vergeben.


melden

Kann sich der Volkswille durch eine knappe Mehrheit ausdrücken?

18.04.2017 um 12:31
@Abahatschi
Es ist überhaupt nicht undemokratisch, wenn jeder das wählt, was ihm am Meisten zusagt.
Aber ich spreche ja auch nicht über normale Wählen, sondern um direkte Volksentscheide.

Selbst wenn jetzt im Herbst alle wütend wählen, besteht in vier Jahren die Chance es wieder zu ändern, wenn man damit nicht zufrieden ist.
Diese Chance besteht weder bei den Briten noch bei den Türken.


melden

Kann sich der Volkswille durch eine knappe Mehrheit ausdrücken?

18.04.2017 um 12:35
Keine Mehrheit kann in einer Demokratie als Volkswille verkauft werden. Dies tun ausschliesslich nur Populisten. 
Eine Demokratie ist keine Mehrheitsdiktatur. Nach einer Volksabstimmung ist also ein Konsens gefragt welcher die unterlegene Minderheit berücksichtig und mit einbezieht.


melden

Kann sich der Volkswille durch eine knappe Mehrheit ausdrücken?

18.04.2017 um 12:37
@troublerin77
@Realo
Wenn man fragwürdige Wahlergebnisse bekommt, sollte man doch nicht das System in Frage stellen....man sollte sich eher fragen wie es dazu kommen konnte.
Aber nein...hier wird in das gleiche Horn geblasen, Politiker machen alles richtig, Wähler waren halt zu dumm.


melden

Kann sich der Volkswille durch eine knappe Mehrheit ausdrücken?

18.04.2017 um 12:41
@Abahatschi Nein, da verstehst du mich falsch.

Jeder kann wählen wen er mag. Das ist doch Demokratie.

Ich bin einfach nur gegen Volksabstimmungen bei wichtigen Gesetzen.

Lokal zum Beispiel sind solche Abstimmungen gar nicht so dumm, wenn es zum Beispiel darum geht, wie die eigene Stadt gestaltet werden soll oder Ähnlichem.
Aber wichtige Gesetze gehören meiner Meinung nach nicht in die Hände von Otto Normalverbraucher.


1x zitiertmelden

Kann sich der Volkswille durch eine knappe Mehrheit ausdrücken?

18.04.2017 um 12:45
Zitat von RealoRealo schrieb:Warum heulen sie dann hinterher alle rum, ja wenn sie die Folgen besser gekannt hätten, hätten sie ganz gewiss anders abgestimmt? (Das war beim Brexit nach der Wahl vielfach zu hören, verbunden mit einer ganen Menge mimimi.) Wir erleben derzeit häufig Wutwahlen und Wutabstimmungen, um der Regierung einen Denkzettel zu verpassen. Hier wäre das nicht anders. Man sollte seine Gefühle aus dem Spiel lassen, das können aber die wenigsten. Die meisten stimmen rein emotional ab. Auch Überpolulismus kriegt eine Demokratie schnell kaputt.
Dir mögen die Meinungen und Ansichten mancher Menschen nicht gefallen.

Deswegen ist deren Meinung und Ansicht nicht pauschal falsch. Sie sind ebenso relevant wie deine eigene und die Stimme besitzt den gleichen Wert.



Du hingegen hast mit deinem "Nur meine Meinung ist die Richtige" in einer Demokratie nichts verloren.


1x zitiertmelden

Kann sich der Volkswille durch eine knappe Mehrheit ausdrücken?

18.04.2017 um 12:50
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Natürlich reicht eine einzelne Stimme extra.

Wem das nicht passt hat Pech gehabt.
Es gibt für solche Sonderthemen allerdings keine festen Wahlperioden, es wäre so gesehen völlig legitim dies jährlich neu abzufragen. Dies wiederum den Wählern vorzuenthalten wäre genauso falsch, also wer legt fest wie oft man über Sonderthemen abstimmen sollte. Das Brexit Referendum ist fast ein Jahr her, allein durch die demografische Entwicklung kann dieses Ergebnis heute z.B. hinfällig sein, also warum nicht ein neues Referendum...


1x zitiertmelden

Kann sich der Volkswille durch eine knappe Mehrheit ausdrücken?

18.04.2017 um 12:50
@Realo
@Abahatschi
Ich wäre eher dafür, dass man früher anfängt Kinder mit einzubeziehen.  Wahlen in Jugendbeiräten sollten mMn zur Normalität werden. 


2x zitiertmelden

Kann sich der Volkswille durch eine knappe Mehrheit ausdrücken?

18.04.2017 um 12:51
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:vielleicht im Zuge der Digitalisierung irgendwann einmal
Ein Konsens in so einem Kontext ist nicht nur ein technisches Problem, sondern auch ein inhaltliches.
Zudem müsste man für einen Konsens im Grunde alle anderen hören - was bei vielen verschiedenen Meinungen nahezu ausgeschlossen sein dürfte. Du kann nicht tausende von Ansichten gegeneinander abwägen.
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb: Gerade deshalb bin ich aber auch dafür, dass man bei so großen Abstimmungen nicht nur eine Binäre entscheidung hat.
Aber differenziertere Entscheidungen machen es ja noch komplexer. Ich bin für den Austritt, wenn A, ich wenn B ich nicht, höchstens bei C etc.
Das kann doch in einem so großen Rahmen erst recht nicht unter einen Hut gebracht werden.
Alle die für ("Austritt bei A, B, D, E ...) waren, sind außen vor, wenn Austritt bei C mit einer Quote von 1% mehr als die anderen gewinnt. Es gibt in dieser Konstellation ja keine Rückmeldung oder ein Gespräch zwischen den Abstimmenden.


1x zitiertmelden

Kann sich der Volkswille durch eine knappe Mehrheit ausdrücken?

18.04.2017 um 12:52
Zitat von tarentaren schrieb:also warum nicht ein neues Referendum...
Weil sowohl beim Brexit als auch dem Referendum in der Türkei ein langfristig bindendes Ergebnis geliefert wurde. Man kann nicht mal fix aus der EU aus- und eintreten und man kann nicht mal fix eine Regierung umstellen.

Das dürfte dir doch hoffentlich klar sein, oder?


1x zitiertmelden

Kann sich der Volkswille durch eine knappe Mehrheit ausdrücken?

18.04.2017 um 12:52
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Ich wäre eher dafür, dass man früher anfängt Kinder mit einzubeziehen.  Wahlen in Jugendbeiräten sollten mMn zur Normalität werden. 
Zu welchem Zweck?

Kinder sind viel zu leicht zu beeinflussen.


1x zitiertmelden

Kann sich der Volkswille durch eine knappe Mehrheit ausdrücken?

18.04.2017 um 12:54
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Aber wichtige Gesetze gehören meiner Meinung nach nicht in die Hände von Otto Normalverbraucher.
...und zwar in den Händen von wem? Wer ist denn so qualifiziert dass es für die Steuerzahldronen entscheiden kann? (Realo schon mal nicht :) )


1x zitiertmelden

Kann sich der Volkswille durch eine knappe Mehrheit ausdrücken?

18.04.2017 um 12:56
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Weil sowohl beim Brexit als auch dem Referendum in der Türkei ein langfristig bindendes Ergebnis geliefert wurde. Man kann nicht mal fix aus der EU aus- und eintreten und man kann nicht mal fix eine Regierung umstellen.

Das dürfte dir doch hoffentlich klar sein, oder?
Das ist nicht wirklich ein Grund, sondern eher eine Verweigerunghaltung und ja natürlich kann man fix dies wieder ändern. Warum auch nicht, allein in 10 Jahren ändern sich ca. 20% der Wählerschaft.


1x zitiertmelden

Kann sich der Volkswille durch eine knappe Mehrheit ausdrücken?

18.04.2017 um 12:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was ist dabei falsch?
Dass dabei ein Ergebnis heraus kommt, das rational betrachtet das schlechtere auch für diejenigen ist, die dieses Ergebnis wählten.
Das wäre dann die Stelle, an der über den mündigen Bürger gesprochen wird und wie eigenverantwortlich der Bürger bei seiner Wahl ist oder sein sollte.
Es ist auch ein Trugschluss, dass Stimmen per se gleich viel wert sind (inhaltlich, nicht vom Ergebnis). Das ist wie die Meinung, ob es Chemtrails gibt oder nicht gibt. Eine differenzierte Ansicht ist da nicht gleichzusetzen mit einer Ansicht "aus dem Bauch heraus".
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Ich wäre eher dafür, dass man früher anfängt Kinder mit einzubeziehen.
Ich auch. Alleine die Fähigkeit, sich eine fundierte Meinung auf Basis bekannter Fakten bilden zu können, würde dadurch schon früh geübt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:...und zwar in den Händen von wem?
Fachleuten, deren Beruf es ist, Entscheidungen zu finden. So wie Du zum Automechaniker gehst, wenn Dein Auto kaputt ist, gibt es auch für viele andere Bereiche Experten. Die genau das machen und damit eine bessere Chance haben, es richtig zu machen.


3x zitiertmelden

Kann sich der Volkswille durch eine knappe Mehrheit ausdrücken?

18.04.2017 um 12:58
@kalamari
Naja, Kinder sollten jetzt nicht in der großen Politik mitspielen, trotzdem fände ich es auch gut, wenn Kindern die Politik auch im kleinen Kreis näher gebracht wird. Warum sollte das Schulfach Politik nicht auch praktisch angewandt werden, wenn es denn überhaupt unterrichtet wird. Ich glaube meine Tochter hatte in den zehn Jahren Schule kaum zwei Jahre Politikunterricht. Die hat von Politik genau so wenig Ahnung wie von Religion.

Wie soll da der Nachwuchs vernünftig wählen. Eigentlich haben sie nur den Einfluss in der eigenen Familie, der sicherlich sehr einseitig ist. Sie haben kaum eine Möglichkeit ihren eigenen Standpunkt zu vertreten.


Anzeige

1x zitiertmelden