Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

237 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hannelore Kraft, Nrw Wahl, Schulzeffekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

14.05.2017 um 19:35
@Gwyddion
Dann wirst du die Lage kennen, es wird nicht besser, allgemein betrifft das nicht nur unsere Gegend, man hört es überall, das einzige was die Polizei hier macht ist zu Blitzen und in die Ecke stellen und schauen ob man wâhrend der Fahrt Telefoniert. 


melden

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

14.05.2017 um 19:35
@brasco24

Aber stellst du dir denn vor, dass das unter schwarz gelb besser wird?


melden

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

14.05.2017 um 19:39
@shionoro
Ich hoffe es, das es mit der Kraft nicht funzt hat man jetzt gesehen, ich habe bei der letzten Wahl garnicht gewâhlt und diesmal habe ich mir Schwarz Gelb gewünscht. 

NRW hat vieles verschlafen, das muss Aufgeholt werden. Die Infrastruktur, Sicherheit, Bildung etc. überall hat man nachholbedarf. Ja Kita plâtze gibt es mehr, was noch ? 


2x zitiertmelden
lawine Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

14.05.2017 um 19:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:@lawine Finde da die Wanderung nicht, kannst du die Grafik hier linken?
wurde in der ARD als Diagramm gezeigt - ARD läuft bei mir seit 17:30 Uhr.
evt hat Schönenborn das in einem blog erwähnt.

wird vermutlich in den ARD Tagesschau (oder Tagesthemen) noch mal erwähnt.


1x zitiertmelden

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

14.05.2017 um 19:42
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Ich hoffe es, das es mit der Kraft nicht funzt hat man jetzt gesehen, ich habe bei der letzten Wahl garnicht gewâhlt und diesmal habe ich mir Schwarz Gelb gewünscht.

NRW hat vieles verschlafen, das muss Aufgeholt werden. Die Infrastruktur, Sicherheit, Bildung etc. überall hat man nachholbedarf. Ja Kita plâtze gibt es mehr, was noch ?
Aber hat man das? Kraft hat Geld in Kitaplätze und co gepumpt. das ist etwas, was langfristigen nutzen hat.
Sie hat auch keine POlizeikürzungen beschlossen, muss aber eben damit leben, dass kommunen in NRW oft wenig geld haben.
Das ist nicht ihre schuld, und es ist etwas, was man ebenfalls nur langfristig ändern kann.

Kraft hat ja eben in Bildung investiert damit. Das ist schon eine ganze menge.
Ich weiß nicht, wo du dir vorstellst, dass NRW noch weitere gelder bereitstellen könnte, allein das war schon unglaublich teuer und hat uns gezwungen, eine höhere neuverschuldung in kauf zu nehmen.


1x zitiertmelden

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

14.05.2017 um 19:42
@lawine

Den Link dazu habe ich @shionoro schon mitgeteilt...
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Ja Kita plâtze gibt es mehr, was noch ?
Und auch die nicht ausreichend genug. Es fehlten 2016 ca. 64 000 Plätze.

https://www.waz.de/politik/in-nrw-fehlen-zehntausende-kita-plaetze-id209127011.html

http://www.kita.de/wissen/kinderbetreuung/rechte-und-pflichten/anspruch-betreuungsplatz

Man hatte Zeit genug...


melden

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

14.05.2017 um 19:45
Zitat von lawinelawine schrieb:wurde in der ARD als Diagramm gezeigt - ARD läuft bei mir seit 17:30 Uhr.
evt hat Schönenborn das in einem blog erwähnt.

wird vermutlich in den ARD Tagesschau (oder Tagesthemen) noch mal erwähnt.
Hab die statistik jetzt.
Dennoch kann ich nicht erkennen, dass hier um einen politikwechsel gebeten wurde.

Ja, viele vorherge nichtwähler haben die CDU gewählt. Das stimmt.
Was aber auch daran liegt, dass bei der letzten wahl die CDU einen sehr unbeliebten kandidaten hatte und eben die AfD nicht existiert hat.
Warum die AfD? Hätte ihnen damals die CDU nicht gefallen, hätten sie wenigstens anti wählen können, da die AfD die einzige 'konservative' alternativpartei gewesen wäre.
So blieben sie eben zu Hause.
Die standen aber schon damals für dieselbe Politik wie heute, nur dass damals recht klar war, dass kraft gewinnen würde und ihr gegner unbeliebt war.

Aber das sind natürlich prognosespiele.

Die Frage ist doch jetzt erstmal, was schwarz grün denn so plant, um NRW zu einem Aufstieg zu verhelfen.


1x zitiertmelden

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

14.05.2017 um 19:45
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Kraft hat ja eben in Bildung investiert damit. Das ist schon eine ganze menge.
Dieser Artikel widerspricht Dir indirekt...

https://www.derwesten.de/politik/nrw-gibt-bundesweit-am-wenigsten-geld-pro-schueler-aus-id11577126.html (Archiv-Version vom 02.04.2017)


melden

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

14.05.2017 um 19:45
So wie es aussieht ist die Linke unter 5% :) 
Na das hört sich doch gut an. 


1x zitiertmelden

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

14.05.2017 um 19:46
@Gwyddion

Was aber doch auch eher ein Problem mit den verarmten kommunen ist als mit dem politischen unwillen der Kraft SPD.
Hätte kraft mehr schulden aufnehmen sollen?


1x zitiertmelden
lawine Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

14.05.2017 um 19:47
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:@shionoro
https://wahl.tagesschau.de/wahlen/2017-03-26-LT-DE-SL/analyse-wanderung.shtml (Archiv-Version vom 31.05.2017)
du hast die Wählerwanderung Saarland vom 26. März verlinkt.


oder ?


melden

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

14.05.2017 um 19:47
ja, wenn wir glück haben bleibt die SPD unter 5% zurück.


melden

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

14.05.2017 um 19:47
Oh, ist mir nicht aufgefallen 0,0
Der falsche link.
Aber auch im saarland trat die AfD in ihrer heutigen form ja das erste mal an.


melden
lawine Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

14.05.2017 um 19:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dennoch kann ich nicht erkennen, dass hier um einen politikwechsel gebeten wurde.
musst DU auch nicht erkennen.
es reicht, dass in NRW eine neue REgierungskoalition antritt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Frage ist doch jetzt erstmal, was schwarz grün denn so plant, um NRW zu einem Aufstieg zu verhelfen.
schwarz -grün hat in NRW keine Chance ;)
meintest du CDU-FDP?
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:So wie es aussieht ist die Linke unter 5% :)
Linke, nicht SPD



bitte, bringt nicht alles durcheinander !

@Issomad
vielen DAnk für den link !!


1x zitiertmelden

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

14.05.2017 um 19:49
@lawine

Tut sie, aber ob das wirklich ein gewinn ist, wird sich erst noch zeigen.
Laschet strahlt nicht gerade kompetenz aus.


melden

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

14.05.2017 um 19:50
Die Wählerwanderungen kann man hier einsehen (im unteren Bereich) ...
https://wahl.tagesschau.de/wahlen/2017-05-14-LT-DE-NW/index.shtml (Archiv-Version vom 16.05.2017)


melden

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

14.05.2017 um 19:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was aber doch auch eher ein Problem mit den verarmten kommunen ist als mit dem politischen unwillen der Kraft SPD.
Hätte kraft mehr schulden aufnehmen sollen?
Ja. Hätte mehr Gelder investieren müssen. Immerhin Investitionen in die Zukunft, welche sich irgendwann mal rechnen...

@lawine

Jo.. verdammt. :D  Falscher Link...


melden

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

14.05.2017 um 19:52
@Gwyddion
Sie stand in scharfer kritik gerade weil man ihr vorwarf (von seiten der CDU) zu viele schulden zu machen.
Fragt sich,w ie Laschet dann dinge finanzieren will.

@Issomad
Interessant ist, dass viele wähler der SPD zur FDP gewandert sind.


2x zitiertmelden

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

14.05.2017 um 19:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Interessant ist, dass viele wähler der SPD zur FDP gewandert sind.
Ja, die FDP verkommt zur Protestwählerpartei ... 
Sie wird eben plötzlich als 'neue Alternative' angesehen ;)

Auch CDUler und Grüne sowie ein Schwung Nichtwähler wanderten zur FDP ...

chart 68277


melden

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

14.05.2017 um 19:54
Die Probleme der inneren Sicherheit haben vor allem die Wahl in NRW entschieden. Nicht nur Kraft, sondern auch Jäger hat seinen Anteil an der Abwahl der SPD.

Der Wähler traut offenbar einer CDU mehr zu, dieses Problems Herr zu werden. Was für eine irrwitzige und fatale Situation, ist doch die Vorsitzende dieser Partei und Kanzlerin ursächlich für diese Probleme selbst verantwortlich.


melden