Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mittel gegen Politikverdrossenheit

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politikverdrossenheit, Bundestagswahl 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mittel gegen Politikverdrossenheit

13.10.2017 um 06:46
Eine Idee die mir gefallen würde:
Anstatt Nichtwähler einfach aus dem Endergebnis herauszurechnen bekommen sie ihre eigene Fraktion im Bundestag, die mit zufällig ausgelosten Bürgern besetzt wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mittel gegen Politikverdrossenheit

13.10.2017 um 08:38
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Anstatt Nichtwähler einfach aus dem Endergebnis herauszurechnen bekommen sie ihre eigene Fraktion im Bundestag, die mit zufällig ausgelosten Bürgern besetzt wird.
Dann hast Du eine Fraktion mit Leuten, die sich wahrscheinlich überhaupt nicht dafür interessieren, was sie da machen.
Was wäre der Nutzen einer solchen Fraktion?


melden

Mittel gegen Politikverdrossenheit

13.10.2017 um 09:34
@kleinundgrün
Sollte das tatsächlich passieren könnte es als Selbstregulatierung funktionieren und bei der nächsten Wahl mehr Leute an die Urnen treiben.
Aber eigentlich halte ich die Deutsche Bevölkerung nicht für derart unpolitisch das die Leute sich ihrer Verantwortung dann nicht bewusst wären.
Zudem würde es die Bildung von Minderheitsregierungen vereinfachen (ja, das halte ich für erstrebenswert) und hoffentlich eine Kultur der politischen Partizipation fördern.


1x zitiertmelden

Mittel gegen Politikverdrossenheit

13.10.2017 um 10:24
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:könnte es als Selbstregulatierung funktionieren
Das glaube ich nicht. Das würde bedeuten, dass diese Leute plötzlich rationale Erwägungen anstellen würden - aber das taten sie auch nicht, als sie nicht wählten.
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Aber eigentlich halte ich die Deutsche Bevölkerung nicht für derart unpolitisch das die Leute sich ihrer Verantwortung dann nicht bewusst wären.
"Die deutsche Bevölkerung" nicht. Ein Teil dieser aber auf jeden Fall.
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:und hoffentlich eine Kultur der politischen Partizipation fördern.
Sicher nicht.
Auch heute ist es ziemlich leicht, politisch zu partizipieren. Aber viele machen es dennoch nicht und jammern aber.


1x zitiertmelden

Mittel gegen Politikverdrossenheit

13.10.2017 um 11:29
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ein Teil dieser aber auf jeden Fall.
Wenn man mal einfach allen Nichtwählern unterstellen würde das sie sich nicht für Politik interessieren (was so natürlich auch nicht stimmt) wären das zwischen 20-25 Prozent.
Im Bundestag wären diese dann mit 4-6 Prozent vertreten.
Ich denke nicht dass das ein größeres Problem darstellen würde.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Auch heute ist es ziemlich leicht, politisch zu partizipieren. Aber viele machen es dennoch nicht und jammern aber.
Ich denke es macht psychologisch einen großen Unterschied ob macht ob man die Möglichkeit hat etwas zu tun oder ob es eine soziale Verpflichtung dazu gibt.

Ausserdem würde ein solches System dazu beitragen die wahrgenommene Spaltung zwischen "denen da oben" und "uns hier unten" abzubauen


melden

Mittel gegen Politikverdrossenheit

13.10.2017 um 15:19
@AtheistIII
Den Unterhaltungswert wuerde diese Massnahme immens steigern


melden

Mittel gegen Politikverdrossenheit

13.10.2017 um 15:45
Das einfachste Mittel, dass Politiker sich wieder mehr an den Wünschen des Volkes orientieren, ist es doch, die Anzahl der Listenplätze entsprechend der (Nicht-)Wahlbeteiligung zu reduzieren. Bei 75 % gibt es dann eben statt 12 Listenplätzen nur noch 9 ...

Wer Angst hat, hinten rauszufliegen, der tut auch wieder etwas, was der Allgemeinheit dient und nicht der Lobby. Und das würde wiederum zu einer höheren Wahlbeteiligung führen ...


melden

Mittel gegen Politikverdrossenheit

13.10.2017 um 15:49
@Warhead
Unterhaltung schafft Interesse


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Bundestagswahl 2017 "Der Russe war's"
Politik, 47 Beiträge, am 18.01.2017 von born_in_th_usa
Salatschuessel am 17.01.2017, Seite: 1 2 3
47
am 18.01.2017 »
Politik: die neue Politikverdrossenheit
Politik, 15 Beiträge, am 23.09.2005 von mystisidis
kurvenkrieger am 22.09.2005
15
am 23.09.2005 »