Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von der Nachfolge Christi

288 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Christus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Von der Nachfolge Christi

21.05.2005 um 22:24
jafrael
Du hast vollkommen Recht! Wir nehmen die " Weltlichen " Ansichten, oder auch Scheingesetze, nicht zur Kenntniß. Weßhalb denn? da es Menschen die wie Du und ich, aus Fleisch und Blut sind, es so festgellegt haben? Nein! " Jesus " sagte: baut nicht auf " Fleische " also Menschen, an IHN selbst sollen wir uns halten, was wir auch tun!Und mit Papst oder Päpsten haben wir auch aber " Gottseidank " nichts gemeinsames. Was JL. bertrifft, diesser wurde schon beurteilt. Auch sollte sich jeder selber daran messen, was Er oder Sie annimmt, nicht wahr?Wir haben wie stets erwähnt keine " Jesusgarde " sondern, den EINEN " Jesus Christus " - man wird ja sehen wer auf sand und wer auf Fels baute, würde ich meinen......
Karerweise, war es ein Römischer Schuldspruch, wer hatte diesse so weit getrieben? Juden..Somit tragen auch diesse die Last der Kreuzigung!Drehen kann man viel, " Wahrheit " keinesweges.
Die Evangelisten, schrieben tlw. was Ihnen gefiel,daß ist allgeimein bekannt!
hat aber nichtsssss mit dem jetzt zu tun, habe Sie ja nicht erwähnt oder verdeidigt...
Ich kenne @autodidakt, besser als ihr alle zusammen @jafrael, im anderem treadchen, hat Er Dir eine Antwort gegeben, die auf Herzensweisheit ruht. Hingegen Weltweisheit , wertlos dagegen ist, ja hier in der Materie, was danach? Mit links, und zitieren bei diessem Thema?
Um es auch mal knallhart zu Formulieren, es ist unser lebendiger Glaube...
Grüßchen magus

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!

Anzeige
melden

Von der Nachfolge Christi

21.05.2005 um 22:28
Joh. 14, 6: Jesus spricht zu ihm (zu Thomas): Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater denn durch mich!

Apg. 4, 12: Und ist in keinem andern Heil, ist auch kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, darin wir sollen selig werden.

1.Tim. 2, 5+6: Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus, der sich selbst gegeben hat für alle zur Erlösung, daß solches zu seiner Zeit gepredigt.

Joh. 1, 1-3+10+14: Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Dasselbe war im Anfang bei Gott. Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist. Es war in der Welt, und die Welt ist durch dasselbe gemacht; und die Welt kannte es nicht. Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

1.Kor. 8, 6: So haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von welchem alle Dinge sind und wir zu ihm; und einen Herrn, Jesus Christus, durch welchen alle Dinge sind und wir durch ihn.

Kol. 1, 15-18: ... welcher ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor allen Kreaturen. Denn durch ihn ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Obrigkeiten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen. Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm. Und er ist das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde; er, welcher ist der Anfang und der Erstgeborene von den Toten, auf daß er in allen Dingen den Vorrang habe.

Hebr. 1, 1-3: Nachdem vorzeiten Gott manchmal und mancherleiweise geredet hat zu den Vätern durch die Propheten, hat er am letzten in diesen Tagen zu uns geredet durch den Sohn, welchen er gesetzt hat zum Erben über alles, durch welchen er auch die Welt gemacht hat; welcher, sintemal er ist der Glanz seiner Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens und trägt alle Dinge mit seinem kräftigen Wort und hat gemacht die Reinigung unserer Sünden durch sich selbst, hat er sich gesetzt zu der Rechten der Majestät in der Höhe.

Fazit: Jesus Christus ist der Schöpfer des gesamten Weltalls.
Gruss (für uns gläubige, diess ist aus der " BIBEL ")


Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von der Nachfolge Christi

21.05.2005 um 22:47
"Fazit: Jesus Christus ist der Schöpfer des gesamten Weltalls. "

Magus,

falsche Schlussfolgerung. Fang nochmal von vorne an.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Von der Nachfolge Christi

21.05.2005 um 22:51
jafrael
Was ist mit @Mayerhofer, Svedenborg, Meister Eckehard etc...
Auch alle Grenzdebile Schurken? Gruss,

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von der Nachfolge Christi

21.05.2005 um 23:03
"Auch eine Neu-Offenbarung, die es zulässt, daß der Jude Jesus diese Lüge der jüdischen Schuld an seinem Tode einem Jakob Lorbeer in die Feder diktiert haben sollte wäre eine Unglaublichkeit ersten Ranges!"

Jafrael,

auch hier, in diesem "Vorzeige-Thread" beweist es sich, wie immer, wenn sich um den Leib Jesu gestritten wird und wer ihn "verriet", es wird gemunkelt und gefaselt, was das Zeug hält, mit dem Kopf immer an der Wand lang, gehört durch 50 Zentimeter dicke Wände und stillepostmässig weitergegluckert in die Hände der "wahren" Gläubigen, die nichtmal unterscheiden können, ob ihre alleinige Wahrheit auf Pergament oder auf Grasfasern geschrieben sein soll...Jesus selbst soll also mit dem Finger auf die Juden gezeigt und ihnen die Schuld an seinem Tod zugebilligt haben - dieses ist natürlich für einen Antisemiten, wie er im Buche steht, die absolute Wahrheit. Und der soll dann auch noch das Erbe Jesu' antreten, gelle? "Die Bekloppten werden immer bekloppter!" - das sagte schon Jesu Mutter und sie hatte ausnahmslos recht!

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Von der Nachfolge Christi

21.05.2005 um 23:22
@magus
<"Mayerhofer, Svedenborg, Meister Eckehard etc...
Auch alle Grenzdebile Schurken? ">

Habe ich was von "Schurken" geschrieben - von "grenzdebil"?

Ich achte die großen Mystiker un käme nicht auf solche Bezeichnungen - auch nicht bei Lorber.

Was ich nicht achten kann sind deren "Nachbeter" - die um es mal drastisch zu sagen "jeden Pups" ihrer "Meister" heiligsprechen!

Ich bin mir sicher, daß Du den Text, in dem ganz klar erklärt wird WARUM die Juden mit dem Tode Jesu nichts am Hut gehabt haben können gar nicht gelesen hast. Warum auch, wo doch Dein "inneres Weistum" Dich leitet.

Ich schreibe und verlinke solche Mitteilungen auch deshalb, weil ich fest davon überzeugt bin, daß es noch genügend Leser geben wird, die auch ihren Verstand nicht zugunsten eines "Glaubens" aufgeben möchten, der verlangt solche Absurditäten akzeptieren zu müssen, wie die Schuld der Juden am Tode Jesu.

Es ist wieder mal bezeichnend, daß hier wieder Johannes zitiert wird und Apostel-Briefe deren Diktion ja eben die Begründung dieser Lüge gewesen ist. Einer Lüge, die in den 2000 Jahren danach unsägliches Leid auf die Judenschaft herabbeschworen hatte. Wer DAS immer noch nicht zur Kenntnis nimmt, der versündigt sich am Volk dieses Jesus. Zumal heute, wo man es besser wissen könnte!

Schlimm, wenn Ignoranz zum Glaubensbestandteil wird! DAS kann NICHT die Nachfolge DES Jesus sein von dem der Satz stammt: "Die Wahrheit wird euch frei machen!"

Das ganze Gerede von "innerer" Wahrheit ist nicht viel wert, wenn offensichtlicher Unwahrheit, Lüge und Verfälschung das Wort geredet und an ihr festgehalten wird.

Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von der Nachfolge Christi

21.05.2005 um 23:43
"Karerweise, war es ein Römischer Schuldspruch, wer hatte diesse so weit getrieben? Juden..Somit tragen auch diesse die Last der Kreuzigung!Drehen kann man viel, " Wahrheit " keinesweges. "

Magus,

wenn man deine "Wahrheiten" verfolgt, so ergibt sich daraus ein ganz unrühmliches Bild für dich. Und nun bin ich gespannt, wie weit du bereit bist, die Obrigkeit zu triezen und die Konsequenzen zu tragen. Jede Wette, dass du nicht weisst, was alles passieren kann nur darum, dass du so "weise" zu scheinen bereit bist.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Von der Nachfolge Christi

22.05.2005 um 00:22
Um DIESES Buch und seine Aussagen geht es mir:

Chaim Cohn: "Der Prozeß und Tod Jesu aus jüdischer Sicht". Aus dem Englischen von Christian Wiese und Hannah Liron. Jüdischer Verlag, Frankfurt am Main 1997.

Auszüge aus einer Buchbesprechung:

Angesichts der Belastung durch fast zweitausend Jahre ideologisch verbrämter christlicher Kriminalgeschichte ist wohl zu beachten, daß das Thema "Wer war schuld am Tod Jesu?" nicht unbelastet bearbeitet werden kann. Gewiß hätte man erwarten können, daß sich in den vergangenen fünf Jahrzehnten in der christlich-theologischen Geschichtsschreibung vielleicht doch etwas bewegt hätte. Das ist aber nur in Ausnahmen der Fall. Leider, muß man sagen, blieb es einem jüdischen Juristen vorbehalten, den Verlauf des Prozesses und der Hinrichtung Jesu neu aufzurollen und darzustellen. Schon vor zwanzig Jahren hat Chaim Cohn, Oberstaatsanwalt in Jerusalem, auf englisch ein überaus gelehrtes Buch zum Thema veröffentlicht, das jetzt ins Deutsche übersetzt worden ist. Seine These lautet: In Wahrheit wurde Jesus aufgrund seines eigenen Schuldeingeständnisses und in Übereinstimmung mit römischem Recht vom römischen Statthalter zum Tode verurteilt. Juden hatten mit Jesu Prozeß nichts zu tun, sie durften und konnten sich auch nicht einmischen. Schon die neutestamentlichen Evangelisten freilich hätten die Geschichte verzerrt und aus theologischen und politischen Absichten die Schuld auf "die Juden" verlagert.

Das Buch Cohns ist der notwendige Gegenschlag zu jahrhundertelanger antijüdischer Auslegung der einschlägigen neutestamentarischen Texte. Die Gehässigkeit der christlichen Kommentare mag nun in dieser Gegendarstellung hie und da neue Einseitigkeiten verursacht haben - darüber ist hier nicht zu richten. Grundsätzlich ist der These Cohns zuzustimmen. Der Autor ist trotz der mit den Texten verbundenen langen Leidensgeschichte seines Volkes bemerkenswert fair gegenüber den frühchristlichen Texten und versucht - im Unterschied zu sehr vielen christlichen Exegeten - an der Historizität der Einzelberichte so lange wie möglich und auch dann festzuhalten, wenn sie seiner eigenen These widerstreben. Cohn bezeichnet Jesus als eine "ausgesprochen bewunderswerte Persönlichkeit", und er betont immer wieder, daß Jesus von vielen seiner jüdischen Zeitgenossen geliebt und verehrt worden sei.

Solange in christlichen theologischen Büchern neuesten Datums in deutscher Sprache noch immer betont wird, Ursache des Todes Jesu sei eine religiöse Feindschaft gegenüber Jesus, in seinem Urteil über Jesus habe sich das jüdische Volk "ins Unrecht gesetzt", denn nichts anderes als das jüdische Gesetz habe an Jesus vollstreckt werden müssen, ja im Tod Jesu habe sich nur das Gesetz ausgewirkt (Hans Küng über das Kreuz: "Das Gesetz hat triumphiert!"), solange Jesus noch so grundsätzlich antijüdisch gedeutet wird und es im christlichen Standardwerk über den "Prozeß Jesu" heißt, Jesus sei nur "unter dem Druck fanatischer Juden" gekreuzigt worden, wird man die mögliche aufklärende Wirkung eines solchen Buches nur ersehnen und als heilsam bezeichnen können. Wie gut, daß es jetzt auf deutsch erschienen ist.">

Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



melden

Von der Nachfolge Christi

22.05.2005 um 01:39
Habe nur mal den ersten tread von Dir überflogen. Niemals habe ich selbst " Weisheit " auf mich selber bezogen, in keinster Form. @autodidakt, meinte ich damit, es ist kein Ratespiel. Er ist nun mal, vom Positivem lebendigem Geiste beseelt, auch wenns keinem etwas angeht, will ichs dennoch erwähnt haben, da es die " Wahrheit " selbst ist!
Der Römer, wusch sich Seine Hände in Unschuld, was eine Unmöglichkeit darstellt. Wäre in etwa dasselbe, wenn ich in der Kiche, dem Pfarrer meine Sünden beichte, und der Mensch* vergibt sie mir...
Weiß schon, daß er s dennoch tat, trotzalldem waren es die Pharesäer, die " Jesus " auslieferten.Nachbeter sehe ich, bei Sektenmitgliedern. Du schreibst, wie wenn wir JL. anbeten würden, schrieb ich nicht Fleisch, steht weit unter dem Geiste? Also, kann das auch nicht sein. Was stört so daran, dass es Menschen gibt, die Ihren Frieden in " Jesus Christus " gefunden?....
JL. war kein größerer Mensch, Er war eben Mensch und Schreibknecht, also ein Knecht " Gottes "....Du bist ja Wissenschaftlich ausgerichtet, dann weißt Du ja auch was unsere Korephäen über Ihn schrieben. Man braucht sich auch nicht ständig wiederholen, alles schon mal in den Einträgen gelesen. Denkst Du im Ernst, daß du mit Deschner und Co. auch nur das geringste Bewirken könntest, achja den Griff man ja an, also, mit KEINEM Menschen. denn keiner ists wert, an " Christus " zu zweifeln. Ich sah " Jesuse " mit denen sich der Papst ablichten ließ, da klingelts,jedoch völlig Fundiertes? Was auch noch den Geist belebt? Wie könnte ich so undankbar sein, und eine Bereicherung verwerfen? Ja, Du kannst ja Bauen auf die Welt, mit allem drum u. dran, daß machst ja ohnehin.Und? hat ein einziger von uns vieren, Dir schon mal Empfehlungen entgegengebracht? Neee, brauchst ja auch gar nicht, bist Alt genug um zu Wissen was Dir guttut, oder auch nicht, Grüßchen,

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Von der Nachfolge Christi

22.05.2005 um 01:46
@Um DIESES Buch und seine Aussagen geht es mir:

Chaim Cohn: "Der Prozeß und Tod Jesu aus jüdischer Sicht". Aus dem Englischen von Christian Wiese und Hannah Liron. Jüdischer Verlag, Frankfurt am Main 1997.

Auszüge aus einer Buchbesprechung@jafrael@
<>UND mir gehts um den wahrhaftigen Glauben, Du kannst doch nicht mit Buchtips (auch wenn noch so Interessant) meine und der andern " Geistigen Erlebnisse " aufwägen. Das kommt ja bei keinem von ungefähr, dass wir schon wissen, wo s langeht, jetzt verstanden? Lieben Gruß<>

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Von der Nachfolge Christi

22.05.2005 um 02:43
Jafrael
Zuallerletzt, egal ob Cohen, Deschner, Schimmelpilz, Jägermeister..hast Du keine eigenen Ansichten?Ich lese z.B. auch mal zwischendurch, Laotse, Kellermanns Einstieg, in die Grenzphilsopie, Interessant zu lesen, letztendlich nur von einem Autor geschrieben. Mayerhofer, Böhme, Eckehard etc...waren auch nur Menschen, es ist stets der Geist dahinter, da gibt es eben Ausnahmen. Diesse wenigen, haben nicht aus sich selbst gehandelt - geschrieben,jetzt kommt mal ein Suchender vorbei, der erfaßt alles was Du Ihm vorwirfst, möglicherweise. Es schmeichelt dem Ego, dass weiß ich natürlich, beobachte gerne. So handelst Du Dir allergrößten Schaden ein, ´Deine Sache, die Zeit vergeht im Fluge, man kann auch in allerletzter Sekunde Einsicht walten lassen. So, daß nicht fruchtet, sollte man überzeugte Gläubige, nicht Kritisieren.Du verpulverst Deine Power, wundert mich, dass Dus noch nicht selbst merktest!
Gruss

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Von der Nachfolge Christi

22.05.2005 um 08:53
@ Magus

Kannst du noch etwas anderes, als kopieren?


Die Nachfolge Christi ist für den Menschen nicht gedacht, da der Herr stets über uns wacht!



Gabriel

Wer sich erhöht wird erniedrigt werden!


melden

Von der Nachfolge Christi

22.05.2005 um 09:50
Gabriel
Ich kopier nicht nur, und es geht Dich nunmal nicht das geringste an, ob, oder, nicht! Wer bist Du hier? Auch auf Wichtigtuer, man gewöht sich ohnehin daran, ahhhh, die Antwort im anderen tread, versteh schon ;-)

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Von der Nachfolge Christi

22.05.2005 um 10:12
jafrael @was ich nicht achten kann sind deren "Nachbeter" - die um es mal drastisch zu sagen "jeden Pups" ihrer "Meister" heiligsprechen! @
------------------------------------------------------------------------------
Du weißts doch ganz genau, daß " Christus " unser Meister ist, hat man Dir auch schon rübergesendet, nicht angekommen? Lese nach, Gruss



Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Von der Nachfolge Christi

22.05.2005 um 12:13
(Jafrael)
"Das ganze Gerede von "innerer" Wahrheit ist nicht viel wert, wenn offensichtlicher Unwahrheit, Lüge und Verfälschung das Wort geredet und an ihr festgehalten wird."

Das stößt mir in diesem und anderen Threads auch gewaltig übel auf.

(Magus zitiert)
"Joh. 14, 6: Jesus spricht zu ihm (zu Thomas): Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater denn durch mich!"

Wobei der erste Teil "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben" immer mystifiziert wird- ganz im Gegensatz zum zweiten Teil des Satzes- "Niemand kommt zum Vater denn durch mich!" - der wird gern allzu wortwörtlich flach, stumpf, Ablass/Feindbild -kompatibel interpretiert.


melden

Von der Nachfolge Christi

22.05.2005 um 13:35
Das Lorber-Schrifttum mit seinen 25 zum Teil sehr umfangreichen Bänden hat bereits eine Auflage von über einer Million Exemplaren erreicht und wird heute in viele Sprachen übersetzt. Hatte man es früher in kirchlichen Kreisen kaum beachtet oder direkt abgelehnt, so setzten sich in den letzten Jahren immer mehr Geistliche ernsthaft damit auseinander; ja, manche von ihnen zeigten sich aufs äußerste beeindruckt.
So schrieb zum Beispiel der evangelische Theologe D. Dr. Kurt Hutten: „Dieses Weltbild hat Tiefe und Kraft, umfaßt alle Ebenen des menschlichen Seins und der Geschichte, enthält großartige Vorstellungen wie die des großen Schöpfungsmenschen und hat in erstaunlicher Weise moderne Forschungsergebnisse vorweggenommen, so z.B. die in der Atomphysik erfolgte Auflösung der Materie in Energie und Bewegung. In einer Zeit, in der sich die Dimensionen des Universums durch die Astronomie ins Unermeßliche geweitet haben, unsere Erde als ein winziges, belangloses Stäubchen erkannt worden ist, das im Reigen der Sonnen und Milchstraßen verloren umhertreibt, und der Mensch sich in einer frierenden Einsamkeit und Verlorenheit vorfindet, kann das Weltbild Lorbers eine große Hilfe sein, ... es gibt der Erde samt ihrer Geschichte und Heilsgeschichte ihre Würde wieder, verleiht dem Glauben eine kosmische Weite, verwebt Diesseits und Jenseits, Mikrokosmos und Makrokosmos ineinander, preist die alle Schöpfung durchwaltende Liebe Gotes und weist mit alledem den Menschen einen Weg zur Geborgenheit.“
Grüßchen..
@wolfspirit, wo ist denn für Dich das Himmelreich? Welchen Bestand hat es für Dich? Wer ist für Dich " Vater " wer Sohn "wer Hl. Geist "?
Gruss Magus

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Von der Nachfolge Christi

22.05.2005 um 13:45
Lieber Magus!

Bitte spam mich nicht mit Fremdwörtern zu ;)


melden

Von der Nachfolge Christi

22.05.2005 um 14:25
Wolfspirit
Verstehe " Danke " ;-)

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Von der Nachfolge Christi

22.05.2005 um 21:26
Lieber Wolfspirit
Wenn einfache Wörter wie Vater oder Mutter, Universum, Geist, für Dich Fremdwörter sind, mußt Du nochmals die Schule absolviern..

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Von der Nachfolge Christi

22.05.2005 um 22:04
Und was, wenn ich sage, dass ich DIESE Schule "nocheinmal NICHT" absolvieren müsste?


Anzeige

melden