Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hölle: der bessere Himmel

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hölle: der bessere Himmel

06.05.2005 um 20:05
Aber laut Bibel ist doch der Teufel also Luzifer auch ein Teil von Gott, also müßte er doch genauso die Allwissenheit und die Allmächtigkeit besitzen wie Gott selber oder?
Die "Wette" in Faust gewinnt er deshalb, weil Goethe darstellen wollte, dass der menschliche Geist nicht nur zum Schlechten tendiert sondern auch zum Guten und dass er alleine die freie Entscheidung über sich selber trägt.
Und ich denke er wollte zeigen, dass man die Hoffnung in sich selber und zum Guten nicht verlieren sollte, auch wenns einem noch so dreckig geht.

Vielleicht seh ich das zu wenig religiös und zu sehr philosophisch, aber Faust ist eines meiner Lieblingsbücher und ich so denke ich wollte er es den Menschen einfach vor Augen führen.
Man schreibt ja nicht umsonst so ein Buch ;)

Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die schönen Stunden nur :)


melden

Hölle: der bessere Himmel

06.05.2005 um 20:06
@magus:
Ja genau das sagte ich doch ;)
Habe keine Religion und ich bin damit eigentlich bisher gut zurecht gekommen ;)

Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die schönen Stunden nur :)


melden

Hölle: der bessere Himmel

06.05.2005 um 20:09
Bei Faust ist der Teufel beim hinterzimmer reingekommen!
Aber, Satan ist eine Kreatur " Gottes " und wird irgendwann reuig zurückkehren. Grüsse

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Hölle: der bessere Himmel

06.05.2005 um 20:11
PS: Göthe, war doch auch nur Mensch, nicht mehr und nicht weniger als wir auch! cü (das ist ja nur ein Stück) Faust!

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Hölle: der bessere Himmel

06.05.2005 um 20:12
Ich behaupte nicht, dass es real sei, Magus. Ich will nur was dazu schreiben.

Und außerdem propagiert Goethe noch seine pantheistischen Ansichten... nagut, es ist fraglich, ob er wirklich diese Ansichten hatte oder ob er dem Faust sie einfach nur zusprach.
Oder nehmen wir Gretchen, welche von ihrem institutionellen Kirchenglauben zu "richtigem" Glauben findet. Ganz unreligiös geht es im Faust natürlich nicht zu und ein guter Schuss Kirchenkritik ist auch dabei, cheerio.

quendoline: Dein Arm ist auch'n Teil von dir, aber deshalb kann er noch lange nicht denken, sprechen, fühlen oder einen flotten Bauchtanz hinlegen. Der Teufel ist eine Kreatur Gottes, so wie alles andere auch.


melden

Hölle: der bessere Himmel

06.05.2005 um 20:14
Florian

Göthe, war ein sehr kluger Mann, auch Geheimnißträger, etwa in der Rangklasse wie Nostradamus (das Hexeneinmaleins etc...)

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Hölle: der bessere Himmel

06.05.2005 um 20:31
Der Teufel kam ins Hinterzimer in der Form eines Pudels, ich weiß, aber nicht am Anfang der Geschichte, mußt dir mal den Dialog durchlesen ;)

@florian: Alles von mir ist ein Teil von mir.
Mag sein dass einen Teufel gibt und vielleicht auch einen Gott, aber ich glaube da nicht dran und dabei bleibe ich auch.
Wenn ich an etwas glauben kann wie gesagt dann bin ich das selber denn in Wirklichkeit kann mir jemand anderer auch nicht meine Entscheidungen abnehmen.

Ich finde wenn man eine Religion oder einen Gott braucht an den man sich wenden muß, wenn man nicht mehr weiterweiß, dann ist man am Davonlaufen und das liegt nun Mal nicht in meiner Persönichkeit.

Jedem das Seine eben, ich hör mir gerne alles an und ich rede auch gerne drüber.


Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die schönen Stunden nur :)


melden

Hölle: der bessere Himmel

06.05.2005 um 21:32
wer keine angst vorm teufel hat, braucht auch keinen gott!

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!

Legalize it...



melden

Hölle: der bessere Himmel

06.05.2005 um 21:36
Nene, so ist das nicht, ich erkläre euch jetzt wie das bei uns Muslimen ist. Gott straft und foltert die Menschen in der Hölle, bzw. Engel machen das, die von ihm damit beauftragt worden sind. Der Teufel wird nämlich für seine Widerspinstigkeit und Ungehörsamkeit mit den Menschen in der Hölle gestraft. Der Tefel wandert nämlich auch in die Hölle!

Der Prophet des Islams sagte:
Bewahre Gott und er bewahrt dich.Bewahre Gott und er zeig dir den Weg...

Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als sich eure Schulweisheit träumen lässt... -Shakespeare-



melden

Hölle: der bessere Himmel

06.05.2005 um 21:47
mir zittern die knie...

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!

Legalize it...



melden

Hölle: der bessere Himmel

06.05.2005 um 23:02
Nach ein paar Jahrtausenden wird selbst der Himmel zur Hölle.

Ich frage mich, falls man in den Himmel kommt, aber dort Gott übelst beleidigt und Beschimpft, in die Hölle verfrachtet wird.

Ich bin ein Atheist von Gottes Gnaden.



melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Das Gott-Satan -Prinzip
Politik, 44 Beiträge, am 26.01.2012 von Malthael
DieSache am 27.06.2006, Seite: 1 2 3
44
am 26.01.2012 »
Politik: Wie sieht das himmlische Paradies aus?
Politik, 125 Beiträge, am 21.05.2008 von derDULoriginal
arikado am 05.06.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 21.05.2008 »
Politik: Gibt es Himmel und ölle wirklich
Politik, 28 Beiträge, am 28.07.2005 von paradoxon
lokisdarkdragon am 06.03.2004, Seite: 1 2
28
am 28.07.2005 »
Politik: Der Himmel auf Erden
Politik, 67 Beiträge, am 17.07.2005 von coelus
lighti21 am 11.07.2005, Seite: 1 2 3 4
67
am 17.07.2005 »
von coelus
Politik: Moslems Himmel?
Politik, 84 Beiträge, am 19.12.2005 von leopold
taha15 am 13.12.2005, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 19.12.2005 »