Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie entsteht und was begünstigt kriminelles Verhalten

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kriminalität, Entstehung, Faktoren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lawine Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie entsteht und was begünstigt kriminelles Verhalten

06.12.2017 um 13:39
Zitat von parabolparabol schrieb:In Berlin hat sich die zahl der Taschendiebstähle dieses Jahr halbiert -u.a. weil die Polizei stärker gegen organisierte Kriminalität vorgeht.

Der Rückgang der Diebstähle hängt offenbar nicht nur mit der Ergreifung von bandenmäßig organisierten Intensivtätern zusammen, sondern auch mit einem besseren Verständnis bei der Justiz. Seit dem vergangenen Jahr hospitieren Amtsanwälte im Landeskriminalamt und gewinnen Einblick in die Praxis der Taschendieb-Fahnder.
PRoblem erkannt, Problem halbiert.....

durch Weggucken, Umdeuten und Verharmlosen einer kriminellen Szen hat sich noch nie ein Problem erledigt - es ist nur immer größer geworden.

Die Dinge /Situation erkennen, beim Namen nennen, Bildung betreiben, Lösungsansätze entwickeln uns konsequnet umsetzen dagen helfen.

sie helfen in vielfacher Weise:
zum Schutz der Bevölkerung, Verbessert die Lebensbedinungen, führt zu besserem Umgang untereinander UND:schützt labile Menschen vor dem Einstieg in die Kriminalität

effektive , problemorientierte und kluge Strafverfolgung ist der beste Schutz vor Kriminalität

Anzeige
melden

Wie entsteht und was begünstigt kriminelles Verhalten

06.12.2017 um 14:20
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:So ist auch erwiesen, dass die Breite des Nasenrückens auf Alkohlmissbrauch beim Vater (!) zurückgehen kann und dies häufig tut.
Ich habe mir gerade den Arm ausgegoogelt, und finde so gar nichts dazu. Vllt zeigst du mal, wo die Info her stammt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie entsteht und was begünstigt kriminelles Verhalten

06.12.2017 um 17:05
Wenn man Kriminalstatistiken Glauben schenken darf, begünstigen zwei Faktoren kriminelles Verhalten:

Männlich sein - und jung. Das ist die Hochrisikogruppe - unabhängig von Bildung, Familieneinkommen, Haut- oder Haarfarbe.

Vielleicht sollte man Männer unter dreissig einfach präventiv wegschliessen?

Früher hat man sie auf Schlachtfeldern verheizt. Da war ihre kriminelle Energie und latente Gewaltbereitschaft wenigstens noch zu etwas nutze. Aber heute? Man denke nur an die verheerende CO2-Bilanz von Weltkriegen. Da müssen Alternativen gesucht werden.

Trau keinem unter Dreissig!


@sacredheart

Elterlicher Alkoholkonsum und Gesichtszüge eines Kindes stehen tatsächlich in einem Zusammenhang. Stichwort FAS.
Wikipedia: Fetales Alkoholsyndrom


melden
lawine Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie entsteht und was begünstigt kriminelles Verhalten

06.12.2017 um 23:40
@Doors da hättest du mal besser user Tussinelda @ sollen
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hier wird ja wieder schöner Mist verzapft, Alkoholkranke erkennt man am breiten Nasenrücken, denn der ist ja auf den Alkoholkonsum zurückzuführen (dafür verlange ich einen Beleg, wenn schon so etwas behauptet wird)
ich hab sie auch schon auf FAS verwiesen (Stichwort: Gesichtsveränderungen) , aber sie ist grad gesperrt, kann also nicht antworten


1x zitiertmelden

Wie entsteht und was begünstigt kriminelles Verhalten

07.12.2017 um 02:07
Ich bin der Meinung das Kriminallität zu 50 Prozent aus den Genen kommt und 50 Prozent von der Erziehung rührt.


melden

Wie entsteht und was begünstigt kriminelles Verhalten

07.12.2017 um 02:21
Ich glaub das ist oft viel zu individuell. Kriminalität tritt generell da auf wo man sich nicht verstanden und zugehörig fühlt und wo man sich zudem für etwas Besseres hält oder aufgrund von sublimen oder direkten Schuldzuweisungen mit den Jahren Hass gegen die Gesellschaft entwickelt, aber das sind alles sehr individuelle Faktoren. Selbst bei Geschwistern kanns sein dass das auf den einen zutrifft den anderen nicht. Einerseits weil Persönlichkeiten anders sind und somit die Welt auch anders reagiert oder man nicht ins Schema passt und zweitens weil man selbst irgendwie anders interpretiert, wahrnimmt und empfindet und sich ausgeschlossen fühlt, wo andere nichts wahrnehmen oder sich irgendwie aktiv noch reinbringen können oder wollen und man selbst wills halt nicht, aus welchen Gründen auch immer, da kann Vergangenheit, Eindruck oder moralische Einstellung usw eine Rolle spielen.
Denke das ist alles zu komplex und wird man deswegen nie 100% stoppen können. Aber ich glaub dass es hilft wenn man sich irgednwie repräsentiert fühlt, dass man merkt dass man nicht entartet und moralisch minderwertig ist, sondern neutral oder gut und es tausende andere gibt die so sind wie man selbst oder anders, aber so nett und offen dass sie Personen wie einen selbst akzeptieren. Das fand ich jedenfalls sehr förderlich. Ist heute auch viel besser durch Internet wo man alle Arten von Personen und Strömungen treffen kann und wo auch Serien unterschiedlichere Charaktere in Hauptrollen haben und nicht 90% der Filme dieselben zwei Menschentypen und sich selbst sieht man wenn man Glück hat dann nur im Bösewicht repräsentiert, was das Schuldgefühl wieder verstärkt.

@lawine
Vielleicht dachte Tussinelda man rede von aktiven Alkoholkranken. Also ans FAS hätte ich jedenfalls nicht gedacht bei dem Begriff, weil man da eher Alkoholiker mit assoziiert. Also Leute die das selbst verursacht haben. Weil die halt in Filmen oft auf bestimmte Weise dargestellt werden, wie mit dicker roter Nase und solche Sachen.


melden

Wie entsteht und was begünstigt kriminelles Verhalten

07.12.2017 um 11:22
@Sixtus66
ein sehr gutes Post, finde ich große klasse deine Sicht ! :)


melden

Wie entsteht und was begünstigt kriminelles Verhalten

07.12.2017 um 14:21
Zitat von lawinelawine schrieb:falls du es nicht glaubst, google FAS - fetales Alkoholsyndrom
das glaube ich nicht nur, das weiß ich sogar, nur darum ging es nicht im post von sacredheart....
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:So ist auch erwiesen, dass die Breite des Nasenrückens auf Alkohlmissbrauch beim Vater (!) zurückgehen kann und dies häufig tut.
dafür hätte ich somit gerne einen Beleg! @sacredheart
Kannst Du den liefern @lawine oder bleibst Du lieber OT?
Zitat von lawinelawine schrieb:ich hab sie auch schon auf FAS verwiesen (Stichwort: Gesichtsveränderungen) , aber sie ist grad gesperrt, kann also nicht antworten
ja, und jetzt haben wir ja gelernt, dass es bei der Aussage, die ich kritisierte, gar nicht darum ging!


melden

Wie entsteht und was begünstigt kriminelles Verhalten

07.12.2017 um 14:57
@Tussinelda

Der Wikipedia Artikel zum fetalen Alkoholsyndrom ist absolut ausreichend. Ich wusste auch nicht, dass ich in der Pflicht bin, Dir Allgemeinwissen nachzuweisen.

Meine Behauptung kann ich höchstens noch mal dahingehend präzisieren, dass es sich hier nicht um eine gemetisch vererbte Schädigung handelt, sondern eine Noxe, die dann diese Schädigung weitergibt.

Von daher wäre die Vermutung gerechtfertigt, dass sich diese typische Gesichtsveränderung bei einem derartigen Kind, das dann selbst nicht Alkoholiker ist, nicht auf die nächste Generation vererbt.


melden

Wie entsteht und was begünstigt kriminelles Verhalten

07.12.2017 um 15:08
@sacredheart
Nur hat der Vazer nix damit zu tun, das steht auch nicht bei Wiki also bitte einen Beleg zu Deiner Behauptung


melden
lawine Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie entsteht und was begünstigt kriminelles Verhalten

07.12.2017 um 15:57
@Tussinelda
wieso soll ich für dich einen Beweis antreten für die Behauptung eines anderen users???

ich habe gezeigt, in welchem Fall Alkohol tatsächlich für Veränderungen der GEsichtsform verantwortlich ist.

außerdem wirkt sich FAS auf kognitive und emotionale Funktionen aus, ist also angeboren, aber nicht geerbt.

das war Gegenstand der Diskussion

soweit in leicht verständlicher Form meine Aussage zusammengefasst.


melden

Wie entsteht und was begünstigt kriminelles Verhalten

07.12.2017 um 16:38
Ich bin mal gespannt wie sich die Diskussion über die Gene gestaltet. Ich habe ja bereits bei der Inteligenzthese einen Sturm der Entrüstung erlebt. Das hat mich dazu bewogen etwas tiefer in die Materie einzutauchen. Dabei stieß ich auf

Kriminell durch die Gene?

Ein internationales Forscherteam hat dies nun erstmals bei verurteilten Gewaltverbrechern in Finnland untersucht. Tatsächlich stießen sie dabei auf zwei Genvarianten, die sich bei gewalttätigen Wiederholungstätern häufen.

So zeigte kürzlich eine schwedische Studie, dass Kinder krimineller Eltern selbst dann wahrscheinlicher selbst kriminell werden, wenn sie als Säuglinge zur Adoption freigegeben und von anderen, nichtkriminellen Eltern adoptiert wurden.

Das Ergebnis: An zwei Genorten fanden die Forscher tatsächlich ein bei den Gewaltverbrechern häufiger auftretendes Signal. Eines davon gehörte zu der Genvariante im MOA-A Gen,


http://www.wissenschaft.de/leben-umwelt/genforschung/-/journal_content/56/12054/4829077/Kriminell-durch-die-Gene%3F/

Diese Ergebnisse legen nahe, dass es Menschen gibt, die aufgrund ihrer Erbanlagen ungünstigere Voraussetzungen haben, aber soziale oder psychologische Umstände haben sicherlich einen erheblichen Anteil am ausgelebten kriminellen Verhalten. Daher verbietet sich auch ein Screening.

Interesant finde ich es aber trotzdem. Was sagt ihr dazu


1x zitiertmelden

Wie entsteht und was begünstigt kriminelles Verhalten

07.12.2017 um 19:35
@neugierchen
ich kann mir sehr gut vorstellen, dass charakterliche Eigenschaften bis zu einem gewissen Grad vererbt werden könnten.

In meinem Bekanntenkreis gibt es z.B. 5 Zwillingspaare und das sind meine Erfahrungen diesbezüglich:
Nicht nur äußerlich, sondern auch charakterlich (was so die grundsätzlichen Eigenschaften betrifft) sind die sich auch ziemlich ähnlich.
Nur eins stellte ich oft fest: der eine ist meist etwas ruhiger und introvertiert und der andere das Gegenteil.

Also ich denke schon, dass sich bestimmte Anlagen vererben können. Aber wie du schon geschrieben hast, inwieweit dann alles ausgelebt wird, hängt dann wieder mit anderen Faktoren zusammen.


melden

Wie entsteht und was begünstigt kriminelles Verhalten

07.12.2017 um 19:45
@lawine
Weiß nicht, vielleicht aus dem gleichen Grund aus dem Du mich über FAS informiert hast?


melden

Wie entsteht und was begünstigt kriminelles Verhalten

10.12.2017 um 12:17
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:...Sturm der Entrüstung erlebt.
Ich würde sagen die Entrüstung steigt oftmals mit der Stärke der Argumente der Gegenseite.
Zitat von RealoRealo schrieb am 05.12.2017: sacredheart schrieb:
Charakterzüge, die eher zu Kriminalität führen, können ebenfalls von den Eltern geerbt werden.

Hierfür hätte ich gerne einen Beleg. Das wäre ja schon nobelpreiswürdig, wenn du das belegen oder begründen könntest, und zwar mit entsprechenden Studien und Nachweisen. Es ist nämlich der gordische Frageknoten in der Pädagogik,. ob "Charakter" nur sozialisiert oder auch erblich ist.
Legitime Forderung, aber wie wäre es denn mit einem Beleg dafür, dass es sich hier um den "gordischen Frageknoten in der Pädagogik" handelt?


melden

Wie entsteht und was begünstigt kriminelles Verhalten

10.12.2017 um 12:44
Dass Kriminalität begünstigende Gene oder was auch immer angeborenes gibt, ist doch schon dadurch bewiesen, dass Männer im Schnitt Krimineller sind oder nicht.
Immer sind sie ja als Männer geboren worden.

Was haltet ihr von dieser Logik?


4x zitiertmelden

Wie entsteht und was begünstigt kriminelles Verhalten

10.12.2017 um 13:24
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Dass Kriminalität begünstigende Gene oder was auch immer angeborenes gibt, ist doch schon dadurch bewiesen, dass Männer im Schnitt Krimineller sind oder nicht.Immer sind sie ja als Männer geboren worden.Was haltet ihr von dieser Logik?
Durchaus nachvollziehbar. Spielt da doch auch die Sozialisation eine große mitbestimmende Rolle.

Warum spielen Jungs mit Autos und Mädchen mit Puppen?

http://www.alltagsforschung.de/warum-spielen-jungs-mit-autos-und-madchen-mit-puppen/


melden

Wie entsteht und was begünstigt kriminelles Verhalten

10.12.2017 um 15:41
Korruption scheint nicht als kriminell angesehen zu werden wie es scheint.
Bildung,gute Ausbildung,hervorragende soziale Vernetzung und Wohlstand scheinen Kriterien zu sein die dafür prädestinieren ganz erhebliche kriminelle Energien zu entfalten

http://www.zeit.de/wirtschaft/2012-03/deutschland-korruption-schaden

https://reset.org/knowledge/korruption-%E2%80%93-nachhaltige-nachteile-fuer-alle

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/anti-korruptions-gipfel-iwf-rechnet-billionen-schaden-vor-14228605.html


1x zitiertmelden

Wie entsteht und was begünstigt kriminelles Verhalten

10.12.2017 um 15:48
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Bildung,gute Ausbildung,hervorragende soziale Vernetzung und Wohlstand scheinen Kriterien zu sein die dafür prädestinieren ganz erhebliche kriminelle Energien zu entfalten
Bitte belegen.
Deine Links tun das nicht.


melden

Wie entsteht und was begünstigt kriminelles Verhalten

10.12.2017 um 15:59
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Was haltet ihr von dieser Logik?
nichts


Anzeige

melden