Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Übergewicht unter Strafe - Ein Zukunftsmodell?

491 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dicke Fette Menschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Übergewicht unter Strafe - Ein Zukunftsmodell?

24.09.2018 um 17:48
@kleinundgrün
Du wirst es nicht jedem Recht machen können.
Jede weitere Pflicht, die von Staats wegen auferlegt wird, führt weiter in die Unmündigkeit.
Das ruft natürlich sofort Gegener auf den Plan.
Denke mal an die ab und an diskutierte Impfpflicht oder über die momentan diskutierte Organspenderegelung.

Anzeige
3x zitiertmelden

Übergewicht unter Strafe - Ein Zukunftsmodell?

24.09.2018 um 17:50
Zitat von VenomVenom schrieb:Was sagst du da? 10% Steuer drauf für dich + 10% höhere Krankenkassenkosten für dich!
Grund: Du sorgst dafür, dass sich die Besorgten Europäer gegen die Verfettung des Abendlandes (BEGVDA) keine iPhone X auf einmal leisten können und, dass die Schlanken bald zur Minderheit werden könnten!
:D :troll:


Hören wir doch mal einen wahren Experten auf dem Gebiet des Klimaschutzes:


Youtube: Klimaexpertin Beatrix von Storch (AfD) will die Sonne verklagen
Klimaexpertin Beatrix von Storch (AfD) will die Sonne verklagen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


:D
Zitat von emanonemanon schrieb:Jede weitere Pflicht, die von Staats wegen auferlegt wird, führt weiter in die Unmündigkeit.
Krass, hätte ich ja nie gedacht, dass du mal was schreibst, was ich richtig gut finde^^


melden

Übergewicht unter Strafe - Ein Zukunftsmodell?

24.09.2018 um 17:53
Zitat von emanonemanon schrieb:Du wirst es nicht jedem Recht machen können.
Jede weitere Pflicht, die von Staats wegen auferlegt wird, führt weiter in die Unmündigkeit.
Das ist richtig, es ist eine Gratwanderung.

Aber ich möchte damit ausdrücken, dass Menschen zwar von ihrem Selbst- und Fremdverständnis her eigenverantwortlich sein sollen, es aber nicht umfänglich sind.
Natürlich muss man das zu einem Teil fingieren, jedoch ist eben die Frage, wie weit das gehen soll. Wir bewegen uns da zwischen zwei Extremen und müssen eine akzeptable Mitte finden.
Und gerade Gesundheit (wie auch Politik, Finanzen und ähnliche komplexe Themen) überfordern gerne. Da ist ein bisschen "schubsen in die richtige Richtung" manchmal notwendig und manchmal auch sinnvoll.


melden

Übergewicht unter Strafe - Ein Zukunftsmodell?

24.09.2018 um 18:21
Zitat von emanonemanon schrieb:Jede weitere Pflicht, die von Staats wegen auferlegt wird, führt weiter in die Unmündigkeit.
Das ruft natürlich sofort Gegener auf den Plan.
Denke mal an die ab und an diskutierte Impfpflicht oder über die momentan diskutierte Organspenderegelung.
Damit auch ja keiner benachteiligt wird, lautet eine sehr wichtige Pflicht-Staats-Spielregel beim Gesundheitsbonusprogramm:
Die ... ist gesetzlich verpflichtet, neben Beiträgen zur Kranken- und Pflegeversicherung auch Prämienzahlungen aus dem Bonusmodell ...-BonusDirect an die Finanzbehörden zu melden.
https://www.tk.de/techniker/service/gesundheit-und-medizin/praevention-und-frueherkennung/tk-bonusprogramm/programm-2010356


melden

Übergewicht unter Strafe - Ein Zukunftsmodell?

24.09.2018 um 22:20
Zitat von vincentvincent schrieb:Ernährungsberatungen anbieten, Kochkurse und Physiotherapien, Sportunterricht. Deren Teilnahme durch ein Bonussystem vergütet w
Ja, und dann arbeite mal im Wechseldienst, jeden Tag anders und Schichtpläne gibt es 14 Tage im voraus. Da kannst Du Dir alles abschminken. Kurse, Sportverein, einfach alles. Mach das 46 Jahre und dann weißt Du, wie mühsam es sein kann, normales Ess- und Schlafverhalten zu entwickeln.


melden

Übergewicht unter Strafe - Ein Zukunftsmodell?

25.09.2018 um 08:26
@Thaddeus

Gute Ergänzung zu meinem Beitrag, so würde es eine runde Sache oder viel mehr eben keine 'runde' Angelegenheit mehr werden.

@Drosselpart

Ich bin doch nicht gegen das in Deiner Antwort skizzierte Bonussystem, das erscheint durchaus sinnvoll. Nebenbei findet die TK jedoch mein volles Unverständnis dafür, Beitragsgelder für Homöopathie zweckzuentfremden, anderes Thema.

Ich würde es rechtlich für sehr dünnes Eis halten, wenn eine KK 50€ oder 100€ in Abständen an Menschen ohne Übergewicht auszahlt, denn letztlich würden dann Menschen mit Übergewicht - egal aus welchem Grund - höhere Beiträge zahlen, als andere. In dem Fall wäre Bonus eine Mogelpackung, wenn alle den gleichen Beitrag zahlen und einige kriegen einen Teil zurück, zahlen die anderen letztlich einen höheren Beitrag und Ende.


melden

Übergewicht unter Strafe - Ein Zukunftsmodell?

25.09.2018 um 08:29
@BenZiehn

Viele Arbeitsmodelle sind unabhängig vom Schichtsystem schwer mit bestimmten anderen Dingen zu vereinbaren, es kommt aber auch ein bißchen auf die Priorität an, die man Dingen zumisst.

Ich habe selbst lange in einer Institution mit Schichtdienst gearbeitet. Dort haben der Spät- und der Nachtdienst jeden Tag (!) Essen bei einem Lieferservice bestellt. Das ist mit Schichtdienst alleine nicht erklärbar. Es ist auch im Schichtdienst nicht nötig, sich jeden Tag überbackene Schnitzel oder nen Deutschlandteller reinzuziehen.

Nebenbei wunderte man sich bei solchem EInkaufsverhalten auch noch, dass am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig war.


melden

Übergewicht unter Strafe - Ein Zukunftsmodell?

25.09.2018 um 08:59
@sacredheart
Du sprichst von Schichtdienst, ich von Wechseldienst. Schichtdienst: Team tritt eine Woche um 14 Uhr zum Dienst an. Und nächste Woche eben ab 7 Uhr. Wechseldienst: Du kommst um 10 Uhr, der Nächste um 12, zwei haben schon um 8 Uhr angefangen. Und morgen bist Du um 14 Uhr dran. Am Wochenende sitzt Du mit Pech alleine da. Und von Schnitzel oder Deutschlandteller (was ist das?) habe ich nichts geschrieben. Es ging mir um Aktivitäten außerhalb der Arbeitszeit. Sport z. B. Und Du hast lange da gearbeitet? Neugierhalber: was nennst Du lange?


melden

Übergewicht unter Strafe - Ein Zukunftsmodell?

25.09.2018 um 09:02
@sacredheart
Und das Essenbestellen lässt sich meines Erachtens so erklären, dass man das Gemeinschaftserlebnis, das Andere bei ihren Freizeitaktivitäten finden, eben beim gemeinsam bestellen und Essen findet. Da sitzt ein Trupp Kollegen, die im Schlechtfall nix, aber auch gar nix, gemeinsam haben außer der Arbeit. Und gerade bei Spät- und Nachtdienst: was für soziale Kontakte finden den groß am Vormittag statt? Die Auswahl des Essens ist dann allerdings noch diskussionswürdig.


melden

Übergewicht unter Strafe - Ein Zukunftsmodell?

25.09.2018 um 10:52
@BenZiehm

Ein Deutschlandteller ist Currywurst, Pommes, Mayo (mit Gyros dabei wäre es ein Taxi Teller).

Ich habe dort 9 Jahre gearbeitet.

Ja in jeglichen Formen mit wechselnden Arbeitszeiten ist es nahezu nicht möglich, jeden Dienstag um 18 Tennis zu spielen oder Ähnliches. Man wird andererseits nicht daran gehindert, schwimmen zu gehen, zu Joggen, Rad zu fahren, zu wandern oder wenn man gerne Geld verschleudert in die Mucki Bude zu gehen.

Mein Post wollte Dir nicht unbedingt widersprechen, aber ein paar andere Aspekte im Schichtdienst aufzeigen. Ein Gemeinschaftserlebnis beim Essen ist allerdings auch genauso gut möglich, wenn man einen frisch zubereiteten Salat mitbringt, oder? Ich war damals einigermaßen schockiert, dass meine Kollegen das nicht ab und zu mal bestellt haben, sondern wirklich jeden Tag.

Der von Dir angeführte Aspekt, dass unübliche Arbeitszeiten die Pflege von Sozialkontakten erschweren, sehe ich allerdings genauso. Das gilt für alle die am WE arbeiten, für alle im Schicht- Wechsel- oder Nachtdienst, aber auch für Bäcker, Köche, Kellner, etc. Gerade Leute die in der Gastronomie arbeiten, haben ja fast nie frei, wenn alle anderen frei haben.


melden

Übergewicht unter Strafe - Ein Zukunftsmodell?

25.09.2018 um 11:02
@sacredheart

Nicht sehr gescheit, das haut mit Softdrink gut mit 1500 cal rein. Für eine einzige Mahlzeit! Abnehmen tut man so mal sicher nicht. Grundumsatz bei Männern ist ca. 2500 cal. Da bleibt nicht sehr viel Spielraum. Eine Stunde Radfahren verbrennt zb. um die 500 cal. , da kann man sich ausrechnen, warum man immer dicker wird. Wenn man das täglich macht, na danke.
SEHR dicke Leute, da zählt ein 180cm Mann mit 100 kg nicht dazu, haben oft psychische Probleme. Fett, Zucker und Salz wirken angstlösend in entsprechenden Mengen. Woher kommt denn der Begriff Seelennahrung?


melden

Übergewicht unter Strafe - Ein Zukunftsmodell?

25.09.2018 um 11:15
@staples

Ich glaube leider, dass sich solche Ernährungsgewohnheiten in manchen Gruppen (ich rede zB von Krankenhausmitarbeitern) einschleifen und vielerorts recht ähnlich laufen. Ich war da in mancher Augen der verschrobene 'Geizhals', weil ich nahezu immer mein Essen mitgebracht hatte. Das ist ja auch nicht gerade preiswert, wenn man für 1 Mahlzeit für 1 Person täglich einen Zehner hinlegt. Ich hatte wahrscheinlich auch Glück, weil ich von dem Imbissfrass schnell Bauchschmerzen kriege und von daher nicht sehr in Versuchung war.

Ein größerer Arbeitgeber täte gut daran, für seine Mitarbeiter im Schichtbetrieb zB ein Salat Büffet anzubieten. Denn neben den gesundheitlichen Folgen, die sich auch in Krankenscheinen zeigen: Wer arbeitet denn nach einem überbackenen Schnitzel mit Pommes Mayo denn wirklich sehr aktiv in den Stunden danach?


1x zitiertmelden

Übergewicht unter Strafe - Ein Zukunftsmodell?

25.09.2018 um 11:18
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wer arbeitet denn nach einem überbackenen Schnitzel mit Pommes Mayo denn wirklich sehr aktiv in den Stunden danach?
Ich würde ins Koma fallen :)

Ich glaube nicht das du als Geizhals gesehen wurdest, sondern die Leute waren neidisch auf dich, hatten aber zuwenig Willen oder die Eier es dir nachzumachen. Zusätzlich wird man auf Zucker und Fett halbwegs abhängig.


1x zitiertmelden

Übergewicht unter Strafe - Ein Zukunftsmodell?

25.09.2018 um 23:54
Zitat von staplesstaples schrieb:Ich würde ins Koma fallen :)

Ich glaube nicht das du als Geizhals gesehen wurdest, sondern die Leute waren neidisch auf dich, hatten aber zuwenig Willen oder die Eier es dir nachzumachen. Zusätzlich wird man auf Zucker und Fett halbwegs abhängig.
Ah, Schnitzel hatte da auch mal eine Phase erst normale Portion, dann irgendwann die große, zum Glück hat dann der Koch gewechselt, seitdem hab ich nie wieder ein so gutes Schnitzel gegessen. Die kg waren schon am klettern, gutes essen ist schon übel, wobei gut im Geschmack, nicht gut = gesund bedeutet. Man kann schon vieles selbst gut zubereiten und je besser man kochen kann, desto mehr Optionen abseits der Industrie bleiben einem. Essen bestellen ist wie so oft Zeit durch Geld ersetzen, wer eine Stunde in der Küche steht kann je nach Stundensatz dafür sich auch ne Woche durch Restaurants futtern.


melden

Übergewicht unter Strafe - Ein Zukunftsmodell?

03.10.2018 um 21:49
Meiner Ansicht nach liegt ein Hauptproblem in der Darstellung von Lebensmitteln in unserer Gesellschaft bzw den Medien. Ich finde, es wird noch immer zu wenig beraten und informiert, was Lebensmittelkonsum und Suchtmittelkonsum in Lebensmitteln angeht. Usw. Als Verbraucher kann man zu leicht um die Informationen rumkommen, wenn man nicht selbst initiativ wird und die Lebensmittelindustrie kann zu leicht verschleiern und verstecken.

Ich fänd es schon gut, wenn die Lebensmittelindustrie gezwungen würde, noch deutlicher zu deklarieren, was wirklich in Lebensmitteln enthalten ist und wozu es führt. Verhallt aber auch irgendwann. Dennoch man kann sich informieren.

Und ich würde sie gerne zwingen, die Werbung anzupassen. Damit meine ich, dass eben z.B. auf Zucker als potentiellen Suchtstoff verwiesen werden sollte, dass nicht viel Zucker normal beworben und als normal hingestellt wird und günstiger ist sondern dass anstatt "weniger süß" gesagt wird, dies ist normal und das ist auch günstiger. Somit müsste eine Umkehr im Marketing stattfinden und es müsste eben gesagt werden, hier ist im Gegensatz zu dem und dem Produkt ganz schön viel Zucker drin.

Allerdings ist Zucker natürlich nicht das einzige Problem. Versteckte Fette usw ja ebenso. da würde ich ebenso für eine Umkehr der Vermarktung und der Werbung plädieren.

Dann kann jeder trotzdem seine Selbstbestimmung wahrnehmen, kann sich aber nicht rausreden, von nichts gewusst zu haben und nicht informiert gewesen zu sein. Man kann an Infos kommen, ohne dass man viel Aufwand betreiben muss.

Und ich hätte die Hoffnung, dass das Kaufverhalten sich dann etwas ändert und die Angebotspalette dann eben auch. Wenn der Markt sich ändert, ändern sich auch die Produkte.


2x zitiertmelden

Übergewicht unter Strafe - Ein Zukunftsmodell?

04.10.2018 um 08:02
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Und ich würde sie gerne zwingen, die Werbung anzupassen. Damit meine ich, dass eben z.B. auf Zucker als potentiellen Suchtstoff verwiesen werden sollte, dass nicht viel Zucker normal beworben und als normal hingestellt wird
Es würde auch helfen wenn bei den Verpackungen mal EHRLICHE Bilder gemacht werden und keine Fotos von Früchten wenn der Fruchtanteil z.b. unter 1% ist bzw nur Aromen enthalten sind.

Gerade die 'gesunden' Ceralien und Riegel, als auch das ganze Fertigessen, hier sollte auf den Verpackungen nur das abgebildet werden dürfen was defakto auch enthalten ist, z.B. Haferflocken und ein Berg Zucker/Maissirup.

Bei den Konserven und Fertigessen sollte ein Foto gemacht werden was auch der Inhalt entspricht, meist ist es eine 'Pampe' die nur sehr wenig mit den abgebildeteen knackigen Zutaten zu tun haben.

What you see is was you get!


1x zitiertmelden

Übergewicht unter Strafe - Ein Zukunftsmodell?

04.10.2018 um 08:17
Zitat von UrnerMeitschiUrnerMeitschi schrieb am 22.09.2018:Ich denke zB an eine Steuer für Lebensmittel die ungesund sind und an Strafen für Dicke Menschen in der Krankenkasse. zB 50 % aufschlag oder keine Übernahme von Kosten die auf das Übergewicht zurück gehen.
Keines der Lebensmittel würde ich per se für ungesund deklarieren.
Natürlich ist es ungesund, wenn man im übermäßig Zucker und fette konsumiert.
Allerdings wäre ein prophylaktisches eingreifen des Staates in diesem Zusammenhang, wie du es verstehst, ein eingriff in die persönliche Freiheit. Es gibt durchaus menschen, die zb viel zucker essen oder fette konsumieren aber nicht zunehmen. Manch einer, weil er pumpen geht und manch einer, weil er nicht zunehmen kann oder nur Schokolade isst( wie meine Schwester)
Das bedeutet selbstverständlich aber nicht, dass man sich keine Gedanken machen sollte und sich nicht über Maßnahmen seinen Kopf zerbricht. Ich würde tatsächlich bei dicken menschen ( die unverschuldeten außen vor und im Zweifel für die Person) die Beitragssätze für die Gesundheitsausgaben erhöhen. Gleichzeitig aber auch kostenlos Programme zur Verfügung stellen, damit diese Personen abnehmen kann. Langfristiges Ziel soll ja sein, die Anzahl der dicken Menschen zu reduzieren und nicht diese finanziell Auszunehmen.


melden

Übergewicht unter Strafe - Ein Zukunftsmodell?

04.10.2018 um 08:18
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Meiner Ansicht nach liegt ein Hauptproblem in der Darstellung von Lebensmitteln in unserer Gesellschaft bzw den Medien. Ich finde, es wird noch immer zu wenig beraten und informiert, was Lebensmittelkonsum und Suchtmittelkonsum in Lebensmitteln angeht
Suchtmittelkonsum in Lebensmitteln?

Auf welche Art Käufer zielt Dein Beitrag ab?

Jedes Kind lernt doch schon im Kindergarten u. Schule, das Zucker und Fett im Übermaß, dazu noch wenig Bewegung, dick machen.

Da kann man sich auch nicht mit versteckten Fetten oder Zucker raus reden.

Die Leute müssen für gesundes Essen sensibilisiert sein, das ist alles.
Da bedarf es nicht noch besonderer Kennzeichen auf dem Schokoriegel u. Co.


2x zitiertmelden

Übergewicht unter Strafe - Ein Zukunftsmodell?

04.10.2018 um 08:22
Zitat von boraboraborabora schrieb:Die Leute müssen für gesundes Essen sensibilisiert sein, das ist alles.
Ich glaube nicht, dass die menschen nicht sensibilisiert sind.
Eher hat es viel mit dem Umgang mit Stress zu tun oder der allgemeine Umgang mit gewissen ritualen, warum menschen dick werden. Die meisten dicken Menschen, wissen sehr wohl, welche Lebensmittel dick machen.
Solange unsere Gesellschaftsstruktur die menschen nur nach Status beurteilt, werden die Verlierer immer versuchen diese zu kompensieren und eine einfache Variante davon ist es, sich vollzustopfen. Fettleibigkeit ist in seiner großen Ausprägung definitiv ein Problem der Unterschicht und der ausgestoßenen/alleingelassenen.


1x zitiertmelden

Übergewicht unter Strafe - Ein Zukunftsmodell?

04.10.2018 um 08:39
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Eher hat es viel mit dem Umgang mit Stress zu tun oder der allgemeine Umgang mit gewissen ritualen, warum menschen dick werden.
Sicherlich gibt es mehrere, unterschiedliche Ursachen, warum Menschen nicht mehr so auf das achten, was sie essen.

Wobei Fettleibigkeit eine extreme Variante von allem dar stellt.
Die meisten Leute, die aus Frust essen, werden eher stark übergewichtig sein.


Anzeige

melden