Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl in Bayern Wählerwanderung im Faktencheck

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Analyse, Landtagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Landtagswahl in Bayern Wählerwanderung im Faktencheck

18.10.2018 um 13:33
@Sybilla
Das heißt du glaubst auch nicht, dass die AfD ihre Wähler von den Altparteien geholt hat?

Anzeige
melden

Landtagswahl in Bayern Wählerwanderung im Faktencheck

18.10.2018 um 13:36
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich muss keine Behauptungen widerlegen, sondern Behauptungen müssen belegt werden.
Ein Hinweis darauf, dass es sich um Behauptungen handelt genügt völlig.
Möchtest Du damit zum Ausdruck bringen das, dass vorläufige Wahlergebnis des Landeswahlleiter in Bayern kein Fakt, sondern eine Behauptung ist?

Wenn nicht und auch Du das vorläufige Wahlergebnis des Landeswahlleiter in Bayern als Fakt anerkennst, dann solltest Du schon erklären warum Du bei Deiner Meinung bleiben möchtest, obwohl die Fakten anderes belegen.


1x zitiertmelden

Landtagswahl in Bayern Wählerwanderung im Faktencheck

18.10.2018 um 19:51
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Möchtest Du damit zum Ausdruck bringen das, dass vorläufige Wahlergebnis des Landeswahlleiter in Bayern kein Fakt, sondern eine Behauptung ist?
Ne, deine Behauptungen zu alternativer Wählerwanderung, Manipulation der Medien und Umfrageinstitute sind Behauptungen.


1x zitiertmelden
alexm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Landtagswahl in Bayern Wählerwanderung im Faktencheck

18.10.2018 um 20:33
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Die Wahlanalyse der Wählerwanderung der Wahl in Bayern in den "Qualitätsmedien" sind vom ideologischen Denken geprägt.

So suggerieren diese die CSU hätte an die Grünen verloren das ist möglich aber nicht wahrscheinlich, wahrscheinlicher ist das sich die Wähler*innen von der SPD zur den Grünen innerhalb des Spektrums verschoben haben, wie ich weiter oben bereits anhand der Stimmengewinne/Verluste aufgezeigt habe.
Joa. Das war mehr so Zappen bei der #ltby. SPD kaputt, also hüpfen alle zu den Grünen.
Die haben die bunteren Flyer und Sieger-Charisma, zumindest solange man bei der Spitzenkandidatin den Ton abstellt.

Medienschaffenden sind zu bald 40% Grün-Wähler.
Nicht so der sinnvolle Zeitvertreib, deren Wunschrealitäten als mehr als Individual-Perspektiven zu verstehen.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Landtagswahl in Bayern Wählerwanderung im Faktencheck

18.10.2018 um 20:37
Zitat von alexmalexm schrieb:SPD kaputt, also hüpfen alle zu den Grünen.
Von der CSU sind auch 180.000 zu den Grünen rübergewandert, also nicht nur von der SPD.


melden
alexm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Landtagswahl in Bayern Wählerwanderung im Faktencheck

18.10.2018 um 20:40
@Venom
OK, immerhin ;)
Ob das Seehofer-Fans waren?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Landtagswahl in Bayern Wählerwanderung im Faktencheck

18.10.2018 um 20:50
Zitat von alexmalexm schrieb:OK, immerhin ;)
Ob das Seehofer-Fans waren?
Eher die die gegen die AfD-Nachahmung waren innerhalb der CSU, zum Glück ist die Partei der AfD nicht mehr in den Arsch gekrochen sonst hätten die noch die gesamte Mitte in der Partei verloren.


melden

Landtagswahl in Bayern Wählerwanderung im Faktencheck

18.10.2018 um 21:38
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Super hübsches Bildchen, wo du jeden Wählermove sehen kannst. (Archiv-Version vom 18.10.2018)

Was ich ganz schwer nachvollziehen kann ist, woher kommt denn der Schrei nach Belegen ?
In der Naturwissenschaft ist das völlig normal. Ja.
Aber im Jahr 2018 irgendwelche Belege zu fordern für Aussagen zur Geschichte, Politik und Gesellschaft ist ja sowas von fragwürdig und gruselig, dass mir ganz Gänsehaut wird.

Leute. Schaltet doch mal schnell Euer Brain ein (Hirn) bevor ihr hier Sachen postet.

Wie schwer oder leicht ist denn die Erhebung solcher Daten ?

Welche Aussagen von Statistikern findet man über Statistiken ?

Es ist doch bohnenklar, dass jeder an den "Fakten" so rumschraubt, wie es ihm gefällt.

Wenn die Posts, die hier teilweise gemacht werden, wirklich ernst gemeint sind, so wie sie da stehen, würde ich sagen, ignorieren.

Aber warum schreib ich das. Foren dienen doch in erster Linie zur Unterhaltung....


3x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Landtagswahl in Bayern Wählerwanderung im Faktencheck

18.10.2018 um 22:01
Zitat von Juan_straightJuan_straight schrieb:Foren dienen doch in erster Linie zur Unterhaltung....
Ähm... eigentlich nur das Unterhaltungsforum. :troll:

Politik ist eher manchmal oder meistens ne traurige Sache statt ne unterhaltsam-lustige, und man sollte dann auch schon die richtigen Statistiken und andere Nachweise bringen. Ist ja nicht so, als wären Polit- und Sozialwissenschaften Hokuspokus wünsch dir was, was du als Naturwissenschaftler oder Laie vielleicht nicht glauben oder nachvollziehen magst, aber das ist dann deine Sache. Ich studiere dafür auch keine mathematischen Formeln, weil ich da eh keine Ahnung von hab.


melden

Landtagswahl in Bayern Wählerwanderung im Faktencheck

18.10.2018 um 22:54
@Sybilla
Die Interpretation der Zahlen ist von mir, ...
Das bezweifle ich, da derartige "Analysen" seit der Wahl durch das Internet und die sozialen Medien geistern.


melden

Landtagswahl in Bayern Wählerwanderung im Faktencheck

19.10.2018 um 08:09
Zitat von Juan_straightJuan_straight schrieb:Es ist doch bohnenklar, dass jeder an den "Fakten" so rumschraubt, wie es ihm gefällt.
Nope,

also wenn man selber mal sich mit Datenanalyse und Auswertung beschäftigt hat, dann findet man schon raus, ob Korrelation vorliegt, Scheinkorrelatio, geschönt oder nicht

quote=Realo id=23231367] Ist ja nicht so, als wären Polit- und Sozialwissenschaften Hokuspokus wünsch dir was, was du als Naturwissenschaftler oder Laie vielleicht nicht glauben oder nachvollziehen magst[/quote]

Nix für Ungut aber Kulturwissenschaften haben tastächlich den Markel, nur bedingt auf "harte Zahlen" zurückzugreifen. Klar Hoskus Pokus ist anders..

Allerdings wie hier angemerkt haben wir die Fakten und dann die Interpretation, und die Interpretation von Sybilla wirkt eben recht willkürlich.


melden

Landtagswahl in Bayern Wählerwanderung im Faktencheck

19.10.2018 um 16:48
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ne, deine Behauptungen zu alternativer Wählerwanderung, Manipulation der Medien und Umfrageinstitute sind Behauptungen.
Die Aussage vieler ist. dass die CSU aufgrund der Politik von Innenminister Seehofer die meisten Stimmen der Wähler an die Grünen verloren hat, die CSU hat Stimmen an die Grünen verloren aber nicht die meisten. Nicht einmal die größte Zahl an Stimmen, denn laut Wählerwanderung von oben hat die CSU ebenso viele Stimmen der Wähler an die AfD verloren.

Die CSU hat aber nahezu doppelt so viele Stimmen, an die Freien Wähler und an die AfD verloren.

Das heißt das über 64 % der bayerischen Wähler für Parteien gestimmt haben die eine Politik der geschlossenen Grenzen im Wahlkampf unterstützt haben.

Hingegen nur ca. 27 % der bayerischen Wähler für Parteien gestimmt haben die eine Politik der offenen Grenzen unterstützen.

Aufgrund dessen unterstützen viele bayerischen Wähler die Politik von Innenminister Seehofer. Und das ist eben Fakt und keine Behauptung. Hingegen in den "Qualitätsmedien" behauptet wird, das die CSU aufgrund der Politik von Innenminister Seehofer die meisten Stimmen an die Grünen verloren hat. Und das ist eben eine Behauptung und kein Fakt, weil das objektiv aufgrund des Wahlergebnis falsch ist.

Und nur zum besseren Verständnis bevor hier einige gegen mich los-poltern, ich spreche von geschlossenen und nicht verschlossenen Grenzen. Ich spreche mich ausdrücklich gegen offene Grenzen für jedermann aus, so wie das im Herbst 2015 geschehen ist. Hingegen ich durchaus eine geordnete Zuwanderung für Fachkräfte begrüßen kann.


melden

Landtagswahl in Bayern Wählerwanderung im Faktencheck

19.10.2018 um 19:31
@Sybilla

Das ist eine Behauptung:
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Wer die Wählerwanderungen nicht so lange im Kreis verschiebt, bis die ideologisch richte Aussage getroffen werden kann. (Die CSU und der Innenminister Horst Seehofer haben aufgrund ihrer falschen Asylpolitik/Aussagen viele Stimmen an die Grünen verloren) Der kann sehr schnell erkennen das sich die Wählerstimmen nur innerhalb der traditionellen politischen Lager aus zu einem CSU, Freie Wähler, AFD und FDP und zum anderen im linke politischen Lager aus Grüne und SPD verschoben haben.
Behauptung:
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Nur wer das Wahlverhalten der Wähler solange im Kreis verschiebt bis es zur gewünschte Aussage passt kann anderes erkennen
Behauptung:
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Die Wahlanalyse der Wählerwanderung der Wahl in Bayern in den "Qualitätsmedien" sind vom ideologischen Denken geprägt.
Behauptung:
Zitat von SybillaSybilla schrieb:So suggerieren diese die CSU hätte an die Grünen verloren das ist möglich aber nicht wahrscheinlich, wahrscheinlicher ist das sich die Wähler*innen von der SPD zur den Grünen innerhalb des Spektrums verschoben haben, wie ich weiter oben bereits anhand der Stimmengewinne/Verluste aufgezeigt habe.
Behauptung:
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Ebenso klar ist, anhand der Stimmengewinne/Verluste, das sich die konservativen Wähler*innerhalb des Blocks der CSU/FW und AFD und FDP aufgesplittet haben. Das Problem für die CSU ist, dass es rechts neben der CSU eine neue politische Kraft gibt an diese wurden seitens der CSU die meisten Wähler verloren.
Behauptung:
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Die Qualitätsmedien" mit ideologischen Denken" die Welt, so wie Sie ihren Ideologen gefällt. Objektiv ist das nicht, das ist reine Manipulation der Masse.
Durch nichts und wieder nichts belegt außer durch das "Argument" "Die Zahlen passen aber viel besser zu....".
Ein bemerkenswert Schwache Basis für die ganzen Unterstellungen.

Wenn ich jetzt 20 Leute am Münchener Bahnhof frage, ist alles, was ich darüber sage, mind 20x so valide.

Ist das jetzt klarer geworden?


melden

Landtagswahl in Bayern Wählerwanderung im Faktencheck

19.10.2018 um 21:14
Nein, setze Meinung für Behauptung dann ist es klar, Du kannst eine andere Meinung haben. Jeder hat seine Meinung, aber Du solltest dann für Deine Meinung argumentativ eintreten und nicht andere Meinungen als Behauptung deklassieren.


1x zitiertmelden

Landtagswahl in Bayern Wählerwanderung im Faktencheck

19.10.2018 um 22:11
@Sybilla

Das habe ich doch eingangs bereits zu formuliert.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Alles ab "Wahlanalyse" stellt lediglich deine Meinung dar
Zitat von SybillaSybilla schrieb:aber Du solltest dann für Deine Meinung argumentativ eintreten
Meine Meinung ist, dass die Zahlen der Umfrageinstitute das einzig Valide sind, was hier vorliegt, bis jemand andere Zahlen vorlegen kann oder valide Hinweise dafür vorlegt, dass die Zahlen falsch sind.


melden

Landtagswahl in Bayern Wählerwanderung im Faktencheck

19.10.2018 um 22:36
Die meisten CSU Wähler sind ins Jenseits abgewandert.

Vielleicht wäre es für die Partei mal relevant darüber nachzudenken auf welche Weise man u70 Wähler gewinnen könnte. Denk allerdings nicht dass das was wird. Das Zeitalter der Religionen ist mehr oder weniger vorbei und die CSU als Ganzes ist zu lokaltraditionalistisch und überholt um je wieder groß aufzusteigen. Die Rechten werden bei der AfD oder den FW bleiben oder diese noch mehr wählen, FW werden wahrscheinlich irgendwann eine Alternative zur CDU in Bayern und alle anderen gehn zu den progressiveren Parteien, FDP oder Kleinstparteien. Die CSU ist etwas das vorwiegend alte Leute aus Tradition wählen vermute ich. Wenn man sich ansieht wie viele Wähler in den letzten vier Jahren starben weiß man wie das in 8 Jahren aussehen wird.


melden

Landtagswahl in Bayern Wählerwanderung im Faktencheck

20.10.2018 um 09:29
Daten, Fakten, Meinungen und Behauptungen.

Information oder Manipulation ?

Vielleicht hilft es ja, das Denkergebnis bis zuletzt offen zu lassen....


melden

Landtagswahl in Bayern Wählerwanderung im Faktencheck

20.10.2018 um 09:52
Schneewittchen schaute in den Spiegel und sieh da...

Schlimmer geht immer - Der Spiegel


2x zitiertmelden

Landtagswahl in Bayern Wählerwanderung im Faktencheck

20.10.2018 um 14:38
Zitat von Juan_straightJuan_straight schrieb:Welche Aussagen von Statistikern findet man über Statistiken ?
https://webapp.uibk.ac.at/ojs/index.php/OEZP/article/view/1087/782

http://sunsite.univie.ac.at/Austria/elections/meth01.html (Archiv-Version vom 31.12.2018)


melden

Landtagswahl in Bayern Wählerwanderung im Faktencheck

20.10.2018 um 22:28
Zitat von Juan_straightJuan_straight schrieb:Schneewittchen schaute in den Spiegel und sieh da...

Schlimmer geht immer - Der Spiegel
Also wenn die Frage so gestellt wurde "Können sie sich vorstellen..."
Ich kann mir auch vorstellen einen Menschen zu töten.
Ich kann mir auch vorstellen zum Mond zu fliegen.
Ich kann mir auch vorstellen ihnen das Telefon in den Arsch zu schieben.
Meine güte...

Aber interessant das von Michael Kellner, wo man sich der SPD früher angebiedert hat wird jetzt der Kadaver gefleddert.
Klare Linie. :D
Nach oben bereit machen zum lutschen nach unten treten.
10/10

Ach Politik, bekommt man nur Plaque von.


Anzeige

melden