Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Recht, Verbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mcmööp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

28.03.2009 um 15:36
Hi,

Wie vermutlich alle mitbekommen haben existiert die sogenannte "Phantom-Killerin" gar nicht, einen Artikel hierzu zu posten wäre müßig da ichd avon ausgehe das dies allen bekannt ist.

Ich kenne welche die die Idee mit schlampiger Laborarbeit ebenfalls hatten, und zwar bevor es rauskam.. da frag ich mich warum die Polizei nicht auf sowas kommt, vor allem wenn alle inklusive der höchsten Polizeispitze involviert sind und Sonderkommisionen dran arbeiten.

Es gab auch mal einen Fall bei dem nach 5 Jahren Haft eine Frau, die aufgrund von DNA-Beweisen, eingesperrt war sich als Unschuldig erwiesen hat.

Und ein russischer Frauenmörder wurde erst spät geschnappt da er ein extrem seltener Sonderfall war bei dem Spermien einen andern DNA-Fingerabdruck hatten als der Speichel. So war es für ihn nicht schwer die DNA-Analyse mit bravour zu bestehen.

DNA-Indizien zählten lange als "göttliche Beweismittel" die scheinbar unfehlbar seien.
Gut das dies mit der "Phantom-Killerin" passiert ist da man dadurch eventuell skeptischer gegenüber scheinbaren Beweisen aufgrund von DNA-Analysen wird.
Ebenso wird gezeigt das die Polizeiarbeit auch in Deutschland keineswegs unfehlbar ist und auch Dummheiten macht. Und dies kann kein Einzelfall und das Fehlverhalten einiger weniger sein, da dieser Fall bis in die obersten Instanzen ging.

Link:

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/themenderwoche/941291/ (Archiv-Version vom 31.03.2009)

MfG

Anzeige
1x zitiertmelden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

28.03.2009 um 15:52
Ich habe mal ne Sendung über das Phantom (SternTV) gesehen und ich dachte wirklich Oh mein Gott wie Intelligent die doch ist, so das dieses Serienmörderin vom Geheimdienst und Polizei nicht erwischt wird, tja, da kann man sich auch schon mal Irren.

Ich persönlich finde, dass die Polizei in Deutschland nicht mehr so ist, wie sie mal war.
Aber wenn man sich die Gesellschaft anschaut, ist das wohl kein Wunder....


melden
mcmööp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

28.03.2009 um 15:58
"da kann man sich auch schon mal Irren."

naja.. wie gesagt da waren GENUG auch scheinbar kluge köpfe aus den höheren rängen dran beteiligt

und ebenso steht in der gebrauchsanweisung der wattestäbchen ausdrücklich das sie nicht zu ermittlungszwecken zu gebrauchen sind..!

wobei ich natürlich immernoch der meinung bin besser diese polizei als gar keine ;)


1x zitiertmelden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

28.03.2009 um 16:00
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:wobei ich natürlich immernoch der meinung bin besser diese polizei als gar keine
Ich wurde glaub ich falsch verstanden, die Polizei der BRD ist auch gut sogar sehr gut. Aber sie könnte sich auch weiter 'entwickeln' und besser werden.

Man sollte bei jedem Produkt halt die Gebrauchsanweisung lesen :D


melden
mcmööp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

28.03.2009 um 16:04
das war allgemein das war nicht auf dich bezogen^^

im vergleich zu anderen ländenr halte ich sie natürlich auch für enorm gut.


"Man sollte bei jedem Produkt halt die Gebrauchsanweisung lesen "

ja das sollten sich diese stupiden ermittler mal zu herzen nehmen...

was natürlich auch krass ist das nun alle 43 (warens mehr oder weniger?) fälle neu aufgerollt werden müssen..


melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

28.03.2009 um 16:07
Ja, eine Farge, haben sie den die DNA von den 43 oder jetzt nicht, ah haben sie nicht oder wegen dieser DNA von der Frau?


melden
mcmööp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

28.03.2009 um 16:12
ja natürlich.. bei den 43 tatorten hat man ihre dna "gefunden" und somit wieder in ihre richtung ermittelt

unglaublich dumm das die polizei nur in eine richtung ermittelt hat


1x zitiertmelden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

28.03.2009 um 16:13
Klar machen auch Polizeibeamte Fehler. Denke jedoch im großen und ganzen machen die ihren Job genau so gut wie z.B. Automechaniker.


melden
mcmööp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

28.03.2009 um 16:14
Aber da haben einfach zu viele Leute fehler gemacht, das ging durch die gesamten Reihen der Polizei, irgendeiner von den deppen muss doch auf diese schlichte idee kommen


1x zitiertmelden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

28.03.2009 um 16:18
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:unglaublich dumm das die polizei nur in eine richtung ermittelt hat
Ja, schon, aber die Beweise haben sie zu dieser Richtung geleitet.


Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:rgendeiner von den deppen muss doch auf diese schlichte idee kommen
Vielleicht dachte einfach jeder Polizist, dass sie mit Professionellen Materialien arbeiten und nicht mit irgendwelche Wattestäbchen.


melden
mcmööp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

28.03.2009 um 16:22
Eben deshalb darf man sich nicht nur auf die DNA-Spuren verlassen, wie man es ja dummerweise gemacht hat

"Vielleicht dachte einfach jeder Polizist, dass sie mit Professionellen Materialien arbeiten und nicht mit irgendwelche Wattestäbchen."

Im Labor und in den höheren Rängen bzw irgendjemand der damit zu tun hat muss die idee kommen

und selbst die kleinen müssen doch mal auf die idee gekommen sein: ist da alles so sauber gewesen im labor

ich meine das war fast schon allmyniveau.. man sucht nicht nach einfachen lösungen sondern es bringt mehr spaß über ein mysteriöses phantom zu forschen


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

28.03.2009 um 16:24
Na klar bei der Polizei muss man doch vertuschen wenn die Fehler machen, da ansonsten die Leute ja auf die Barrikaden laufen. Und wenn man zu vertuschen beginnt werden natürlich aus kleine Fehler große Fehler.
Wie gesagt ich glaub im großen und ganzen machen die ihren Job ganz ok.


1x zitiertmelden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

28.03.2009 um 16:24
Naja, ich verstehe dich und du hast auch Recht.
Aber Vielleicht traut man der DNA-Analyse weil sie schon x Morde mit dieser Methode aufgelöst hat.

Gibt es eigtl. eine bessere ''Lösung'' als die DNA?


melden
mcmööp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

28.03.2009 um 16:27
"Na klar bei der Polizei muss man doch vertuschen wenn die Fehler machen, da ansonsten die Leute ja auf die Barrikaden laufen. Und wenn man zu vertuschen beginnt werden natürlich aus kleine Fehler große Fehler."

Das wär ein derber Skandal, damit hätte die Polizei auf GANZER linie versagt
..dann würd ich auch vollends kein vertrauen mehr haben

"Aber Vielleicht traut man der DNA-Analyse weil sie schon x Morde mit dieser Methode aufgelöst hat.

Gibt es eigtl. eine bessere ''Lösung'' als die DNA? "

aber genug lagen auch falsch, zwei beispieli fälle habe ich oben angebracht

die DNA kann als Indiz verwendet werden aber nicht als entgültiges beweismittel
wenn alles andere nicht passt darf man sich nicht drauf verlassen

die DNA hat einfach eine viel zu hohe wertung in der wichtigkeit von beweisen


1x zitiertmelden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

28.03.2009 um 16:30
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:die DNA hat einfach eine viel zu hohe wertung in der wichtigkeit von beweisen
Ja, das ist wohl so.
Zitat von IlviIlvi schrieb:Wie gesagt ich glaub im großen und ganzen machen die ihren Job ganz ok
Ich schätze auch, dass sie ihren Job ganz gut machen, sie sind auch Menschen und machen Fehler.
Aus Fehler sollten aber nun die Polizisten lernen und wie schon von mcmööp gesagt keinen al zu großen Wert drauf legen.


melden
mcmööp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

28.03.2009 um 16:34
klar fehler sind menschlich, aber haben einfach zu viele ermittler einen extrem peinlichen und erbärmlichen fehler gemacht.. wie gesagt ich kenn leute die definitv keine ermittler sind und selbst die haben schon viel früher dran gedacht..


1x zitiertmelden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

28.03.2009 um 16:38
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:aber haben einfach zu viele ermittler einen extrem peinlichen und erbärmlichen fehler gemacht
Du hast Recht, dieses Ermittler etc. sollten nochmal ''überarbeitet'' werden also mit Test, mehr Bildung durch Erfahrene Ermittler etc.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

28.03.2009 um 16:42
Hab mal ein weises Zitat zu diesem Thema:

Es ist unmöglich Erfolge zu haben, ohne Fehler gemacht zu haben.
(Brian Tracy)


1x zitiertmelden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

28.03.2009 um 16:47
Zitat von IlviIlvi schrieb:Es ist unmöglich Erfolge zu haben, ohne Fehler gemacht zu haben.
Najah, bei solchen Sachen dürfen eigtl. keine Fehler passieren, oder ??


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

28.03.2009 um 16:49
Also ich glaub mal das Fehler nicht fragen wann sie passieren dürfen, sie kommen einfach...oder?


melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

28.03.2009 um 16:51
Wer DNA und Fingerabdrücke Beweise glauben tut der irrt sich ! sind sehr leicht zu manipulieren.

Ansonst @mcmööp
Ermittlungsfehler ???


Anzeige

melden