Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Potenzieller Konflikt/Krieg inzwischen Indien und Pakistan

53 Beiträge, Schlüsselwörter: Politik, Krieg, Indien, Pakistan
Larry08
Diskussionsleiter
Profil von Larry08
beschäftigt
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Potenzieller Konflikt/Krieg inzwischen Indien und Pakistan

27.02.2019 um 07:50
Nachdem Im Februar bei Terroranschlägen in der Kashmirregion zwischen Indien und Pakistan Dutzende indische Sicherheitskräfte getötet wurden,

https://m.dw.com/de/viele-tote-bei-terroranschlag-in-kaschmir/a-47523658

flog die indische Luftwaffe gestern einen Luftangriff auf ein mutmaßliches Trainingslager der Terrororganisation Jaish-e-Mohammed, welche für die Anschläge verantwortlich war.

https://www.heise.de/tp/features/Indischer-Luftangriff-auf-Terrorcamp-in-Pakistan-4320314.html

Pakistan kritisierte den Angriff auf sein Territorium scharf und drohte mit Gegenmaßnahmen.

Jetzt gerade geht die Eilmeldung über die Ticker, dass Pakistan zwei indische Flugzeuge abgeschossen hat
Zwei indische Flugzeuge über Kaschmir-Region abgeschossen
Einen Tag nach den indischen Luftangriffen in Pakistan haben pakistanische Kampfflugzeuge nach Militärangaben zwei indische Flugzeuge abgeschossen.
Spiegel.de

Der Thread soll als Diskussiongrundlage für die aktull "heiße" Situation und die weitere Entwicklung der Beziehungen zwischen den beiden Ländern dienen.


melden
Anzeige

Potenzieller Konflikt/Krieg inzwischen Indien und Pakistan

27.02.2019 um 08:17
http://m.spiegel.de/politik/ausland/pakistan-zwei-indische-flugzeuge-ueber-kaschmir-region-abgeschossen-a-1255295.html
...
Die Spannungen zwischen Indien und Pakistan nehmen gut eine Woche nach einem schweren Anschlag im indischen Teil Kaschmirs weiter zu. Die pakistanische Luftwaffe habe zwei indische Flugzeuge im pakistanischen Luftraum über der umstrittenen Kaschmir-Region abgeschossen, teilte Pakistans Militärsprecher Asif Ghafoor auf Twitter mit.
...
Indien warf unterdessen seinerseits Pakistan eine Verletzung des Luftraums über dem indischen Teil Kaschmirs vor. Die pakistanischen Flugzeuge hätten am Mittwochmorgen kurz die sogenannte Kontrolllinie überflogen, berichtete die indische Nachrichtenagentur PTI.
...
Das hat Potential zu einem Krieg.


melden
Larry08
Diskussionsleiter
Profil von Larry08
beschäftigt
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Potenzieller Konflikt/Krieg inzwischen Indien und Pakistan

27.02.2019 um 08:25
10.45am
Pakistan Air Force's F-16 that violated Indian air space shot down in Indian retaliatory fire 3KM within Pakistan territory in Lam valley, Nowshera sector, reports ANI.
10.15am
Pakistan Air Force jets violated Indian airspace in Rajouri sector and dropped bombs near the Indian army force. No reports of casualties yet, according to ANI.
https://m.khaleejtimes.com/international/pakistan/Live-Indian-jets-intercepted-Pakistan-planes-in-Kashmir-

Angeblich auch eine pakistanische F-16 durch die indische Luftwaffe abgeschossen, als diese wohl Stellungen der indischen Armee bombardiert haben soll.


melden

Potenzieller Konflikt/Krieg inzwischen Indien und Pakistan

27.02.2019 um 08:33
Ja es hat durchaus Potential für einen Militärischen Konflikt. Wobei Pakistan in der konventionellen Situation indien recht weit unterlegen ist.


Ob die Abschüsse so stimmen wird sich zeigen.


Ich schätze mal der ein oder andere fürchtet sofort den Atomkrieg, aber das ist dann doch noch ne andere Hausnummer.


melden

Potenzieller Konflikt/Krieg inzwischen Indien und Pakistan

27.02.2019 um 09:31
Fedaykin schrieb:Ich schätze mal der ein oder andere fürchtet sofort den Atomkrieg, aber das ist dann doch noch ne andere Hausnummer.
Schon klar aber es kommt ja auch drauf an wer da in den Ländern das sagen hat . KAnnst du dazu was sagen ?


melden
Larry08
Diskussionsleiter
Profil von Larry08
beschäftigt
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Potenzieller Konflikt/Krieg inzwischen Indien und Pakistan

27.02.2019 um 09:33
Mehrer Flughäfen in der Kashmirregion wurden vorerst geschlossen.

https://www.dnaindia.com/india/report-india-pak-shut-down-several-airports-after-tension-escalates-2724565

Sicherlich keine falsche Idee solange da eventuell aufeinander geschossen wird.

Ein versehentlich abgeschossener Passagierflieger würde hier natürlich nicht zur Beruhigung der Situation beitragen.


melden

Potenzieller Konflikt/Krieg inzwischen Indien und Pakistan

27.02.2019 um 09:38
Antrax0815 schrieb:Schon klar aber es kommt ja auch drauf an wer da in den Ländern das sagen hat . KAnnst du dazu was sagen ?
Nun Pakistan ist da natürlich wesentlich autoritärer als Indien, was ja unter demokratie läuft

Wir hatten aber in den Letzten Jahrzehnten schon häufiger WAffengänge in Kashmir.

Es sollte kein existenzieller Konflikt sein, und entsprechend gering halte ich das Potential für Nukleare Eskalation


melden

Potenzieller Konflikt/Krieg inzwischen Indien und Pakistan

27.02.2019 um 09:38
Luftraum über Pakistan ist aktuell auch komplett gesperrt
9C58A1FE-AAB9-49B0-9C08-4D3606B15080Original anzeigen (11,1 MB)


melden
Larry08
Diskussionsleiter
Profil von Larry08
beschäftigt
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Potenzieller Konflikt/Krieg inzwischen Indien und Pakistan

27.02.2019 um 09:51
"Today morning, Pakistan Air Force engaged with six targets at the LoC. Because we are a responsible state and want peace, we decided that we will not use any military target.

"As a result of engaging our target, no human life was affected. Staying within our jurisdiction, six targets were locked. And we carried out the strike," said the army spokesperson.

"Pakistan is not pushing the environment towards war," he made it clear, adding Pakistan deliberately avoided escalation. "If that were the case, we could have easily engaged the target, which our Air Force had locked. That would have resulted in human casualties and collateral damage as well.

"We engaged a nearby open space where there were no human lives or military posts. We deliberately avoided the escalation. We only wanted to demonstrate that we could have easily taken the original target, which was their administrative setup and military post. But we did not do that."
https://www.dawn.com/news/1466347/

Laut dem pakistanischen Maj Gen Asif Ghafoor (director general (DG) of Inter-Services Public Relations (ISPR)) wollte man nur zeigen was man tun könnte. Man will natürlich nicht eskalieren.

Ok interessante Art das zu zeigen. 🤨

Auf Twitter tauchen jetzt schon Bilder und Videos auf in denen die gefangengenommenen indischen Piloten gezeigt/vorgeführt werden.


melden

Potenzieller Konflikt/Krieg inzwischen Indien und Pakistan

27.02.2019 um 09:53
Fedaykin schrieb:Es sollte kein existenzieller Konflikt sein, und entsprechend gering halte ich das Potential für Nukleare Eskalation
Genau das vergisst man auch immer gerne(Ich eben auch). Danke


melden
Larry08
Diskussionsleiter
Profil von Larry08
beschäftigt
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Potenzieller Konflikt/Krieg inzwischen Indien und Pakistan

27.02.2019 um 10:08
Der pakistanische Premierminister Imran Khan wird sich wohl gleich an die Nation wenden um über die aktuelle Lage zu informieren.

Mal gucken wie er die Situation darstellt.


melden

Potenzieller Konflikt/Krieg inzwischen Indien und Pakistan

27.02.2019 um 10:27
Die Spannungen zwischen beiden Ländern hatten in den vergangenen Tagen zugenommen, nachdem ein junger Mann aus dem indischen Teil Kaschmirs am Donnerstag eine Autobombe gezündet und 40 Angehörige der indischen paramilitärischen Polizeitruppe CRPF getötet hatte. Sie waren in einem Konvoi auf einer Autobahn unterwegs. Die aus Pakistan stammende Terrorgruppe Jaish-e-Mohammed, die seit vielen Jahren in Indien aktiv ist, reklamierte den Anschlag für sich.
https://www.saarbruecker-zeitung.de/politik/themen/spannungen-zwischen-indien-und-pakistan-verschaerfen-sich-nach-anschl...
Kaschmir-Konflikt
Indische Jets fliegen Luftangriff in Pakistan

Die Lage im umstrittenen Kaschmirgebiet eskaliert. Indische Kampfflugzeuge bombardierten mutmaßliche Terrorcamps auf pakistanischer Seite. Die pakistanische Regierung berief eine Krisensitzung ein.


Nach Angaben der indischen Regierung drangen eigene Kampfjets in den pakistanischen Luftraum ein und attackierten Ziele im pakistanischen Teil Kaschmirs. Landwirtschaftsminister Gajendra Singh Shekhawat erklärte, die Militärmaschinen hätten Bomben über Trainingslagern der Terrorgruppe Jaish-e-Mohammed in der Nähe der De-Facto-Grenze abgeworfen. Die Ziele seien komplett zerstört worden.

Kurz darauf teilte der stellvertretende indische Außenminister mit, man habe glaubhafte Erkenntnisse, dass die Terrorgruppe weitere Selbstmordanschläge in Indien geplant habe. Bei dem Luftangriff sei eine große Zahl von Terroristen, Ausbildern, Kommandeuren und Dschihadisten ausgeschaltet worden. Es handele sich um "eine präventive, nicht-militärische Aktion", die speziell auf Trainingscamps der Terrorgruppe ausgerichtet gewesen sei, um "zivile Opfer zu vermeiden". Der private indische Nachrichtensender CNN-News 18 berichtet unter Berufung auf hochrangige Quellen in der Regierung, bei dem indischen Luftangriff habe es fast 200 Opfer gegeben.
https://www.dw.com/de/indische-jets-fliegen-luftangriff-in-pakistan/a-47688997


die pakistanische Regierung sollte endlich gegen den islamistischen Terror angehen.
achso, geht nicht :(
sie wird selbst ständig von radikalen Islamisten erpresst
Pakistan ist auf dem Weg, ein islamistischer -failed Staat zu werden
überall, wo Islamisten nach Macht streben, agieren sie mit Terror und GEwalt.
Tagelang tobte der Mob auf den Straßen Pakistans, weil eine Frau vom Vorwurf der Prophetenbeleidigung freigesprochen wurde. Die Regierung knickte schließlich ein. Warum haben Islamisten so viel Macht im Land?....


Die Gefahr, die von Pakistan ausgeht, ist aber nicht, dass die Taliban oder andere Extremisten das Land überrennen, sondern dass sie schleichend die Macht übernehmen. Die Eingeständnisse, die die Regierenden ihnen gegenüber immer wieder machen, sind bedenklich. Jedes Einknicken suggeriert den Radikalen, dass sie den Staat weiter erpressen können
http://www.spiegel.de/politik/ausland/pakistan-warum-islamisten-ein-land-als-geisel-nehmen-koennen-a-1236792.html


zu einem Atomschlag wird es in der Region nicht kommen


melden
Larry08
Diskussionsleiter
Profil von Larry08
beschäftigt
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Potenzieller Konflikt/Krieg inzwischen Indien und Pakistan

27.02.2019 um 10:32
Und was wären solche Vorfälle ohne die ersten Videos:

https://twitter.com/SAMAATV/status/1100650352767045633?s=20

Abschuss einer der beiden Mig-21.


melden

Potenzieller Konflikt/Krieg inzwischen Indien und Pakistan

27.02.2019 um 10:46
Larry08 schrieb:Abschuss einer der beiden Mig-21.
Das ist keine MiG. Die Bilder stammen von 2015 und zeigen den Absturz eines Trainingsfkugzeuges.
Hier eine damalige Meldung:
https://www.thehindu.com/news/national/other-states/iaf-fighter-trainer-aircraft-crashes-in-odishas-mayurbhanj/article72...


melden
Larry08
Diskussionsleiter
Profil von Larry08
beschäftigt
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Potenzieller Konflikt/Krieg inzwischen Indien und Pakistan

27.02.2019 um 10:49
@Fichtenmoped

Ja hab ich auch grade gesehen/gelsen das es da Vermischung von alten Vorfällen gibt.

Obwohl das Video eventuell wohl passt, nur das Bild nicht.

Aber auch hier passend, was wären solche Vorfälle ohne solche Falschmeldungen. 😀😉


melden

Potenzieller Konflikt/Krieg inzwischen Indien und Pakistan

27.02.2019 um 11:51
Nicht wirklich gut, zwei unverbesserliche gescheiterte Staaten die ihr eigenes Land nicht im Griff und Atombomben im Arsenal haben spielen wieder beleidigtes Kind wer hat mir den Lolli geklaut.


melden

Potenzieller Konflikt/Krieg inzwischen Indien und Pakistan

27.02.2019 um 12:35
Fedaykin schrieb:Ja es hat durchaus Potential für einen Militärischen Konflikt.
Da beide Atommächte sind, wird es keinen Krieg geben.


melden
Larry08
Diskussionsleiter
Profil von Larry08
beschäftigt
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Potenzieller Konflikt/Krieg inzwischen Indien und Pakistan

27.02.2019 um 13:04
Inzwischen ist der Stand wohl so, dass auf beiden Seiten jeweils ein Flugzeug abgeschossen worden ist.

Aktuell wird aus beiden führenden Regierungslagern deeskaliert. Es ist abzuwarten ob man diesen Vorfall jetzt rein diplomatisch abarbeitet, wonach es momentan eher aussieht oder ob man nochmals militärisch "aneinander gerät".

Ein kleines Lob muss man wohl den pakistanischen Soldaten aussprechen, welche den indischen Piloten eingesammelt haben.

Auf einem Video ist zu sehen wie dieser durch die Soldaten vor einem Mob von Dorfbewohnern beschützt wird.

Man kann sich vorstellen was passiert wäre, wenn diese mit ihrem üblichen dämlichen Allahu Akbar Geplärre diesen in die Finger bekommen hätten.


melden

Potenzieller Konflikt/Krieg inzwischen Indien und Pakistan

27.02.2019 um 13:05
Larry08 schrieb:Abschuss einer der beiden Mig-21.
Interessant das die Inder auf das alte Gerät zurückgreifen müssen.
taren schrieb:Nicht wirklich gut, zwei unverbesserliche gescheiterte Staaten die ihr eigenes Land nicht im Griff und Atombomben im Arsenal haben spielen wieder beleidigtes Kind wer hat mir den Lolli geklaut.
Indien ist ein unverbesserlich gescheiterter Staat? Ich dachte schon Donald Trump verdreht die Realität.
SomertonMan schrieb:Da beide Atommächte sind, wird es keinen Krieg geben.
Keinen "Totalen Krieg"

aber nix spricht gegen einen Regionalen Waffengang, wie auch die sonstigen Jahrzehnte


Wikipedia: Kargil-Krieg


melden
Anzeige

Potenzieller Konflikt/Krieg inzwischen Indien und Pakistan

27.02.2019 um 13:12
Fedaykin schrieb:Indien ist ein unverbesserlich gescheiterter Staat? Ich dachte schon Donald Trump verdreht die Realität.
https://www.sos-kinderdoerfer.de/unsere-arbeit/wo-wir-helfen/asien/indien/armut-in-indien
Wenn 2/3 der Bevölkerung mit weniger als 2 Dollar auskommen müssen, dann ist das für mich ein gescheiterter Staat. Zumal Indien auch nicht konsequent gegen das Bevölkerungswachstum vorgeht, Pakistan genauso wenig. Liegt aber wohl auch daran das meine Definition eines gescheiterten Staates vielleicht etwas umfangreicher ist als deine.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/pakistan-die-bevoelkerung-waechst-rasant-a-1253753.html


melden
346 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt