Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Indien, Nato ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit

10.03.2019 um 13:43
Ist das der große Feind der NATO? Hab letztens im Teamspeak nen Gespräch mitbekommen. Ich hatte ja vorher noch nie etwas von der SOZ gehört.
Die SOZ soll ähnlich wie die NATO ein Bündnis sein, allerdings aus der Volksrepublik China, Kasachstan, Kirgisistan, Russland, Tadschikistan, Usbekistan, Indien und Pakistan. Was die Manpower angeht sollen sie wohl 40% der Weltbevölkerung stellen. Pakistan hat erstaunlicher Weise mehr Waffen am Mann als Russland?

Wikipedia: Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit

Ne Doku hab ich auch gefunden, nur weiß ich nicht ob das hier erwünscht ist.

Habt ihr davon schon etwas mitbekommen? Und was haltet bzw. wisst ihr über die politische Entwicklung darüber?


melden

Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit

10.03.2019 um 14:10
Die grundlegenden Ziele der SOZ sind:

die Stärkung des Vertrauens unter den Mitgliedstaaten
die Mitwirkung und Zusammenarbeit auf politischen, wissenschaftlich-technischen, kulturellen, touristischen und ökologischen Gebieten, im Bereich des Handels, der Energie und des Transports
die gemeinsame Gewährleistung und Unterstützung von Frieden und Sicherheit in und zwischen den Regionen der Mitgliedsländer
Lösung und Beilegung von Konflikten
....................................

Ist nicht wirklich sowas wie die NATO.

Allein weil dort mehrer klassische Feinkonstellationen sind. Indien Pakistan ? Wohl kaum als Allierte oder Freunde zu bezeichnen.

Russland, China sind im Fernen Osten eher Geopolitische Gegner.


1x zitiertmelden

Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit

10.03.2019 um 14:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Russland, China sind im Fernen Osten eher Geopolitische Gegner.
Eigentlich nicht so sehr, allerdings würde China wohl gerne Sibirien kriegen oder kaufen.


1x zitiertmelden

Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit

10.03.2019 um 14:17
Zitat von RealoRealo schrieb:Eigentlich nicht so sehr, allerdings würde China wohl gerne Sibirien kriegen oder kaufen.
Doch, schon tradionell waren sie sogar noch unter der vermeidlichen gemeinsamen Ideologie keine Freunde

Und China wird sich Sibirien schon soft einverleiben. Russland kann mit 140 Mio EW seinen Osten gar nicht nutzen.

So gesehen kann Russland Ökonomisch eh nirgendwo mithalten.

ABer es ist greade China, was Russland investement in Mittelstreckenraketen begründet hat.


1x zitiertmelden

Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit

10.03.2019 um 14:19
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Doch, schon tradionell waren sie sogar noch unter der vermeidlichen gemeinsamen Ideologie keine Freunde
Ja, aber in den letzten Jahren hat sich das Verhältnis doch erheblich verbessert.

Und im Uno-Sicherheitsrat stimmen sie fast durchweg gleich ab (gegen "den Westen").


1x zitiertmelden

Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit

10.03.2019 um 14:28
Zitat von RealoRealo schrieb:Ja, aber in den letzten Jahren hat sich das Verhältnis doch erheblich verbessert.
Sie werden keine Freunde. Die Russen sind generell Asien gegenüber nicht Aufgeschlossen.

Russland ist aber auch nicht wirklich ein Mitspieler.
Zitat von RealoRealo schrieb:Und im Uno-Sicherheitsrat stimmen sie fast durchweg gleich ab (gegen "den Westen").
Kunststück, was wenig Aussagekraft hat.

China ist klar der Platzhirsch in der Gegend.

Russland allein ist kein Gegengewicht. Das einzige wo sie den Chinesen weit voraus sind, ist die Anzahl der Sprengköpfe aber das ist ziemlich uninteressant.


1x zitiertmelden

Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit

10.03.2019 um 16:00
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sie werden keine Freunde. Die Russen sind generell Asien gegenüber nicht Aufgeschlossen.

Russland ist aber auch nicht wirklich ein Mitspieler.
Naja ich finde das Russland doch schon ernstzunehmen ist. Das Land ist groß, und wenn ich mir so manche Eindrücke anhör und Videos von dort seh, muss ich sagen die sind nicht so unzivilisiert wie und weis gemacht wird. Aber das ist nur mein Eindruck, ich würds mir ja selbst gern anschauen aber dazu fehlen mir die nötigen Srachkenntnisse und Gelder...


1x zitiertmelden

Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit

10.03.2019 um 17:21
Zitat von DavemanDaveman schrieb:Naja ich finde das Russland doch schon ernstzunehmen ist. Das Land ist groß, und wenn ich mir so manche Eindrücke anhör und Videos von dort seh, muss ich sagen die sind nicht so unzivilisiert wie und weis gemacht wird.
Wer sagte Unzivilisiert? Tatsache ist Russland ist groß ( Kanada auch)

aber Russland hat nur 140 Mio Einwohner, zu wenig um seinen Osten zu Nutzen,

Wirtschaftlich liegen sie so bei 3 Mrd. Deutschland und Frankreich zusammen hätten fast das Doppelte an BIP und mehr Bevölkerung. Russlands BIP ist in erster Linie Rohstoffbasiert.

Kein Vergleich zu China.


1x zitiertmelden

Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit

10.03.2019 um 17:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wirtschaftlich liegen sie so bei 3 Mrd.
Wohl eher Billionen.


1x zitiertmelden

Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit

10.03.2019 um 19:14
Zitat von RealoRealo schrieb:Wohl eher Billionen.
Jo, wollte 3000 Mrd schreiben


melden

Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit

10.03.2019 um 21:09
Hab auch grad auf der Seite vom Auswärtigen Amt gelesen das es Spannungen zwischen Pakistan und Indien gibt, und es von daher vor Unruhen und Terroranschlägen gewarnt wird. Dachte genau dafür ist diese Vereinigung da, um zusammenzuhalten? Ist dann wohl doch nur nen Wirtschaftliches Embargo?


1x zitiertmelden

Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit

11.03.2019 um 10:33
Zitat von DavemanDaveman schrieb:Hab auch grad auf der Seite vom Auswärtigen Amt gelesen das es Spannungen zwischen Pakistan und Indien gibt, und es von daher vor Unruhen und Terroranschlägen gewarnt wird. Dachte genau dafür ist diese Vereinigung da, um zusammenzuhalten? Ist dann wohl doch nur nen Wirtschaftliches Embargo?
Also du solltest dir mal die ganze Geschichte Pakistan, Indien geben, das war schon immer Konflikt, deswegen gibt es Pakistan überhaupt.

Und naja diese Vereinigung ist nur nen Forum. Ziele kann man sich bei solchen Gesprächsrunden setzen, aber ob sie funktionieren folgt daraus noch lange nicht.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: NATO Osterweiterung - Heftiger Streit
Politik, 263 Beiträge, am 17.08.2019 von sandymaus3
Chris0815 am 02.04.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
263
am 17.08.2019 »
Politik: Potenzieller Konflikt/Krieg inzwischen Indien und Pakistan
Politik, 53 Beiträge, am 09.03.2019 von Larry08
Larry08 am 27.02.2019, Seite: 1 2 3
53
am 09.03.2019 »
Politik: Was geht da in Indien vor sich?
Politik, 1.093 Beiträge, am 16.05.2017 von RAix
25h.nox am 26.11.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 52 53 54 55
1.093
am 16.05.2017 »
von RAix
Politik: Hat Russland wirklich "Angst" vor der NATO?
Politik, 834 Beiträge, am 09.06.2016 von querdenkerSZ
nocheinPoet am 25.11.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 39 40 41 42
834
am 09.06.2016 »
Politik: Nato gegen Russland
Politik, 148 Beiträge, am 27.06.2015 von leserin
Pastramiwürfel am 24.06.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
148
am 27.06.2015 »