Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Möglicher Terrorakt in Utrecht (Niederlande)

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, Niederlande, Islamist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Möglicher Terrorakt in Utrecht (Niederlande)

18.03.2019 um 17:56
In der Universitätsstadt Utrecht werden am 18.03.2019 gegen 10.45 Uhr 3 Menschen in der Straßenbahn erschossen; ungefähr 5 Menschen seien verletzt worden - 3 davon schwer.

Die Polizei jagt den gebürtigen Türken Gökmen Tanis (37), dessen Bruder bereits verhaftet wurde.
Der Mann sei bereits wegen Vergewaltigung, Beleidigung und Diebstahl in der Vergangenheit verurteilt worden, außerdem soll er im Jahr 2013 von einer Schusswaffe in einem Wohnhaus Gebrauch gemacht haben.

Die Bundespolizei kontrolliert die Grenze zu den Niederlanden - auch ein Fahndungsfoto von Gökmen Tanis ist bereits im Umlauf!

Ein Nachbar vermutet, dass es sich um ein persönliches Motiv des Täters und nicht um einen Terrorakt handeln könne.

Was wissen wir zu dem Fall?


2w993qhighc0.bild

Quelle:
https://www.bild.de/news/2019/news/anti-terror-einheit-vor-ort-schuesse-in-utrecht-mehrere-verletzte-60728620.bild.html


1x zitiertmelden

Möglicher Terrorakt in Utrecht (Niederlande)

18.03.2019 um 18:01
Zitat von nukitenukite schrieb:Was wissen wir zu dem Fall?
:ask: das, was in den Medien so steht? Was sollen "wir" sonst wissen?
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/utrecht-schuesse-in-strassenbahn-polizei-fahndet-nach-37-jaehrigem-a-1258443.html
Polizei schließt auch Familiendrama nicht aus

Die Polizei schließt neben einem terroristischen Motiv aber auch ein Familiendrama nicht aus. "Es könnte auch sein, dass es eine Beziehungstat ist", sagte Polizeisprecher Bernard Jens dem niederländischen NOS Rundfunk.



1x zitiertmelden

Möglicher Terrorakt in Utrecht (Niederlande)

18.03.2019 um 18:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Polizei schließt neben einem terroristischen Motiv aber auch ein Familiendrama nicht aus. "Es könnte auch sein, dass es eine Beziehungstat ist", sagte Polizeisprecher Bernard Jens dem niederländischen NOS Rundfunk.
Ja, im Moment ist es sehr ungewiss, was dahintersteckt!


melden

Möglicher Terrorakt in Utrecht (Niederlande)

18.03.2019 um 18:16
Nun wissen wir bereits ein wenig mehr über Gökmen Tanis:
A local businessman told BBC Turkish that the suspect had previously fought in Russia's republic of Chechnya.

Jihadist groups, including those aligned with the Islamic State (IS) group, have long operated in the region.

"He was arrested because of his connections with [IS] but released later," the businessman told the BBC.
Quelle:
https://www.bbc.com/news/world-europe-47615231


melden

Möglicher Terrorakt in Utrecht (Niederlande)

18.03.2019 um 18:18
@nukite
ein Geschäftsmann erzählte das BBC Turkish? Ich hoffe, er erzählt das den Ermittlern......oder wissen die das schon und veröffentlichen es absichtlich nicht? Fragen über Fragen, aber für eine zuverlässige Quelle halte ich irgendeinen Geschäftsmann erst einmal nicht.


1x zitiertmelden

Möglicher Terrorakt in Utrecht (Niederlande)

18.03.2019 um 18:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ein Geschäftsmann erzählte das BBC Turkish? Ich hoffe, er erzählt das den Ermittlern......oder wissen die das schon und veröffentlichen es absichtlich nicht? Fragen über Fragen, aber für eine zuverlässige Quelle halte ich irgendeinen Geschäftsmann erst einmal nicht.
Nun, zumindest sollten wir die Aussage mal zur Kenntnis nehmen; als Vorabinformation!


1x zitiertmelden

Möglicher Terrorakt in Utrecht (Niederlande)

18.03.2019 um 18:20
Ob er nun Verbindungen hat oder nicht, welches Motiv die Tat nun genau hat wird wohl erst die weitere Ermittlung zeigen. Am Anfang spekulierte jemand auch über potentiellen rechten Terror (der, der mich in "Steam" darauf aufmerksam machte und selbst noch nicht viel wusste). Ebenso stand islamischer Terror zur Debatte, zu der Vermutung bin ich erst mal vorsichtig gesprungen. Und jetzt kanns eben auch Familiendrama und Co. sein.

Zu vorschnell sollte man wohl nicht mutmaßen. Also, man kann schon, aber man könnte falsch liegen.

Aber man merkt halt schon an dem Beispiel, wie teilweise oft irgendwas vermutet wird oder einfach unklar bleibt.


melden

Möglicher Terrorakt in Utrecht (Niederlande)

18.03.2019 um 18:24
Zitat von nukitenukite schrieb:Nun, zumindest sollten wir die Aussage mal zur Kenntnis nehmen; als Vorabinformation!
ja, aber so als Diskussionsgrundlage dient es (noch) nicht, würde ich meinen.


1x zitiertmelden

Möglicher Terrorakt in Utrecht (Niederlande)

18.03.2019 um 18:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, aber so als Diskussionsgrundlage dient es (noch) nicht, würde ich meinen.
Ich wollte mal der Erste sein, der einen Strang zu einem aktuellen Thema erstellt ... *.*


melden

Möglicher Terrorakt in Utrecht (Niederlande)

18.03.2019 um 18:35
Laut N-TV ist der 37 jährige Tatverdächtige in Utrecht festgenommen worden.


melden

Möglicher Terrorakt in Utrecht (Niederlande)

18.03.2019 um 18:36
Ob da mal nicht Erdogan seine Finger im Spiel hatte, immerhin hat er ja mit seinem Auftritt provoziert.


melden

Möglicher Terrorakt in Utrecht (Niederlande)

18.03.2019 um 18:48
Warten wir es mal ab. Laut der Staatsanwaltschaft wird auch eine Beziehungstat nicht ausgeschlossen. Gut, dass sie ihn haben. Das wird sicherlich nicht lange dauern bis über die genauen Hintergründe berichtet wird.


melden

Möglicher Terrorakt in Utrecht (Niederlande)

18.03.2019 um 18:49
Erstmal ist es natürlich immer "Terror". Hauptsache, wir sind mit der These früh dran.


melden

Möglicher Terrorakt in Utrecht (Niederlande)

18.03.2019 um 18:54
sie haben eine zweite Person unbekannter Identität festgenommen. https://www.focus.de/panorama/welt/lage-in-utrecht-im-live-ticker-drei-tote-nach-schuessen-in-strassenbahn-polizei-fahndet-nach-37-jaehrigem-tuerken_id_10470594.html


melden

Möglicher Terrorakt in Utrecht (Niederlande)

18.03.2019 um 20:09
utrecht-schiesserei-taeter
Im Laufe des Nachmittags hat die Polizei außerdem mehrere Wohnungen durchsucht. Dabei wurde nach Angaben der Beamten ein weiterer Verdächtiger festgenommen. Ob er mit der Tat in Verbindung steht, ist jedoch noch unklar.
Quelle


melden

Möglicher Terrorakt in Utrecht (Niederlande)

18.03.2019 um 22:20
bisher 3 tote Menschen (darunter wohl ein Familienangehöriger/Verwandte des mutmaßl Täters,
3 schwer verletzte sowie weitere Verletzte, ein Stadt in Angst und Schrecken....
Den Opfern und ihren trauernden Angehörigen gilt an dieser Stelle zuallererst mein Mitgefühl!

Viele Polizisten und Spezialkräfte im Einsatz, Schutz von Moscheen und anderen Einrichtungen.....die Sicherheit ALLER BürgerInnen liegt nach dem Anschlag von Christchurch wohl auch bei Euopäischen Sicherheitsbehörden ganz vielen sehr am Herzen.

Welches Motiv der Schütze von Utrecht hatte, ist wohl noch nicht bekannt, aber Teile seiner Vita.

mal wieder liest man die zur GEnüge bekannten Worte: war der Polizei wohl bekannt.

wenn man die Liste seiner Straftaten liest, tun sich Abgründe auf
Tanis war der Polizei wohl bekannt. 2013 war er wegen versuchten Mordes angeklagt worden, als er auf eine Wohnhaus schoss. Vor zwei Wochen erst hatte er sich wegen der Vergewaltigung einer Frau im Jahr 2017 vor Gericht verantworten müssen. Sein Vorstrafenregister umfasst weiterhin: Vandalismus, Beleidigung, Bedrohung von Polizisten, Einbruch und Diebstahl.
https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/utrecht-attentaeter-goekmen-tanis-war-fuer-die-polizei-kein-unbekannter-60735212.bild.html###wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F&wt_t=1552943668407###wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fnews%2Fausland%2Fnews-ausland%2Futrecht-attentaeter-goekmen-tanis-war-fuer-die-polizei-kein-unbekannter-60735212.bild.html&wt_t=1552943668711


melden

Möglicher Terrorakt in Utrecht (Niederlande)

18.03.2019 um 22:27
@lawine
Warum lief der mit dem Vorstrafenregister noch frei rum?


melden

Möglicher Terrorakt in Utrecht (Niederlande)

19.03.2019 um 10:57
Kann man diesen Mann nicht irgendwie aus der Welt schaffen? Es kann doch nicht sein, dass er seine islamistischen Schmutzfinger jetzt sogar in innerstaatliche Angelegenheiten von EU-Ländern steckt!
Erdogan kündigt an: Türkei startet eigene Ermittlungen

10.18 Uhr: Der türkische Geheimdienst ermittelt zu dem tödlichen Angriff im niederländischen Utrecht, nachdem dort ein türkischstämmiger Mann als mutmaßlicher Täter festgenommen worden war. Präsident Recep Tayyip Erdogan sagte am Montagabend in einem Interview mit dem Sender Ülke TV, der Geheimdienstchef sei dabei, die Informationen zu der Tat zu prüfen. Ziel sei es herauszufinden, ob es sich um einen Terroranschlag oder einen Familienstreit handelte.

Die türkische Regierung hat den Angriff in Utrecht zudem verurteilt. In einer in der Nacht auf Dienstag versandten Stellungnahme des Außenministeriums hieß es, die Türkei verdamme die Tat, egal, wer sie begangen habe oder welche Motivation dahinter stecke. "Angesichts dieses Angriffs stehen wir in voller Solidarität mit der niederländischen Bevölkerung und der Regierung."
Quelle:
https://www.focus.de/panorama/welt/lage-in-utrecht-im-live-ticker-drei-tote-nach-schuessen-in-strassenbahn-polizei-fahndet-nach-37-jaehrigem-tuerken_id_10470594.html


1x zitiertmelden

Möglicher Terrorakt in Utrecht (Niederlande)

19.03.2019 um 11:03
@nukite
Leider nicht, dieser Diktator mischt sich nahezu sämtlichen innerstaatlichen Angelegenheiten ein, ich wette mit dir sollte es tatsächlich ein Terroranschlag sein, wird Erdogan alles dafür tun um es in die familiäre Ebene zu schieben, das kann man am besten beim Völkermord an den Armenier sehen, oder an den Kurden in Syrien und im Irak.


1x zitiertmelden

Möglicher Terrorakt in Utrecht (Niederlande)

19.03.2019 um 11:05
@Cyprexx123

Erlaubt sei die Frage, wann "Ziegenfreund" Erdogan den Völkermord an Armeniern und Kurden auf die "familiäre Ebene" geschoben hat. Zitate, Quellen, Belege?


1x zitiertmelden