Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gender pay gap - Was Politiker gerne dazu verschweigen

157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gender Pay Gap Familienrecht Migration Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gender pay gap - Was Politiker gerne dazu verschweigen

19.03.2019 um 13:22
@sacredheart
Was nicht stimmt. Denn auch wenn nach Tarif bezahlt wird, gibt es Zuschläge. Das wird gerne mal vergessen. Es wird auch gerne mal vergessen, dies gegenüber dem Bezriebsrat zu erwähnen. Das wird dann erst bekannt, wenn wir Einsicht in die Gehaltslisten nehmen.

Anzeige
4x zitiertmelden

Gender pay gap - Was Politiker gerne dazu verschweigen

19.03.2019 um 13:28
@Tussinelda

Wo gibt es denn Zuschläge für den Punkt 'männliches Geschlecht'? Zeig mir bitte den Tarifvertrag oder die Betriebsvereinbarung, in der so etwas steht.


1x zitiertmelden

Gender pay gap - Was Politiker gerne dazu verschweigen

19.03.2019 um 15:47
@sacredheart
Les was ich schrieb. Das sind irgendwelche Zuschläge, wären die in einer BV oder im TV vorgesehen, dann wäre das ja nix, was ich hier erwähnen würde.


2x zitiertmelden

Gender pay gap - Was Politiker gerne dazu verschweigen

19.03.2019 um 17:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wären die in einer BV oder im TV vorgesehen, dann wäre das ja nix, was ich hier erwähnen würde.
Die leistungszulage ist aber im Tarifvertrag drin. Kann bis zu 28 Prozent sein. IGM
Das hast du nicht bedacht!


melden

Gender pay gap - Was Politiker gerne dazu verschweigen

19.03.2019 um 17:29
Zitat von KcKc schrieb:Diese Rechenspielchen von wegen:,,Bereinigt sind es nur 6% Unterschied" halte ich für Ablenkungsmanöver und Entschuldigungen.
Na ja, der bereinigte wert berücksichtigt eben strukturelle Unterschiede, der absolute nicht.
Sicherlich sind auch strukturelle Unterschiede auf den Prüfstand zu stellen, aber sie haben erstmal nichts mit "gleicher Lohn für gleiche Arbeit" zu tun.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Einen erheblichen Teil der gender pay gap verschuldet deutsches Familienunrecht. Noch immer hält Deutschland im Einklang mit Vorstellungen finsterer Epochen am Einzelresidenzmodell fest.
Das schreibst Du in gefühlt jedem Thread. Ja, es ärgert Dich und ja, es ist ein Modell, das dringend auf den Prüfstand gehört.
Aber es ist nun nicht für jedes Leid auf dieser Welt oder diesem Land ursächlich.

Frauen und Männer sind nicht gleich. Es gibt den gewaltigen biologischen Unterschied, dass Frauen Kinder gebären und Männer nicht. Und das Kindergebären nun mal Tatsachen schafft.
Dazu kommen noch mehr oder weniger feste Rollenbilder, die sich langsamer verändern, als der Rest.
Dennoch sind Frauen und Männer gleichwertige Menschen, die ein Anrecht auf eine gleichwertige Behandlung haben.
Aber aufgrund der nun mal existieren Unterschiede ist das kein Selbstläufer. Es ist etwas, das aktiv geschaffen werden muss. Denn der Markt regelt das gerade nicht.
Und deswegen mag es auch Kuriositäten geben oder Überregulierungen - aber das ist dann eben so. Das Ziel ist, dass das Geschlecht keine Rolle spielen darf, wie jemand in einer Gesellschaft behandelt wird. Da muss sich noch vieles "einrütteln" und dadurch wird es Reibungsverluste geben. Aber das dürfte in einem erträglichen Rahmen geschehen.


1x zitiertmelden

Gender pay gap - Was Politiker gerne dazu verschweigen

19.03.2019 um 17:53
Zitat von KcKc schrieb:für gleiche Arbeit und gleiche Leistung muss es auch gleiche Bezahlung geben!
Tut es doch. Männer werden da sogar benachteiligt mittlerweile, da Leistung immer mehr in den Hintergrund tritt bei Beförderungen.
Da wirtd dann halt eine Frau befördert weil das besser aussieht statt dem Mann der 10 überstunden die Woche kloppt damit der Laden läuft.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:In der Schule? Nö, da sind Mädchen eher besser.
An der Uni oder in der Ausbildung? Nö, mittlerweile gibt es mehr Studentinnen als Studenten.
Die wollen aber alle das falsche studieren, Mathematik Fakultäten können sich die Damenklos praktisch sparen, die benutzt nie jemand.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was nicht stimmt. Denn auch wenn nach Tarif bezahlt wird, gibt es Zuschläge. Das wird gerne mal vergessen. Es wird auch gerne mal vergessen, dies gegenüber dem Bezriebsrat zu erwähnen. Das wird dann erst bekannt, wenn wir Einsicht in die Gehaltslisten nehmen.
Was den für Zuschläge? wer zahlt den freiwillig Zuschläge und brüstet sich damit nicht vorm Betriebsrat?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Frauen und Männer sind nicht gleich. Es gibt den gewaltigen biologischen Unterschied, dass Frauen Kinder gebären und Männer nicht. Und das Kindergebären nun mal Tatsachen schafft.
Das ist der unwichtgste Unterschied zwischen den Geschlechtern. Männer sind im Durchschnitt halt einfach Leistungsfähiger.


4x zitiertmelden

Gender pay gap - Was Politiker gerne dazu verschweigen

19.03.2019 um 18:01
@Bonobobob

Woran machst du die Behauptung fest, dass Frauen eher befördert werden, als der mehrleistende männliche Kandidat?


1x zitiertmelden

Gender pay gap - Was Politiker gerne dazu verschweigen

19.03.2019 um 18:12
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Mathematik Fakultäten können sich die Damenklos praktisch sparen, die benutzt nie jemand.
An welcher Uni in Deutschland ist das so?
Ich hab nichts derartiges im Internet gefunden!


1x zitiertmelden

Gender pay gap - Was Politiker gerne dazu verschweigen

19.03.2019 um 18:16
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Was den für Zuschläge? wer zahlt den freiwillig Zuschläge und brüstet sich damit nicht vorm Betriebsrat?
och, so manche Unternehmen, da brüstet man sich nicht mit, wieso auch, die wissen ja, dass es eine Aushebelung des Tarifs ist. Und ungerecht dazu.
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Tut es doch. Männer werden da sogar benachteiligt mittlerweile, da Leistung immer mehr in den Hintergrund tritt bei Beförderungen.
Da wirtd dann halt eine Frau befördert weil das besser aussieht statt dem Mann der 10 überstunden die Woche kloppt damit der Laden läuft.
ach ja? Das würde mich aber sehr wundern und alles, was ich so mitbekomme, von vielen Betriebsräten diverser Unternehmen und der Gewerkschaft und entsprechenden Studien, spricht eigentlich die genau gegenteilige Sprache.
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Das ist der unwichtgste Unterschied zwischen den Geschlechtern. Männer sind im Durchschnitt halt einfach Leistungsfähiger.
bullshit.


1x zitiertmelden

Gender pay gap - Was Politiker gerne dazu verschweigen

19.03.2019 um 18:40
Zitat von KcKc schrieb:für gleiche Arbeit und gleiche Leistung muss es auch gleiche Bezahlung geben!
Absolut richtig - nur wissen viele die über die Arbeit nur reden, aber nicht selbst tun (zB Politiker, Betriebsräte, Gewerkschafter) dass nicht alle Menschen auch die gleiche Leistung abliefern, trotz gleicher Funktion/Stelle.

Die meisten Verträge sehen eine Wochenarbeitszeit in Stunden vor und es wird keine zwei geben die das Gleiche leisten - dafür sind zB individuelle Zuschläge da...die Leistungsträger sind nicht dämlich und würden woanders hingehen wo sie Handkuss genommen würde.

Wären es Stückzahlverträge, ohne Zeit, wird es paar geben die länger bleiben müssen und welche die früher gehen - aber dann geht die Diskussion über die Zeit wieder los.

In der Kombination Akkord (Stückzahl und Zeit) gibt es keine Diskussion -> wer in der gleichen Zeit am meisten schafft, kriegt auch mehr.

Warum die Ausführungen?
Es wird so getan als würden alle Menschen bei gleicher Stelle und Funktion das Gleiche leisten - das wäre naiv es so zu glauben.


3x zitiertmelden

Gender pay gap - Was Politiker gerne dazu verschweigen

19.03.2019 um 19:03
Zitat von KcKc schrieb:Woran machst du die Behauptung fest, dass Frauen eher befördert werden, als der mehrleistende männliche Kandidat?
Welche Firma behauptet den nicht von sich mehr Frauen in Führungspositionen haben zu wollen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:och, so manche Unternehmen, da brüstet man sich nicht mit, wieso auch, die wissen ja, dass es eine Aushebelung des Tarifs ist. Und ungerecht dazu.
Mehr zu zahlen ist keine aushebelung des Tarifs.
Das nennt sich Übertarifliche Leistungen und ist immer gerne gesehen. Die Gewerkschaft (zuständig für den Tarif) sieht sowas auch gerne.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach ja? Das würde mich aber sehr wundern und alles, was ich so mitbekomme, von vielen Betriebsräten diverser Unternehmen und der Gewerkschaft und entsprechenden Studien, spricht eigentlich die genau gegenteilige Sprache.
Die gleichen Stellen die immer wieder Feststellen das Männer im Schnitt deutlich mehr Überstunden machen und weniger Krank sind?
Ob diese Studien wohl Leistung in betracht ziehen oder nur das Geschlecht? Und wieso sind die Bereiche wo man genug Frauen findet meistens fest in Frauen Hand?Männliche gleichstellungsbeauftragte sind sehr selten, auch wenn die Anzahl der Leute mit passender Ausbildung fast 50/50 ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bullshit.
Also sind Männer nicht deutlich kräftiger als Frauen? Wieso sind Frauen die auf dem Bau Steine Schleppen oder im Wald Bäume Fällen dann selten wie Einhörner? Das mti den Krankenschwestern kannst du dir übrigens verkneifen, da werden männliche Pfleger massiv benachteiligt.
mit 80 Kilo und deutlich mehr Muskelmasse lässt sich so ein Patient doch deutlich leichter bewegen als mit 50.

Dann wäre da auch noch die Korrelation von Erfolg und Intelligenz und die Ungleichverteiung der Intelligenz bei den Geschlechtern.
Mehr Männer sind halt überdurchschnittlich Intelligent und deswegen überdurchschnittlich erfolgreich. Bei den Unterdurchschnittlich Intelligenten gibts zwar auch mehr Männer, aber Mindestlohn und körperliche Arbeit sorgen dafür das die Korrelation sich da nicht so stark aufs Einkommen ausschlägt. Man kann auch mit nem IQ von 90 und ohne Schulabschluß nen guter Maurer sein.


3x zitiertmelden

Gender pay gap - Was Politiker gerne dazu verschweigen

19.03.2019 um 19:08
@Abahatschi
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Das nennt sich Übertarifliche Leistungen und ist immer gerne gesehen. Die Gewerkschaft (zuständig für den Tarif) sieht sowas auch gerne.
ja, wenn es alle bekämen ;)
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Also sind Männer nicht deutlich kräftiger als Frauen? Wieso sind Frauen die auf dem Bau Steine Schleppen oder im Wald Bäume Fällen dann selten wie Einhörner? Das mti den Krankenschwestern kannst du dir übrigens verkneifen, da werden männliche Pfleger massiv benachteiligt.
mit 80 Kilo und deutlich mehr Muskelmasse lässt sich so ein Patient doch deutlich leichter bewegen als mit 50.

Dann wäre da auch noch die Korrelation von Erfolg und Intelligenz und die Ungleichverteiung der Intelligenz bei den Geschlechtern.
Mehr Männer sind halt überdurchschnittlich Intelligent und deswegen überdurchschnittlich erfolgreich. Bei den Unterdurchschnittlich Intelligenten gibts zwar auch mehr Männer, aber Mindestlohn und körperliche Arbeit sorgen dafür das die Korrelation sich da nicht so stark aufs Einkommen ausschlägt. Man kann auch mit nem IQ von 90 und ohne Schulabschluß nen guter Maurer sein.
Du hast von Leistungsfähigkeit und nicht von Körperkraft gesprochen. Falls Du männlich bist, sollte Deine überdurchschnittliche und herausragende Intelligenz es Dir leicht machen, den Unterschied festzustellen. Oder gehörst Du zu denen, die eher unterdurchschnittlich sind?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:zB Politiker, Betriebsräte, Gewerkschafter
klar, ist ja keine Arbeit.... :shot:


2x zitiertmelden

Gender pay gap - Was Politiker gerne dazu verschweigen

19.03.2019 um 19:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, wenn es alle bekämen

Wieso sollen alle Sonderleistungen für besondere Leistungen bekommen. und ja, auch 30 Jahre Betriebszugehörigkeit ist so ne Leistung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast von Leistungsfähigkeit und nicht von Körperkraft gesprochen.
Ist das kein Teil der Leistunsgfähigkeit?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Falls Du männlich bist, sollte Deine überdurchschnittliche und herausragende Intelligenz es Dir leicht machen, den Unterschied festzustellen.
Man muss nicht Überdurchschnittlich Intelligent sein um zu sehen das mein Beispiel reicht um deine Aussage zu entkräften.
Außerdem hab ich ja nicht nur über Körperkraft geredet.


2x zitiertmelden

Gender pay gap - Was Politiker gerne dazu verschweigen

19.03.2019 um 19:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:klar, ist ja keine Arbeit....
Dann erklär mal wieviel tragen die hier genannten zur Steigerung des Betriebsergebnises bei...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:zB Politiker, Betriebsräte, Gewerkschafter



1x zitiertmelden

Gender pay gap - Was Politiker gerne dazu verschweigen

19.03.2019 um 19:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann erklär mal wieviel tragen die hier genannten zur Steigerung des Betriebsergebnises bei...
Betriebsräte und Gerwerkschaften haben ihre Sinn und Zweck, also auf dem Papier, in der Realität wird der zweck immer geringer je weiter beide vom Arbeitnehmer weg sind.


melden

Gender pay gap - Was Politiker gerne dazu verschweigen

19.03.2019 um 20:12
@Abahatschi
direkt? Kommt beim BR darauf an, ob er freigestellt ist, Teilfreigestellt ist und indirekt tragen wohl alle was dazu bei. Aber Du als Arbeitgeber findest natürlich Betriebsräte und Gewerkschafter scheisse, ist mir schon klar.......außer, sie sind vielleicht bestechlich und/oder dumm.
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Also sind Männer nicht deutlich kräftiger als Frauen? Wieso sind Frauen die auf dem Bau Steine Schleppen oder im Wald Bäume Fällen dann selten wie Einhörner?
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Man muss nicht Überdurchschnittlich Intelligent sein um zu sehen das mein Beispiel reicht um deine Aussage zu entkräften.
Außerdem hab ich ja nicht nur über Körperkraft geredet.
nö, nö....hast Du nicht.....Du Intelligenzbolzen.
hier was zur Krankheitszeiten. Kann man den Frauen natürlich vorwerfen, dass sie früher Krebs bekommen.......oder eher an psychischen Erkrankungen leiden, nicht zuletzt wegen der Doppel- und Dreifachbelastung, aber auch, weil Frauen sehr viel mehr auf sich achten, deshalb sterben die Intelligenzbestien auch eher.....
Während Männer sehr viel öfter wegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen fehlen (65 Prozent mehr Fehltage), fallen Frauen deutlich öfter wegen psychischer Erkrankungen aus (67 Prozent mehr Fehltage). Ein entscheidender Unterschied zeigt sich bei den Krebserkrankungen, die bei Frauen weitaus häufiger schon im erwerbsfähigen Alter auftreten. Männer erkranken oft erst im Rentenalter an Krebs und landen daher nicht mehr mit Fehltagen in der DAK-Statistik.

Eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen zudem Komplikationen während der Schwangerschaft. Über alle Altersgruppen hinweg erklären sich dadurch immerhin 12,3 Prozent der Unterschiede von Frauen und Männern beim Krankenstand. Unterschiede gibt es aber auch nach der Geburt: 26,8 Prozent der Frauen, aber nur 17,5 Prozent der Männer sagen: "Wenn mein Kind krank ist, weiß ich mir manchmal nicht anders zu helfen als mich selbst krank zu melden." Die Freistellungstage, die Eltern bei Erkrankungen des Kindes zustehen, fließen nicht in die Statistik ein.
https://www.sueddeutsche.de/news/karriere/arbeit-studie-frauen-haben-mehr-krankheitstage-als-maenner-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-160315-99-226242 (Archiv-Version vom 23.07.2018)


2x zitiertmelden

Gender pay gap - Was Politiker gerne dazu verschweigen

19.03.2019 um 20:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nö, nö....hast Du nicht.....Du Intelligenzbolzen.
Du benutzt den zweiten Punkt den ich zu dem Thema gemacht habe um gegen mich zu Polemisieren weil ich angeblich nur einen Punkt gebracht habe. So gelenkig sind nur die wenigsten Gehirne! Hut ab!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Kann man den Frauen natürlich vorwerfen, dass sie früher Krebs bekommen.......oder eher an psychischen Erkrankungen leiden, nicht zuletzt wegen der Doppel- und Dreifachbelastung, aber auch, weil Frauen sehr viel mehr auf sich achten, deshalb sterben die Intelligenzbestien auch eher.....
Wer mehr und härter arbeitet stirbt früher, was eine Erkenntnis! Das so viele Eltern betrug begehen in dem sie sich fälschlich Krankmelden ist allerdings erschreckend. Da sollte vlt was gemacht werden, sowas ist gefärhlich und kann durchaus nen Kündigungsgrund sein, vlt sollte man die Regelungen zu Freistellungstagen mal überarbeiten.


melden

Gender pay gap - Was Politiker gerne dazu verschweigen

19.03.2019 um 20:56
@Bonobobob

Dass Firmen mehr Frauen in Führungspositionen wollen, offiziell jedenfalls, ist kein Beweis für eine Benachteiligung v Männern trotz besserer Leistung.
So hast du eine völlig unbelegte Behauptung aufgestellt, während aber geringere Bezahlung v Frauen belegt ist.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gender pay gap - Was Politiker gerne dazu verschweigen

19.03.2019 um 21:04
Es sei darauf hingewiesen, dass proletarische Frauen schon Anfang des 20. Jahrhunderts in Deutschland auf dem Bau schufteten. Auch in der DDR war die Fraue vom Bau nicht ungewöhnlich. Von den Trümmerfrauen, die wieder aufräumten, was Männer kaputt gemacht hatten, mal ganz zu schweigen.

Anderswo sind bauschaffende und im Wald arbeitende Frauen nicht ungewöhnlich.


t413986cfae87 t4t48Lc bauarbeiterinnen-i

Bauarbeiterinnen in München 1904.


te2c952430f1d 1200px-Public Works BurundOriginal anzeigen (0,4 MB)

Bauerbeiterinnen in Burundi.


te11cee9855c6 598c0810ee6ec

Betonarbeiterinnen in Bolivien.


te9be587b8382 Wetrust-n-722

Maurerinnen in Indien.


tdb71e1982aa1 9198046

Steineschlepperinnen in Myanmar.


t44f46f04b69f l1020875-835x626Original anzeigen (0,2 MB)

Tiefbauerinnen in Thailand.

Und auch im deutschen Wald sägt die Frau:

Youtube: Gefährlicher Job im Wald: Waldarbeiterin Sarah
Gefährlicher Job im Wald: Waldarbeiterin Sarah
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Nur, weil man etwas nicht kennt, heisst das noch lange nicht, dass es das nicht gibt.


melden

Gender pay gap - Was Politiker gerne dazu verschweigen

19.03.2019 um 21:04
Bei vergleichbaren Tätigkeiten ist der Gender Pay Gap heute schon quasi bei 0 (5% Tendenz weiter fallend). Es braucht hier keine Maßnahmen, zumal der Gender Pay Gap aufgrund des Männer diskriminierenden Schulsystems bereits in 15 Jahren in die andere Richtung ausschlagen dürfte.


Anzeige

3x zitiertmelden