Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die ur-christliche Lehre

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Christen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die ur-christliche Lehre

24.05.2005 um 01:32
ich habe nur zitate von funkruscher benutz...wo hab ich deine benutz.

zu dem anderen was du sagst, ich weiss wie ihr das seht. und kann auch nachvollziehen, dass bei einer derartigen deutung man genau das glauben MUSS was du und andere glauben. Und kann auch verstehen, das meine Deutungen für euch absolut daneben klingen. Ich weiss das wohl. aber ich habe dir noch nicht erklärt wie ich es meine wie ich darauf komme, hab ganz allgemein festgestellt ohne eine begründung. Also die Begründung bin ich schuldig, das wird noch folgen...

und die erde dreht sich doch..!

Anzeige
melden

Die ur-christliche Lehre

24.05.2005 um 01:47
@ seventwo

okay, dann schlaf drüber ... und ich gespannt auf die Folgerungen ...

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Die ur-christliche Lehre

24.05.2005 um 02:08
Habe im Eifer des Gefechts das "bin" vergessen, sry ...

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Die ur-christliche Lehre

24.05.2005 um 17:36
@ seventwo

ich habe nur zitate von funkruscher benutz...wo hab ich deine benutz.

Dieses Zitat "und gleichzeitig den dreifaltigen Gott des neuen Testaments für wahr erklären" war nicht von @funkrusher, weder von mir, sondern von Dir.

Der Eingangssatz meines Postes von 1:20 Uhr lautete: "Ich hatte mein Statement auf Dein von mir verwendetes Zitat bezogen." Ich würde sagen, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. 00000296

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Die ur-christliche Lehre

24.05.2005 um 21:08
seventwo
@Auto, vergiß es, Er verwürfelt ständig die verschiedenen Glaubensrichtugen. Da kann nichts rauskommen, er rebelliert, statt darüber nachzusinnen, kenne es bereits, Ciao B.

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden
baldur Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die ur-christliche Lehre

24.05.2005 um 21:15
@auto
Ich schrieb dieen Beitrag gerade WEIL ich antichrist bin. Ich bin ja kein AntiUrChrist :-)


melden

Die ur-christliche Lehre

24.05.2005 um 22:58
> Der Gott an dem ich glaube über ihn steht im koran : Lem yelid velem
> yuled...: er ist weder gezeugt noch hat er gezeugt. Das ist eine klare
> aussage. daneben hat der glaube an den dreifältigen keinen Platz.

aus Wiki:

"Die bei der Definition der Dreieinigkeit Gottes verwendeten Begriffe kommen in der Bibel nicht vor, sondern wurden von Kirchenvätern eingeführt, um das christliche Gottesverständnis des Neuen Testaments, wie es in der liturgischen Praxis der orthodox-katholischen Kommunion interpretiert wurde, gegen verschiedene Lehren abzugrenzen, die diesem Verständnis widersprechen."

also müsste laut Definition die Dreieinigkeit (Vater, Sohn, Heiliger Geist) kein Bestandteil der Urlehren des Christentums gewesen sein, da er ja im Mittelalter hinzukam ;-)

---

Ansonsten kann ich dir größtenteils rechtgeben. ;-P

Okkulte Schriften und heilige Bücher? Papierfetzen, mit denen du dir den Schmutz vom Gesicht wischst.

Wie könntest du nur glauben,
dass all diese Dinge irgend etwas mit deinem Freiwerden zu tun haben könnten?



melden

Die ur-christliche Lehre

24.05.2005 um 23:05
@autodidakt

stimmt. jetzt wo ichs lese muss ich dir zustimmen. aber ich war gestern auch sehr müde.:)

@funkruscher

hast recht. aber mit der dreifaltigkeit meine ich ja nicht die urlehre der Offenbarung Jesu. Wir meinen das gleiche.



und die erde dreht sich doch..!


melden

Die ur-christliche Lehre

25.05.2005 um 01:23
Dreifaltigkeit oder Dreieinigkeit, that's the question ... Manche "christliche" Ansichten behaupten sogar, es seien gar drei Personen.

Da dieser Thread von der sogenannten ur-christlichen Lehre handelt - und diese durch außerbiblische Aussagen untermauert werden soll -, auch von mir ein kleines - außer der Bibel stehendes, dennoch konformes - Zitat, welches sehr schön beschreibt, wie man sich die vermeintliche Dreieinigkeit vorzustellen hat. Das ist für mich als Christ nachvollziehbar und glaubwürdig, wenngleich der Verstand es ohnehin nie bis ins Letzte erfassen wird, bestenfalls das Herz mag es erfühlen:

Sage Ich (Jesus): „In Meinem Worte, das Mein Geist und Meine Liebe ist, werde Ich fortan bei den Menschen guten Willens verbleiben bis ans Ende der Welt! Des seid ihr alle versichert!
Aber in dieser Meiner Außenmenschengestalt der Materie ewig nimmer, wenn Ich sie jüngst einmal nach dem ewigen Beschlusse verwandeln werde!
Denn durch diesen Leib habe Ich alles Gericht und den Tod über Mich genommen, und es muß dieser Leib dem Tode auf drei Tage gegeben werden, damit eure Seelen fortan das ewige Leben haben mögen!
Denn dieser Mein Leib ist der Stellvertreter eurer Seelen; auf daß eure Seelen leben, muß er das Leben lassen, und das von ihm gelassene Leben wird ewig zugute kommen euren Seelen.
Am dritten Tage aber wird auch dieser Mein Leib das Leben ganz verwandelt wieder nehmen, und die Überfülle Meines ewigen Geistes wird dann dringen in euch und wird euch leiten in alle Wahrheit.
In solcher Wahrheit erst werdet ihr gleich Meinem Leibe verwandelt werden in euren Herzen und in euren Seelen, und werdet euch selbst nehmen das ewige Leben aus der Überfülle Meines Geistes frei und unabhängig, und also werdet ihr erst wahrhaft Kinder Gottes werden, sein und bleiben für ewig.
Jetzt aber werdet ihr alle dazu erst vorbereitet und eingerichtet. Horchet auf Meine Stimme und höret Mein Wort!
Niemand aber wird je zu Mir in Meinem Reiche kommen, wenn er nicht vom Geiste aus Mir gezogen wird! Wer aber ist der Geist? Dieser ist der Vater von Ewigkeit, der euch zu Mir hinziehen wird.
Dieser Geist ist namenlos; aber sein Wesen ist die Liebe. Habt ihr diese, so habt ihr auch den Geist, – habt ihr aber den Geist, so habt ihr auch Mich; denn Ich, der Vater und der Geist sind Eines!
Darum bestrebet euch der Liebe zu Gott und der Liebe zum Nächsten, besonders zu jenen Allernächsten, die da arm sind und der Hilfe leiblich und geistig bedürfen, so werdet ihr mit dieser Liebe die Liebe zu Gott erwecken, besonders, so ihr dabei nicht sehet auf die Welt und ihr loses Urteil; denn wer aus euch sich der Welt wegen der armen Brüder und Schwestern schämen und sie fliehen wird, um bei der Welt in einem ehrsamen Rufe zu erscheinen, der wird von Mir auch nicht erkannt und angenommen werden!
Kurz, Ich sage es euch: Wer sich Meiner armen Brüder und Schwestern schämen wird der argen Welt wegen, dessen werde auch Ich Mich schämen!
Wer aber Meinen Geist auch in den Armen anerkennen wird, den werde auch Ich anerkennen als Mein Kind für ewig! Das lasset euch alle gesagt sein!"
– (GrEv III, 226)

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Die ur-christliche Lehre

25.05.2005 um 01:43
@autodidakt

*vollendsbegeistert&verneig*

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC



melden

Die ur-christliche Lehre

27.05.2005 um 03:35
@ Baldur

Ich schrieb dieen Beitrag gerade WEIL ich antichrist bin. Ich bin ja kein AntiUrChrist :-)

Unter Berücksichtigung Deines Smileys bin ich guter Hoffnung, dass Du die Kurve früher oder später noch kriegst.015

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Die ur-christliche Lehre

27.05.2005 um 04:20
@baldur

Für mein Verständnis - UND der Intention meines Herzens - IST der von Dir und Kemalist vorgestellte Text jesuanischer als alles was danach zu Pergament und Papier gebracht worden ist. SO wird er gelehrt haben und NICHT so, wie spätere Apologeten es uns weismachen wollen!

Das Christentum hat mehr mit Paulus und seinen Anhängern und den späteren Machtinteressen der Kaiser und Kirchen zu tun als mit Jesus und den Ur-Aposteln. Auch insofern ist Dein Eröffnungsthread durchaus stimmig und bedenkenswert.

Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



melden

Die ur-christliche Lehre

27.05.2005 um 09:04
Funkrusher
hast schon Recht, wenns so ist, würde mich das auch nicht befrieden, noch weniger überzeugen, Gruss Magus

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Die ur-christliche Lehre

27.05.2005 um 09:14
Autodidakt
Schöne Wiedergabe, auch lesbar für Nichtwisser..
" Jesus " sagte ja selber, später, wird man zwei und gar drei " Götter " zuschreiben, und es ist bereits sehr viele jahre, ebenso wie ER anführte, zwei in der Regel. Grüßli Magus,

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Die ur-christliche Lehre

27.05.2005 um 11:03
jafrael
Du schreibst als hättest Du mit Paulus, eine Auseindersetztung gehabt ;-) Diesser bringt Dich stets auf die Palme, Er konnte nicht zuwiderhandeln - wollte, es auch nicht. Das bezieht sich auf den Saulus, der ehemalige Paulus....es ist dersselbe Mann, aber nicht mehr mit demsselben Geist. Doch das wird nichts nützen, da Du darauf eingefahren bist. Gruss,

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Die ur-christliche Lehre

27.05.2005 um 12:05
Wenn, ein wahrer " Christ " nicht an die Lehre der Ur - Apostel, vollständig glaubt, diesse, ist auch sehr gut begründet, an was sollte Er ansonst glauben? Klar, kann man immer herumtheoritisieren, darum bin ich überzeugt, daß ein Lebendiger Christ, auch den Kontakt nach oben, innehat. War von " Jesus Christus " so angesagt, es stimmt auch! Der Mensch, der Seinen Glauben woanders fand, sollte ja auch über die Lebendikeit der Geister erfasst werden. Ists aber nicht so, ist man entweder noch nicht soweit, oder man betet den Falschen "Was auch immer " an.....Oder man baut auf Sein Ego.

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Die ur-christliche Lehre

27.05.2005 um 15:26
@ jafrael

Schön, dass Du noch hergefunden hast, wäre ansonsten auch von Dir enttäuscht gewesen.

Übrigens, zwischen einem fühlenden und einem intentionierten Herzen (Gemüt) liegt ein himmelweiter Unterschied, - wobei ich Dir jedoch Deine Intention keinesfalls absprechen möchte. 00000296

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden
baldur Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die ur-christliche Lehre

27.05.2005 um 16:34
@autodidakt:
Welkche Kurve soll Ich noch kriegen? häh?


melden

Die ur-christliche Lehre

27.05.2005 um 16:57
@ Baldur

Na, Deine Antihaltung bezüglich der authentischen christlichen Lehre, die ich im Übrigen weder mit der sogenannten ur-christlichen Lehre gleichsetzen möchte, noch mit einer institutionell angehauchten oder in dieser begründeten.

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden
rose ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die ur-christliche Lehre

29.05.2005 um 11:52
hallo Ihr alle,

schön das es den Beitrag zur urchristlichen Lehre schon gibt, denn ich wollte schon einen neuen aufmachen.
Ich laß letzt nämlich Folgendes zum Thema Reinkarnation:

>> Im Jahr 553 n. Chr. ließ Kaiser Justinian auf dem Zweiten Konzil von Konstantinopel die Passagen aus der Bibel streichen, die von Reinkarnation sprachen....... <<

meine Fragen: was waren das für Passagen?
welche Begründungen hatte man auf diesem Konzil und warum?
welche Bedeutung hat das in der heutigen Theologie?

( Zitat aus: der Engelratgeber; Diana Cooper)


Anzeige

melden