Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

254 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiwillige Feuerwehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

10.11.2019 um 14:02
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Und die Stadt nimmt nicht genug Geld ein, um eine Feuerwehr zu finanzieren? Stattdessen wird auf freiwillig unfreiwillig gesetzt.
Denen müsste bei der Übernachtungszahl doch die Kohle aus den Ohren quellen
Eine bf zu finanzieren.. Mhh wieviel Geld kriegt denn die Kommune von den Touristen.?

Bei dir gehören hotels und Co also der Stadt? Interessant

Anzeige
1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

10.11.2019 um 14:07
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:+30 ist für die kleine Dorfwehr schon recht groß, man kann ja auch davon ausgehen, dass X nicht für 0 steht. Bei mir entsteht da wirklich der Eindruck, dass hier gezielt Recht missbraucht wird um Kosten zu sparen.
No, für eine Gemeinde mit 7000 Einwohnern ist das nicht viel. Ist ja nicht so das diese 30 auch immer verfügbar sind.
Zitat von cejarcejar schrieb:Als Chef würde ich mich bedanken, wenn mir die Arbeitskräfte abgezogen werden, damit die touristische Veranstaltungen bewacht werden können - das ich den Verdienst wieder bekomme ändert auch nichts daran, daß die Arbeit liegen bleibt.
Klar das wird auch der Fall sein zwischen 8 und 17 Uhr. Du reduzierst das wohl zu sehr auf die Veranstaltungen


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

10.11.2019 um 14:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eine bf zu finanzieren.. Mhh wieviel Geld kriegt denn die Kommune von den Touristen.?

Bei dir gehören hotels und Co also der Stadt? Interessant
Hotels und Geschäfte zahlen Steuern. Die Gewerbesteuer ist Umsatzabhängig. Der Steuersatz dürfte nicht schlecht sein, bei den Massen an Menschen, die diesen Ort besuchen.
Außerdem gibt es noch ne Kurtaxe die in Groemitz erhoben wird.
Arm sind die sicher nicht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Bei dir gehören hotels und Co also der Stadt? Interessant
Ich weiß nicht wie man auf eine solche Schlussfolgerung kommt, bleibt wohl dein Geheimnis.


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

10.11.2019 um 14:10
Zitat von cejarcejar schrieb:Als Chef würde ich mich bedanken, wenn mir die Arbeitskräfte abgezogen werden, damit die touristische Veranstaltungen bewacht werden können - das ich den Verdienst wieder bekomme ändert auch nichts daran, daß die Arbeit liegen bleibt.
Richtig lesen. Ich meinte Einsätze und keine Touristischen Veranstaltungen.


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

10.11.2019 um 14:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:No, für eine Gemeinde mit 7000 Einwohnern ist das nicht viel. Ist ja nicht so das diese 30 auch immer verfügbar sind.
Die beschriebenen 30 sind die, die dazu kamen (ohne Zwang). Mittlerweile sind es über 70 aktive Mitglieder in einer Wehr mit gerade einmal 6 Fahrzeugen. Das sollte schon für die Standard Aufgaben reichen, auch wenn nicht jeder immer verfügbar ist.


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

10.11.2019 um 14:25
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Richtig lesen. Ich meinte Einsätze und keine Touristischen Veranstaltungen.
Hier geht es aber genau darum, daß die Wehr für die Veranstaltungen hergezogen wird und daher kein Personal für die eigentlichen Aufgaben hat.


melden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

10.11.2019 um 14:32
Sowohl als auch. Wenn kein Personal für Sicherungsdienste zur Verfügung steht besteht auch kein Personal für Einsätze. Dienste werden Teilweise Wochen im Voraus geplant. Ist bei uns im DRK genauso. Wir kriegen von Veranstalter XY die Anfrage einen Sanitätsdienst zu stellen und es wird dann geguckt ob wir den Besetzen können. Wer Zeit hat macht den Dienst. Können wir den nicht Besetzen verweisen wir an andere Hilfsorganisationen oder leiten das an benachbarte Ortsvereine oder befreundete andere HiOrgs weiter z. B. and die örtlichen Malteser. Wir sind hier in der günstigen Position das wir mit den Malteser sehr gut zusammen arbeiten. Und teilweise sogar gemeinsam Dienste besetzen. Sonst muss der Veranstalter eine andere Lösung finden.

Es gibt Veranstaltungen da muss eine Feuerwehr anwesend sein. Wie gesagt die werden geplant. Einsätze kann man nicht planen. Und wenn da auch Personal fehlt siehts richtig übel aus.


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

10.11.2019 um 14:43
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Einsätze kann man nicht planen. Und wenn da auch Personal fehlt siehts richtig übel aus.
Bei der derzeitigen angegebenen Personalstärke der betroffenen Feuerwehr gehe ich nicht gerade von Personalmangel aus. Und der Besucheransturm ist keine Sache, die katastrophal und mit voller Wucht unplanbar kommt.


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

10.11.2019 um 14:57
@Delta_01

Ich kenn jetzt nicht jedes einzelne Feuerwehrgesetz der Länder. Und bin auch nicht ganz so Fit wieviel Personal jetzt für bestimmte Dienste wo eine Feuerwehr benötigt wird gebraucht wird. Ich besitze Grundkenntnisse aufgrund meiner Grupoenführerausbildung. Es gibt aber ein Grund schema wonach die meisten Ordnungsämter sich richten. Gibt es sogar kostenlos als App. Nennt sich das Maurerschema. Da kann man angeben was es für eine Veranstaltung ist, wie gross das Gelände also für wieviel Besucher zugelassen, wieviel erwartet werden ob VIPs kommen usw. Die App bzw das Schema spuckt dann aus was benötigt wird. Kleinste Änderungen können da schon drastische Personalerhöhung und Mittelbereitstellung verursachen. Viele Kreisbehörden ziehen dieses Schema bei einer Genehmigung zu Rate.

Wenn der Dienst geplant ist vom Veranstalter und auch Organisationen hat die den Ausführen verlangen viele Behörden die Maurerberechnung. Geringe Abweichungen nach unten in der Personalstärke werden teilweise geduldet oder wenn man weiß das diese Veranstaltung seit es die besteht noch nie besonders Groß war wird es auch durchgewunken. Ebenso kann es sein das Beispielsweise eine Veranstaltung Nur 4 Leute benötigt werden aber die Erfahrung in den Jahren davor zeigt das es bei weitem nicht ausreicht weil dort immer wieder kritische Situationen sind. Da spielt halt die Erfahrung auch eine Rolle.

Kurioserweise benötigen irgendwelche Heimatfeste oder Schützenfeste gar keine Absicherung weil Sie unter Brauchtumspflege fallen. Viele Vereine machen das aber freiwillig. Zum einen um auf der Sicheren Seite zu sein falls was passiert und sie dadurch die Verantwortung abgeben können und in Ruhe feiern können. Wenn dann was passiert können die sagen wir hatten einen Sanitätsdienst oder Feuerwehr Absicherung obwohl nicht nötigbund sind somit aus der Haftung raus.


melden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

10.11.2019 um 15:02
Noch etwas was ich vergessen habe. Wenn ein Verein oder Veranstalter einen Dienst bucht. Sei es Sanitätsdienst oder Feuerwehrabsicherung geht das selbstverständlich auf seine Kosten.

Man kann sich auch mit Vereinen einigen. Wir haben beispielsweise einen Schützenverein der gibt unserem DRK pro Jahr Betrag X als Spende und wir sichern alle Veranstaltungen ab die die im Jahr haben. Sei es Sommerfest, Wintergang, das Schützenfest usw. Hat den Vorteil das wir die einzelnen Veranstaltungen nicht gesondert abrechnen müssen und die haben die Sicherheit das wir bereit stehen wenn die uns Ihre Termine geben.


melden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

10.11.2019 um 15:30
@Mightyspider
Das ist alles schön und gut, aber bevor man dazu übergeht jemanden in einen Dienst zu zwingen, sollte man wirklich alle anderen Möglichkeiten in Erwägung ziehen und ausprobieren (Abgabe bestimmter Dienste an andere Organisationen, Zusammenarbeit mit anderen Wehren, Private Sicherheitsbeauftrage, etc. weiß da leider auch nicht genau, was Behörden da machen können, meine aktive Feuerwehrzeit ist länger her)

Zwang beinhaltet (wie auch hier im Thema zu lesen) die Möglichkeit von Sabotage und anderen Widerstandshandlungen. Und es gibt Menschen, die das durchaus umsetzen. Da wäre mir als Bürgermeister das Risiko in Friedenszeiten einfach zu hoch, das ich mit so einer Aktion mehr Schaden anrichte, als es nutzt. Gerade wenn dann noch im Raum steht, das die Finanzen durch die Festivitäten gut laufen.


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

10.11.2019 um 15:33
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Gerade wenn dann noch im Raum steht, das die Finanzen durch die Festivitäten gut laufen.
Wie hoch wäre denn der Schaden wenn die Festivitäten komplett ausfallen müssten, weil nicht genug Feuerwehrleute da sind?

Ich glaube, dass man das schon durchgerechnet hat...


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

10.11.2019 um 15:34
@Delta_01

Da gebe ich dir durchaus Recht. Ich muss ehrlich gestehen das ich nicht weiß in wie Fern der Bürgermeister das geprüft hat. Es gab letzten über diesen Fall einen Fernsehbericht und da war nur von den Einsätzen eine Rede. Das der BM da einen Mangel an Personal sieht. Und dann wäre eine solche Verpflichtung generell möglich und auch richtig. Bei andern Veranstaltungen sicherlich nicht.


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

10.11.2019 um 15:49
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Wie hoch wäre denn der Schaden wenn die Festivitäten komplett ausfallen müssten, weil nicht genug Feuerwehrleute da sind?

Ich glaube, dass man das schon durchgerechnet hat...
Wie hoch wäre denn der Schaden, wenn es aufgrund demotivierter Unfreiwillig verpflichteter zu Ausfällen oder gar Schäden kommt? Wie hoch ist der Verlust der Vertrauenswürdigkeit, wenn heraus kommt das die Sache anders hätte gelöst werden können?
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Ich muss ehrlich gestehen das ich nicht weiß in wie Fern der Bürgermeister das geprüft hat. Es gab letzten über diesen Fall einen Fernsehbericht und da war nur von den Einsätzen eine Rede. Das der BM da einen Mangel an Personal sieht. Und dann wäre eine solche Verpflichtung generell möglich und auch richtig. Bei andern Veranstaltungen sicherlich nicht.
Da werde ich auch aus dem Zeitungsartikel nicht ganz schlau draus. Dort ist die Rede von Saisonalen Engpässen, die durch die Festivitäten verursacht werden.


melden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

10.11.2019 um 15:50
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Hotels und Geschäfte zahlen Steuern. Die Gewerbesteuer ist Umsatzabhängig. Der Steuersatz dürfte nicht schlecht sein, bei den Massen an Menschen, die diesen Ort besuchen.
Außerdem gibt es noch ne Kurtaxe die in Groemitz erhoben wird.
Arm sind die sicher nicht
Dann besorgt mal Zahlen.

Ich bezweifle das die Touristen soviel Geld einspielen um ne bf zu finanzieren, neben anderen Ausgaben der Kommune.

Anbei ja der ganze Ort könnte natürlich mehr Abgaben zahlen für ne bf.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ich weiß nicht wie man auf eine solche Schlussfolgerung kommt, bleibt wohl dein Geheimnis.
Weil du behauptest die 250000 Gäste im Jahr wurden Wer weiß wieviel in die Stadtkasse spülen


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

10.11.2019 um 15:53
Nachtrag:
Aus dem verlinkten Artikel im Eingangspost ist folgendes ersichtlich
Bald beginnt die Saison, aber er hat eines seiner größten Probleme nicht gelöst: Es gibt zu wenig Freiwillige für seine Feuerwehr. Wenn sich im letzten Moment nicht noch welche finden, muss er Einwohner zwangsverpflichten.
Und
Der Alarm geht dann eben nicht an eine Feuerwehr, sondern an mehrere



melden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

10.11.2019 um 15:53
Fakt ist das ein Bürgermeister sobald er ernannt Ist ebenfalls Mitglied der Feuerwehr ist und Entscheidungen treffen kann die über den der Wehrleitung liegen oder sogar die Wehrleitung überstimmen kann. Fehlentscheidungen was die Wehr betreffen bzw. nicht ausreichende Einsatzfähigkeit sind Bestandteil der Haftung eines Bürgermeisters.


melden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

10.11.2019 um 15:59
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Die beschriebenen 30 sind die, die dazu kamen (ohne Zwang). Mittlerweile sind es über 70 aktive Mitglieder in einer Wehr mit gerade einmal 6 Fahrzeugen. Das sollte schon für die Standard Aufgaben reichen, auch wenn nicht jeder immer verfügbar ist
Wenn die ausgebildet sind. Viel ist es nicht.

Ich verweise mal auf eine Gemeinde mit ca 10000 ew, die haben 300 aktive. 100 sollten in gromitz schon sein.
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Bei der derzeitigen angegebenen Personalstärke der betroffenen Feuerwehr gehe ich nicht gerade von Personalmangel aus. Und der Besucheransturm ist keine Sache, die katastrophal und mit voller Wucht unplanbar kommt.
Mit Verlaub, du kennst dich aus mit dem personalschlussel? 70 aktive sind nicht wirlch viel.

BTW 30 mann hauptamtliche dürfte die größe sein wenn die alles über bf fahren


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

10.11.2019 um 16:18
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:70 aktive sind nicht wirlch viel.
Aber auch nicht so wenige, das ein Zwangsdienst förderlich oder gar notwendig wäre. Meine damalige Feuerwehr hatte ca 100 aktive und wesentlich mehr Einsätze bei 15000 Einwohnern und einem verhältnismäßig großen Autobahnabschnitt. Der Nachbarort hat mit 18000 Einwohnern, einem Großkonzern und einem Flughafen 130 aktive.

Zugegeben, es gab und gibt Engpässe, gerade in der Urlaubszeit. Aber die werden durch Absprache gelöst. Wenn es nicht anders geht, stellt die Nachbarwehr Brandschutz. Oder die fahren selbst mit raus. Wenn wirklich alle Stricke reissen, ist in den Städten die Berufsfeuerwehr.

Hier wirkt es lediglich so, dass man für bestimmte Jahreszeiten einen planbaren Mehrbedarf hat, dafür aber nicht investieren will. In sehr schlechten Zeiten hatten wir die Diskussion bei uns in der Feuerwehr auch, ob es Sinn macht die Leute zu verpflichten. Wir haben uns auch wegen der genannten Gründe dagegen ausgesprochen. Auch unser damaliger Bürgermeister.

Und bevor das Argument kommt, das ich für freiwillige, gemeinnützige Arbeit nichts übrig habe, sage ich lieber gleich: Wenn Pflichtfeuerwehr Sinn macht, weil man nicht einmal einen Löschzug mit den vorhandenen Freiwilligen zusammen bekommt, dann bin ich in gewissen, engen Grenzen dafür. Da würde ich auch selbst gehen. Aber ich habe es bei anderen Feuerwehren gesehen, das eher die Wehren zusammen gelegt werden, bevor es in Zwang ausartet.


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

10.11.2019 um 16:57
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Weil du behauptest die 250000 Gäste im Jahr wurden Wer weiß wieviel in die Stadtkasse spülen
Es sind
rund 260.000 Übernachtungsgäste und 550.000 Tagesgäste
Und deshalb schlussfolgert du, ich würde glauben, die Stadt sei Besitzer der Hotels?
:palm:
Im Netz kannste dir den Haushalt 2019 der Gemeide anschauen. Dort ab Seite 271 findest du den Etat für die Feuerwehr. Oben sind die Einnahmen gelistet, die für ein 7000 Seelen Dorf beachtlich sind.


Anzeige

1x zitiertmelden