Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

254 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiwillige Feuerwehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

09.11.2019 um 20:56
@Fichtenmoped

So wie ich die Diskussion bisher aufgefasst habe, geht es doch um ganz "normale" Feuerwehr mit Rufbereitschaft - wenn es tatsächlich mehr um Ordnungsaufgaben für die Touris geht, stellt das die Debatte nochmal in ein ganz anderes Licht.

Anzeige
melden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

09.11.2019 um 21:02
@bgeoweh
Der anfangs verlinkte Beitrag beschreibt aber genau dieses Szenario.
Grömitz hat 7300 Einwohner, im Sommer schwillt der Ort an, rund 260.000 Übernachtungsgäste und 550.000 Tagesgäste kommen jedes Jahr als Besucher. Die freiwillige Feuerwehr kümmert sich dann nicht nur um Brände und umgefallene Bäume, sondern auch um Surfer in Not, platzende Lkw-Schläuche oder die Sicherheitswache bei Veranstaltungen wie "Ostsee in Flammen". Da wird jede Hand gebraucht.
Für eine reguläre Pflicht Feuerwehr hätte ich durchaus Verständnis, aber unter den hier dargestellten Umständen würde ich auch Nein sagen.


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

09.11.2019 um 21:05
Nachtrag: Für 7300 Einwohner scheint die Feuerwehr dort jetzt auch nicht so schlecht aufgestellt zu sein.


melden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

09.11.2019 um 21:12
@Delta_01

Mir unverständlich, warum man nicht zumindest Teile davon anderweitig regelt - die Möglichkeit, eine Kurtaxe zu erheben, gibt es ja aus genau diesem Grund (Inanspruchnahme der Infrastruktur ohne gleichzeitige Steuerzahlung vor Ort durch Gäste) und zumindest Teile der Leistungen wie z.B. die genannte Sicherheitswacht könnte man auch durch bezahlte Firmen erbringen lassen.


melden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

09.11.2019 um 21:30
Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, welche gesetzlichen Regelungen da greifen. Aber ich halte das Vorgehen der Gemeindeverwaltung für nicht besonders geschickt. Man kann ja bei den angegebenen Besucherzahlen doch von einem größeren Gewinn der dortigen Geschäfte ausgehen. Warum man diese nicht beteiligt, verstehe ich nicht ganz. Genauso wenig kann ich nachvollziehen, warum man das von dir vorgeschlagene nicht in Erwägung zieht.
Zwischen den Zeilen des Artikels bekomme ich schon den Eindruck, daß es eine Art Ausnutzung ist.

Und da kann ich dann wiederum andere User nachvollziehen, die dann mehr oder weniger freundlich sagen: Mit mir nicht.


melden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

09.11.2019 um 21:35
@Delta_01

Die Problematik an der Kurtaxe ist, dass diese normalerweise auf Übernachtungen erhoben wird, wenn du fast nur Tagesgäste hast, funktioniert das natürlich nicht. Dann müsste man ggf. zu anderen Mitteln greifen, z.B. eine "Gedeckabgabe" im Restaurant, Parkraumbewirtschaftung.


melden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

09.11.2019 um 21:44
In der Theorie ist natürlich richtig, dass jeder verpflichtet ist, zu helfen, so gut er kann, wenn es im Ort brennt etc.. In der Praxis ist das aber gewagt....und dieses Beispiel hier zeigt eher, wie man es nicht machen sollte. Es sieht nach Ausnutzung aus.


melden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

09.11.2019 um 21:45
@bgeoweh
Irgendwas könnte man da bestimmt erheben. Es geht ja nicht um 100 oder 200 Besucher, die mal eben so vorbeischauen. Den Bürger für solche Aktionen zu rekrutieren, sollte erst ganz ganz weit am Ende der Kette stehen.

Man hat wohl schon die ersten "Freiwilligen" gefunden: https://www.focus.de/panorama/welt/groemitz-in-schleswig-holstein-stadt-verpflichtet-buerger-zu-feuerwehrdienst-das-ist-definitiv-nicht-mein-ding_id_11329567.html

@abberline
Sehe ich ganz genauso. Dafür ist der Freiwilligen Dienst nicht gedacht.


melden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

10.11.2019 um 03:00
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:er sterben MUSS ich gar nix. wenn du mich zu etwas zwingst bzw. zu etwas nötigst worauf ich keine lust habe (nur mal angenommen...), dann sei darauf gefasst das man sich ein zweites mal sieht und dieses zweite mal für den zwangsausüber nicht gut ausgehen wird (und das meine ich mit dem worst case scenario und mir wär das dann auch egal was das für eine strafe nach sich zieht).
Diese Aussage lässt einiges auf deine Pesönlichkeit schließen: gesetzliche Zwänge ignorieren (und ja, diese existieren tatsächlich) und dem Vollzieher dieser Gesetze Gewalt androhen. Kommentieren werde ich deine Aussage nicht, da soll sich jeder selbst darüber seine Gedanken machen.


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

10.11.2019 um 09:17
@Suppenhahn
Und wahrscheinlich eingebildentenweise bei nicht schnellen und ordnungsgemäßen Rettung Klage bis zum BGH.


melden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

10.11.2019 um 09:57
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Diese Aussage lässt einiges auf deine Pesönlichkeit schließen:
dieser zwang lässt auch einiges auf die persönlichkeit der staatsdiener schließen die unbedingt zwang ausüben und sich über mich und meinen freien willen erheben wollen...
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:gesetzliche Zwänge ignorieren (und ja, diese existieren tatsächlich)
die einzigen gesetze an die ich mich zu 100% halte sind die naturgesetze.
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Kommentieren werde ich deine Aussage nicht, da soll sich jeder selbst darüber seine Gedanken machen.
jo hoffentlich. zwing mich zu etwas gegen meinen freien willen und wir werden todfeinde sein und ich werde die mir durch zwang auferlegten aufgaben so schlecht durchführen wie es nur geht, die gerätschaften sabotieren und dir obendrein in den kaffee spucken.

verschon mich mit zwängen und alles ist gut und ich werde freiwillig zur stelle sein wenn not am mann ist.

da weißt du jedenfalls wo du dran bist und das jeder der mir mit zwängen sich diese sonst wo hinschieben kann.


2x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

10.11.2019 um 10:08
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:jo hoffentlich. zwing mich zu etwas gegen meinen freien willen und wir werden todfeinde sein und ich werde die mir durch zwang auferlegten aufgaben so schlecht durchführen wie es nur geht, die gerätschaften sabotieren und dir obendrein in den kaffee spucken.
Mit so einer Einstellung kommst Du nicht um einen Zwangsdienst herum. Wie schon oben erwähnt - es gibt andere legale(!) Mittel. Mit Deiner Einstellung reitest Du Dich nur richtig in die Scheiße...


melden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

10.11.2019 um 11:45
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:rund 260.000 Übernachtungsgäste und 550.000 Tagesgäste kommen jedes Jahr als Besucher.
Und die Stadt nimmt nicht genug Geld ein, um eine Feuerwehr zu finanzieren? Stattdessen wird auf freiwillig unfreiwillig gesetzt.
Denen müsste bei der Übernachtungszahl doch die Kohle aus den Ohren quellen


2x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

10.11.2019 um 11:59
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Und die Stadt nimmt nicht genug Geld ein, um eine Feuerwehr zu finanzieren? Stattdessen wird auf freiwillig unfreiwillig gesetzt.
Denen müsste bei der Übernachtungszahl doch die Kohle aus den Ohren quellen
Das ist keine Berufsfeuerwehr sondern eine Freiwillige Feuerwehr. Das Problem ist die haben Nachschubprobleme. Zu wenig Nachwuchs in der Jugendfeuerwehr und zuwenig andere die in die Feuerwehr eintreten.


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

10.11.2019 um 12:01
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Das ist keine Berufsfeuerwehr sondern eine Freiwillige Feuerwehr.
Da die Stadt aber massiv von der Freiwilligen Feuerwehr hier profitiert sollte man darüber nachdenken ob nicht vielleicht eine Berufsfeuerwehr angemessener ist.


melden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

10.11.2019 um 12:02
@ayAshi
Eben. Das macht die Sache ja so unverständlich. Es wird ja auch geschrieben, daß bereits 30 echte Freiwillge zusätzlich zur "normalen" Wehrbesetzung dazu kamen, die wurden durch Werbung gewonnen.

X+30 ist für die kleine Dorfwehr schon recht groß, man kann ja auch davon ausgehen, dass X nicht für 0 steht. Bei mir entsteht da wirklich der Eindruck, dass hier gezielt Recht missbraucht wird um Kosten zu sparen.


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

10.11.2019 um 12:08
@Nerok

Berufsfeuerwehr en gibt es erst ab einer bestimmten Größe der Stadt. Und das entscheidet nicht die Stadt sondern der Landkreis oder das Bundesland.

Aber selbst bei einer Freiwilligen entsteht einem kein Nachteil. Selbst wenn während der Arbeit Vorrausgesetzt die ist im Ort so das man schnell hinkommt der Melder geht kann der Arbeit die Arbeitsstelle verlassen. Der Chef zahlt seinen Lohn weiter und kann sich dann den Verdienstausfall bei dem jeweiligen Landkreis zurückholen. Was bei solchen Fällen recht unkompliziert ist. Gibt keinen Landkreis der sich dagegen wehrt. Im Gegenteil. Solange der Feuerschutz gewährleistet ist und Brände oder Unfälle etc schnell abgedeckt werden zählen die den sogar recht zügig.

Problematisch wird es wenn man nicht vor Ort arbeitet. Dann kann man an den Einsätzen eventuell nur teilnehmen wenn man vor Ort ist. Aber dann würde auch die Verpflichtung nicht greifen weil dann die passenden Voraussetzungen fehlen. Es soll ja eine Absicherung über 24 Stunden im Idealfall gedeckt sein.


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

10.11.2019 um 12:45
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:die einzigen gesetze an die ich mich zu 100% halte sind die naturgesetze.
Ich glaube in der Natur gilt auch das Recht des Stärkeren, dann bist du ja sicher niemals auf die Hilfe anderer angewiesen, sei es nun Feuerwehr, Polizei oder Rettungsdienst.


melden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

10.11.2019 um 13:26
@Bruderchorge
Spätestens wenn man mit einem Problem nicht mehr alleine klar kommt, wird sowieso rumgememmt. Schon bei den Germanen galten Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft als höchstes Gut.


melden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

10.11.2019 um 13:45
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Aber selbst bei einer Freiwilligen entsteht einem kein Nachteil. Selbst wenn während der Arbeit Vorrausgesetzt die ist im Ort so das man schnell hinkommt der Melder geht kann der Arbeit die Arbeitsstelle verlassen. Der Chef zahlt seinen Lohn weiter und kann sich dann den Verdienstausfall bei dem jeweiligen Landkreis zurückholen. Was bei solchen Fällen recht unkompliziert ist. Gibt keinen Landkreis der sich dagegen wehrt. Im Gegenteil. Solange der Feuerschutz gewährleistet ist und Brände oder Unfälle etc schnell abgedeckt werden zählen die den sogar recht zügig.
Als Chef würde ich mich bedanken, wenn mir die Arbeitskräfte abgezogen werden, damit die touristische Veranstaltungen bewacht werden können - das ich den Verdienst wieder bekomme ändert auch nichts daran, daß die Arbeit liegen bleibt.

Ich sehe das wie einige Vorredner - wenn ich so viele Touristen habe, die eine derartige Mannschaftsstärke bei der Feuerwehr bedarf, dann muss ich einen Teil der Mehreinnahmen durch die Touristen in eine Berufsfeuerwehr stecken, egal ob als Stadt oder Landkreis. Für mich ist es wiedersinnig Leute dafür Zwangszurekrutieren, damit die Badegäste Spaß haben.


Anzeige

2x zitiertmelden