Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hände waschen nicht vergessen

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kreuzigung, Pilatus, Pontius ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
greenkeeper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hände waschen nicht vergessen

17.05.2009 um 14:27
Mal wieder ein Thread von mir. Die Suchfunktion hat zum Thema Bibel 'ne Menge Threads ausgegeben. Aber keiner scheint mir so recht zu passen. Wenn die Mods das anders sehen is es aber auch o.k. ;)

Also, da ich mich sowohl für die Geschichte des römischen Reiches als auch für die Bibel interessiere hier mal der Einstieg.

So um das Jahr 30 "unserer Zeitrechnung" wird in Jerusalem der jüdische Rabbi Jesus zum Tode durch das Kreuz verurteilt. Das Urteil wird innerhalb kürzester Zeit vollstreckt und löst damit die Gründung einer Weltreligion aus deren zentraler Bestandteil der Tod am Kreuz und die damit verbundene Auferstehung von Jesus Christus ist.

Nun verdammen die Christen den Verräter Judas dafür, dass er in einer schwachen Stunde seinen Herrn den Häschern der Hohepriester für 30 Silberlinge ausgeliefert hat und damit das Schiksal Jesus Christus in seine Bahnen lenkte. Es sei noch erwähnt, dass er diese Tat bereits einige Zeit später sehr bereute und das Blutgeld auch wieder zurückgab (davon wird allerdings nur in Matthäus 27 berichtet).

Um so kurioser erscheint es mir, dass der einzige, der den Tod Jesus mit nur einem Fingerschnipp hätte verhindern können, ihn stattdessen aber anordnete, (natürlich nicht ohne ihn vorher foltern und durch die Stadt treiben zu lassen), durch ein öffentliches Ritual des Händewaschens SCHEINBAR in der Bibel von seiner Verantwortung, oder sagen wir besser Schuld, ruck zuck entbunden wird als wäre nix gewesen.

Pontius Pilatus, so hieß der Übeltäter, war schließlich Römischer Statthalter der Besatzungsmacht und konnte mit römischen Legionen im Rücken frei nach eigenem Gewissen entscheiden wer wann wie und wo verurteilt wird ohne sich von einem fanatisierten Mob reinreden lassen zu müssen (er war ja schließlich kein Bundesligaschiedsrichter ;) ). Er war NUR seinem Kaiser rechenschaftspflichtig.

Das er bewußt einen Unschuldigen zum Tode verurteilte - Ich finde keine Schuld an diesem Menschen, Lukas 23.4 - stellt Ihn in meinen Augen als den eigentlichen Verursacher der sich daran anschließenden Ereignisse dar. Bin ich eigentlich der einzige der so denkt ? Was will uns die Bibel mit dieser Erzählung damit sagen.

Kann sich nicht jeder Mörder auf Pontius Pilatus berufen in dem er sagt: Sorry eigentlich wollte ich das ja nicht machen, aber ich konnte nicht anders. Wo kann man sich denn hier die Hände waschen ?

Also für mich ist diese Tatsache eine krasse Fehlinterpretation der Bibel, die ja aus meiner Sicht ziemlich wertfrei darüber berichtet und nur die Ereignisse schildert. Wäre wirklich froh wenn mir mal jemand erklären könnte wieso ein Verrat in der Schuldfrage schwerer wiegen soll als ein BEWUSSTES Fehlurteil.

Gruß greenkeeper

Anzeige
2x zitiertmelden

Hände waschen nicht vergessen

17.05.2009 um 14:35
@greenkeeper

Ist doch ziemlich einfach. Wer hat denn die Bibel zusammengestellt? Und wo wurde die Bibel zusammengestellt? In Rom von Römern, bzw. zu rom gehörigen Kameraden.

Also musste man natürlich die römischen Behörden gut aussehen lassen, das war natürlich nicht einfach, aber sie haben es ja dann ganz gut hingedreht.


melden

Hände waschen nicht vergessen

17.05.2009 um 14:40
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Bibel, die ja aus meiner Sicht ziemlich wertfrei darüber berichtet und nur die Ereignisse schildert.
Das tut sie absolut nicht, da sie von Menschen geschrieben und zusammen getragen wurde.

Die Evangelisten haben ihre Sicht der Dinge in ihren Evangelien dargestellt und die, für sie wichtigen Punkte, in ihren Texten aufgezeigt.
Somit ist die Bibel eines der subjektivsten Bücher, die es gibt.


2x zitiertmelden

Hände waschen nicht vergessen

17.05.2009 um 14:58
@greenkeeper
Pilatus,der Aufgrund seiner Blutrünstigkeit sogar dem Kaiser zu viel wurde,ist danach abgesetzt worden.
Aber selbst Pilatus fand in Jesus keine Schuld aber er steckte in einem Dilemma,zwei Wahlmöglichkeiten, welche beide zu einem unerwünschten Resultat führen würden.

Joh 19,12 Von da an trachtete Pilatus danach, ihn freizulassen. Die Juden aber schrien: Lässt du diesen frei, so bist du des Kaisers Freund nicht; denn wer sich zum König macht, der ist gegen den Kaiser.
So entschloss sich Pilatus gegen Jesus.
Händewaschung ist ein jüdisches Ritual mehr dazu hier
http://books.google.de/books?id=7eSuilfZZo4C&pg=PA21&lpg=PA21&dq=ritual+des+h%C3%A4ndewaschen+pilatus&source=bl&ots=2ByWP9-Nuq&sig=U-gnMUxAJ-trN-gtkEibLcCATdc&hl=de&ei=TgkQStbFL4KqsAalzMWSCA&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=3


melden

Hände waschen nicht vergessen

17.05.2009 um 21:53
@greenkeeper

Das Christentum ist erstmal nicht eine neue Weltreligion die nach der Kreuzigung des Messias Jesus Christus gegruended wurde sondern ist DIE Religion Israels, keine andre!

Pilatus traegt nicht die Hauptschuld am Gottesmord (Jesus war Gott und Mensch!), diese
liegt bei den Hohepriestern, denn sie wussten ganz genau wer Jesus war (der Gottessohn und Heiland der Welt). Kalt und berechnend haben sie Pilatus, ein Heide, benutzt das unsaubere Handwerk zu erledigen. Pilatus als Heide (Unglaeubiger) wusste nicht was er da wirklich tat.


2x zitiertmelden

Hände waschen nicht vergessen

18.05.2009 um 11:14
Was mich an der ganzen Judasgeschichte noch wundert:
Laut christlicher Lehre war der Tod von Jesus notwendig und von Gott gewollt, ergo handelte Judas ja nach Gottes Willen und nicht als Verräter.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hände waschen nicht vergessen

18.05.2009 um 11:49
Seltsamer Threadtitel, passt irgendwie gar nicht zum Thema. Ich dachte, es ginge um Schweinegrippe oder Hygiene :D


melden

Hände waschen nicht vergessen

18.05.2009 um 11:51
@LookHere

Die Religion Israels? Witzig. Wo hast du diese Weisheit denn her? Das christentum ist ein griech.-römisches Konstrukt, es hat mit den semitischen Religionen kaum etwas gemeinsam.
Glüchlicherweise kann ich euch mitteilen, dass die Kreuzigung Jesu nicht stattfand. Insofern gab es auch keine Schuld auf Seiten von Pilatus, den Hohepriestern, Herodes usw...


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hände waschen nicht vergessen

18.05.2009 um 11:55
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Das christentum ist ein griech.-römisches Konstrukt, es hat mit den semitischen Religionen kaum etwas gemeinsam.
Vielleicht ist das Christentum gerade deshalb seit seiner Verweltlichung und Heidnisierung vergleichsweise europakompatibel und weltoffen :D


melden

Hände waschen nicht vergessen

18.05.2009 um 12:01
@Puschelhasi

"Glüchlicherweise kann ich euch mitteilen, dass die Kreuzigung Jesu nicht stattfand."
ah das will uns ein Moslem weissmachen

hast du dafür belege ?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hände waschen nicht vergessen

18.05.2009 um 12:05
Ich denke schon, dass er gekreuzigt oder anderweitig hingerichtet wurde, aber das kam damals nicht selten vor, es wurden auch jede Menge andere Leute hingerichtet, war halt eine bestialische Zeit. Alles darum herum (Jesus sei Gottes Sohn gewesen, Auferstehung etc.) ist auch aus meiner Sicht Mythos.


melden

Hände waschen nicht vergessen

18.05.2009 um 12:14
@yoyo
Abgesehen davon ,dass in allen Mythen ein wahrer Kern steckt.für dich mag es ein Mythos sein,tatsache ist aber ,dass es sich um Augenzeugenberichte handelt die auf mehr als 300 Seiten ausführlich das Leben Jesu beschreiben.
Das ist ein bisschen mehr als hier so manch einer lässig von der Feder lässt.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hände waschen nicht vergessen

18.05.2009 um 12:18
Ich kenne keine Augenzeugenberichte zur Auferstehung selbst, noch könnte es überhaupt Augenzeugenberichte dazu geben, dass Jesus Gottes Sohn war. Wie sollte das auch gehen?
Der Umstand, dass Jesus möglicherweise in der Tat nach seiner Kreuzigung noch gesehen wurde, bedeutet nicht viel. Man kann eine Kreuzigung durchaus überleben, das machen uns jedes Jahr einige besonders "Gläubige" auf den Philippinen vor.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hände waschen nicht vergessen

18.05.2009 um 12:23
Ich denke, es wurde absichtlich alles so bestialisch inszeniert, damit es die Leute überzeugte, dass Jesus tot gewesen wäre. Aber ich denke, sein Überleben war von Anfang an beabsichtigt, angeblich war sogar Pilatus selbst ein Anhänger Jesu. War wohl kein Zufall, dass der Lanzenwerfer Jesus nur seitlich trafen und nicht ins Herz, was überhaupt kein Problem gewesen wäre, die Jungs damals waren echt gut, wie die Messerwerfer im Zirkus.


melden

Hände waschen nicht vergessen

18.05.2009 um 12:30
@yoyo
Glaub ich dir ,dass du noch nie das neue Testament gelesen hast,dann würdest du auch die Augenzeugenberichte kennen.
Ich stauner immer wieder wieviel aberwitzige Fantasie manch einer entwickeln kann, um bloß nicht an die Bibel glauben zu müssen.


melden

Hände waschen nicht vergessen

18.05.2009 um 12:32
@hollawaldfee

Ah das möchte eine waldfee gerne wissen, was?

Im Koran kannst du das nachlesen. Es ist also ein Beleg, der zumindest objektiv betrachtet die selbe Wertigkeit hat wie die Bibel.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hände waschen nicht vergessen

18.05.2009 um 12:33
Und ich finde es erstaunlich, wie jemand an Bücher mit aberwitzigen Geschichten glaubt, deren Schreiberlinge seit Jahrtausenden tot sind und somit nicht mehr an den Lügendetektor angeschlossen werden können ^^


melden

Hände waschen nicht vergessen

18.05.2009 um 12:38
@Puschelhasi
Der Koran entstand nach mündlichen Überlieferungen und wurde erstmals , nach dem Tod Mohameds ,von seinem Sekretär schriftlich festgehalten,als Beleg dienten die Auswendiggelernten Suren seiner Anhänger. Der Koran stammt von einem einzigen Mann. Die Bibel ist das Resultat von ca. 66 Schriftstellern über 3000 Jahre verteilt die zum Teil selber mit Gott sprachen und deren Offenbarungen alle übereinstimmen.


1x zitiertmelden

Hände waschen nicht vergessen

18.05.2009 um 12:50
@derbote

Sekretär..naja nicht ganz korrekt, aber du hast recht, der Koran wurde einem einzigen Mann offenbart.
Schon beindruckend oder?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hände waschen nicht vergessen

18.05.2009 um 12:56
Hi greenkeeper! Du findest das meiste hierzu im Nikodemusevangelium beschrieben! Hier ist ein Schriftverkehr zwischen Pilatus und dem Caesar niedergelegt, der auch beschreibt, daß römische Wachen bei der Auferstehung zugegen waren und Bestechungsgeld erhalten haben sollen um den Mund zu halten.
Kopten verehren den Pilatus als Heiligen.


melden

Hände waschen nicht vergessen

18.05.2009 um 13:22
@Puschelhasi

beeindruckend ?

ICH WERD BESTIMMT NICHT IM KORAN NACHLESEN was dort über das Christentum steht

was für ein Schwachsinn vor allem soll ich mir von einer Religion sagen lassen die sich selbst als die "beste und einzige" ansieht *kopfschüttel*


Anzeige

melden