Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schoah Holocaust Schuld Deutschlands Juden Deutsche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von univerzal geschlossen.
Begründung: Die spezielle Aufbereitung und der Debattenverlauf zeigen, wie wenig die Diskussion in der Form funktioniert. Permanente Einzeiler und Chatbeiträge sorgen zudem dafür, dass man hier eher an der Eskalation als an der inhaltlichen Auseinandersetzung arbeitet.

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 18:34
Hier geht es um das aktuelle Thema - Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld, an der des zweiten Weltkriegs und an die HAUPTSCHULD an der des Holocausts. Der zweite Weltkrieg wird in meinen Augen auch in den Medien immer wieder thematisiert, was sehr wichtig ist aber ein Thema, das wird in meinen Augen zu selten angegangen, der des Völkermords, des Holocausts oder auch Schoah genannt. Die DEUTSCHEN und ihre Helfer ermordeten im europäischen Raum 5-6 Millionen Juden, hinzu kommen noch anders denkende, wie andere Partein, Seelisch behinderte und erkrankte Menschen, Sinti und Roma und noch viele andere.

Viele Deutsche lehnen eine Mitschuld ab, dabei ist ihre Erbschuld, ihre Kollektivschuld offensichtlich, sicher 99% haben damals nicht gelebt und haben keine DIREKTE Schuld aber dennoch waren ihre Vorfahren an diesen Verbrechen beteiligt und haben sie vielleicht sogar wissentlich unterstützt.
Ich präzisiere dies hier einmal. Selbst der geliebte Opi der "nur weil es alle taten" die NSDAP gewählt hat hat sie damit unterstützt und ist an den Verbrechen die diese Regierung begangen hat SCHULD, auch der Fleischer von nebenan war ein Zahnrad im Getriebe oder selbst der Soldat der "gezwungen" wurde damals zu kämpfen ist an den Verbrechen schuldig.
Ich habe mal eine Umfrage hier im Forum gestartet und ein großer Teil der Befragten würden sich FÜR den Frieden opfern, also würden sterben, damit andere in Frieden leben können. Wir können also Parallelen ziehen, nämlich in der NS Zeit haben sich trotzdem viele VIELE Menschen dem Regime widersetzt, weil sie es durchschaut haben und sind LIEBER ins KZ gegangen oder in die Zwangsarbeit als diesem Regime zu dienen. Ausschließlich diesen Menschen, auch Deutschen, spreche ich eine Mitschuld AB, denn sie haben teilweise ihr Leben im Kampf gegen das Böse gelassen und auch ihre Nachfahren haben sich nichts vorzuwerfen.

Jetzt geht es aber um die bestehende Schuld und ihre Wiedergutmachung. Eine richtige Wiedergutmachung kann es nicht geben, Verletzungen sind da, Tote liegen in ihren Gräbern und man kann sie (leider) nicht wiederbeleben. Das Verbrechen ist da und nun fordere ich, ihr Deutschen steht zu eurer Schuld und das was eure Vorfahren angerichtet haben und strebt nach wiedergutmachung, indem wie ihr lebt und mit euren Mitmenschen umgeht, das sowas nicht wieder geschieht.

Worum es mir aber in diesem Thema geht ist die Verdrängung der Schuld, ein neuer Brandstifter in den Köpfen ist da, die AFD und ihrer Unterstützer. Zitat
"Wir Deutschen, also unser Volk, sind das einzige Volk der Welt, das sich ein Denkmal der Schande in das Herz seiner Hauptstadt gepflanzt hat." Höcke sprach von einer "dämlichen
Bewältigungspolitik" und forderte eine "erinnerungspolitische Wende um 180 Grad". Bis jetzt sei der deutsche Gemütszustand der "eines brutal besiegten Volkes".
https://www.merkur.de/politik/hoecke-loest-mit-kritik-an-holocaust-gedenken-empoerung-aus-zr-7303713.html Quelle
Diese Rhetorik zielt nur auf eines ab nämlich dem HERUNTERSPIELEN der bestehenden SCHULD, Höcke ist aber nicht der einzigste geistige Brandstifter ich könnte hier nochweitere Aussagen aufzählen aber habt bestimmt schon verstanden was ich versuche auszusagen.
Wie seht ihr das, muss Deutschland zu seiner Schuld stehen oder wie einige heutzutage sagen "nach vorn schauen" und die Vergangengeit ignorieren?

Anzeige
3x zitiertmelden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 18:49
Zitat von rainloverainlove schrieb:ihr Deutschen steht zu eurer Schuld
Daraus schlussfolgere ich, dass du kein Deutscher bist, und dich quasi abhebst von den Schuldigen, um mit dem Finger auf sie zu zeigen.

Kann man machen, kommt aber nicht gut.


1x zitiertmelden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 18:51
Klar hat Deutschland eine Mitschuld an dem Ganzen. Aber wird wieder mal vergessen dass Hitler Österreicher war?


1x zitiertmelden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 19:06
@rainlove
Sippenhaft ist echt blöde.


melden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 19:08
Nö. Ich hab keine Erbschuld. Wenn dem so ist, dann ist meine Pflegeschwester erbschuldig am Tod ihrer Mutter. Denn ihr Vater hat sie ermordet.
Ich bin nicht für die Taten meiner Vorfahren verantwortlich. So funktioniert das nicht.


melden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 19:10
@allmotlEY
Ich bin auch in Deutschland geboren also deutscher aber meine Familie kommt nicht von hier aber das tut zum Thema nichts zur Sache.


1x zitiertmelden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 19:11
@StUffz
Hast du kein schlechtes Gewissen wenn du von den Untaten deiner Vorfahren hörst?


1x zitiertmelden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 19:11
Zitat von LessyLessy schrieb:Klar hat Deutschland eine Mitschuld an dem Ganzen. Aber wird wieder mal vergessen dass Hitler Österreicher war?
Deutschland hat die volle Schuld - hier von einer Mitschuld zu reden ist schon arg daneben.

Aber zum Topic:

Deutschland als Land wird immer Schuld an dem Holocaust haben - jedoch den aktuellen Deutschen, die zu der Zeit nicht gelebt haben, eine Schuld zuzusprechen ist schon irgendwie merkwürdig - denn letztlich kann ich nichts dafür was ein Vorfahre von mir getan hat und nicht umsonst sind Dinge wie Erbschuld oder Sippenhaft nicht Teil unserer Rechtsprechung.

Aber natürlich haben wir als Deutsche die Verantwortung, das es nie wieder zu einem ähnlichen Verbrechen wie dem Holocaust kommen darf.


1x zitiertmelden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 19:12
Zitat von rainloverainlove schrieb:meine Familie kommt nicht von hier aber das tut zum Thema nichts zur Sache.
Zu diesem Thema mit deiner Logik nicht. Aber ich bin mir ziemlich sicher dass deine Vorfahren nicht frei Schuld sind, also es wäre nur fair wenn Du Dich auch zu den Taten deiner Vorfahren bekennst.


melden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 19:12
@cejar
Aber natürlich haben wir als Deutsche die Verantwortung, das es nie wieder zu einem ähnlichen Verbrechen wie dem Holocaust kommen darf.
Und das ist genau das wichtigste, so können die Deutschen auch wieder gut machung leisten.


melden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 19:12
Zitat von rainloverainlove schrieb:Hast du kein schlechtes Gewissen wenn du von den Untaten deiner Vorfahren hörst?
Nope. Müsste meine Pflegeschwester auch ein schlechtes Gewissen haben?


melden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 19:14
@StUffz
Ich weiß nicht ob das das richtige ist, wenn du deine tragische Familiengeschichte mit dem Holocaust verbindet irgendwie wirkt das geschmacklos auf mich.


2x zitiertmelden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 19:16
@rainlove

Das ist doch letztlich nur ein Beispiel dafür das man für die Taten seiner Verwandten nichts kann - wieso soll man sich persönlich schuldig fühlen, für Taten, die andere durchgeführt haben, zu einer Zeit, in der man noch nicht einmal lebte?


1x zitiertmelden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 19:17
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich weiß nicht ob das das richtige ist, wenn du deine tragische Familiengeschichte mit dem Holocaust verbindet irgendwie wirkt das geschmacklos auf mich.
Das ist ja nur deine Sicht. Wenn man das so aufzieht, dann können wir bei jedem Land machen. Irgendwer ist immer Mal irgendwo einmarschiert und hat Schindluder getrieben. Ich sehe es nicht ein, für etwas schuld zu haben, worauf ich keinerlei Einfluss habe.


melden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 19:20
Es gibt keine Erbschuld. Verantwortung für die Zukunft ja, persönliches Schuldgefühl Nein.


1x zitiertmelden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 19:29
Zitat von rainloverainlove schrieb:iele Deutsche lehnen eine Mitschuld ab, dabei ist ihre Erbschuld, ihre Kollektivschuld offensichtlich, sicher 99% haben damals nicht gelebt und haben keine DIREKTE Schuld aber dennoch waren ihre Vorfahren an diesen Verbrechen beteiligt und haben sie vielleicht sogar wissentlich unterstützt.
Mal Ehrlich so ganz drauf hast du es nicht?

Es gibt keine Erbschuld, die einzigen die so drauf sind waren die Nazis selbst, die standen auch auf Sippenhaft, oder Pauschale Urteile
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Daraus schlussfolgere ich, dass du kein Deutscher bist, und dich quasi abhebst von den Schuldigen, um mit dem Finger auf sie zu zeigen.

Kann man machen, kommt aber nicht gut.
ICh folger meine Meinung zu dieser Aussagen zu seinen "Äußerungen" in anderen Threads.

Und da können wir nicht immer von "Verständlich" oder "Nachgedacht" reden.


So gesehen haben wir hier keine Diskussionsgrundlagen weil es wohl nur ein Thread ist wo man mal Behauptungen aufstellt
Zitat von cejarcejar schrieb:Deutschland hat die volle Schuld - hier von einer Mitschuld zu reden ist schon arg daneben.
Kann man drüber streiten. Die Österreicher waren ja nicht abgeneigt.
Zitat von cejarcejar schrieb:Aber natürlich haben wir als Deutsche die Verantwortung, das es nie wieder zu einem ähnlichen Verbrechen wie dem Holocaust kommen darf.
Ist Witzig das hier von einigen zu hören die nur zu Gerne diverse Regime hofieren solange es gegen die USA geht

Aber ich werde da mal drauf achten.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich weiß nicht ob das das richtige ist, wenn du deine tragische Familiengeschichte mit dem Holocaust verbindet irgendwie wirkt das geschmacklos auf mich.
Dein Ganzer Thread ist relativ Geschmacklos formuliert. Du bist ein Erbschuldanhänger. Rate mal wem man noch mit Erbschuld gekommen ist.


melden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 19:38
@Fedaykin
Ich fordere mehr Verantwortungsgefühl, es gibt keine Zukunft ohne Vergangenheit und Gegenwart, wenn die Deutschen nicht zu ihren Fehlern stehen geschieht erneut Unrecht, was denkst du wie sich die Holocaustopfer fühlen, wenn sie sowas lesen oder sehen müssen.
Steinmeier baut Brücken und es gibt Leute wie die AFD die zerstören sie gleich wieder.


1x zitiertmelden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 19:40
@rainlove
In dem Du was von Erbschuld und Kollektivschuld brabbelst, funktioniert das aber nicht. Ich find den Thread geschmacklos. Allein so Sätze wie dass der Soldat, der gezwungen wurde zu kämpfen, Schuld habe. Da geht mir die Hutschnur hoch.


1x zitiertmelden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 19:43
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich fordere mehr Verantwortungsgefühl, es gibt keine Zukunft ohne Vergangenheit und Gegenwart, wenn die Deutschen nicht zu ihren Fehlern stehen geschieht erneut Unrecht, was denkst du wie sich die Holocaustopfer fühlen, wenn sie sowas lesen oder sehen müssen.
Steinmeier baut Brücken und es gibt Leute wie die AFD die zerstören sie gleich wieder.
Was du forderst ist relativ wurscht. Ich fange erstmal an wie schlecht du irgenwas Formulierst. WArum du Sippenhaft und Erbschuld so bevorzugst. Etwas was die Nazis taten, oder auch dem Antisemitismus selber innewohnt


Wikipedia: Sippenhaftung#Nationalsozialismus


Wikipedia: Kollektivschuld#Beispiele aus der Religion


Anbei solltest du dich erstmal informieren. Wenn sie was lesen? Deinen Unsinnsthread.

Hast neulich die Gedenktage, Feierlichkeiten und Aktionen wohl verpasst.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Steinmeier baut Brücken und es gibt Leute wie die AFD die zerstören sie gleich wieder.
Was hat das mit deinem Unverständniss zu tun?


melden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 19:43
@abberline
brabbelst
findest du das nicht etwas respektlos? Ich brabbel nicht ich versuche nur manchem Menschen sein Fehlverhalten aufzuzeigen.


Anzeige

2x zitiertmelden