Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schoah Holocaust Schuld Deutschlands Juden Deutsche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 20:21
Zitat von rainloverainlove schrieb:Meine Vorfahren wurden auch weggebombt und mussten aus einem Krieg fliehen, ich habe als Kind die Geschichten gehört also sag mir bitte nicht dass ich nicht weiß wie es ist vor den Nazis geflohen zu sein.
Das Thema ist nur das du, wie immer, nicht differenzieren kannst. Die Leute die heute hier schreiben haben keine Schuld am Holocaust. Es gab sie und mich da noch gar nicht. Insofern ist eine Schuld nicht möglich. Ist eigentlich nicht so kompliziert wenn man mal das Hirn einschaltet.
Wir alle haben allerdings die Verantwortung so etwas nicht nochmals geschehen zu lassen.

Ist doch eigentlich nicht so schwer zu verstehen

Anzeige
melden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 20:22
Einfach lächerlich und anmaßend. Was anderes fällt einem dazu nicht ein. Eine Schweinerei.


melden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 20:22
@Hayura
Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe mit meinem Post, ob ich vielleicht falsch formuliert hab, ich weiß es nicht...


2x zitiertmelden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 20:23
Zitat von rainloverainlove schrieb:eid sie damals ertragen haben, wir dekadenten heutzutage können uns das nicht vorstellen sollten es aber versuchen wenigstens einmal am tag.
Nicht von dir auf alle schließen was wir uns Vorstellen können, oder schon mal gesehen oder erlebt hast.
Zitat von Dr.PlökeDr.Plöke schrieb:Also mich als Person mit jüdischen Wurzeln befremdet das Konzept persönlicher Erbschuld durchaus... als wären wir noch bei Kain und Abel... oder den Nazis.

Aber ja, danke oder so.
Die Ironie von Wanagi von Erbschuld und co zu reden war ihm gar nicht bewusst.


melden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 20:23
Zitat von rainloverainlove schrieb:Wenn jemand seinen Opi als Held bezeichnet, gesteht er ihm dann auch die Schuld ein? Das ist was ich meine Belege im post@6.PzGren391
Was für eine Schuld du Knaller? Er war Sanitäter und hat andere versorgt und gerettet. Er wär lieber bei seiner Familie gewesen als in Russland zerfetzt zu werden! Und laber jetzt nichts von er hätte ja eine Wahl gehabt! Hättest du auch nur den Hauch einer Ahnung wovon du sprichst hättest du so einen Schwachsinnsthread gar nicht aufgemacht!


melden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 20:24
@cachalot
Wir alle haben allerdings die Verantwortung so etwas nicht nochmals geschehen zu lassen.
Und das ist das wichtigste, worüber jeder Deutsche und andere Mensch nachdenken sollte, wir gestalten gerade die Zukunft und die Welt sieht im Moment garnicht gut aus, die Judenverfolgung nimmt zu, es gibt seit Jahren wieder Anschläge auf Synagogen in Deutschland und Ausland.


2x zitiertmelden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 20:24
Zitat von rainloverainlove schrieb:Wenn jemand seinen Opi als Held bezeichnet
Leitest Du ab dass dies mehrere oder alle tun?
Wie kommst Du drauf?


melden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 20:24
ich weiß es nicht...
Genau das ist dein Problem!


melden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 20:25
Zitat von rainloverainlove schrieb:Und das ist das wichtigste, worüber jeder Deutsche und andere Mensch nachdenken sollte, wir gestalten gerade die Zukunft und die Welt sieht im Moment garnicht gut aus, die Judenverfolgung nimmt zu, es gibt seit Jahren wieder Anschläge auf Synagogen in Deutschland und Ausland.
Nicht nur jeder Deutsche. Es gibt mehr Nazis in den angrenzenden Ländern als man glauben kann


melden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 20:25
@Abahatschi
Belphegor hat es doch in seinem Post ich weiß nicht wie ich ihn verlinken soll


1x zitiertmelden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 20:25
Zitat von rainloverainlove schrieb:die Judenverfolgung nimmt zu
Präzisiere doch mal - in Deutschland bei Deutschen? Oder weltweit, speziell im mittlerer Osten?


melden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 20:25
Zitat von rainloverainlove schrieb:Meine Vorfahren wurden auch weggebombt und mussten aus einem Krieg fliehen, ich habe als Kind die Geschichten gehört also sag mir bitte nicht dass ich nicht weiß wie es ist vor den Nazis geflohen zu sein.
Wie denn? DU kennst es doch auch nur aus 2 oder 3 Hand. (Sofern du nicht wieder auf "Erkenntnistour" bist)
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe mit meinem Post, ob ich vielleicht falsch formuliert hab, ich weiß es nicht...
Na dann denk mal drüber nach. Denn ich sehe das hier nicht lange gut gehen.


melden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 20:25
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe mit meinem Post, ob ich vielleicht falsch formuliert hab, ich weiß es nicht...
@rainlove

Den moralischen Zeigefinger erhoben zu haben, ohne Kenntnis oder Verständnis vom historischen Sachverhalt? Dazu pauschal formulierte Phrasen, gepaart mit undifferenzierten, allgemeinen Anschuldigungen in den Raum werfen?


melden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 20:26
Zitat von rainloverainlove schrieb:Belphegor hat es doch in seinem Post ich weiß nicht wie ich ihn verlinken soll
Ich habe es gelesen...aber Du sprichst von Mehrzahl! Also, kommt da noch was?


melden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 20:26
@cachalot
Und sie müssten es auch besser wissen, gerade die Polen die Rechten dort erstarken wie nie oder in Italien wenn das mit der Afd so weiter geht sehe ich schwarz für Deutschland, Juden und Linke werden verfolgt das sind meine Albträume


melden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 20:27
@Abahatschi
Was soll denn da kommen?

@rainlove

Ist Antisemitismus wieder "in"? (Seite 196) (Beitrag von 6.PzGren391)

Hier kannst mal gucken wie Juden in Deutschland das sehen.


melden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 20:29
@6.PzGren391
Dein Opi war sicherlich auch ein "Zahnrad" im Getriebe ich will ja niemandem absprechen dass er es freiwillig getan hat, er hat vermutlich viele Leben gerettet aber den Begriff "Held" empfinde ich respektlos gegenüber den Holocaustüberlebenden wenn von einem Wehrmachtssoldaten (das war er doch?) gesprochen wird.


1x zitiertmelden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 20:30
@rainlove
Du hast immer extreme Linke und Rechte unter den Menschen.
Es war nur einige Zeit ruhiger geworden.
Jetzt nimmt die Zahl bzw die Aufmerksamkeit wieder zu. Das alte Schema. Zeige auf einen der anders ist. Und die Ursache allen Übels ist gefunden. Aktuell mehr die Migranten und Flüchtlinge. Auch die Juden.

Da muss man gegenhalten.


melden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 20:31
Zitat von rainloverainlove schrieb:Dein Opi war sicherlich auch ein "Zahnrad" im Getriebe ich will ja niemandem absprechen dass er es freiwillig getan hat, er hat vermutlich viele Leben gerettet aber den Begriff "Held" empfinde ich respektlos gegenüber den Holocaustüberlebenden wenn von einem Wehrmachtssoldaten (das war er doch?) gesprochen wird.
Ok, er will nur spielen, ich bin dann raus.


melden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 20:31
@rainlove
Du brauchst jetzt gar nicht mehr zurück zu rudern. Das Ei hast du schon gelegt.
Er war für mich kein Held weil er bei der Wehrmacht war sondern weil er selbst als Soldat geholfen und dabei sein Leben verloren hat ohne das er eine Wahl hatte.


Anzeige

melden