Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schoah Holocaust Schuld Deutschlands Juden Deutsche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 19:54
Zitat von rainloverainlove schrieb:Deine Vorfahren haben die Taten begangen, sowas zu leugnen ist nicht möglich und damit trifft dich eine Mitverantwortung wie du damit umgehst aber mir kommt es so vor als würdest du diesen Schuldberg vor dir her schieben, was übrigens mMn die meisten Deutschen machen, es gibt Gedenktage an denen man sich besinnt aber der Rest des Jahres lass mich bloß in Ruhe damit so kommt es mir vor ich kann mich leider nicht besser ausdrücken.
Nein, meine Vorfahren haben keine Taten in der Richtung begangen, also die Familie nicht direkt. Woher wilst du wissen wo meine Vorfahren überhaupt in den 30er gelebt haben oder taten?

Und mich trifft keine Schuld, ausser für das wohin das mit deinem Unsinn noch führt.

Ich habe keinen Schuldberg und wenn du noch etwas weitermachst werden wir uns doch mal etwas Höheren Beistand in den Thread einladen, bevor du hier allen möglichen Unsinn deinen Diskutanten unterstellst

Also beleg meine Schuld am Holocaust? Kann es sein das du Schuld und Verantwortung nicht auseinanerhalten kannst.

Anzeige
melden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 19:55
@Kürbisgesicht
an den Anderen die hat Angst um ihr Leben und das ihrer liebsten hatten.
Das verstehe ich natürlich, denen will ich ja keine direkte Schuld geben aber den Soldaten die auf andere Geschossen haben oder im KZ aufgesehen haben schon.


3x zitiertmelden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 19:55
Mein geliebter Opi wie du ihn nennst (was schon eine Frechheit an sich ist), war Sanitäts Soldat und ist in Russland gefallen als er versucht hat seine kameraden zu bergen. Den Brief von seinem Vorgesetzten besitze ich noch.
Für mich war er kein Schuldiger sondern ein Held und mit der Grund weshalb ich selbst Soldat geworden bin.
Und er zog nicht freiwillig in den Krieg. Er wurde eingezogen und hat eine Frau, 3 Kinder und einen Bauernhof zurück gelassen der ohne ihn irgendwie weiter geführt werden musste.
Sorry aber du bist Unterste Schublade.


melden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 19:58
Zitat von rainloverainlove schrieb:Das verstehe ich natürlich, denen will ich ja keine direkte Schuld geben aber den Soldaten die auf andere Geschossen haben oder im KZ aufgesehen haben schon.
Du verstehst recht wenig, wie man sieht. KAnnst begriffe nicht auseinanderhalten und Diffamierst die Vorfahren von Usern.

Redest von Erbschuld, und Sippenhaft.

Als erstes solltest du auf deinen Tonfall achten mit solchen Vorwürfen.


melden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 19:59
@6.PzGren391
Für mich war er kein Schuldiger sondern ein Held
Ein Held? Warum hat dein "Held" für das Naziregime gekämpft und Mörder unterstützt?
Und er zog nicht freiwillig in den Krieg. Er wurde eingezogen und hat eine Frau, 3 Kinder und einen Bauernhof zurück gelassen der ohne ihn irgendwie weiter geführt werden musste.
Wieso hat er sich dagegen nicht gewehrt? Sorry aber die Ausreden sind unterste... tausende gingen gegen die Nazis vor, im geheimen oder offiziell aber sagen dass man gezwungen wurde zu morden oder hilfe dazu zu leisten kann und WILL ich nicht verstehen oder aktzeptieren.


3x zitiertmelden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 19:59
Zitat von rainloverainlove schrieb:Soldaten die auf andere Geschossen haben
Hätten sie das nicht getan wären sie vom Feind oder sogar den Nazis erschossen worden! Nimm mal ein Buch in die Hand!


melden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 20:00
@rainlove
Den Soldaten, die auf andere geschossen haben...im Krieg... alle schuld. Und die anderen hatten indirekte Schuld? Sorry, aber dazu fällt mir nix mehr ein.
Das, was Du alles schreibst, ist unterste Schublade.


melden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 20:00
@rainlove
LOL! Hast du jemals ein Geschichtsbuch in der Hand gehabt? Ich denke nicht sonst wüsstest du was die mit Deserteuren gemacht haben!


melden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 20:01
Zitat von rainloverainlove schrieb:Nein Straflager will ich für NIEMANDEN, das wäre ja Nazimethoden aber man sollte sich, wenn man frühs aufsteht besinnen, was seine Verwandten mal getan haben, damit man mit den Nachkommen und seinen Mitmenschen besser umgeht und neues Unrecht vermeidet.
Naja aber es ist doch nur die Strafe, die nicht so gut ist. Dort sind aber doch alle Verwandten Schuld und das ist ja ein Prinzip, was sie gefallen muss.

Ich stehe morgens auf und denke sicherlich nicht daran, was mein Opa so in halb Europa gemacht hat.
Das mache ich eher zu anderen Gelegenheiten.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ein Held? Warum hat dein "Held" für das Naziregime gekämpft und Mörder unterstützt?
Geht's noch?


melden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 20:01
Zitat von rainloverainlove schrieb:Das verstehe ich natürlich, denen will ich ja keine direkte Schuld geben aber den Soldaten die auf andere Geschossen haben oder im KZ aufgesehen haben schon.
"Keine direkte Schuld"? Was denn dann, eine indirekte oder einfach gar keine?

Du solltest eindeutig den Unterschied zwischen Schuld und (Mit-)Verantwortung unterscheiden lernen. Nicht alle Soldaten taten das freiwillig, das wird gerne mal unter den Teppich gekehrt. Warum unterstellst du denen eine Schuld?
Zitat von rainloverainlove schrieb:Wieso hat er sich dagegen nicht gewehrt? Sorry aber die Ausreden sind unterste... tausende gingen gegen die Nazis vor, im geheimen oder offiziell aber sagen dass man gezwungen wurde zu morden oder hilfe dazu zu leisten kann und WILL ich nicht verstehen oder aktzeptieren.
Und genau das habe ich dir in meinem Post doch erklärt.
Hättest du dich gewehrt und dich dann deswegen erschießen lassen?


melden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 20:01
@6.PzGren391
Da würde ich lieber sterben als einem anderen Menschen zu erschiesen oder ein Leid an zu tun, ich habe eine Umfrage hier im Forum vor einiger Zeit gemacht und dieser Meinung waren auch viele Teilnehmer, lieber Widerstand leisten als mit dem schlimmsten Feind zu kollaborieren!


4x zitiertmelden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 20:02
@rainlove
Du hast sowas von keine Ahnung. Das kann man gar nicht in Worte fassen!


melden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 20:02
@rainlove
Das ist ja nicht mehr ernst zu nehmen, was Du schreibst, Sorry.


melden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 20:03
@rainlove


Ich finde du hast nicht ganz Unrecht, das Andenken und die Verantwortung für die Shoah muss Deutschland und alle Menschen hier tragen.

Somit aber auch du, selbst wenn deine Vorfahren geographisch woanders waren, in dem Moment wo du hier lebst und dieses Land etwa durch Wahlrecht mitgestaltest und Staatsbürger bist.

Andernfalls argumentierst du völkisch und differenzierst Deutsche nach Abstammung.


1x zitiertmelden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 20:03
Zitat von rainloverainlove schrieb:Da würde ich lieber sterben als einem anderen Menschen zu erschiesen oder ein Leid an zu tun, ich habe eine Umfrage hier im Forum vor einiger Zeit gemacht und dieser Meinung waren auch viele Teilnehmer, lieber Widerstand leisten als mit dem schlimmsten Feind zu kollaborieren!
Ist sicherlich repräsentativ.
Zumal sich bestimmt alle in die Situation hineinversetzen können...


melden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 20:04
Zitat von rainloverainlove schrieb:Da würde ich lieber sterben als einem anderen Menschen zu erschiesen oder ein Leid an zu tun, ich habe eine Umfrage hier im Forum vor einiger Zeit gemacht und dieser Meinung waren auch viele Teilnehmer, lieber Widerstand leisten als mit dem schlimmsten Feind zu kollaborieren!
Worte zeigen wie ein Mensch gerne wäre. Taten wir er wirklich ist.
Das ist nen sehr schönes Sprichwort und kann man sehr gut darauf anwenden, denn wie ich bereits schrieb, aus unserer Sicht und nicht in dieser Lage, kann man toll darüber urteilen.


melden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 20:04
Zitat von rainloverainlove schrieb:Wieso hat er sich dagegen nicht gewehrt? Sorry aber die Ausreden sind unterste... tausende gingen gegen die Nazis vor, im geheimen oder offiziell aber sagen dass man gezwungen wurde zu morden oder hilfe dazu zu leisten kann und WILL ich nicht verstehen oder aktzeptieren.
Nein, sind sie nicht. Denn auch du wirst nicht anders reagieren. Die wenigsten Menschen lassen sich für ihre Ideale töten, geschweige denn die Familie. Es ist immer schon so das 99% der Menschen so lange mitlaufen solange die Chancen besser stehen als im Widerstand.

Da du scheinbar ausser "Channeln/ Astralkram und Co" dein Wissen ziehst, bezweifel ich das du mit ernsthaften Entscheidungen konfrontiert wurdest, die diese Menschen damals treffen mussten.
Zitat von rainloverainlove schrieb:leisten kann und WILL ich nicht verstehen oder aktzeptieren.
Du willst wohl was ganz anderes, das ist schon seit dem EP klar


melden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 20:05
@Cesare
Da hast du natürlich recht, ich bin mir meiner Verantwortung bewusst und versuche meinen "mitdeutschen" aufzuzeigen, was die Vorfahren der Deutschen getan haben, welches Unrecht sie angerichtet haben, wieviele Menschen leiden und sterben mussten, das ist wichtig um die Zukunft gestalten zu können.


3x zitiertmelden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 20:05
Zitat von rainloverainlove schrieb:, lieber Widerstand leisten als mit dem schlimmsten Feind zu kollaborieren!
Leicht gesagt, so aus einem friedlichen Europa heraus. Widerstand hätten damals ALLE geleistet.


melden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 20:06
@Kürbisgesicht
Völlig richtig, wahrscheinlich ist das aus meiner "dekadenten" Sicht so vielleicht wäre ich zu dieser Zeit auch ein "Schisser" gewesen wer weiß.


Anzeige

melden