Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schoah Holocaust Schuld Deutschlands Juden Deutsche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 20:31
@cachalot
Alleine wieder die Panikmache in Facebook das Juden oder Freimaurer für den Coronavirus verantwortlich sind, sowas ist rechte Hetze und Propaganda nichts anderes

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 20:32
Zitat von rainloverainlove schrieb:Alleine wieder die Panikmache in Facebook das Juden oder Freimaurer für den Coronavirus verantwortlich sind, sowas ist rechte Hetze und Propaganda nichts anderes
Und daran sind Deutsche (auch) schuld?


melden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 20:32
Zitat von abberlineabberline schrieb:Allein so Sätze wie dass der Soldat, der gezwungen wurde zu kämpfen, Schuld habe. Da geht mir die Hutschnur hoch.
Jeder Soldat hat Möglichkeiten, er kann sabotieren, fliehen, sich selbst töten, überlaufen und mehr...


2x zitiertmelden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 20:33
Zitat von tarentaren schrieb:Jeder Soldat hat Möglichkeiten, er kann sabotieren, fliehen, sich selbst töten, überlaufen und mehr...
Jeder Mensch hat die wahl. Interessant das sich trotzdem noch nicht alle Sunniten in Syrien getötet haben sondern dem IS Unterworfen usw.

Ja, Theoretisch mag das so sein, praktisch hat es nicht immer die Relevanz.


melden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 20:34
Zitat von rainloverainlove schrieb:Alleine wieder die Panikmache in Facebook das Juden oder Freimaurer für den Coronavirus verantwortlich sind, sowas ist rechte Hetze und Propaganda nichts anderes
An Substanz kommt nichts. Das einzige was kommt ist "muhh Nazis Bad" was jeder weiß. Außerdem unterstellst du allen einfach eine Schuld von damals. Das ist lächerlich.


melden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 20:34
@taren
genau das meine ich, es gibt viele Möglichkeiten und man muss nicht immer "kollaborieren" mit dem Mächtigsten gerade das wichtigste ist, dass man an seine Mitmenschen denkt und nicht ein Ideal hochstilisiert und dann nichts macht.


2x zitiertmelden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 20:35
Ich habe jetzt den Rest des Threads gelesen.

Ist das hier ein Trollthread?
Fände ich jedenfalls reichlich geschmacklos.


1x zitiertmelden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 20:35
Zitat von rainloverainlove schrieb:genau das meine ich, es gibt viele Möglichkeiten und man muss nicht immer "kollaborieren" mit dem Mächtigsten gerade das wichtigste ist, dass man an seine Mitmenschen denkt und nicht ein Ideal hochstilisiert und dann nichts macht.
Ironie, die meisten leisten keinen Widerstand weil sie an ihre Mitmenschen dachten. Zuallererst die Familie selbst.
Zitat von Dr.PlökeDr.Plöke schrieb:Ist das ein Trollthread?
Ich lass die Mods mal entscheiden. Richtig Brauchbar ist der Thread sicherlich nicht. Vor allem am Anfang.


1x zitiertmelden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 20:36
Zitat von tarentaren schrieb:Jeder Soldat hat Möglichkeiten, er kann sabotieren, fliehen, sich selbst töten, überlaufen und mehr...
Alles endet mit dem Tod damals. Es ist naiv zu denken das es da einfache Auswege gab.
Zitat von rainloverainlove schrieb:genau das meine ich, es gibt viele Möglichkeiten und man muss nicht immer "kollaborieren"
Das war's halt komplett. Ab einen gewissen Punkt hatte man keine Wahl mehr.


melden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 20:36
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ironie, die meisten leisten keinen Widerstand weil sie an ihre Mitmenschen dachten. Zuallererst die Familie selbst.
Geb es auf. Der hat keine Ahnung wovon er redet. Sonst wüsste er was mit Überläufern und ihren Familien gemacht worden ist.


melden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 20:37
@Dr.Plöke
Das ist unverschämt wenn die "Deutsche Schuld" als "Trollen" bezeichnet wird, das Thema ist nicht LUSTIG denk mal an die Opfer was sie für ein Leid ertragen haben aber das wird mir echt zu blöd hier für heute reichts mir einfach es befremdet mich wie manch deutscher Denkt und nicht zu seiner Vergangenheit steht...


1x zitiertmelden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 20:38
Zitat von rainloverainlove schrieb:Deine Vorfahren haben die Taten begangen, sowas zu leugnen ist nicht möglich und damit trifft dich eine Mitverantwortung wie du damit umgehst aber mir kommt es so vor als würdest du diesen Schuldberg vor dir her schieben, was übrigens mMn die meisten Deutschen machen, es gibt Gedenktage an denen man sich besinnt aber der Rest des Jahres lass mich bloß in Ruhe damit so kommt es mir vor ich kann mich leider nicht besser ausdrücken.
Verantwortung ist etwas anderes als Schuld, keiner von uns hat hier Schuld am 2. Weltkrieg, wir haben höchstens Schuld das dieser in Vergessenheit gerät. Auch sind wir verpflichtet als Staat den Opfern der Diktatur als Rechtsnachfolger des Deutschen Reiches eine Wiedergutmachung zu leisten und dafür zu Sorgen das dies von unserem Boden nie wieder passieren kann. Nun tatsächlich beteiligte am 2. Weltkrieg sind natürlich schuldig an diesem Verbrechen.


melden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 20:40
Zitat von rainloverainlove schrieb:ht zu blöd hier für heute reichts mir einfach es befremdet mich wie manch deutscher Denkt und nicht zu seiner Vergangenheit steht...
Zitat von rainloverainlove schrieb:ber das wird mir echt zu blöd hier für heute reichts mir einfach es befremdet mich wie manch deutscher Denkt und nicht zu seiner Vergangenheit steht...
Du hast immer noch nicht deine Fehler erkannt? Du kannst dich da auch nicht rausreden das es einen Bezug zum 2 Weltkrieg und dem Holocaust hat. Du hast hier am Anfang der gesamten Bevölkerung eine "Erbschuld" zugesprochen, dann noch einzelnen Usern. Vor allem hast du scheinbar auch noch alles "Völkisch" betrachtet, so wie du hier den Begriff "Deutscher" verwendet hast.
Zitat von rainloverainlove schrieb:e
Zitat von rainloverainlove schrieb:nicht zu seiner Vergangenheit steht...
Die leute stehen schon zu ihrer Vergangenheit, aber nicht zu dem was du hier versucht anzudichten.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von univerzal geschlossen.
Begründung: Die spezielle Aufbereitung und der Debattenverlauf zeigen, wie wenig die Diskussion in der Form funktioniert. Permanente Einzeiler und Chatbeiträge sorgen zudem dafür, dass man hier eher an der Eskalation als an der inhaltlichen Auseinandersetzung arbeitet.