Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schoah Holocaust Schuld Deutschlands Juden Deutsche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 19:44
Zitat von rainloverainlove schrieb:findest du das nicht etwas respektlos? Ich brabbel nicht ich versuche nur manchem Menschen sein Fehlverhalten aufzuzeigen.
DAnn schreib Hoecke und versuch dich nicht im Pauschalurteilen 82 Mio Menschen

Anzeige
melden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 19:44
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich brabbel nicht ich versuche nur manchem Menschen sein Fehlverhalten aufzuzeigen.
Puh! Das ist anmaßend.


melden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 19:45
Eine Erbschuld gibt es nicht und nachfolgende Generationen können auch keine Schuld daran haben was passierte. Aber man hat das Wissen und trägt die Verantwortung das dies nicht noch einmal passiert.


1x zitiertmelden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 19:45
@Fedaykin
An bestimmten Tagen wird das Unrecht aktuell dargestellt, wie an Feiertagen, ich wohne ja nicht hinterm Mond aber der Rest des Jahres wird versucht die eigene Schuld zu verdrängen, auch du bist davor nicht gefeit.


4x zitiertmelden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 19:46
Zitat von rainloverainlove schrieb:ich wohne ja nicht hinterm Mond aber der Rest des Jahres wird versucht die eigene Schuld zu verdrängen, auch du bist davor nicht gefeit.
Ich fordere Dich gemäß den Regeln auf die Schuld zu belegen.


melden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 19:47
Zitat von rainloverainlove schrieb:es Jahres wird versucht die eigene Schuld zu verdrängen, auch du bist davor nicht gefeit
Was ich nicht hab, kann ich nicht verdrängen. Ganz einfach. Ich weiß nicht, was dich geritten hat, dass du hier ganz arrogant den Rest des Landes aburteilst.


melden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 19:47
Zitat von rainloverainlove schrieb:An bestimmten Tagen wird das Unrecht aktuell dargestellt, wie an Feiertagen, ich wohne ja nicht hinterm Mond aber der Rest des Jahres wird versucht die eigene Schuld zu verdrängen, auch du bist davor nicht gefeit.
Ich muss nix verdrängen weil ich keine Schuld am Holocaust habe.

Und wow, die wenisten Gesellschaften laufen täglich mit allen Taten in ihrer Geschichte rum. Du schreibst leider nur noch mehr Unsinn


melden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 19:47
@Abahatschi
Ich soll die Schuld Deutschlands BELEGEN? Sag mal was ist in dich gefahren jeder Schüler lernt die Verbrechen des Nationalsozialismus des NS Regimes sowas ist hinreichend bewiesen, wer sagt sowas gibt es nicht begeht Holocaustleugnung!!


3x zitiertmelden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 19:48
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich soll die Schuld Deutschlands BELEGEN? Sag mal was ist in dich gefahren jeder Schüler lernt die Verbrechen des Nationalsozialismus des NS Regimes sowas ist hinreichend bewiesen, wer sagt sowas gibt es nicht begeht Holocaustleugnung!!
Ja, los belege die Schuld. Bin gespannt wie du Erb und Kollektivschuld belegen willst.

Haur raus. Wir reden nicht über die Geschichte, wir redne von deinem Vorwurf der Erbschuld

Du gibst momentan 82 mio Menschen die Schuld.


melden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 19:49
Hoffentlich lesen hier keine Menschen mit, die unter schweren Depressionen leiden. Was man da anrichten könnte...
Zitat von HayuraHayura schrieb:Eine Erbschuld gibt es nicht und nachfolgende Generationen können auch keine Schuld daran haben was passierte. Aber man hat das Wissen und trägt die Verantwortung das dies nicht noch einmal passiert.
Ansonsten teile ich genau diese Meinung.


melden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 19:49
Zitat von rainloverainlove schrieb:Abahatschi
Ich soll die Schuld Deutschlands BELEGEN? Sag mal was ist in dich gefahren jeder Schüler lernt die Verbrechen des Nationalsozialismus des NS Regimes sowas ist hinreichend bewiesen, wer sagt sowas gibt es nicht begeht Holocaustleugnung!!
Egal was du nimmst, aber sie Dosierung ist verkehrt.

Wer eine Schuld abstreitet und das mache ich vehement, leugnet sicherlich nicht das Geschehene.


melden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 19:49
@Hayura
Dem stimm ich zu, dass wir mit dem Wissen von heute eine Verantwortung haben, aber wie es vom Thread Ersteller dargestellt wird mit Erbschuld und Kolektivschuld, am besten war noch jedes, Kind damals schuld, das halte ich für gefährlich.


1x zitiertmelden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 19:50
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich soll die Schuld Deutschlands BELEGEN?
Nein, Du sollst diese Schuld belegen, ich hatte es doch zitiert:
Zitat von rainloverainlove schrieb:ich wohne ja nicht hinterm Mond aber der Rest des Jahres wird versucht die eigene Schuld zu verdrängen, auch du bist davor nicht gefeit.
Welche eigene Schuld?



Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich soll die Schuld Deutschlands BELEGEN? Sag mal was ist in dich gefahren jeder Schüler lernt die Verbrechen des Nationalsozialismus des NS Regimes sowas ist hinreichend bewiesen, wer sagt sowas gibt es nicht begeht Holocaustleugnung!!
Belege wo ich schreibe das Deutschland keine Schuld hat...Du wirfst mir impliziert Holocaustlegnung vor.


melden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 19:50
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dem stimm ich zu, aber wie es vom Thread Ersteller dargestellt wird mit Erbschuld und Kolektivschuld zam besten war noch jedes, Kind damals schuld, das halte ich für gefährlich
Das wird in Nordkorea so gehandhabt. Straflager über drei Generationen...


melden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 19:51
@Fedaykin
Deine Vorfahren haben die Taten begangen, sowas zu leugnen ist nicht möglich und damit trifft dich eine Mitverantwortung wie du damit umgehst aber mir kommt es so vor als würdest du diesen Schuldberg vor dir her schieben, was übrigens mMn die meisten Deutschen machen, es gibt Gedenktage an denen man sich besinnt aber der Rest des Jahres lass mich bloß in Ruhe damit so kommt es mir vor ich kann mich leider nicht besser ausdrücken.


3x zitiertmelden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 19:51
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich präzisiere dies hier einmal. Selbst der geliebte Opi der "nur weil es alle taten" die NSDAP gewählt hat hat sie damit unterstützt und ist an den Verbrechen die diese Regierung begangen hat SCHULD, auch der Fleischer von nebenan war ein Zahnrad im Getriebe oder selbst der Soldat der "gezwungen" wurde damals zu kämpfen ist an den Verbrechen schuldig.
Menschen, die sich mit dem was sie taten identifiziert haben bzw. da voll hintergestanden haben, haben natülich Schuld auf sich geladen. Die die quasi gezwungen wurden haben dies meiner Ansicht nach aber nicht, da sie es nicht freiwillig taten, denen könnte man höchstens eine Mitverantwortung geben.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich habe mal eine Umfrage hier im Forum gestartet und ein großer Teil der Befragten würden sich FÜR den Frieden opfern, also würden sterben, damit andere in Frieden leben können. Wir können also Parallelen ziehen, nämlich in der NS Zeit haben sich trotzdem viele VIELE Menschen dem Regime widersetzt, weil sie es durchschaut haben und sind LIEBER ins KZ gegangen oder in die Zwangsarbeit als diesem Regime zu dienen. Ausschließlich diesen Menschen, auch Deutschen, spreche ich eine Mitschuld AB, denn sie haben teilweise ihr Leben im Kampf gegen das Böse gelassen und auch ihre Nachfahren haben sich nichts vorzuwerfen.
Das ist natürlich löblich und auch wichtig gewesen, um dem ganzen Einhalt zu gebieten bzw. etwas entgegenzusetzen. Aber nur weil jemand nicht sein Leben opfert ist er kein schlechter Mensch oder entscheidet sich gegen den Frieden. Das die Menschen damals nicht Reihenweise aufgestanden sind und sich gewehrt haben lag zum Einen an denen, die es gut fanden was passiert ist und an den Anderen die hat Angst um ihr Leben und das ihrer liebsten hatten. Man sollte sich mal ganz ehrlich selbst fragen, ob man sich damals zur Wehr gesetzt hätte. Aus unserer Perspektive lässt sich natürlich toll urteilen, warum denn nicht mehr Menschen aufgestanden sind und sich dem entgegengestellt haben.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Das Verbrechen ist da und nun fordere ich, ihr Deutschen steht zu eurer Schuld und das was eure Vorfahren angerichtet haben und strebt nach wiedergutmachung, indem wie ihr lebt und mit euren Mitmenschen umgeht, das sowas nicht wieder geschieht.
"Ihr Deutschen" liest sich etwas merkwürdig, sollte es nicht "Wir Deutsche" heißen? Immerhin bist du doch auch deutsch, also warum nimmst du dich da raus? Hat das nen bestimmen Grund, ich verstehe es nämlich nicht.

Wir haben keine Schuld, sondern unsere Vorfahren, welche das gut fanden.
Ich gebe dir aber recht, dass wir achtgeben sollten.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Wie seht ihr das, muss Deutschland zu seiner Schuld stehen oder wie einige heutzutage sagen "nach vorn schauen" und die Vergangengeit ignorieren?
Man darf die Verbrechen nicht vergessen und muss diese aufarbeiten und natürlich darüber reden. Man darf aber auch nicht außer acht lassen, dass wir auch an unsere Zukunft denken müssen und da hilft ein Dauerblick in die Vergangenheit nicht, man sollte sie aber im Hinterkopf behalten, damit sich das nicht wiederholt.
Zitat von cejarcejar schrieb:Das ist doch letztlich nur ein Beispiel dafür das man für die Taten seiner Verwandten nichts kann - wieso soll man sich persönlich schuldig fühlen, für Taten, die andere durchgeführt haben, zu einer Zeit, in der man noch nicht einmal lebte?
Genau das verstehe ich eben auch nicht.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es gibt keine Erbschuld. Verantwortung für die Zukunft ja, persönliches Schuldgefühl Nein.
Kurz und knackig.


melden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 19:52
@rainlove
Woher willst Du wissen, wessen Vorfahren welche Taten begangen haben? Langsam wird es echt grenzwertig.


melden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 19:52
Zitat von rainloverainlove schrieb:Deine Vorfahren haben die Taten begangen
Du kennst seine Vorfahren? Umso besser, kannst dann auch belegen.


melden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 19:53
@StUffz
Das wird in Nordkorea so gehandhabt. Straflager über drei Generationen...
Nein Straflager will ich für NIEMANDEN, das wäre ja Nazimethoden aber man sollte sich, wenn man frühs aufsteht besinnen, was seine Verwandten mal getan haben, damit man mit den Nachkommen und seinen Mitmenschen besser umgeht und neues Unrecht vermeidet.


1x zitiertmelden

Die Deutschen und das Verdrängen ihrer Schuld

03.02.2020 um 19:54
@rainlove
Schuld und Verantwortung sind zwei verschiedene Dinge, Schuld macht sich nur derjenige der sich daran beteiligt oder wegschaut. dem haben sich ohne Zweifel viele Deutsche schuldig. Schuld kann aber nicht vererbt werden, da nachfolgende Generation an dem was passiert ist keinen Einfluss haben.


Anzeige

melden