Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat unsere Generation Schuld am Holocaust?

288 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verantwortung, Holocaust, erbschuld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hat unsere Generation Schuld am Holocaust?

11.02.2020 um 19:12
@Doors
Mhm. @rainlove hat das so in den Raum gestellt. Oder @rainlove?
Deine Aussage war - Deutscher = Erbschuld

Anzeige
melden

Hat unsere Generation Schuld am Holocaust?

11.02.2020 um 19:13
Zitat von rainloverainlove schrieb am 04.02.2020:Die Deutschen müssen mit ihrerer sg. Erbschuld leben, sie sollen daran nicht zu grunde gehen aber sie sollen dafür sorgen, dass sowas NIE wieder vorkommt, das sind sie den Opfern des Holocausts SCHULDIG.
Siehe erster Teil. Im vorherigen Thread wird es noch expliziter erwähnt


melden

Hat unsere Generation Schuld am Holocaust?

11.02.2020 um 19:20
@cachalot
Nein das war ein Fehler von mir, ich stehe dazu das gesagt zu haben nimm es aber wieder zurrück, so pauschal kann man es nicht sagen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat unsere Generation Schuld am Holocaust?

11.02.2020 um 19:21
@cachalot
Zitat von rainloverainlove schrieb am 04.02.2020:Die Deutschen müssen mit ihrerer sg. Erbschuld leben, sie sollen daran nicht zu grunde gehen aber sie sollen dafür sorgen, dass sowas NIE wieder vorkommt, das sind sie den Opfern des Holocausts SCHULDIG.
Damit ist aber nicht die Frage beantwortet, wer wann und wo @rainlove konkret die Schuld an der Shoa unterstellt hat.

Dass jeder Einzelne dafür verantwortlich ist, dass sich Völkermord und Faschismus nicht wiederholen, halte ich für selbstverständlich. Das hat aber nichts mit "Erbschuld" (auch so ein Begriff aus der Nazi-Klamottenkiste) zu tun - sondern mit Menschlichkeit.


2x zitiertmelden

Hat unsere Generation Schuld am Holocaust?

11.02.2020 um 19:23
@Doors
Lese seine Antwort einen Post über dem deinen.

Ich denke damit ist deine Frage beantwortet.
Da er es zurückgezogen hat sollten wir es dabei belassen.

@rainlove
Kein Thema mehr.


melden

Hat unsere Generation Schuld am Holocaust?

11.02.2020 um 19:31
Zitat von DoorsDoors schrieb:Damit ist aber nicht die Frage beantwortet, wer wann und wo
Der Thread wurde geschlossen, die Beiträge gelöscht, der User 3T gesperrt - beantwortet das deine Frage?
Hat sich längst erledigt.


melden

Hat unsere Generation Schuld am Holocaust?

11.02.2020 um 19:56
Zitat von DoorsDoors schrieb:Dass jeder Einzelne dafür verantwortlich ist, dass sich Völkermord und Faschismus nicht wiederholen, halte ich für selbstverständlich. Das hat aber nichts mit "Erbschuld" (auch so ein Begriff aus der Nazi-Klamottenkiste) zu tun - sondern mit Menschlichkeit.
Eben. Das gilt aber für alle Menschen weltweit. Grausamkeiten und Hass sind keine ausschließlich deutsche Eigenschaften. Die Gefahr einer Ideologie, wie wir sie hier in den 30er und 40er Jahren erlebt haben, kann jederzeit, weltweit überall hochkommen.
Deswegen haben auch, aber nicht nur die Deutschen eine Verantwortung, dass so etwas nie wieder passiert, sondern die gesamte Menschheit.


melden

Hat unsere Generation Schuld am Holocaust?

11.02.2020 um 21:58
Und doch geschehen immer wieder Gräueltaten, Verbrechen gegen die Menschlichkeit.
Erinnern möchte ich an die schrecklichen Massaker in Ruanda, wo sehr viele Menschen
starben.


melden

Hat unsere Generation Schuld am Holocaust?

12.02.2020 um 09:18
@borabora
Und immer noch sterben, das hat sich inzwischen nur nach nebenan in den Ostkongo verlagert. Dort töten sich Hutu, Tutsi und x Rebellengruppen wie gehabt. Das wird in den Medien hier aber nur am Rande erwähnt. Dass 2019 zb eine Ebola Isolierstation in Butembo angegriffen wurde usw...


melden

Hat unsere Generation Schuld am Holocaust?

13.02.2020 um 07:10
Nein hat sie nicht, wieso sollte sie auch?
Ist mir total unverständlich wie man so etwas denken, bzw behaupten kann..


2x zitiertmelden

Hat unsere Generation Schuld am Holocaust?

13.02.2020 um 09:10
Zitat von ElLoCo94ElLoCo94 schrieb:Ist mir total unverständlich wie man so etwas denken, bzw behaupten kann..
Ich denke es wurde doch mittlerweile klargestellt, dass unsere Generation keine Schuld am Holocaust trägt.
Wer sagt denn sowas?
Mir kommt es vor als würden hier Strohmänner abgefackelt um sich besser fühlen zu können.
Wer hingeht und behauptet (habe dafür noch keine Beispiele gesehen) unsere Generation trage die Schuld am Holocaust, zählt wohl nicht zu den hellsten Kerzen auf der Torte.
Unsere Generation und jede nachfolgende hat aber die Pflicht dafür zu sorgen, dass sich etwas Ähnliches hier nicht mehr ereignen kann.
Darüber hinaus sollte eigentlich jeder, leider ist es erkennbar nicht an dem, dafür sorgen, dass die Erinnerungskultur erhalten bleibt und nicht von Faschisten und Konsorten als Vogelschiss o. Ä. abgetan wird.
Sämtliche Umstände, die den Faschos und ihren Kumpeln in die Hände spielen, die die Basis bereiten könnten, sollten thematisiert und nicht stillschweigend akzeptiert werden.
Rassismus, Antisemitismus, Ethnopluralismus und auch so alberne Strohmannaktionen wie hier zu bewundern sollte man nicht unwidersprochen stehen lassen.
Ein Beispiel für die "Widerlegung" nie aufgestellter Behauptungen kann man sich hier ansehen https://www.h-ref.de/zahlenspiele/drachentoeter.php
Ich hoffe nicht, dass die Intention des Threads ist bzw. er dazu verkommt.


1x zitiertmelden

Hat unsere Generation Schuld am Holocaust?

13.02.2020 um 10:56
@emanon

Danke für Deinen link. Leider versuchen wirklich einige Bauernfänger, einzelne Behauptungen zu widerlegen, bzw als ungesichert zu bezeichnen, die auch ungesichert sind. Daran angehängt sollen dadurch dann auch alle gesicherten geschichtlichen Dokumente als zweifelhaft gelten.

Für den Holocaust ist es letztlich unerheblich, ob jemand Lampenschirme aus Haut gemacht hat oder nicht. Stattgefunden hat er dennoch.

Ich halte es für tatsächlich möglich, dass einzelne behauptete Gräuel so nicht stattgefunden haben. Auch Ende der 40er Jahre gab es eine popular press, die sich auf alles stürzte. Und da mag manch einer auch mal etwas erfunden haben. Das darf aber nie darüber hinweg täuschen, dass die Morde stattgefunden haben.

Ein Trick sind oft auch Zahlenspielereien. Die exakte Zahl der in Auschwitz ermordeten Menschen wird man nie zweifelsfrei feststellen können. Das liegt auch in der Natur unvollständiger Dokumentation bzw teilweise zerstörter Dokumente.
Und so tragisch jeder einzelne Ermordete ist, so ist doch die Größenordnung nicht glaubhaft bestreitbar.

Daher: Die Erinnerung, die Betroffenheit dürfen nicht enden und dürfen nicht im Zank um einzelne Details verschüttet werden.

Ich kann nicht glauben, dass jemand, der einmal ein Vernichtungslager gesehen hat, davon nicht tief berührt ist und ohne Diskussion die Pflicht eigentlich jedes Menschen anerkennt, dafür einzutreten, dass sich so etwas nicht wiederholt.


melden

Hat unsere Generation Schuld am Holocaust?

13.02.2020 um 12:58
Zitat von ElLoCo94ElLoCo94 schrieb:Ist mir total unverständlich wie man so etwas denken, bzw behaupten kann..
Das war ja auch allgemein gesagt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer sagt denn sowas?
Es gibt sicherlich Menschen, die das denken.
Die Fragestellung hat mich sofort an den Sündenfall i.d. Bibel erinnert, denn laut Christentum sind wir ja auch alle schuld, dass Eva von der Frucht gegessen hat, zumindest wurde diese Schuld/Sünde auf alle nachkommenden Generationen übertragen.

Lange Rede kurzer Sinn, beides totaler Schwachsinn, nur darauf wollte ich hinaus u. nein ich glaube nicht an die Bibel, sondern das Beispiel sollte lediglich zeigen, dass so eine Denkensweise per se lächerlich u. falsch ist.

Anderes Beispiel, mein Vater bringt jemanden um, nun werde ich bestraft/eingesperrt da ich ja sein Sohn bin. Unsinn oder?
Niemand ist haftbar für die Taten anderer.


melden

Hat unsere Generation Schuld am Holocaust?

13.02.2020 um 13:17
Ich finde, wie im EP geschrieben, Nein.
Ich bin ja nacher geboren.

Und Ja. Wir tragen eine Verantwortung.

Ich finde den Deut auf die Menschlichkeit total wichtig und richtig.

Und deswegen kann das mit der Verantowrtung als Wächter gar nicht weit genug gehen.
Das 3. Reich hat sich nicht über Nacht gebildet und nicht von jetzt auf gleich zu dem entwickelt, was wir heute als das Desaster dieser Epoche sehen.
Ich habe großen Respekt vor der SOrge vieler, dass wir wieder in etwas hineingeraten, dass sich dann wie eine Epedemie ausbreitet.
Hinterher ist man immer klüger.
Deswegen ist ja auch die Impfung eine gute Sache, wenn man mal das Konzept betrachtet.

Und Diskussion hat bekanntlich noch niemanden umgebracht.

Einen freundlicehn Gruß


melden

Hat unsere Generation Schuld am Holocaust?

13.02.2020 um 13:23
Ich denke, das Thema Indiviualschuld ist beinahe einvernehmlich geklärt.

Und ich sehe uns Deutsche in großer Verantwortung.

Davon unabhängig sehe ich aber auch viel Grund zur Hoffnung:

Die Menschen heute sind (nicht nur in der BRD) anders als 1930. Alleine schon durch das Internet hätte keine Partei mehr die Möglichkeit, Menschen derart einseitig zu beeinflussen. Die Meisten haben auch dieses Ideal vom starken Staat sehr erkennbar und dauerhaft verloren. Wer will sich denn dafür aufopfern? Ich kenne niemand der sich 'zum Ruhme Deutschlands' opfern würde. Wie will man denn die Generation Y zum Russland Feldzug überreden? Die diskutieren das doch länger aus, als der Krieg gedauert hat. Die könnte man allenfalls mit schnellerem Internet motivieren. Schon die Feldküche auf einem Russlandfeldzug wäre heillos überfordert mit Glutensensitiven, Veganern, Lactoseintoleranten und Nussallergikern. Bei der 'Mobilmachung' würde erst mal Klimaneutralität eingefordert.

Auch wenn ich nicht alle Entwicklungen nur positiv sehe, so halte ich einen totalitären Staat, in dem der einzelne nichts gilt, hier nicht für noch mal herstellbar.


1x zitiertmelden

Hat unsere Generation Schuld am Holocaust?

13.02.2020 um 13:46
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Auch wenn ich nicht alle Entwicklungen nur positiv sehe, so halte ich einen totalitären Staat, in dem der einzelne nichts gilt, hier nicht für noch mal herstellbar.
Sehe ich im Moment auch nicht.
Die Basis für das unsägliche Verbrechen Holocaust war aber doch, zumindest unter Anderem, der Antisemitismus und Rassismus.
Die Schreckgespenster seh ich immer noch.
Auch bin ich nicht bereit Schwachmaten wie Vogelschiss-Gauland und Faschist Höcke hier die Deutungshoheit zu überlassen, wenn sie versuchen die Epoche klein zu reden und das Gedenken an die Opfer und Schandtaten zum Schuldkult zu überspitzen.
Geschichtsklitterung gehört widersprochen, da gibt es kein "wenn und aber".
Traurig ist, dass gerade die Partei, in der die beiden Angesprochenen zu Hause sind, momentan Zulauf hat. Das zeigt doch deutlich, dass solche Ansichten (s. o.) immer noch auf zuviel Zuspruch treffen.
Der Fisch mag auch hier vom Kopf her stinken, aber für mich sind da alle Unterstützer mit im Boot.


1x zitiertmelden

Hat unsere Generation Schuld am Holocaust?

13.02.2020 um 14:15
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Basis für das unsägliche Verbrechen Holocaust war aber doch, zumindest unter Anderem, der Antisemitismus und Rassismus.
Ja. Aber:

Wenn ich mir den Rassismus der zum Holocaust geführt hat anschaue, hat der eine ganz andere Tiefe als das was heute alles schon unter Rassismus läuft.

Die Überlegenheit einer arischen Rasse ist sicher nicht das Weltbild der meisten AFD Wähler, auch nicht der meisten Mitglieder. Selbst von denen will keiner irgendwo Lebensraum gewinnen.

Alle 'besorgten Bürger', die ich kenne wollen garantiert keinen Genozid, die wollen, dass die meisten Araber unser Land wieder verlassen. Wenn man das Rassismus nennen möchte, hätte er jedenfalls eine völlig andere Qualität.

Das darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass es eine sehr sehr kleine Minderheit von Dumpfbacken gibt, die der Nazi Ideologie allen Ernstes auch heute anhängen. Das wird aber auf absehbare Zeit nie und nimmer mehrheitsfähig. Die gilt es entschlossen zu bekämpfen.

Stattdessen betreiben aber viele selbst ernannte 'Nazi Jäger' Schattenboxen mit Menschen, die lediglich keine unkontrollierte Masseneinwanderung wollen.

Es ist für mich der gleiche Unterschied gegeben, wenn ich zwischen einem Menschen differenziere, der alle seine Nachbarn abmurksen will und jemandem, der nicht will, dass alle Nachbarn noch in seine Wohnung einziehen, sonst aber ein gutes Verhältnis zu ihnen pflegt. Das ist einfach nicht dasselbe.


2x zitiertmelden

Hat unsere Generation Schuld am Holocaust?

13.02.2020 um 14:17
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:die wollen, dass die meisten Araber unser Land wieder verlassen. Wenn man das Rassismus nennen möchte, hätte er jedenfalls eine völlig andere Qualität.
Naja, wenn ich jemanden nur aufgrund seiner Herkunft nicht bei mir haben will, dann ist das definitiv fremdenfeindlich und ich bewege mich dann jenseits der in dieser Gesellschaft institutionalisierten demokratischen Werte.


1x zitiertmelden

Hat unsere Generation Schuld am Holocaust?

13.02.2020 um 14:25
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn ich mir den Rassismus der zum Holocaust geführt hat anschaue, hat der eine ganz andere Tiefe als das was heute alles schon unter Rassismus läuft.
Principiis obsta. (Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.)
Hat heute noch Gültigkeit, nicht nur in Liebesdingen. :)
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Überlegenheit einer arischen Rasse ist sicher nicht das Weltbild der meisten AFD Wähler, auch nicht der meisten Mitglieder. Selbst von denen will keiner irgendwo Lebensraum gewinnen.
Lebensraum gewinnen im Sinne von selbst aktiv werden?
Sie versuchen es über Ethnopluralismus. Wenn alle unliebsamer Ausländer da bleiben wo der Pfeffer wächst, dann sind sie nicht im Lande und das heisst dann mehr Lebensraum ect. für Deutsche.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Alle 'besorgten Bürger', die ich kenne wollen garantiert keinen Genozid, die wollen, dass die meisten Araber unser Land wieder verlassen. Wenn man das Rassismus nennen möchte, hätte er jedenfalls eine völlig andere Qualität.
Vertreiben statt vergasen?
Soll das jemanden glücklich machen?
Ich kenne keine "Qualität" ab der Rassismus akzeptabel wäre.
Wie siehst du das?


melden

Hat unsere Generation Schuld am Holocaust?

13.02.2020 um 14:30
Und das ist das was mich aufregt, viele AFDler wollen wieder "Ordnung" im Land, ehemalige DDRBürger vermissen die "Ruhe und Frieden" der damals angeblich herrschte, sie sind die Nazis von heute, die fremde Einflüsse verbannen möchten und andersARTIGE wie auch immer Ausländer Schwule ETC ETC weg haben wollen, ich frage mich warum die Leute dann Deutschland nicht verlassen, wenn sie in einem abgeschotteten Land leben möchten können sie doch nach Nordkorea gehen!
Ich bin froh, dass unser Deutschland so viele Kulturen beherrbergt das bringt keine Gefahr sondern REICHTUM


Anzeige

1x zitiertmelden