Die Frage die sich mir stellt ist, warum keiner der anderen Polizisten irgendwie eingeschritten ist. Ich meine, man hätte nicht nur George Floyds Leben retten können (was natürlich das Wichtigste gewesen wäre und wo man denken sollte, dass JEDER, Polizist hin oder her, das tun würde), er hätte Chauvin vor sich selbst schützen können, verhindern, dass er sein und das eigene Leben und Karriere zerstört, dass das Vertrauen in die Polizei weiter sinkt, dass man selbst angeklagt wird.
Man hätte verhindert, dass ein Mensch stirbt, hätte man ihn nur von George Floyds Hals runter gestossen.
Es gibt in den USA das sogenannte Peer Intervention Program, um genau solche Situationen zu verhindern. Das Peer Intervention Program soll dafür sorgen, dass die Kollegen sich einmischen und aktiv verhindern, wenn ein anderer Kollege einen Fehler macht oder sich nicht an Regeln und Gesetze hält.
http://epic.nola.gov/epic/media/Assets/Aronie-Lopez,-Keeping-Each-Other-Safe.pdfWas hat das Einschreiten eines der anderen anwesenden und beteiligten Polizisten verhindert? Angst vor Chauvin? Angst davor, als Kollegenschwein zu gelten? Angst davor, es sich mit denen zu verderben, denen man täglich sein Leben anvertraut? Anvertrauen muss?
Aber lässt man deswegen jemanden sterben? Und riskiert man deswegen wirklich, selbst angeklagt zu werden, ins Gefängnis zu kommen und mit Sicherheit seines Lebens nicht mehr froh zu werden?
Ich verstehe das einfach nicht. Ich kann es nicht begreifen.