Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum akzeptieren wir Hunger,Not und Tod?

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Hunger, NOT ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kleinersalat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum akzeptieren wir Hunger,Not und Tod?

03.07.2005 um 12:00
Hallo,

ich stelle mir schon seit langem die Frage, warum wir so unbeschwert leben können und verschwenderisch mit allem möglichen umgehen können, wenn wir doch eigentlich wissen, wie es anderen Menschen auf der Welt geht...
(Hungersnöte, AIDS, Kriege, Sextourismus...)

Warum machen wir uns nicht jeden Tag Gedanken darüber, oder überlegen uns wie wir helfen können? Ist es eine Schutzmauer die wir bauen, um nicht mit all dem Leid konfrontiert zu werden?? (Häufige Aussage: " Da kann man ja sowieso nichts machen...") Oder bin ich zu idealistisch?

Warum interessieren uns die Opfer der Tsunami-Welle nur solange wie es im Fernsehen Bilder dazu gibt? Oder glauben wir wirklich, dass nun alles wieder gut ist da unten, und die Menschen wieder glücklich und zufrieden sind? (Wollen wir es glauben??)

Wie denkt ihr darüber?

Anzeige
melden

Warum akzeptieren wir Hunger,Not und Tod?

03.07.2005 um 12:10
2 Gründe:

- Erstens akzeptieren wir das, weil unser Wohlstand auf deren Armut beruht. Freiwillig gibt niemand was ab, und alle können nicht reich sein.

- Zweitens geht es garnicht anders. Wegen Überbevölkerung reichen die Nahrungsmittel heute schon nicht mehr, um alle Menschen zu versorgen. Da regelt der Markt, wer was abbekommt, und wer verhungert. Da kann man mit Geldspenden garnichts machen. Auch wenn sichs brutal anhört: Wenn man noch mehr Medikamente in die dritte Welt karrt, verschärft das den Hunger nur noch mehr.

Es muss auf Regierungsebene eingeschritten werden.
Das christliche Kondomverbot gehört schnellstens abgeschafft, die Bevölkerung muss aufgeklärt werden, und es muss eine Initiative zur Selbsthilfe her. Wenn dadurch das Bevölkerungswachstum abgebremst wird, kann man sich darauf konzentrieren, in einem Akt der Umverteilung zumindest eine Existenzgrundlage für alle Menschen schaffen.

DAS ist der Weg, und nicht 10 Euro für Tsunamiopfer spenden und sich auf die Schulter klopfen, man habe ja was getan.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden
kleinersalat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum akzeptieren wir Hunger,Not und Tod?

03.07.2005 um 12:24
Ja, das meine ich ja! Menschen spenden, und fühlen sich danach SUPER!! Man jetzt haben wir aber etwas unternommen!!

Dem Papst gehört das Maul gestopft... ZUMINDEST was Verhütungsmittel angeht. Denn es ist ja unbestreitbar, welch grossen Teil die Kirche zu dem ganzen beigetragen hat.
6 Monate Aufklärungsarbeit werden mit einer Rede dieser Lügner kaputtgemacht!

Ja, aber dann stellt sich mir trotzdem die Frage, warum wir Menschen nicht aufstehen. um etwas, wenn auch auf Regierungsebene, zu ändern? Oder ist dies uns unmöglich!?

Sind wir wirklich solch egoistische "Verbrecher"?


melden

Warum akzeptieren wir Hunger,Not und Tod?

03.07.2005 um 12:28
jep.
ich mach mir schon lange keine gedanken mehr um so was, hört sich vielleicht scheiße an, aber großartig leid tun mir die menschen auch nicht.
tsunami war natürlich ziemlich schlimm, aber was soll man machen?
die menschheit hats halt mal auf ne andere art zurückbekommen, vulkanausbrüche werden sonst langweilig.
ich find leute scheiße, die da einen riesen wirbel drum machen, wenn sowas is, weil da halt mal mehrere tausend menschen aufeinmal sterbeb, aber die die hunger leiden sterben auch dran und das sind auf der welt bestimmt mind. genauso viele wie tsunami opfer.
also kann man eigentlich gar nicht aufrecht mitleid haben, sonst wäre man ja permanent beschäftigt für die millionen von menschen mitleich zu haben.
vorallem nervt mich das eh, im kindergarten hieß es immer: " die kinder in afrika wären froh und du isst nicht auf...."
dann schickts ihnen doch per post.
wer unbedingt was tun will kann tauschen, das will keiner also lasst es.

sie sind unter uns!!!
passt auf,wo ihr hintretet.



melden
kleinersalat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum akzeptieren wir Hunger,Not und Tod?

03.07.2005 um 12:32
Die Tsunami-Opfer waren nur ein aktuelles Beispiel! Wollte damit ansprechen, dass es uns interessiert, solange es in den Medien ist.. und danach überhaupt nicht mehr....

Warum sind die Menschen selbst Schuld?? Waren die Menschen der dritten Welt selbst Schuld an der Kolonisation?? Haben sie nach den anderen Ländern gerufen um von ihnen beherrscht und ausgenommen zu werden? (Auch noch jetzt?) Ich denke nicht!!

Deine Einstellung ist sehr einfach.. einfach für Dich.. denn so kannst Du ohne Probleme leben, ohne Dir Gedanken über andere zu machen...


melden

Warum akzeptieren wir Hunger,Not und Tod?

03.07.2005 um 12:40
meinst mich oder?
einfach, lol!
ja, schön wärs so isses aber nicht.
ich habe nur so oft über dieses thema nachdenken müssen, dass ich auf diesen schluss gekommen bin.
sorry wenns dir nicht passt aber der müll ist aus meinem hirn gekommen du wolltest die meinung wissen.
vorallem find ichs garnicht so schlimm.
klar sind die menschen selbst schuld.(ich hab zwar im letzten post nix drüber gesagt aber danke das du mich draufbringst )
damit meine ich die, die meinen andere beherrschen zu müssen.
sind schuld an ihrem schlechten gewissen.
so, du bist natürlich megaschlau machst dir mit hochkomplizierten denkweisen kopfschmerzen, was willst du denn machen ?
helfen?
dann mach mal !
such dir ne arme familie in afrika oder sonst wo gib denen alles und zieh unter die brücke.
die menschen wurden in diesen verhältnissen geboren, wenn sie sich selbst nicht helfen können kann das auch kein anderer.


sie sind unter uns!!!
passt auf,wo ihr hintretet.



melden
kleinersalat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum akzeptieren wir Hunger,Not und Tod?

03.07.2005 um 12:48
Hey Hamster,

wollte Dich nicht persönlich angreifen...nur finde ich es Schade, dass Menschen diese Einstellung haben...

ausserdem habe ich nicht behauptet superschlau zu sein und ich nehme mich persönlich auch nicht aus, wenn ich sage, dass wir unbeschwert leben ohne uns Gedanken zu machen... Ich lebe ja auch wie die anderen Menschen um mich herum, ohne mir jeden Tag darüber den Kopf zu zerbrechen.. Nur stelle ích mir die Frage nach dem WARUM? Was uns so abgestumpft hat!??

Ja ich möchte helfen, das hast du richtig erraten,...aber halfe ich damit wenn ich Plätze tausche? Nein! Meine Vorstellung (die jetzt sofort niedergemacht wird, ich weiss es..) wäre, dass alle auf dem gleichen Level leben können...


melden

Warum akzeptieren wir Hunger,Not und Tod?

03.07.2005 um 12:48
"Sind wir wirklich solch egoistische "Verbrecher"?"

wir sind keine verbrecher,weil wir egoistisch sind. wir sind nunmal einfach die sozialste rasse der tiere. ud weil wir uns von tieren abheben wollen,denken wir uns,dass wiruns von dem instinktiven egoismus befreien könnten,was nicht stimmt.

mehr als in gewissen sachen zu helfen,können wir nicht. wollen wir nicht.

in den ärmsten ländern herrscht nunmal ein teufelskreis,in den sich die menschen zum teil selber hineinreiten. das größte problem ist,dass sie im prinzip landwirtschaft betreiben müssen, was aber der größte fehler ist. denn daraus resultiert,dass sie viele kinder haben müssen,um zu überleben.vorallem auch im alter.im gegenzug für diese aber im endeffekt nicht genug essen da ist. das mit dem papst... is stimmt schon,hat aber weitgehend nichts damit zu tuin. schließlich sind viele der überbevölkerten staaten gar nicht christlich. oder zumindestens nicht genug,um an sowas zu denken.

ein weiteres problem liegt an den territorialen beschaffenheiten der länder. trockenes land, wüsten... da können wir nunmal nichts gegen tun und es wäre auch ein fehler. was hätten wir davon? es hört sich hart an,aber man soll in der hinsicht der natur ihren freien lauf lassen und den kontinent so "befreien",dass menschen wieder dort leben können.
was sollten wir mit einem milliardenstarken afrika,wenn das wasser für nur 50mio menschen reichen würde?

der schuldenerlass,der jetzt ansteht ist ein wichtiger schritt, aber sonst...
ich will nicht weiter ausschweifen. da stünden sich die punkte des rationalen und emotionalen denkens zu sehr im weg


melden
kleinersalat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum akzeptieren wir Hunger,Not und Tod?

03.07.2005 um 12:54
@mothman:

Den Teufelskreis könnte man mit Aufklärung und mit Einführung von Krankenversicherungen und Renten doch durchbrechen....

Warum ist keine Regierung dazu bereit?? Weil sie dann alle gleichstark wären (wenn auch erst nach vielen Jahren..) Und das gefällt uns wiederum nicht, nicht wahr? Weil wir dann nicht mehr die Reichen und Glücklichen sind, im gegensatz zu ihnen...

Der Schuldenerlass ist der erste gute Schritt seit langem....


melden

Warum akzeptieren wir Hunger,Not und Tod?

03.07.2005 um 12:58
@ kleinersalat
ich wollt mich nicht lustigmachen !
ich finds gut, wenn leute helfen wollen, aber man sollte erstmal überlegen geht es überhaupt ?
ich glaube nämlich nicht.

sie sind unter uns!!!
passt auf,wo ihr hintretet.



melden

Warum akzeptieren wir Hunger,Not und Tod?

03.07.2005 um 13:00
und wer bezahlt die renten?

wenn du darüber nachdenkst,wie viele leuten man unterstützen müsste.
das ginge nämlich nicht auf die kappe der reichen,die eh ihre millionen schäffeln,sondern auf die des kleinen mannes.

bis die soweit wären das selber zu tragen,wären alle auf der stufe von entwicklungsländern und eine schicht von superreichen würde sich herausbilden.

das in nem kleinen rahmen,wie der eu-erweiterung durchzusetzen is realistisch und realisierbar.aber nicht so ein schub auf ganz afrika,indien und wo auch immer


melden

Warum akzeptieren wir Hunger,Not und Tod?

03.07.2005 um 13:01
"@ kleinersalat
ich wollt mich nicht lustigmachen !
ich finds gut, wenn leute helfen wollen, aber man sollte erstmal überlegen geht es überhaupt ?
ich glaube nämlich nicht."

jop. so siehts nämlich aus.
deine ansätze sind,ohne es böse zu meinen, etwas groß angesetzt und naiv.


melden
kleinersalat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum akzeptieren wir Hunger,Not und Tod?

03.07.2005 um 13:02
@hamster2

Ja, aber sollten wir dann nicht nach Wegen suchen??

Du hast Recht wenn Du sagst, man sollte zuerst überlegen ob es möglich ist, und glaub mir, ich habe diesen Thread nicht aus einer Laune heraus geschrieben, sondern mir wirklich schon öfters darüber den Kopf zerbrochen und versucht herauszufinden, ob es wirklich nicht anders geht...

Deshalb mein Thread... auf der Suche nach einer Antwort...Antwort darauf ob es nicht geht, oder ob wir uns derart verschliessen, dass wir glauben es würde nicht gehen...


melden
kleinersalat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum akzeptieren wir Hunger,Not und Tod?

03.07.2005 um 13:04
@ mothman

Ok, hab kein Problem damit, wurde schon öfters als naiv bezeichnet... vielleicht bin es ja auch.. aber ist das denn so falsch?


melden

Warum akzeptieren wir Hunger,Not und Tod?

03.07.2005 um 13:09
vielleicht auch instinkt und "gesunder" menschenverstand die dafür sorgen dass wir uns "verschliessen" wenn wir das nun tun ?

sie sind unter uns!!!
passt auf,wo ihr hintretet.



melden
kleinersalat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum akzeptieren wir Hunger,Not und Tod?

03.07.2005 um 13:11
Vielleicht....

Ich sag ja, dass ich es nicht weiss....

Vielleicht würden wir ja wirklich daran zerbrechen uns jeden Tag darüber den Kopf zu zerbrechen... aber gibt es überhaupt welche die es schon getan haben..??


melden

Warum akzeptieren wir Hunger,Not und Tod?

03.07.2005 um 13:13
du ?!

sie sind unter uns!!!
passt auf,wo ihr hintretet.



melden

Warum akzeptieren wir Hunger,Not und Tod?

03.07.2005 um 13:14
nein, das is ein komisches thema.
das hat vielleicht auch was damit zutun ob man überhaupt helfen will.
können tuts eigentlich jeder, dann kommt aber noch dazu obs auch was bringt.


sie sind unter uns!!!
passt auf,wo ihr hintretet.



melden

Warum akzeptieren wir Hunger,Not und Tod?

03.07.2005 um 13:15
wir reden ja nicht von einem land oder meinetwegen 50mio menschen. die größenordnungen in denen armut herrscht sind kaum zu erfassen. ich will keine mutmaßungen über die genauen zahlen anstellen,aber diese sind definitiv immens.
und sie steigert sich stetig durch das ständige kinderzeugen.
man sollte nur drüber nachdenken,ob es nicht, ganz rationell gesehen, besser wär, (ja es ist grausam und ja ich hätte selber bauchschmerzen.aber es ist so) der natur freien lauf und damit den ländern luft zu verschaffen.


melden
kleinersalat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum akzeptieren wir Hunger,Not und Tod?

03.07.2005 um 13:16
Nicht unbedingt, oder?? Ich mache mir Gedanken über die Situation, und doch zweifele ich ja an, dass es geht, sonst hätte ich den Thread anders geschrieben und einfach gefordert dass wir mehr machen....

Ich denke, dass es niemanden gibt der es jeden Tag macht, oder der sich bei jedem Einkauf darüber Gedanken macht... Da bin ich mir ziemlich sicher.. nur weiss ich nicht (achtung Wiederholung) ob es nicht geht oder ob wir nicht wollen dass es geht...


melden
kleinersalat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum akzeptieren wir Hunger,Not und Tod?

03.07.2005 um 13:18
@ mothman

Denkst Du, dass es denn zu einer positiven änderung führen kann, wenn man der Natur ihren freien Lauf lässt?

(Ehrliche Frage, kein Angriff :) )


Anzeige

melden