Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum akzeptieren wir Hunger,Not und Tod?

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Hunger, NOT ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum akzeptieren wir Hunger,Not und Tod?

03.07.2005 um 16:05
@tunkel
>>Erstens akzeptieren wir das, weil unser Wohlstand auf deren Armut beruht.<<

Durch die ständige Wiederholung dieser Floskel wird sie auch nicht richtiger.
Wie lange willst du den Dritte-Welt -Eliten eigentlich noch die Stange halten mit dem Geschwafel von Ausbeutung, Sklaverei und Kolonialismus?

Der Grundtenor mit dem sich diese Dritte-Welt-Elite vor der Verantwortung drückt, lautet:
Wir sind die Opfer und Ohnmächtigen, wir sind für nichts verantwortlich, und ihr seid an allem Schuld ...

Unsere Antwort kann nur heißen: Marktwirtschaft, Freiheit, Demokratie!
Marktwirtschaft, ist die ökonomische Dimension von Freiheit und Demokratie.
Dort wo die Freiheit einzieht, nimmt auch der Wohlstand zu und die Unterschiede zwischen arm und reich nehmen ab.


"Die Zukunft war früher auch besser"

Anzeige
melden

Warum akzeptieren wir Hunger,Not und Tod?

03.07.2005 um 16:45
Hansi, dir als alten Fuchs in Demokratie- und Kapitalismusfragen muss ich sicher nicht erläutern, dass langfristige Gewinne nur auf unvollkommenen Märkten möglich sind! Ja, nur MONOPOLE erwirtschaften Gewinne!

Der zwischenstaatliche Handel funktioniert nicht anders, als der innerstaatliche und der Grund für Reichtum ist immer der Gleiche: Ungerechtigkeit.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum akzeptieren wir Hunger,Not und Tod?

03.07.2005 um 16:50
Dann müsste in armen Staaten ja größmögliche Gerechtigkeit herrschen!

"Die Zukunft war früher auch besser"


melden

Warum akzeptieren wir Hunger,Not und Tod?

03.07.2005 um 17:02
Der Umkehrschluss ist falsch ;)

Natürlich sind Demokratie, freier Markt und Rechtssicherheit DER Weg zu mehr Wohlstand, keine Frage. Alle autarken Ländern oder die, in denen Dank Rechtsunsicherheit Bürgerkriege herrschen, sind logischerweise arm.

Richtig reich werden Staaten aber erst, wenn sie Monopole haben. Die dann meistens staatlich geschützt sind, und mit Rückendeckung radikal ausgebaut werden. Ist DAS gerecht? Kein Dritteweltland wird den Rückstand wieder aufholen, denn dieser wird durch westliche Patente täglich fester zementiert.

Dabei sind alle Branchen, die durch Patente durchmonopolisiert sind, nur die Spitze des Eisberges. Welches Land, in dem freie Marktwirtschaft herrscht, soll jemals eine funktionierende Elektro- oder Autoindustrie aus dem Boden stampfen? Sorry, das geht so nicht - technischer Fortschritt insgesamt ist ein Monopol, weil sie sehr forschungsintensiv und damit teuer ist.

Und wie gesagt, mit diesen technischen West-Monopolen wird global Geld verdient. Das ist keine Gerechtigkeit, sondern Ausbeutung. Wie du noch von gerechten Märkten sprechen kannst, ist mir ein Rätsel; es sei denn, du sprichst von Restaurant-, Gebäudereiniger- oder Bauindustrie.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Warum akzeptieren wir Hunger,Not und Tod?

03.07.2005 um 17:36
Ist es nicht interesant dass 5% der Menschen (leider ist es mir entfallen ob es nur für Deutschland gilt oder für die Welt, ist aber auch egal) 95% des Geldes haben.

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum akzeptieren wir Hunger,Not und Tod?

03.07.2005 um 22:03
@slogi2000

Es ist ein fataler Irrtum zu glauben Umverteilung würde irgentwelche Probleme lösen.
Begreift doch endlich: Wohlstand muss erarbeitet werden.
Die Menschen müssen nur in die Lage versetzt werden diesen Wohlstand selbst zu schaffen.
Wenn wir in einem Land mit einem Pro-Kopf-Einkommen von 300 Dollar im Jahr das Geld gleichmäßig verteilen, dann hat am Ende jeder eben 300 Dollar im Jahr und keinen Pfennig mehr!
Ist das Wohlstand?


"Die Zukunft war früher auch besser"


melden

Warum akzeptieren wir Hunger,Not und Tod?

03.07.2005 um 22:08
Ich toleriere Hunger und Not in keinem Fall, sehe mich aber gezwungen, dies hinzunehmen da ich armer, kleiner Wicht hier in Deutschland, überhaupt nicht in der Lage bin, etwas zu ändern. Wie auch. Mir fehlt für eine Veränderung einfach der finanzielle Background. Es ist utopisch anzunehmen, das die Menschen in den Industrienationen gemeinsam aufstehen und versuchen den Hunger und die Not in der 3 ten Welt zu lindern oder gar zu beseitigen. Das geht schon logistisch nicht. Im übrigen erlebt gerade Europa einen Niedergang und auch hier wird die Bevölkerung immer ärmer...durch Ausbeutung. In diesem Falle muß ich @ tunkel in seinem Beitrag recht geben. Monopol ist Macht ist Geld.

Es besteht auch die Möglichkeit, das sich die ärmeren Länder selbst ernähren könnten. Das ging bis vor 50 Jahren durchaus. Allerdings kamen viele Bürgerkriege und auch Kolonialkriege... und es ist halt einfacher, sich 2 Tage für einen Sack Getreide aus Spenden, anzustellen, als ein Feld zu bestellen und nach 1 Jahr zu ernten. Nahrung gibt es weltweit genug.......

Das einzige was ich machen kann, darüber nachdenken, aber ich muß ja auch weiterleben und arbeiten damit ich nicht auch ins Elend stürze...

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen

Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.



melden

Warum akzeptieren wir Hunger,Not und Tod?

03.07.2005 um 22:09
Unsere Antwort kann nur heißen: Marktwirtschaft, Freiheit, Demokratie!
Marktwirtschaft, ist die ökonomische Dimension von Freiheit und Demokratie.
Dort wo die Freiheit einzieht, nimmt auch der Wohlstand zu und die Unterschiede zwischen arm und reich nehmen ab.

Ach deswegen haben wir das in Deutschland so gut?
Gibt auch gar keine Arbeitslosen hier?


melden

Warum akzeptieren wir Hunger,Not und Tod?

03.07.2005 um 22:10
"@ mothman

Denkst Du, dass es denn zu einer positiven änderung führen kann, wenn man der Natur ihren freien Lauf lässt?

(Ehrliche Frage, kein Angriff )"

ja. daudurch würden erstma schlechte stimmungen wegfallen. in etwa übervölkerte städte, wassermängel...

dadurch könnten sich die leute auf arbeit konzentrieren. man hätte vielleicht mehr land für sich. bzw besseres land usw...

auf der anderen seite kannste 10 leute besser unterstützen,als 100...


melden

Warum akzeptieren wir Hunger,Not und Tod?

03.07.2005 um 22:12
@Hansi

hab ich was von umverteilung geshrieben?

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum akzeptieren wir Hunger,Not und Tod?

03.07.2005 um 22:27
@qdexter
>>>Ach deswegen haben wir das in Deutschland so gut?
Gibt auch gar keine Arbeitslosen hier?<<<

Wir sind ja auch mehr ein sozialistisches -als kapitalistisches Land!
Bei einer Staatsquote von über 50%, mit einer Abgabenquote von ebenfalls über 50%, mit einer Staatsausgabenquote von über 50% und mit einer Staatsschuldenquote von offiziell mehr als 60% KANN eine Marktwirtschaft nicht mehr reibungslos funktionieren!


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum akzeptieren wir Hunger,Not und Tod?

03.07.2005 um 22:32
@slogi2000
>>>hab ich was von umverteilung geshrieben?<<<

Du hast den ungleichen Besitz von Geld erwähnt -dann hab ich daraus geschlossen, dass du das mit Umverteilen ändern willst.
Sorry, wenn ich dich missverstanden habe.

"Die Zukunft war früher auch besser"


melden

Warum akzeptieren wir Hunger,Not und Tod?

03.07.2005 um 22:43
@ Hansi

Und fragst du dich nicht, warum es Deutschland überhaupt so weit gebracht hat? Wir sind wirtschaftlich das drittstärkste Land der Welt, und auch auf pro Kopf bezogen sind wir ganz oben mit dabei, in Relation zur Einwohnerzahl sowieso.

Und DIESEN Luxus haben die achso urkapitalistischen Länder NICHT! Deren Riesen-BIP basiert WIRKLICH auf Kosten der verarmten Unterschicht. Wir konnten und können uns trotz oder gerade wegen hoher Staatsqute und starken Gewerkschaften den Luxus leisten, ein solides soziuales Netz für jedermann zu spannen.

DAS ist der Erfolg der sozialen Marktwirtschaft!



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum akzeptieren wir Hunger,Not und Tod?

03.07.2005 um 22:56
Mit dem winzigen Problem dass wir bankrott sind.

"Die Zukunft war früher auch besser"


melden
kleinersalat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum akzeptieren wir Hunger,Not und Tod?

04.07.2005 um 16:29
@ alle

Wollte mich bedanken, dass ihr alle mitdiskutiert, auch wenn ich neu hier bin und es mein erster Thread war! :)
Und sor allem, weil ihr mir auf eine sehr intelligente und überlegte Art und Weise geantwortet habt, ohne meine "naive" Einstellung runter zu machen, auch wenn viele nicht meiner Meinung sind!

Danke!!


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum akzeptieren wir Hunger,Not und Tod?

04.07.2005 um 16:41
>>>>Und fragst du dich nicht, warum es Deutschland überhaupt so weit gebracht hat? Wir sind wirtschaftlich das drittstärkste Land der Welt, und auch auf pro Kopf bezogen sind wir ganz oben mit dabei, in Relation zur Einwohnerzahl sowieso.

Und DIESEN Luxus haben die achso urkapitalistischen Länder NICHT! Deren Riesen-BIP basiert WIRKLICH auf Kosten der verarmten Unterschicht. Wir konnten und können uns trotz oder gerade wegen hoher Staatsqute und starken Gewerkschaften den Luxus leisten, ein solides soziuales Netz für jedermann zu spannen.


DAS ist der Erfolg der sozialen Marktwirtschaft!


* * * * *

Mit dem winzigen Problem dass wir bankrott sind.

"Die Zukunft war früher auch besser"<<<




Hansi & Tunkel,

diese Wahrheit ist unteilbar. ;)

Tunkel, du nun als Verfechter der "sozialen Marktwirtschaft"? Wie kommts? Dieser Kohleschlepper hat uns HartzIV beschert und dir mitgeteilt, dass du bisher über deine Verhältnisse gelebt hast...Ist gemeinsam Armsein nicht sooo schlimm? ;)



Gruß



Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Warum akzeptieren wir Hunger,Not und Tod?

04.07.2005 um 17:59
Ich hab nichts gegen HARTZ IV. Sozialhilfeniveau für Arbeitslose, die bereits ein Jahr Arbeitslosengeld kassiert haben? Das ist in Ordnung.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden
bea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum akzeptieren wir Hunger,Not und Tod?

04.07.2005 um 18:20
@tunkel

Solange das auch dann für Dich in Ordnung ist, ist Deine Aussage okay und eben Deine Meinung.

@all
Wir sollten vielleicht endlich mal dran denken, dass es selbst einem Hartz 4-Empfänger im Gegensatz zu anderen Ländern immer noch ermöglicht wird, nicht unter der Brücke schlafen zu müssen, auch wenn das jetzt hart klingen mag. Und auch wenn ich die Großkopferten zum K..... finde, die in asozialer Art und Weise unser aller Geld teilweise für unsinnige Projekte zum Fenster rausschmeissen oder sich damit selbst ein tolles Leben genehmigen.
Ich will niemandem Angst machen, aber ich glaube immer mehr, dass die soziale Marktwirtschaft längst am Ende ist und wir uns irgendwann danach sehnen werden Hartz 4 beziehen zu können.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum akzeptieren wir Hunger,Not und Tod?

04.07.2005 um 18:21
"Sozialhilfeniveau für Arbeitslose, die bereits ein Jahr Arbeitslosengeld kassiert haben?"

Klar, die paar Poeple reissen den Karren mit vereinten Kräften wieder aus dem Dreck...;)...ach ne, da machen ja noch ein paar Studenten mit - na dann MUSS es ein Erfolg werden. Unsere Wirtschaft gesundet zunehmend. Besonders im Inland. ;-))

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum akzeptieren wir Hunger,Not und Tod?

04.07.2005 um 18:24
"aber ich glaube immer mehr, dass die soziale Marktwirtschaft längst am Ende ist und wir uns irgendwann danach sehnen werden Hartz 4 beziehen zu können."

Bea,

du hoffst auf eine grosse soziale Koalition der HartzIV-Empfänger? LOL

Und wer bezahlt deinen Unterhalt? Herr Hartz? Schneewittchen?

Gruß


Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



Anzeige

melden