Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Treibstoffpreise

156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Benzinpreis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Treibstoffpreise

13.07.2005 um 00:47
Mahlzeit!
Es gibt inzwischen auch Bio-Diesel als Alternative zu Mineralöl-Kraftstoffen.
Der wird z.B. aus Rapsöl gewonnen, kostet einiges weniger ( weniger Steuern, hab aber keine konkreten Zahlen im Kopf ) und soll ( ! ) umweltverträglicher sein.
Moderne Autos fahren wohl ohne Probleme mit herkömmlichem und Bio-Diesel, teure Umrüstungen oder Neuentwicklungen sind also nicht nötig.

Ob das allerdings das Nonplusultra ist, bezweifle ich, da Bio-Diesel immernoch "klassisch" verbrannt wird und damit immernoch "klassische" Schadstoffe und Abgase entstehen.

Don't let them steal your dreams, its all that you've got.
(Pain - Same old Song)
Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen.


Anzeige
melden

Treibstoffpreise

13.07.2005 um 00:49
Und das Problem ist das man dafür ein Dieselfahrzeug braucht und das kostet doch ein paar Oi´s mehr als andere Autos in Anschaffung und Unterhalt. Die Alternative Gas oder Wasserstoff scheint momentan doch die beste zu sein...

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!



melden

Treibstoffpreise

13.07.2005 um 00:54
Sicher, nur Diesel-Fahrzeuge gibts zuhauf; mit Gas- oder Wasserstoff-Aufos siehts dagegen zappenduster aus.

Don't let them steal your dreams, its all that you've got.
(Pain - Same old Song)
Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen.



melden

Treibstoffpreise

13.07.2005 um 01:03
@crimso wenn du willst kannst du auch mit frittenfett oder mit kuhscheiße in/als granulaten fahren.

kommt immer drauf an ob dich der geruch stört!
oder ob es sich für dich lohnt das auto umrüsten zu lassen.

"ich kann sagen,ich war blind und bin nun sehend"


melden

Treibstoffpreise

13.07.2005 um 01:11
Ja, also von Frttenfett als Kraftstoff hab ich schon gehört, Holzgas geht auch, aber Kuhsch***e ?? :|
Sorry, aber das klingt ZU seltsam.

Don't let them steal your dreams, its all that you've got.
(Pain - Same old Song)
Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen.



melden

Treibstoffpreise

13.07.2005 um 01:16
gibt es auch! und gibt es schon lange. nur nicht als granulat. früher hatte man auf der ladefläche seines autos einen ofen der mit kuhscheiße (sprich es ruhig aus) dampf erzeugte.

not macht erfinderrisch! ;-)

"ich kann sagen,ich war blind und bin nun sehend"


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Treibstoffpreise

13.07.2005 um 02:13
Zum Thema Ölmultis und Autoindustrie: Wieso gibt es Hybridautos, Wasserstoffbusse und Erdgastaxen? Passt irgendwie net.
Zum Thema ÖPNV: wer täglich nichts Schweres transportieren muss, hat nur ne billige Ausrede, dass es so kompliziert ist. Warum fahren denn sowenig Busse auf dem Land? Weil alle mit dem Auto fahren.
Ich wohn in Berlin. Hier gibt es ein nahezu perfektes Nahverkehrssystem aus U/S- Bahn, Trams und Bussen. Trotzdem ist jeden Tag Stau auf den Strassen und Stadtautobahnen. Und wenn man sich umschaut: Im Schnitt sitzen 1,2-1,5 Leute im Auto. Während der Bus auf der Busspur vorbeifährt...

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Treibstoffpreise

13.07.2005 um 02:30
jever, so kannst du das nicht sagen. ich kenne leute die so richtig aufm dorf wohnen, und da fährt nur alle zwei stunden ein bus. und nicht weil jeder mit dem auto fährt sondern weil es ein verlustgeschäft wäre die busse öfters fahren zu lassen, allein schon weil nicht so viele leute dort wohnen die befördert werden müssten.
ein beispiel: ein bekannter muss morgens ca. 40 km zur arbeit fahren, seine arbeit beginnt um acht uhr morgens. jetzt kann er entweder eine stunde früher aufstehen als er eigentlich müsste, und noch eine stunde vor der arbeitsstelle rumgammeln, oder er kommt jeden tag zu spät. beides keine guten alternativen, daher fährt er mit dem auto, was ich gut nachvollziehen kann. das dorf hat nichtmal 5000 einwohner. ist doch klar das in berlin ein gutes öffentliches verkehrsnetz haben muss, da leben dreieinhalb millionen menschen.
aber für die betreiberfirmen lohnt es sich einfach nicht so oft busse in die dörfer zu schicken, da sie sonst sehr viele leerfahrten hätten.



~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~woke up in the morning like 10 am, walk pass the listerine, went straight for the gin~



melden

Treibstoffpreise

13.07.2005 um 10:23
Und so siehts auch in größeren Städten aus. Ich Wohne in einer Stadt mit 40.000 Einwohnern, und muss täglich ein ganzes Stück weiter zur Arbeit. Nur das Problem ist das meine Arbeitsstelle in einem Dorf mit 80 Leuten, sieben Kühen, sechs Hunden und ner Katze liegt. Da fahren am Tag 4 Busse. Hab mich da schlau gemacht. Der erste kommt so an das wenn ich frühdienst hätte ich erst um halb acht da wäre und nicht um kurz vor sechs, der nächste fährt nach zwei Uhr erst wieder und das wäre selbst zum spätdienst zu spät, und dann fährt wieder einer um halb fünf, auch nicht wirklich brauchbar. Und der letzte fährt gegen halb neun. Das wäre der einzige den ich gebrauchen kann und das auch nur wenn ich nachtdienst habe. Und dann würde ich morgens nicht mehr wegkommen...

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!



melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Treibstoffpreise

13.07.2005 um 10:53
Davon ab kostet eine fahrt locker mal 1,6€ bzw mehr. da ist mein Auto wahrscheinlich doch noch billiger als de Bus...


Es wird getanzt was auf die Teller kommt...



melden

Treibstoffpreise

13.07.2005 um 11:31
@ Disc

Bei deinem Auto musst du aber auch berechnen das du zum TÜV musst, du hast verschleiss, spritkosten usw. usw. usw., also wirds im Endeffekt sehr wahrscheinlich doch noch teurer... Das ist ne ziemlich fade Ausrede, die ich auch schon mal hatte und dann haben wir das mal alles berechnet und herausgefunden das der Bus billiger ist. Nur unbequemer und langsamer, das ist wohl das größte Problem...

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!



melden

Treibstoffpreise

13.07.2005 um 13:40
@jever

Ich bin auch überzeugter ÖPNV Nutzer^^

Nur hat mal eine Studie ergeben,das wenn beispielsweise im Ruhrgebiet nur 5 % aller Pendler statt des Autos Bus und Bahn nehmen würden,das öffentliche Nahverkehrsystem gnadenlos zusammenbrechen würde.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Treibstoffpreise

13.07.2005 um 13:43
Warum fahren denn sowenig Busse auf dem Land? Weil alle mit dem Auto fahren.

Erinnert mich an die Frage was zuerst da war,die Henne oder das Ei??

Fahren die Leute mit dem Auto,weil es zu wenig Busse auf dem Land gibt,oder fahren so wenig Busse,weil die Leute mit dem Auto fahren?

Ein Busunternehmen auf dem Land ist zweifelsohne ein Verlustgeschäft. Aber ich wäre dafür,das in Kauf zu nehmen,daich denke,das die versorgung der Bevölkerung in diesem Fall,wichtiger ist,als der Profit.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Treibstoffpreise

13.07.2005 um 14:37
Wieviel kostet ein Audi A2? Warum kauft den kaum jemand?
Man könnte Motoren auch umrüsten lassen für Salatöl.
Wird Biodiesel nicht subventioniert?
Wieviel kostet die Herstellung des Wasserstoffes für diese Autos und was kostet
der Transport des Wasserstoffes an Tankstellen? Energiebilanz Investitionen/
Herstellung von Autos sowie Wasserstoff samt Infrastruktur/Verbrauch/
Verschleiss?
Was bringt das Auto mit Hybridmotor?
Wann ist Erdöl aus? Wenn das zuende ist, dann geht's der Pharmaindustrie
hoffentlich endlich mal an den Kragen. Woraus stellt man in Zukunft Kunststoffe
her?
Ich habe mal eine Studie gesehen, in der es hiess, daß beim gegenwärtigen
Ölverbrauch die Luftfahrt noch maximal 20 Jahre aufrecht erhalten werden kann.
Welche Auswirkungen wird Chinas Motorisierung auf die dortige Umwelt sowie
global - und langfristig auf den Ölpreis haben?
Wann bauen die Amis endlich mal solide Häuser, die ohne Klimaanlagen
auskommen?
Also wie wäre es, wenn man schon langsam beginnt, Pferde zu züchten? Es
würde wieder Arbeit geben, denn jemand müsste in Großstädten beim
derzeitigen Verkehrsbedarf Bergeweise Pferdeäpfel wegschaffen. Bloß wohin
mit diesen Mengen? Massenhaft Methan aus Pferdekacke und -Ausdünstungen
wären auch ein Treibhausgas.

Muss man eine Gesellschaft haben, in der Dinge weit, weit weg produziert
werden? Wann wird sich eine solche Gesellschaft selber in Frage stellen durch
ihr unsinniges Verhalten?

Warum muss man überhaupt immer weiter weg? Zur Arbeit, zur Freizeit, in den
Urlaub?

Ich fürchte, daß sich erst was ändern wird, wenn die Umstände – alle – dazu
zwingen. Bis dahin wird man wohl oder übel durch turbulente Zeiten müssen.
Nicht nur Staaten und Armeen werden um letzte Ressourcen und vermutlich gar
zur Nahrungsmittelproduktion bebaubares Land kämpfen, sondern auch jeder
gegen jeden. Weltweit Bürgerkriege, auch bei uns? Wie im Kleinen so im
Großen. Oder umgekehrt.


melden

Treibstoffpreise

13.07.2005 um 14:58
Mahlzeit!
Der Audi A2 sieht einfach besch**eiden aus.
Biodiesel wird insofern subventioniert, als dass die Steuern darauf niedriger sind.
Wasswerstoff für Antriebe wird heute immernoch aus Erdöl hergestellt.
Das Problem ist damit also nicht gelöst, sondern nur verschoben / verschleiert.
... dann geht's der Pharmaindustrie hoffentlich endlich mal an den Kragen. und plötzlich gibts keine bezahlbaren Medikamente mehr ... geschweigedenn Neuentwichklungen.
Zurückentwicklung zum Verkehr zu Pferde ?? ... sorry, aber das ist einfach nur lächerlich.

Don't let them steal your dreams, its all that you've got.
(Pain - Same old Song)
Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen.



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Treibstoffpreise

13.07.2005 um 15:24
@Obrien: Dann ist das Verkehrssystem im Ruhrgebiet auf gut deutsch beschissen ausgebaut. Allein der Bahnhof Zoo in Berlin hat täglich 5% der Berliner, nämlich 180.000 Ein- und Umsteiger. Andere wichtige Stationen wie Friedrichstrasse, Ostkreuz oder Schöneberg kommen sicher auf ähnliche Zahlen. Bei der Love Parade kamen da nochmal ca. 1Mio Nutzer dazu. Und es ist nichts zusammengebrochen, obwohl es einmal sogar einen Ubahnbrand gab.

Zur Frage, was zuerst da war: Je mehr Leute Autos nutzen, umso weniger ÖPNV gibt es. Das konnte man im Osten nach der Wende hervorragend sehen. Zuerst waren die Busse noch voll, auch auf den Dörfern und fuhren im Stundentakt oder enger. Dann hatten immer mehr Leute ein Auto, und damit wurden die Busse immer leerer. Die Takte weiteten sich aus.

Zu den Kosten: Ein Monatstiket in Berlin kostet ca. 50-60 Euro. Also ca. 720 Euro/Jahr.
Ein Durchschnittsautofahrer hat im Schnitt (denke ich) 400 Euro/Jahr für Steuern und versicherungen zu rechnen. Sind wir bei 320 Euro. Gehen wir von einer sehr guten Wartung aus und einer Menge selbermachen, und damit ca. 100 Euro für Reparaturen, Durchsichten usw.. Sind wir blos noch bei 220 Euro Preisvorteil. Auf den Monat gerechnet sind das ca. 20 Euro, die ich noch Preisvorteil habe.
Das sind 17 Liter Benzin oder 200km Autofahrt. Damit darf ich das an Arbeitstagen ganze 10 Kilometer bewegen, 5km hin, 5km zurück. Irgendwelche Extratouren sind da nicht mit drin. Und bei 5km Arbeitsweg kann ich zumindest in den flachen Gebieten gleich mitdem Fahrrad fahren, dass sind 15-20 Minuten.
Ach ja, wer nen Diesel hat, für den gilt das natürlich nicht. Der hat die 720 Euro schon allein mit Steuern und Versicherungen.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Treibstoffpreise

13.07.2005 um 16:25
und wenn man auch die preisgeschichte der z.B. straßenbahn und/oder deutsche bahn verfolgt. erkennt man dass die preise hierfür parallel zum spritpreis steigen.

also wird es sich nie richtig lohnen umzusteigen.

"ich kann sagen,ich war blind und bin nun sehend"


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Treibstoffpreise

13.07.2005 um 16:34
@Chepheus: Hä? Versteh ich grad nicht. Für den Durchschnittsautofahrer lohnt es sich jetzt bereits. Nur mit weniger als 2400 Fahrkilometer/Jahr ist es teurer. Und das dürfte fast niemand haben.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Treibstoffpreise

13.07.2005 um 16:43
..un kost benzin auch 3 mark 10...

***ggg***

(:

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

Wo ICH BIN - IST GOTT ! Und, wo GOTT IST da ist OBEN !!!



melden
mampfi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Treibstoffpreise

13.07.2005 um 19:57
@crimson: Hast du schon mal Biodiesel getankt? Ich habs schon mal probiert und genau beobachtet. 1. Weniger Leistung => mehr Verbrauch bergauf. 2. Das Zeug stinkt brutalst nach dem Verbrennen. Da ja der Verbrauch generell steigt und nicht nur Leistungsbezogen, kommt man am Ende nicht allzuviel billiger ab. Der Partikelfilter wäre sowieso dann noch notwendig, um die Umwelt zu "schonen". Wasserstoff-Autos wären natürlich optimal, aber unsere nette Industrie instressiert das leider nicht die Bohne. Denn welchen Gewinn bringt ein Auto, das mit ein paar Litern Wasser tausende von Kilometern weit kommt? Und wenn diese Dinger mal wirklich richtig auf den Markt kommen sollten, dann wird das Wasser um einiges teurer, da wette ich drauf.

Glauben versetzt Berge, aber ich wohne immer noch mitten in den Alpen *g*


Anzeige

melden