Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Treibstoffpreise

156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Benzinpreis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Treibstoffpreise

24.07.2005 um 20:24
Das billigste hab ich für 95 Cent gesehen.

Anzeige
melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Treibstoffpreise

24.07.2005 um 20:32
Uh, das is teuer. Wo wohnst Du denn?

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Treibstoffpreise

24.07.2005 um 20:34
Österreich, dafür ist der Sprit billig ;)


melden
iltis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Treibstoffpreise

25.07.2005 um 00:18
Klar macht die Wasserstoff-Technik Fortschritte, nur wie soll man dann in Zukunft so grosse Mengen Wasserstoff erzeugen, das braucht ja imens viel Energie! (Elektrolyse) und Wasserstoff aus Erdgas zu gewinnen ist schon interessant, aber da fahr ich doch gleich mit Gas, oder?


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Treibstoffpreise

25.07.2005 um 01:03
@iltis: Wasserstoff verbrennt CO2- Neutral, im Gegensatz zu erdgas. Ausserdem ist die Energieausbeute höher, da der Wasserstoff direkt in Strom umgewandelt wird.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Treibstoffpreise

25.07.2005 um 07:24
Ich würde mir ja glatt ein Wasserstoff oder Biodiesel oder Erdgas-Auto kaufen, aber das kann ich mir in meiner jetzigen Situation beim besten willen nicht leisten... Ich gehöre nicht unbedingt zu den großverdienern und nen Kredit würde die Bank auch nicht rausrücken für ein neues Auto... *schnüff* So muss ich leider darauf warten das diese Autos von anderen gekauft werden, damit ich dann eines gebraucht kaufen kann oder ich muss nen besser bezahlten Job finden, wobei ersteres wohl wahrscheinlicher ist... Das Problem ist halt wie so oft das liebe Kleingeld... Das hört sich zwar immer nach ner dummen Ausrede an, aber ich hab nicht mal so viel als das ich was sparen könnte und wenn ich was spare dann geht wieder irgendwas kaputt... War bisher immer so... *heul*

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!
Jedem Tierchen sein Plaisierchen!!!!



melden
iltis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Treibstoffpreise

25.07.2005 um 08:06
@ jever

Ich geb dir recht, soweit hab ich gar nicht gedacht...fragt sich nur noch wo der Wirkungsgrad höher ist ..aber soweit ich informiert bin haben die Brennstoffzellen auch nicht einen so hohen Wirkungsgrad.Dafür aber der Elektromotor mit dem man ja dann fährt. Bei nem herkömmlichen Verbrennungsmotor wird ja so 60 % der Energie in Wärme umgewandelt und über den Kühler verpufft.

Zum Biodiesel kann ich nur sagen das ich damit keine guten Erfahrungen gemacht habe.Ich habe zu Hause nen 1000 l Dieseltank, den hab ich mal probeweise mit Biodiesel befüllen lassen.
Der BioD fängt recht leicht zu schimmeln an, wenn man den Tank nicht regelmässig säubert. Wenn man das vergisst ist gleich mal die Einspritzpumpe hinüber. Ob der auch die gleichen Schmierugseigenschaften hat wie normaler Diesel ?
Ausserdem ist BioD aggressiv gegen die Spritleitungen. Eine Umrüstung ist auch ziemlich teuer und zahlt sich für mich derzeit nicht aus. Bleibt nur noch die Frage ob man BioD mit normalem Diesel so 50/50 mischen kann um diesen Problemen ausm Weg gehen zu können.


Gruß
Iltis

PS.: Sollten die Preise wirklich so weit steigen das ichs mir nicht mehr leisten kann meine Karre zu fahren, geh ich ins Museum und nehm mir den alten 5 Tonner Opel Blitz mit Holzvergaser :-) 1 Ladung Buchenholz für 100 km. :-)
Ich nehm ne Motorsäge mit und tanke unterwegs im Wald :-))


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Treibstoffpreise

25.07.2005 um 14:48
@ilts: Die meisten neueren Fahrzeuge sind bereits ab Werk biodieselfähig. Wie hoch die Mischung sein kann, weis ich nicht, 5% Biodiesel sind aber auf jeden Fall möglich, in Frankreich wird das bereits standartmässig gemacht, sprich der normale Diesel ist mit Biodiesel versetzt.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
iltis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Treibstoffpreise

25.07.2005 um 18:49
@jever

Stimmt, aber in der Werkstätte haben sie mir davon abgeraten mit Biodiesel zu fahren (Argument: mehr Verschleiss, kürzere Serviceintervalle usw). Ich hab vergessen zu sagen das ich die Probleme mitm Trekker hatte.
Aber gegen mischen spricht nix. Beim Benzin wird ab 1.1. bei uns Bio- Ethanol beigemischt, ich glaub so 2 bis 5%.


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Treibstoffpreise

25.07.2005 um 20:04
Hmm, mitm Trekker. Biste da eher kurzzeitig unterwegs oder auch mal paar Stunden? Beim zweiten dürfte sich so eine Ölanlage lohnen.
http://www.heipro.de/index.html
Ich weis natürlich nicht, was Agrardiesel kostet, aber bei Rapsöl biste bereits ab 60-70 Cent/l dabei..

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Treibstoffpreise

25.07.2005 um 20:05
Der Link is jetzt nur ein Beispiel, gibt noch mehr Anbieter. Aber den kenn ich halt schon ausm Inet.

MfG jever

P.S.: Vergessen,d azuzuschreiben :]

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Treibstoffpreise

25.07.2005 um 22:06
Ein sehr guter Freund von mir sagte einmal 1993: wenn der Liter Bezin 1,50 DM (!) kostet schaffe ich mein Auto ab.
Er fährt heute noch. Yunkie?


melden
iltis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Treibstoffpreise

26.07.2005 um 19:50
Was mich eigendlich so gesehen auch wundert ist, das sich in den letzten 100 Jahren eigendlich verdammt viel in Bezug auf Technik entwickel worden ist--nur bei den Autos nicht, da werden Verbrennungsmotoren verwendet die noch immer nach dem gleichen Prinzip arbeiten wie vor mehr als 100 Jahren. Warum tut sich erst in letzter Zeit was auf dem Gebiet ? Warum nicht schon früher ??? Hat es vorher niemanden interessiert weil der Sprudel so billig war??


melden
iltis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Treibstoffpreise

26.07.2005 um 19:54
..allein der Wirkungsgrad von Verbrennungsmotoren ist ne Katastrophe, da müsste ja schon früher jemand was unternommen haben ?? (Alternativen,...)


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Treibstoffpreise

26.07.2005 um 20:02
Du hast den Grund bereits genannt: Das Zeugs war billig, kam quasi direkt aus der Erde gesprudelt. Das Umdenken kam ja dann auch erst mit der Energiekrise in den 70ern.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Treibstoffpreise

26.07.2005 um 20:12
Ich geb`s auf, ihr seid Yunkies - ihr zahlt auch € 3,-- / Liter und auch bei € 4,-- denkt ihr nicht um. jedem das seine. Ihr glaubt wohl wirklich, wenn der Liter € 5,-- kostet und ihr tankt für €4,-- Bioöl oder Salatöl oder Gülle, dann würdet ihr sparen?


melden

Treibstoffpreise

26.07.2005 um 20:30
Keiner spart mehr, das Thema ist vorbei.
Die Energie Anbieter haben sich schon längst darauf geeinigt uns auszunehmen wie ne Wheinachtsganz und werden es weiter tun.
Das Problem ist, dass wir abhängig davon sind. deshalb können uns die Herren Ölbarone und Energiedealer ja auch so abzocken wie es ihnen gefällt.
Sollte es eine neue Technlogie geben und auf den Markt schaffen, so wird sie für ein vielfaches ihren Wertes angeboten auch wenn uns das unwarscheinlich billig vorkommt.
wenn das Öl erstmal zur neige geht(und das ist eine Tatsache das das nicht mehr lange dauert), wir erstmal 5,50€ für ein Liter bezahlen, dann wird uns der Preis von 2€ je Liter Konservierte Scheisse geradezu lächerlich vorkommen.
Den billigen Stoff wirds so nicht mehr geben, mein Wort darauf....und warum
weil jeder es einfach braucht...und darum bestimmt der anbieter die Preise, nicht wir....leider

Der wahre Wissende ist der, der weiß, das er nichts weiß(Sokrates)


melden
iltis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Treibstoffpreise

26.07.2005 um 20:56
Also mein nächstes Auto wird eins mit Erdgas oder Hybridbetrieb werden!

zB. VW hat den Fox-Trifuel herausgebracht --Fährt mit Benzin, Gas und Ethanol das ist doch schon was... Den Ethanol kann man ja selber brennen :-)
Auf die Frage:" Braucht der Benzin oder Diesel?" kann ich dann nämlich antworten: HAUSMARKE :-)))


MfG
Iltis


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Treibstoffpreise

27.07.2005 um 11:51
Wenn man sich mal mit fähigen Leuten zusammensetzen würde dann könnten wir alle ohne sprit fahren.

Aber lieber werden solche Themen kaputtdiskutiert.

Obwohl dikutiert da schon ein Lob für ist.



Es wird getanzt was auf die Teller kommt...



melden
mampfi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Treibstoffpreise

02.09.2005 um 08:44
Tja, Leute, ich muss den Thread wieder aufrollen, da das Ansteigen der Preise wohl kein Ende nimmt. Hier bei uns in Österreich wurde auch schon der Finanzminister zur Mineralölsteuer befragt und ob diese zu senken wäre....... die Antwort liegt schon auf der Hand bevor die Frage überhaupt zu Ende gestellt wird. :(

Wenn das so weiter geht, dann müssen sich unsere Leute in der Regierung mal Gedanken machen und ev. die Kollektivlöhne anpassen. Jeder Mensch hat gewisse monatliche Fixzahlungen und es wäre traurig, wenn man es sich nicht
mehr leisten könnte arbeiten zu fahren.... sei es mit dem Bus oder auch mit dem Auto.

Wir haben momentan das Problem, dass unser Heizöltank leer ist und bei 5000l Fassungsvermögen und 0,7 Euro pro Liter ist schon mal ein kleiner
älterer Gebrauchtwagen drin.

Weiter so mit den Preisen und es wird sich schön langsam eine Spirale nach unten aufmachen.

Gruß
Mampfi


It truly makes the most beautiful music. Everything it has to give. It's everywhere hiding the listener. Without it I could not live... Silence



Anzeige

melden