Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Waffengesetze/Besitz in Deutschland

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Waffen, Schützen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Waffengesetze/Besitz in Deutschland

15.03.2023 um 07:17
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Man stelle sich eine Welt vor in der die Produktion von Waffen verboten ist.
Och nee.
Dann müssen wir uns ja wieder konventionell erschlagen.
Das wäre ein Rückfall in die Barbarei.
Aka Utopie die dir sowieso nix bringt.
Offiziell verboten heisst noch lange nicht dass es nicht gemacht wird.
Ganz besonders weil dann Waffen einen signifikanten Vorteil bringen würden für den der nicht ganz so pazifistisch drauf ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Waffengesetze/Besitz in Deutschland

15.03.2023 um 07:21
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Offiziell verboten heisst noch lange nicht dass es nicht gemacht wird.
Stimmt, es wäre aber keine Industrie mehr, so wie heute und das würde die Verbreitung schonmal erheblich einschränken.


1x zitiertmelden

Waffengesetze/Besitz in Deutschland

15.03.2023 um 07:23
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Stimmt, es wäre aber keine Industrie mehr, so wie heute und das würde die Verbreitung schonmal erheblich einschränken.
Macht nix.
Eine Waffe ist relativ simpel.
Paar Hinterhofklitschen und schon hat sie der wo welche will.
Was dann besonders gefährlich werden würde für die wo sich dran halten.


1x zitiertmelden

Waffengesetze/Besitz in Deutschland

15.03.2023 um 07:39
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Hat eigentlich schon einmal jemand darüber nachgedacht, das mit weiteren Verschärfungen eines ohnehin schon sehr strengen Waffengesetzes irgendwann viele resignierenden legale Waffenbesitzer irgendwann in die Illegalität gehen könnten, nur um sich Anfeindungen und Stress etc. ersparen zu wollen?
Das ist abwegig, Legalwaffenbesitzer sind Jäger oder Sportschützen, mit einer illegalen Waffe auf den Schießstand gehen oder gar an Wettbewerben teilnehmen kannst du denke ich vergessen. Und Jäger die jetzt mit illegalen Waffen jagen kann ich mir auch schwer vorstellen. Wobei man den Besitz besonders gefährlicher Waffen stärker reglementieren könnte (z.B. halbautomatische Gewehre, Jäger dürfen meine ich bei Halbautomaten eh nur 3 Patronen ins Magazin laden).

Am ehesten noch Sammler, da findet man ja immer wieder ganze Arsenale.


1x zitiertmelden

Waffengesetze/Besitz in Deutschland

15.03.2023 um 07:59
Zitat von tarentaren schrieb:Naja, wenn dem so ist, dann ist meiner Meinung allerdings dieser "legale" Waffenbesitzer schon von Anfang eigentlich ungeeignet gewesen eine Waffe zu führen...
Nein, da gehe ich nicht davon aus. Es geht nur darum, das die Auflagen möglicherweise irgendwann zu viel werden. Was dann?
Übertrage das mal auf Autos, als Beispiel. Du darfst nur noch ein Auto besitzen, mit der maximalen Sitzzahl wie Familienmitglieder? Oder Oder Oder.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Das ist abwegig, Legalwaffenbesitzer sind Jäger oder Sportschützen, mit einer illegalen Waffe auf den Schießstand gehen oder gar an Wettbewerben teilnehmen kannst du denke ich vergessen.
Das da niemand an Wettbewerben teilnimmt ist ja klar. Es geht rein um den Besitz. Kann man ja auch erben etc.

Aber an illegalen ändert sich doch nichts. Oder was soll dann explizit verstärkt gegen illegale Waffen getan werden?
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Nur der Polizei und das Militär gestehe ich Schußwaffen zu.
Und diese Berufsbereiche bestehen bis zu einem gewissen Punkt ohnehin aus Waffenaffinen Personen, die ihre Berufswahl angepasst haben um ihr Gusto ausleben zu können. Und dann noch als alleinige Inhaber des (staatlichen) Gewaltmonopols. Das ist schon ein bissl wie ein Schwein mit Speck einreiben...

Im übrigen können Polizisten durchaus gerne, wenn sie dies wünschen, ihre alten Dienstwaffen käuflich erwerben und privat besitzen, dazu erhalten sie dann pro Forma eine WBK um das offiziell zu machen. Auch wird die Waffe dabei nicht schussunfähig gemacht. Bei Privatpersonen ist das wohl definitiv nicht der Fall. Warum dann bei dieser Berufsgruppe? Stehen sie über dem Normalbürger? Sollte man auch mal beachten.


2x zitiertmelden

Waffengesetze/Besitz in Deutschland

15.03.2023 um 08:12
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber an illegalen ändert sich doch nichts. Oder was soll dann explizit verstärkt gegen illegale Waffen getan werden?
Grade bei Familiendramen/erweiteren Suiziden/Amokläufen - wie auch immer man das nennen will, sind immer wieder legale Waffen im Spiel, insofern nachvollziehbar wenn man hier strengere Gesetze fordet. Ob es solche Taten verhindert ist eine andere Frage, dann nimmt man bei einer Affekttat eben das Küchenmesser (Stichwort Familiendrama) oder fährt mit dem Auto in eine Gruppe Passanten. Zur Zeit geht ja der Fall durch die Medien wo zwei Mädchen eine Gleichaltrige erstochen haben, sowas kann kein Waffengesetz verhindern.

Ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster, aber ich denke wer eine Waffe nur zum Selbstschutz möchte ohne Interesse an der Jagd oder dem Schießsport zu haben, wird vll. heute schon versuchen illegal an eine Waffe zu kommen, die bürokratischen Hürden sind schon sehr hoch und es kostet Zeit und Geld, dieser Aufwand dürfte vielen zu hoch sein, die nur eine Pistole unterm Kopfkissen haben wollen um sich sicher zu fühlen. Wobei ich nicht denke, dass das weit verbreitet ist.

Die Schweiz, Österreich und Tschechien haben sehr viel laschere Waffengesetze als Deutschland, ohne dass man dort unsicherer leben würde.


1x zitiertmelden

Waffengesetze/Besitz in Deutschland

15.03.2023 um 08:13
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Jäger, Sport, schutzbedürftige Personen.
Von individuellen Freiheitsrechten mal komplett abgesehen.
Von individuellen Freiheitsrechten halte ich bei Thema gar nichts. Kann man sich ja in den USA ansehen, was dabei rauskommt.

Und es ist nun mal so, das bei vielen Amokläufen legale Waffen benutzt werden. In der Regel die von Sportschützen. Von daher stelle ich mir schon die Frage: Müssen Sportschützen ihre Waffen zu Hause aufbewahren, oder sollte die nicht lieber im Vereinsheim weggeschlossen werden? Wenn jemand schiessen möchte, dann können die von einem Waffenwart ausgegeben und danach wieder eingesammelt werden.

Jäger und Schutzbedürftige Personen müssen die Waffen daheim haben, aber hier kann man z.b. die Menge der Munition begrenzen. Jäger geben nur einen Schuss ab, dann ist das Wild eh verschwunden, schutzbedürftige Personen geben hoffentlich nie einen Schuss ab.


3x zitiertmelden

Waffengesetze/Besitz in Deutschland

15.03.2023 um 08:14
Zitat von alhambraalhambra schrieb:: Müssen Sportschützen ihre Waffen zu Hause aufbewahren, oder sollte die nicht lieber im Vereinsheim weggeschlossen werden?
Gerade das will man nicht, weil Kriminelle dann gleich ganze Arsenale erbeuten könnten. In der DDR haben Jäger ihre Waffen meine ich vom Polizeirevier geholt und dort wieder abgegeben, das könnte man wenn man unbedingt wollte so auch wieder einführen - wäre weniger problematisch als die Sportschützengeschichte.


melden

Waffengesetze/Besitz in Deutschland

15.03.2023 um 08:26
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Grade bei Familiendramen/erweiteren Suiziden/Amokläufen - wie auch immer man das nennen will, sind immer wieder legale Waffen im Spiel, insofern nachvollziehbar wenn man hier strengere Gesetze fordet.
Gerade Hamburg hat doch gezeigt, das eine Verschärfung nichts bringt. In diesem Fall wurde doch alles genutzt, ohne Ergebnis. Und bei der Kontrolle war ja soweit auch alles gesetzeskonform.

Das unisolo auf jeden legalen Waffenbesitzer zu übertragen halte ich für falsch und aktionistisch. Dann könnte man auch behaupten, dass jeder (dickbäuchige) Sportwagenbesitzer immer viel zu schnell fährt, den Motor aufheulen lässt und vermutlich auch (zu) jungen Mädchen nachstellt, so als Generalverdacht.

Wie viel davon finden durch (legale und offizielle) Dienstwaffen) von Polizei- und Armeeangehörigen statt? Besonders bei ersteren würde sich das relativieren, dürften diese nicht mehr mit nach Hause genommen werden. Oder das die alten Dienstwaffen abgekauft werden dürfen. Da geht aber niemand ran.

Ebenso die Frage: Wozu braucht eine Polizeibehörde militärische Kriegswaffen?! Eine Armee okay, aber die Polizei?

Ich finde das hier mit zweierlei Maß gemessen wird.

Ebenso das in den Statistiken auch ein dienstlicher Schusswaffengebrauch erfasst wird, ebenso wie eine Fehlentladung der Dienstpistole im Polizeirevier bei der Sicherheitsüberprüfung oder eine Fehlfunktion auf einem BW-Schießstand.

Ja, es gibt Straftaten mit legalen Waffen durch legale Waffenbesitzer. Aber die sind eben weit weniger als man denkt. Und die meisten Straftaten werden immer noch von Kriminellen durchgeführt, die sich für gewöhnlich auch illegal bewaffnen.


1x zitiertmelden

Waffengesetze/Besitz in Deutschland

15.03.2023 um 08:29
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Schutzbedürftige Personen müssen die Waffen daheim haben,
Waffenscheine die zum führen berechtigen, nicht zu verwechseln mit einer WBK die den Erwerb ermöglicht, gibt es für gewöhnlich nur für Gewerbliche. Also Sicherheitsfirmen, die einen berechtigten Bedarf nachweisen. In der Regel sind das Geld und Werttransporte.

Für private ist das ziemlich unerreicht und wird seit langer Zeit immer weniger. Selbst Juweliere bekommen kaum noch einen. Da kann schon nicht mehr geschraubt werden.


melden

Waffengesetze/Besitz in Deutschland

15.03.2023 um 08:47
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Von individuellen Freiheitsrechten halte ich bei Thema gar nichts. Kann man sich ja in den USA ansehen, was dabei rauskommt.
In den USA herrscht auch das andere Extrem.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und es ist nun mal so, das bei vielen Amokläufen legale Waffen benutzt werden. In der Regel die von Sportschützen
Und jetzt mal ordentliche Quellen und Zahlen zu diesen ganzen Vorfällen.
Damit wir mal vernünftige Relationen haben.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wenn jemand schiessen möchte, dann können die von einem Waffenwart ausgegeben und danach wieder eingesammelt werden.
Sehr praktikabel.
Alleine unser Verein dürfte dann ein großes eigenes Gebäude dafür errichten.
Kannst vergessen.


2x zitiertmelden

Waffengesetze/Besitz in Deutschland

15.03.2023 um 08:55
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Alleine unser Verein dürfte dann ein großes eigenes Gebäude dafür errichten.
Wie groß sind denn eure Waffen?


1x zitiertmelden

Waffengesetze/Besitz in Deutschland

15.03.2023 um 09:00
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wie groß sind denn eure Waffen?
Ist schon schlecht wenn man nix mit dem Thema zutun hat gell.
Aber natürlich helfe ich gern.
Mit größe der Waffen hat dies nix zutun xddd.
Der Verein hat knappe 600 Mitglieder.
Davon werden ungefähr 450 eigene Waffen besitzen.
Wir führen zwei Verbände die unterschiedliche Disziplinen anbieten+Tontauben.
Von der KK Pistole bis zum Kal. 50.
Die meisten schießen mehrere Disziplinen.
Also haben sie schon mal mehrere Waffen.
Dazu kommen dann noch Sammler die bspw. auf Epochen spezialisiert sind.
Einer zb. auf die vor und nach dem ersten Weltkrieg.
Da kommen schon mal 50-100 Gewehre und Pistolen zusammen.
Und jetzt rechne das alles mal hoch.

Und man braucht sich das auch nicht wie einen Dorfschützenverein, da bin ich auch dabei, vorstellen indem man ein bisschen mit Luftgewehren schiesst und sich so die Runden Schnapps auskugelt.
Dort wird wirklich auf recht gehobenen Niveau Sport gemacht.
Mit 'zwei Waffen für alles' reisst man da nicht wenn man das Niveau hält.


3x zitiertmelden

Waffengesetze/Besitz in Deutschland

15.03.2023 um 09:03
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und jetzt mal ordentliche Quellen und Zahlen zu diesen ganzen Vorfällen.
Wikipedia: Amoklauf in Heidelberg

Waffe bei Händler gekauft, also legal.

Wikipedia: Amoklauf von Winnenden und Wendlingen

Legale Waffe des Vaters

Wikipedia: Amoklauf von Emsdetten

Legale Waffen die in falsche Hände gerieten

Wikipedia: Amoklauf von Coburg

Herkunft unklar

Wikipedia: Amoklauf von Erfurt#Verwendete Waffen

Sportschütze

Wikipedia: Amoklauf von Eching und Freising

Waffe wohl illegal


melden

Waffengesetze/Besitz in Deutschland

15.03.2023 um 09:08
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Da kommen schon mal 50-100 Gewehre und Pistolen zusammen.
Und jetzt rechne das alles mal hoch.
Ihr wollt ein Hobby ausüben mit potentiell tödlichen Geräten. Könnt ihr von mir aus machen, aber dann müssen die Dinger auch entsprechend gesichert werden. Wenn euch das zuviel Mühe macht, ist das Pech für die Kuh Elsa


2x zitiertmelden

Waffengesetze/Besitz in Deutschland

15.03.2023 um 09:10
@alhambra
Die Ausbeute also von zwanzig Jahren.
In Relation dazu stehen 5,5 Mio. Waffen in privaten Haushalten bei 1,5 Mio. Besitzern.
Legale Waffen machen bei Verbrechen nichtmal 10% aus.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ihr wollt ein Hobby ausüben mit potentiell tödlichen Geräten. Könnt ihr von mir aus machen, aber dann müssen die Dinger auch entsprechend gesichert werden. Wenn euch das zuviel Mühe macht, ist das Pech für die Kuh Elsa
Sind die ja.
Weggeschlossen in Waffenschränken.


1x zitiertmelden

Waffengesetze/Besitz in Deutschland

15.03.2023 um 10:09
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Weggeschlossen in Waffenschränken.
Genau das funktioniert ja nicht. Wenn einer durchknallt kann niemand ihn daran hindern seine Waffe rauszuholen und Leute umzunieten.

Versteh mich nicht falsch, ich will euch euer Hobby nicht wegnehmen. Ich habe nur keine Lust mehr das deswegen ständig Leute sterben müssen.


1x zitiertmelden

Waffengesetze/Besitz in Deutschland

15.03.2023 um 10:16
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Genau das funktioniert ja nicht. Wenn einer durchknallt kann niemand ihn daran hindern seine Waffe rauszuholen und Leute umzunieten.
Kann man halt auch nicht bei dem von dir beschriebenen Modell.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Versteh mich nicht falsch, ich will euch euer Hobby nicht wegnehmen. Ich habe nur keine Lust mehr das deswegen ständig Leute sterben müssen.
Es sterben nicht übermäßig oder gar ständig Leute deswegen.🤷‍♂️


melden

Waffengesetze/Besitz in Deutschland

15.03.2023 um 10:35
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Dort wird wirklich auf recht gehobenen Niveau Sport gemacht.
Was, Sport?
Schießen ist kein Sport.


1x zitiertmelden

Waffengesetze/Besitz in Deutschland

15.03.2023 um 10:38
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Was, Sport?
Schießen ist kein Sport.
Wikipedia: Sportschießen

Doch.
Sogar ein Olympischer.
Oder willst du etwa Fakten widersprechen.


Anzeige

1x zitiertmelden